ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsprüfstand im allgemeinen genau?

Leistungsprüfstand im allgemeinen genau?

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:49

Hallo, ich wollte heute meinen Golf V5 110 KW beim Boschdienst chippen lassen! "ich weis das es nicht viel bringt!!!" allerdings war es nicht von erfolg gekrönt, denn das steuergerät war nicht auslesefähig! schade :-(

in meinem frust habe ich mein Auto trotzdem auf den leistungsprüfstand gefahren, damit ich mir sicher sein kann, das ich die angegebene leistung von 110 KW auch habe! Es ist ja bekannt, das jeder Motor eine eigene Streuung hat und somit nicht immer seine angegebene KW erreicht.

Nach dem Leistungsprüfstand war der Techniker und ich ehrlichgesagt baff! 123 KW !! ist das denn möglich? ich habe keinen sportauspuff und lediglich einen Sportluftfilter!

10% mehrleistung ohne Tuning? Kann die Streuung so extrem sein? Prüfstand falsch gemessen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich weiß das Bosch Prüfstande mehr anzeigen als Maha Prüfstände...

reicht das um zu wissen was genau ist :)

In einem anderen Forum wurde immer von 10ps und 20NM im Schnitt geredet, zwischen beiden Typen, für mich ist das ungenau

was ich schon gesehen hab bis 30ps mehr beim Turbo usw :D

ich sags mal so, sie können einigermaßen genau sein!! Die Leistungs wird ja nur errechnet.

achja bin auch bald mal auf einem Prüfstand...

meine Erwartung geht von Serienleistung bis 25 ps mehr ;)

 

P.S gab doch mnal son einen Spruch, wenn man viel PS haben will, muss man auf einen Bosch Prüfstand haha

am 28. August 2006 um 16:02

Ich hab jetzt keinen V5 sondern 18 T gechippt. Lt. Tuner von 150 auf 185 PS. Auf dem Bosch Prüfstand kamen 190 PS raus. Viell. lags ja am Aral ultimate 100 , das ich vorher getankt hatte.

moin,

der V5 streut von haus aus sehr gut nach oben. geh mal von 5-10kw aus. der Prüfstände von Bosch sind zudem auch sehr großzügig...

Maha ist da schon deutlich besser...

zudem, wieviele druchläufe wurden gemacht?

mfg

Themenstarteram 28. August 2006 um 16:12

es wurden 3 durchläufe gemacht! wenn ich eine tolleranz abziehe, währe ich aber noch immer bei ca. 119 kw und 8 %mehr

ist schon recht gut. der passt V5 meines nachbarn hat 117kw bei 10 durchläufen gebracht... (der junge is ADACler und hatte zeit :D).

Der V5 Motor ist halt sehr ausreichend gebaut. Der V6 zB hat auch mehr als 150kw, zumindest wenn er super kriegt...

mfg

schon älter aber interessant

http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

würde das jetzt nicht als Beweis sehen, aber man muss immer bedenken, da wird nur gerechnet über Schleppleistung usw keine AHnung :) werde ich sdann ja sehen .... was der Motor nachher haben sollte...

am 28. August 2006 um 16:18

ich hatte ja auch mal einen V5 mit 150 PS. Mit Shell Optimax (damals 99 Oktan ) hing der gegenüber dem 95 Oktan Super viel besser am Gas.

Gibt es zwischen den einzelnen Messdurchläufen denn große Abweichungen?

Wird am Ende einfach nur der Mittelwert genommen oder wie läuft das?

Sind die Prüfstände denn von den Gebläsen her so gut gebaut, dass man gut 10 Durchläufe am Stück machen kann.

Den Motor muss man doch bestimmt unter Last bis an den Begrenzer drehen dabei...

ist es normal das es mehrere durchläufe gibt?

weil als ich mal auf em prüfstand war, da gab es nur einen durchlauf, bzw. einen der gemessen wurde.

 

gruß

david

am 28. August 2006 um 17:24

Hallo Zusammen!

Ich fahre einen Opel und würde auch mal gerne auf so einen Prüfstand. Kann mir jemand sagen was das kostet? Und wo finde ich so ein Bosch Prüfstand? Ich komme aus Düsseldorf.

Danke schonmal :)

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:31

ich habe 48 € gezahlt! einfach mal in den gelben seiten schauen! Boschdienst

am 28. August 2006 um 17:34

OK, danke! :)

am 28. August 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_A_GT

Hallo Zusammen!

Ich fahre einen Opel und würde auch mal gerne auf so einen Prüfstand. Kann mir jemand sagen was das kostet? Und wo finde ich so ein Bosch Prüfstand? Ich komme aus Düsseldorf.

Danke schonmal :)

aber nicht lange warten, mit WR durfte ich damals nicht drauf.

Warum nur SR , keine Ahnung.

am 29. August 2006 um 20:28

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nach vielen Messungen, das viele VW Motoren viel mehr Leistung serienmäßig haben, wie angegeben !!!

Am besten vor und nach der Tuning-Maßnahme eine Messung machen, dann sieht man den real. Wert !

MfG, Patrick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungsprüfstand im allgemeinen genau?