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Leistungsprobleme/Elektronik spinnt Octavia TDI

Themenstarteram 23. August 2005 um 14:31

Hallo zusammen,

ich fahre einen Octavia 1 Tdi 66KW Motor AGR 190000km mit Chip auf 136PS!!

Zum Problem:

Auf der Autobahn Geschwindigkeit zw.110-125km/h nach lägerer Fahrt bei dieser Geschwindigkeit hat das Auto kaum leistung zum beschleunigen.Dies passiert nur im 5.Gang bzw.niedrige Drehzahl,im 4.Gang bleibt Leistung da. Sobald ich über 140km/h fahre im 5.Gang bleibt die Leistung da.Wenn ich aber Vollgas-beschleunige im 5.Gang und ich die 210km/h Marke erreiche schaltet sich irgendwas während der Beschleunigung ab so das ich die Geschwindigkeit auf 160km/h verliere!!

Also ein sehr kommisches Problem. Bei 150000km hat der Wagen neuen ATL bekommen und den 6. LMM!!

Ich vermute das der Motorsteuergerät spinnt, weil das andere wie LMM oder ATL auszuschliessen ist.

Für eure Tipps wäre ich dankbar!!

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23 Antworten

Erscheinen diese Fehler erst ab jetzt, oder war das immer so nach dem Tuning? 50% Mehrleistung ohne entsprechende Änderungen am Motor (verstärkte Kurbelwelle, Pleuel, Lager, ...) finde ich etwas übertrieben. Es ist durchaus möglich, daß das Steuergerät in den Notlaufmodus übergeht um Motorschaden zu vermeiden (z. B. Kraftstoff-Einspritzmenge zu hoch, Ladedruck zu hoch). Was steht im Fehlerspeicher?

Bei 150 Tkm der 6. LMM... Das mag sein. Die LMMs halten nicht unbedingt viel.

ATL Austausch - Beim Benziner und 150 000 fast normal, Diesel-Lader laufen dagegen ewig, da die Temperaturen nicht so hoch sind. Der Chip kann dafür verantwortlich sein.

Wenn ein TDI (Serienzustand oder "normal" getunt) sorgfältig warm- und kaltgefahren wird kann der Lader fast ein Motorleben lang halten (300+ Tkm).

Mit "normal" meine ich max. 30% Mehrleistung.

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:42

Hallo Hans,

diese probleme waren schon wie ich den Octavia geholt habe der hatte 80000km runter gehabt, nach paar gefahrenen Autobahnkilometer kam das Problem ohne Chip,dann hatte ich den Chip bei Skoda einbauen lassen und gleichmit die Einspritzpumpe eingestellt für die Einspritzmenge.Und wenn die Einspritzmenge zu Hoch ist dann müsste die Karre ja Qualmen!!

Aber es ist mir wirklich ein Rätsel was das sein kann,der Wagen hat schon paar tage bei Bosch gestanden für die Fehler suche jedoch ohne erfolg aber mit dicker Rechnung.

Laut Fehlerspeicher steht Ladedruck (Ventil) eins von beiden steht dann.

Ich versuche jetzt einen gleichen Steuergerät zu finden um auszuprobieren ob es der Steuergerät doch ist!!

Übrigens wenn ich den Chip ausbaue besteht das Problem immernoch jedoch schon bei Vollgas 180km/h!!

Zitat:

Und wenn die Einspritzmenge zu Hoch ist dann müsste die Karre ja Qualmen!!

Nicht unbedingt, wenn der Lader genug Luft lieferte.

Zitat:

Laut Fehlerspeicher steht Ladedruck (Ventil) eins von beiden steht dann.

-> Magnetventil N75 defekt?

Der AGR verfügt soweit ich weiß über einen VTG-Lader. Vielleicht klemmt das Gestänge.

Oder spinnt die Elektronik wirklich. Wassereinbruch? Das Steuergerät sitzt ein paar cm vom Scheibenwischermotor.

Themenstarteram 23. August 2005 um 21:20

Als ich den Turbolader gewechselt habe bei 150TKM ist das problem immer noch da gewesen.Also kanns nicht am Turbo

liegen.

Würde auch ein anderes Steuergerät passen???z.B. vom AGR 110PS oder etwas anderes??Oder muss es unbedingt der selbe sein??

Turbo gewechselt... Ich weiß aber nicht, ob man mit dem Lader auch den Magnetventil N75 wechselt.

Einen AGR mit 110 PS gibt es nicht. 110 ps sind die AVG, AHF und ASV. Die Wahrheit ist, daß der AGR auf dem 110PS basiert, aber ich habe keine Ahnung, was alles außer Software geändert wurde. Im Grunde muß es nicht unbedingt das selbe sein, solange es kein Pumpe-Düse oder SDI-Steuergerät ist. Es sollte auch kein 1Z oder ALE (ältere 66kW) Gerät sein, denn diese haben einen Wastegate-lader. ABer vielleicht würde es auch funktionieren.

Weitere 66kW sind der AHU und ALH.

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:19

Wo befindet sich der Magnetventil N75??? im Octavia Bj.99 TDI MKB: AGR???

Danke im vorraus

Hab keine Ahnung... :(

Sieh dir das Foto an. Vielleicht befindet er sich auf der gleichen Stelle (das Auto aufm Foto soll ein Golf sein, ob der IIIer oder IVer weiß ich net)... Falls das auf dem Bild tatsächlich der N75 ist...

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:48

Also bei mir habe ich an den Seiten garnichts ob am Luffi oder Kühlwasserbehälterseite!Und das Bild ist vom Golf 3!

Zumindest wissen wir jetzt, wo er sich nicht befindet... Die Werkstatt sollte das auf jeden Fall wissen.

Versuche es auch hier

http://www.haywood-sullivan.com/vanagon/TDI/tdi-technik-eng.pdf

Ich habe mal unter die Haube meines Lieblings nachgeschaut.

Eines davon könnte es sein...

Themenstarteram 26. August 2005 um 19:30

Also wo du in deinem Anzeigst, da habe ich auch die gleichen und ab un zu klackert auch eine, das wäre die rechte bzw.das kleinere teil.und wenn ich den stecker raus ziehe dann passiert überhaupt nichts. Aber das teil werde ich mir morgen unter die Lupe nehmen.

Hallo,

der AGR hat einen Wastegatelader.

Das Ventil für Ladedruckbegrenzung N75 ist das rechte von beiden an der Spritzwand, wenn Du vor dem Motor stehst.

Themenstarteram 27. August 2005 um 9:35

Acha und wenn ich den N75 ausschalte dann müsste ja eigentlich keine Begrenzung mehr da sein d.h.die Leistung müsste ja dann immer da sein!!!!! = ???????

 

Was für ein unterschied ist den bei den Turbos zw.Wastegate und den anderen??

Die Wastegates regulieren ihre Leistung über einen Umlaufventil. D. h. wenn der T. nicht volle pulle drehen muß, wird nur ein Teil der Abgase durch die Turbine strömen.

VTGs haben dagegen keinen Umlauf. Die regulieren den Wirkungsgrad der Turbine durch Veränderung der Statorgeometrie. Alle Abgase strömen unter allen Bedingungen durch die Turbine.

Zitat:

d.h.die Leistung müsste ja dann immer da sein!!!!!

Denke ich nicht. Wenn es zum Ausfall des Ventils kommt und das Steuergerät erkennt es, springt es in den Notlaufmodus. Volle Power wird nicht mehr verfügbar (um andere Schäden zu vermeiden). Da liegt glaube ich dein Problem.

Zitat:

Laut Fehlerspeicher steht Ladedruck (Ventil) eins von beiden steht dann.

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