- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- leistungsschub ab 3500u/min
leistungsschub ab 3500u/min
Guten Abend.
Habe mir beute einen Golf 3 bj95 mit 1,4l und 60 ps gekauft. Vorweg: ich bin einen 1,6l 110ps gewohnt. Leider enttäuscht mich die Leistung etwas, hatte selbst von 60 Os mehr erwartet (frau fährt nen 60ps panda welcher wesendlich flotter erscheint.) Ausserdem merkt man bei Ca 3500u/min einen aprupten Leistungsanstieg, alsob man gerade noch 10ps nachgeschmissen hätte :-P. Bin ich nur die modernen Motoren gewohnt oder sollte dieses Modell auch in den unteren drehzahlen mehr Drehmoment haben? Mal ein Beispiel: ich fahre auf die Autobahn, es geht leicht bergauf. Vor 90km/h brauche ich nicht in den 5. Zu schalten wenn ich weiter beschleunigen möchte. Ist evt die zundung verstellt? Er hat auch im Leerlauf so seine Schwankungen. Wenn man ihn startet stottert er irgendwo bei 600-800u/min rum. Wenn man dann mal ein bischen Gas gegeben hat (im Stand) pendelt er sich ein, mal bei 900 mal 1000 oder 1100, bleibt dann aber konstand bei einem dieser Werte. Also sollte ich mir Gedanken machen? ;-) gute Nacht
Ähnliche Themen
14 Antworten
Naja ... 60 PS für fast 1200 kg sind halt schlichtweg untermotorisiert ... der Panda hat wahrscheinlich ein paar kg weniger (vor allem wenns der alte fast 400 - 500 kg / der neue je nach Ausstattung auch bis zu 300 kg)
Dann kommts auch noch auf die Übersetzung an .....
Das unkonstante Standgas indes dürfte nicht normal sein ... vielleicht liegt ja zu den wenigen PS auch noch was technisch im argen...
Also ist das schwachbrüstige unter 2000-2300u/min für den ABD normal und ich bin verwöhnt mit modernen motoren?
Ich werde morgen mal samptliche Stecker und Kontakte auf korrosion prüfen und ggf ausbessern. Mehr kann ich spontan auch nicht machen: Ahnung fehlt ;-)
Da brauchste keinen Fehler suchen...der ABD ist halt einfach nix....bischen spritziger ist der AEX.Aber Rennmaschinen sind beide nicht. Den 1,6er 110 PS kannste ja im Höchstfall mit dem 2,0 115 PS vergleichen...(wobei der wahrscheinlich schon den kürzeren zieht)
Vergleich doch einfach das Leistungsgewicht....
Edit: sehe grad Bj. 95 sollte schon der AEX sein....ändert aber nix.Daran gewöhnen oder verkaufen...
Zitat:
Vorweg: ich bin einen 1,6l 110ps gewohnt.
Wow!
Kannst du mit dem monster auf der autobahn, in der ebene und bei steigungen bei Tempo 90km/h im 5ten gangh noch ausreichend gut beschleunigen?
Gerade beim durchgucken drauf gestoßen das die zündung verstellt war, war gut 3 mm neben markierung, die zwei inbus schrauben gelöst, auf Markierung gedreht und er läuft um einiges besser! Hat allerdings jetzt 1100 Umdrehungen im Stand. Schwankt nicht mehr. Lässt sich das noch iwo regeln?
Ist es denn noch ein ABD oder schon ein AEX ?
Ein abd
Zitat:
Original geschrieben von freeman777
Ein abd
Da gäbe es dann ein paar Handgriffe die mir bekannt sind und etwas mehr Drehmoment erbringen.
Du müßtest die Nowe 030 AH oder 032 Q drin haben.
Von der 030 AH weiß ich daß sie 7,1 mm Hub hat, über den Öffnungswinkel nichts.
von der 032 Q weiß ich auch nichts weil die Nowe aus dem "ganz unten" - Segment mich wenig interessieren; wenn mir aber Daten über`n Weg laufen werden sie notiert.
Die 030 AD / 030 E vom AAU / AAV haben 7,5 mm Hub und 204°/204° Öffnungswinkel wobei die Winkel bei AAV 4° später als beim AAU laufen. (wegen des geringeren Hubes der ABD-nocke gehe ich mal auch von einem geringeren Winkel aus, vmtl. 196° wie bei der 030 C vom NZ)
Für die letzte ABD - Nocke die ich auf ihbäh verkauft habe gabs einen ganzen €uro
ca. genauso viel zahlt man für `ne 030 E vom AAV (bringt garantiert ein leichtes Leistungsplus)
Besser wäre die 032 (ohne KB) vom ABU mit 9,5 mm Hub und 211°/215°, die entfaltet die Leistung sehr schön von unten raus!
NICHT nach der 030 AF vom 3F - Motor suchen (ich hab sie bei meinen beiden Polos durch die 032 ersetzt), die AF hat zwar obenrum mehr Bumms, kommt aber auch erst ab 3500 aus`n Puschen.
Aber, sowohl die 030 AF als auch, bzw. vor Allem die 032 sind sehr begehrt und selten unter 50.-, meist erst ab 80.- zu bekommen.
Als 2. läßt sich noch die Einspritzanlage P&P tauschen (vergrößern) , die vom ABU u. AEA haben 36 mm Saugrohr Durchmesser (ABD 34 mm) und passen mit dem dazugehörigen 36er Zwischenflansch).
Mit handwerklichem Können geht sogar die 38er vom RP u.A. , dazu muß aber der Zwischenflansch und die Ansaugbrücke (im Eingang) auf 38 mm geweitet werden.
Ist doch Alles nur ein (schöner) Baukasten
MFG
Zitat:
Original geschrieben von freeman777
Gerade beim durchgucken drauf gestoßen das die zündung verstellt war, war gut 3 mm neben markierung, die zwei inbus schrauben gelöst, auf Markierung gedreht und er läuft um einiges besser!
Wie hast du das genau gemacht?
Habe gesehen das die Markierung bei dem zündverteiler nicht mit dem Anriss auf der motorseite übereinstimmt. Ich habe nur die zwei inbus schrauben gelöst, den zündverteiler gedreht, bis die markierungen sich genau gegenüber standen und wieder festgezogen. Kein Wunder das er vorher keine Kraft hatte, der ZZP war verstellt. Jetzt schnurrt er auch im unteren drehzalbereich. Nudas standgas ist manchmal etwas zu hoch. Nicht immer.
Würde ich nochmal mit ner Zündpistole kontrollieren(lassen)...
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Würde ich nochmal mit ner Zündlichtpistole kontrollieren(lassen)...
Richtig,
denn der ZV hat ab Werk gar keine Markierung welche mit einer 2. am Motor fluchten muß.
(Lediglich 1 am oberen Rand und die markiert lediglich Zyl. 1 für die Kabelbelegung)
100%ig geht das bei der Monomotronic eh nur mit Diagnosegerät welches das Stger. in den Servicemodus stellt um die Grundeinstellung vorzunehmen.
Alle den Zzp. beeinflussenden Informationen / Funktionen werden dabei stillgelegt.
U.A. KM-Temp / Ansaugluft-Temp / LL-stabilisierung . . . .
Alle Zzp-Regelfunktionen müssen ausser Kraft sein!
Von diesem "Punkt" aus korrigiert dann das Stger. den Zzp. auf den jeweiligen Betriebszustand (warm/kalt, Drehzahl/Last, etc), ohne diese "Stlllegung" würde man den bereits korrigierten Wert als Grundwert einstellen!
Notlösung:
Bei betriebswarmen Motor (80° + / oder abgezogenem KM-Temp.) ist man aber schon nahe dran, alle Stromverbraucher müssen aus sein, Kühlerlüfter möglichst abklemmen.
Hat zwar mehr mit Sprit als mit Zündung zu tun, aber ich klemm das Heftchen über Monomot. trotzdem mal dran, zur Veranschaulichung, weil die Regelung Kraftstoff / Zzp. ja quasi "Hand in Hand" läuft
MFG
Okay okay, überredet ;-) werde heute Nachmittag mal in die Werke fahren und berichten. Hab schon angerufen. Dauert Max. 30min und kostet 10-15 euros. Sollte sich lohnen
So, die Werkstatt hat mir für 15 Euro die zündung nochmal genau mittels stroboskop eingestellt. War nurnoch minimal. Danke für eure Hilfe!