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Leistungsprobleme Turbolader

Saab 9-5 II (YS3G)
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:47

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und besitze seit ca. 12 Monaten einen neuen Saab 9-5 II 2.8 Aero.

seit Nov. 2011 Hirsch Software zur Motorleistung aufgespielt. Super Fahrerlebniss, mit mächtig viel power die nicht aufgeben will.

BIS GESTERN:

Wollte auf die Autobahn auffahren und Fahrzeug konnte nicht beschleunigen, kein ladedruck. War zumindest so an der Ladedruckanzeige zu erkennen. Also am nächsten Parkplatz raus, Motor abgestellt und nach eventuellen Rissen Löchern von Nagern (FZ ist ja noch neu) an den Unetrdruckschläuchen nachgesehen - Augenscheinlich alles i.O.

Motor gestartet - alles wieder normal - bis zum ca. 30 Km später beim Überholvorgang wieder der Ladedruck ruckartig zusammenbrach. Nochmal Stop und Neustart der Maschine auf den nächsten Parkplatz - danach lief alles normal, auch die Rückfahrt.

Heute auf dem Weg zur SAAB Werkstatt nach Göttingen - Motorkontrollleuchte im Cockpit bleibt an. Maschine zeigt zwar Leistung aber nicht die Gewohnte, Auch scheint das Getriebe ruckartig und nicht wirklich Leistungsabhängig zu schalten.

In der Werkstatt Fehlerauslesung hat ergeben:

Fehler Sensor Kurbelwelle

Fehler Sensor Nockenwelle

Fehler Ladedruck Turbolader zu hoch - sah aber auf der Ladedruckanzeige ganz anderst aus.

Fahrzeug Jahresservice gemacht, Luftfilter getauscht, ölwechsel durchgeführt (obwohl noch 23% Restlaufzeit übrig waren)

Fahrzeugfehlerdaten zurückgesetzt - Probefahrt - wieder an den Fehlerleser - keine Fehler mehr.

Also zurück nach Hause über die Autobahn - die anfängliche Erleichterung schwand sehr schnell.

Motor schafft es nur sehr schwer über die 220 km/h zu kommen, war sonst eine Leichtigkeit.

Kick-Down setzt ab und zu nicht richtig ein.

Nach einem kurzen Stopp wieder - Motorkontrollleuchte im Cockpit bleibt an.

Wahrscheinlich wieder die selben Fehler.

Von Gewährleistung möchte zur zeit nicht anfangen - sieht düster aus.

Habe aber im Forum schon öfters über Softwareprobleme mit Hirsch gelesen, hier wird oft darauf hingewiesen, diese erneut aufzuspielen.

Wer kann mir bei dem problem helfen, ich bin beruflich auf den Wagen angewiesen (jährliche KM-Leistung ca. 35.000 Km.)

Danke im Vorab für eure Unterstützung

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11 Antworten

Die Hirsch Software wird ja scheinbar nach wie vor mit dem iPro eingespielt/ geflasht. Das sollte der Saab Händler mit iPro machen können - wenn es daran liegt.

Zündkerzen OK? Keine abgeknickten Unterdruckschläuche? Sprit ist richtige Oktanzahl und kein Fusel?

Da Kurbelwelle und Nockenwellensensor Fehler: Stimmt die Spannung der Steuerkette

Dein Händler soll doch ansonsten mit Hirsch-Performance sprechen.

Beim alten 95 war die "Ladedruckanzeige" eine Torque Request Anzeige. Keine Ahnung wie das beim 95-II aussieht.

Der Motor geht in den Notlauf, schaltet den Ladedruck auf Grundladedruck, und hat deshalb keine Leistung mehr.;)

Wenn die Fehler Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor abgespeichert sind, dann gibt es dort ein Funktionsproblem oder ein Synchronisationsproblem.;)

Steigt der Nockenwellensensor zwischenzeitlich aus, läuft der Motor weiter, weil diese Funktion einfach vom Steuergerät überbrückt wird. Das Steuergerät hat ja noch die Drehzahlsignale vom Kurbelwellensensor.:)

Aber ohne Nockenwellensensor kann das Steuergerät den Zündzeitpunkt und die Klopfsensorik nicht mehr korrekt bestimmen und schaltet in den Notlaufbetrieb mit Ladedruck-Grundeinstellung.

Ich denke, daß da der Nockenwellensensor eine Macke hat.:)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 6:33

Schon mal danke für die schnelle umterstützung. Bringe den Wagen heute wieder in meine Saab Werkstatt. Mal sehen was die daraus machen. Melde mich den Ergebnissen.

Gruss Frank siebold:)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 21:51

Hallo,

wollte mich wie versprochen kurz mit den Ergebnissen zurück melden.

Leider gibt es noch keine Ergebnisse, Fahrzeug steht noch in der Werkstatt.

Haben die Hirsch-Software erneut aufgespielt, sogar ein Up-date von der letzen, wurde mir zumindest von Hirsch Schweiz so mitgeteilt.

Jedoch weiterhin wohl noch immer die selben Fehlermeldungen und jetzt dauerhaft. Fühlt sich irgendwie alles nicht sehr gut an, bekomme langsam das Gefühl das sich hier ein grösserer mechanischer Schaden anbahnt.

Melde mich wieder wenn die Werkstatt erste Ergebnisse präsentiert.

Habe noch die Hoffnung, das es nur ein elektrisches Problem ist, kein mechanisches.

Wenn jemand auch einen neuen 9.5 II Aero hat (ggf. auch gehirscht) und auch Probleme mit dem Wagen hatte oder hat, würde ich mich über ein Feed-Back freuen.

Danke

9-5II mit dem 6-Ender gibt es wohl nicht so häufig. Zumindest nicht hier im Forum.

Aber im 9³-Sport ist der Motor häufiger verkauft worden. Da gibt es einige Erfahrungswerte, die allerdings auch nicht representativ sind.

Dafür sind es doch zuwenige User, die sich hier beteiligen.:)

Wenn der Fehler nun permanent vorhanden ist, sollte er relativ zügig gefunden werden können. Denn die paar Bauteile kann man nachmessen...bzw. Werte auslesen und dann reagieren. Problem wird da wahrscheinlich eher die Ersatzteilbeschaffung sein.:(

Ein großartiges, mechanisches Problem kann ich mir nicht vorstellen. Der Motor ist hier im Forum absolut unauffällig. Und meine persönlichen Erfahrungen sind auch nicht negativ.

Ich denke wirklich, daß es nur ein Sensor ist, der nicht mehr mitspielt.:)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:26

Hallo Linear Cycle,

danke für Deine Infos, das es wahrscheinlich doch kein mechanischer Fehler ist, beruhigt erstmal wieder.

Warten wir heute die Ergebnisse aus der Werkstatt ab.

Melde mich dann damit zurück.

Bis später

Gruss Frank Siebold

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:52

Hallo

habe nun ein sehr unerfreuliches Ergebniss. Nach Rücksprache meiner werkstatt mit Saab Schweden (es ist wohl noch jemand erreichbar) ist der gesamte Steuerkettensatz zu wechseln, inkl. Andruckrollen, Kettenschienen, Zahnräder Umlenkrollen und was sonst so alles mit der Kette in Kontakt steht. Habe ich zumindest so verstanden.:(

Das bei einem Fahrzeug, welches gerade mal 12 Monate alt ist und 42.000 km gelaufen hat.:confused:

Ich kann im Moment noch nicht so wirklich glauben, das damit wirklich der Fehler behoben ist, da anfangs ja der Turbolader seinen Dienst versagt hatte. Vielleicht hängt das ja ursächlich alles damit zusammen.

Nur weis ich im Moment nicht, wo die Reise hingeht und bin zur Zeit als reiner User mit der Sache ein wenig überfordert.

Kosten habe ich zu tragen (ca. 2.600,-€), sonst keine Reparatur. Keine Hersteller-Gewährleistung bei SAAB wegen der Insolvenz.

Händlerhaftung ungeklärt - um es auf den Punkt zu bringen - ich stehe zur Zeit ziemlich allein da mit dem neuen SAAB oder besser gesagt vor einem Berg Probleme, fühlt sich zumindest so an.:mad:

SCHADE UM DIE MARKE

Lc wird sicher auch noch hier antworten.

Nach der km Leistung wäre das wirklich erstaunlich, aber nichts St unmöglich. Wäre Schade wenn mein Hinweis mit Steuerkette wahr wäre. Wenn mit Saab Schweden Rücksprache genommen wurde (hoffentlich Technik und nicht nur Saab Parts wegen Verfügbarkeit der Teile), dann wird man wohl Messwerte haben und geprüft haben ob die Sensoren wirklich plausible Werte liefern?

Wie wurde ermittelt, dass der kpl. Steuerkettensatz getauscht werden muss? Waren schon deutliche Spuren in den Kettenführungen zu sehen? Kannst du Bilder machen?

Wenn die Kette verschlissen/ ausgelängt ist oder die Führung sich spürbar ändert, dann verändern sich die Stellungen Kurbelwelle zu Nockenwelle und sind dann asynchron. Dies wurde zumindest bei dir an as Steuergerät gemeldet. Nur Kettenspanner wechseln bringt keine Besserung?

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:25

Nein ich weiß leider nicht wie es festgestellt wurde.

Ich denke aber, so habe ich es zumindest verstanden, das man mit der Saab technik gesprochen hat. Denn erst nachdem man die Infos hatte um den Fehler wohl einzugrenzen, hat man die teileanfrage gestartet und wahr sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher ob alle teile verfügbar sind. Teile sind zum Glück alle lieferbar.

Dennoch kann ich es immer noch nicht so wirklich glauben, das nach einer solcher km.Leistung ein solcher schaden auftritt.

Welche Ursachen, wenn nicht wirklich materialfehler, können noch dazu führen.

Die hirsch-sache, der leistungsdruckabfall des turboladers am Anfang der ganzen geschichte?

Achso Fotos, nein kann ich nicht machen. Habe aber die Werkstatt um Dokumentation gebeten.

Möchte aber kurz erwähnen, nicht das andere Leser meinen, oh Gott was eine karre.

Das Auto selbst ist der Hammer, nicht nur vom Design, sondern auch in seiner gesamten fahrleistung. Technischer defekt kann bei jedem neuwagen auftreten. Was hier die Sache so extrem kompliziert macht ist die Saab .Insolvenz und der zur zeit ungeklärten garantieübernahme.

Ich habe die Hoffnung das die Werkstatt den wagen wieder i.o. bringen und ich lange mit dem Ding unterwgs bin, ohne größere Schäden.

Verschleiss im Kettentrieb kann viele Ursachen haben:

Schlechte/ falsches Öl

Materialfehler

Defekter Kettenspanner mit zuviel Druck auf den Spannsäbel/ zu viel Öldruck

Schwer zu sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:12

Falsches öl glaube ich kaum. Wartung wurden alle in einer Sa ab vertragswerkstatt, gem. Den vorgegebenen wartungsintervallen durchgeführt.

Alles andere klingt für mich, wie ein Fehler von Anfang an, der jetzt zum motorversagen geführt hat.

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