ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistungsschwach bei Beschleunigung TDDi 75PS 07/2004

Leistungsschwach bei Beschleunigung TDDi 75PS 07/2004

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 16:08

Hallo Community,

laut Herstellerangaben soll eine Beschleunigung von 0-100 kmh in 14,70 sek erreicht werden, nun gut, aber um meine Tachonadel auf 110 kmh, also echte 100 zu bringen, vergehen 23 Sekunden!

Welche Gründe kann das haben?

Könnte der DPF Schuld dran haben, ka ob der überhaupt schon mal gereinigt wurde. Das der Turbo funktioniert merkt man. Die ersten ~50 kmh zieht er schön, dass wars dann aber auch schon ^^

Grüße Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

DPF gibt es grundsätzlich nicht für die 75PS (und 90PS) Variante (weder Original noch Nachgerüstet), nur bei den TDCi Motoren (100/115PS) ist ein nachrüsten möglich. Wenn dann ist der Kat dicht, reinigen geht aber normalerweise nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:19

Meiner hat aber komischerweiße einen DPF, auch wenn ich jz selbst noch nicht nachgesehen habe. Wo sieht man den am besten?

Wie kommst du darauf das einer verbaut ist? Falls einer verbaut ist (warum auch immer) sitzt er vorne nach dem Flexiblen Rohr

Turbo-> Kat-> Flexrohr-> DPF (falls vorhanden)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:56

Zumindest wurde es beim Kauf angegeben >.>

Naja falls nicht, auch gut ^^

Okay werde dann mal nachsehen.

Wie lässt es sich feststellen ob der Kat "dicht" ist? Kann man den kurzfristig vom Turbo lösen und dann bis 100 kmh fahren? Die Leistung würde dann ja eig. auch bei reinem Kat etwas besser sein, richtig?

Ich habe hier mal diesen Kat gefunden, wäre das im Falle eine gute/preisgünstige Lösung?

Vegaz Kat 352,95€ http://www.autoteiledirekt.de/vegaz-1008303.html

Bzw. dieser kostet nur 154,50€ worin liegt da der Unterschied? http://www.ebay.de/.../160797680686?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW&hash=item257049e42e

Danke!

Zitat:

Zumindest wurde es beim Kauf angegeben >.>

Naja falls nicht, auch gut ^^

Okay werde dann mal nachsehen.

Du fährst bestimmt mit einer gelben Plakette? Mit Filter bekommt man grün ... aber ich mir sicher das es für den TDDi keinen gibt

Zitat:

Wie lässt es sich feststellen ob der Kat "dicht" ist?

Du könntest den Kat ausbauen und schauen ob du was erkennen kannst, wie zB. das er dicht oder zerbröselt ist

Zitat:

Kann man den kurzfristig vom Turbo lösen und dann bis 100 kmh fahren?

das ist ziemlich laut, damit möchtest du sicherlich nicht durch die Stadt und über die Landstraße ...

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:18

Hier bei uns in Österreich git es soweit ich weiß dieses Plaketten System noch nicht (zumindest in meiner Region). Also weiß ich von keiner.

Okay. Ja dachte ich mir bereits.

Und der günstigere Kat von Ebay wäre eine passende Alternative zu meinem?

Die preisgünstigste, und logisch richtige Entscheidung wäre:

Focus Bremsen überprüfen, sind da alle Räder leicht gangbar ?

Ein fester Belag oder Sattel bremst das Leistungsmonster schnell auf 50 PS zusammen.

AGR - Klappe funktionstüchtig, oder schon stillgelegt. Eine offene AGR Klappe bewirkt ebenfalls einen massiven Leistungsverlust.

Luftfilter neu, oder 100 T Km drin ?

Ich weis nicht, wie das Werk die 14,x Sek geschafft hat, beim 55 KW geht durch das Schalten jegliche Leistung verloren, weil die Gänge einfach zu lang sind.

So, zum "normalen" Rumfahren, ist der Motor nicht schlecht !

Er hat da andere Vorzüge, als die Beschleunigung :D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 7:02

Das jährliche Pickerl §57a (bei uns) wurde gerade erst durchgeführt und da wurde bei den Bremsen nichts beanstandet und auch sonst fast nichts.

Die Gangbarkeit muss ich erst überprüfen. Leistungsmonster :D

Wie kann ich die funktion der AGR Klappe feststellen? - Einfach aufschrauben und die Bewegbarkeit prüfen bzw. schmieren mit zb WD40 ?

Luftfilter weiß ich nicht wann der zuletzt ausgetauscht wurde, habe 155tkm oben. Er sieht genauso verschmutzt wie auf diesem Bild rechts aus: http://www.motor-talk.de/.../luftfilter-i202966127.html

^^

Mach mal einen Neuen rein, kostet doch nicht die Welt !

AGR kann man schlecht prüfen.

Auf keinen Fall etwas in die Ansaugbrücke spritzen, das kann zu Motorschaden führen. Außerdem löst sich dadurch die Ölkohle auch nicht auf.

Das Einfachste ist, das AGR still zulegen, dann hat man Gewissheit, dass es richtig funktioniert.:D

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:23

Nehme ich da besser einen auswaschbaren Filter mit Öl, oder den gewöhnlichen?

Kann ich den Ansaugkrümmer ohne weiteres herunter nehmen und die Ölkohle darin mit zb einer flexiblen Drahtbürste entfernen? Wenn ich die beiden Sachen zerlege, sind da Dichtungen wo dazwischen die evt. dann gleich erneuert gehören?

Das AGR werde ich demnächst angehen ^^

Danke dir.

Schau Dir mal an, wie die Ansaugbrücke aussieht, und wo die AGR Klappe sitzt !

Dann kommt Dir Deine Idee mit der Drahtbürste selbst komisch vor :)

Den Aussaugkrümmer abbauen, ist auch eine Heidenarbeit.

Lass Alles, wie es ist, die Ölkohle baut sich langsam wieder ab, wenn keine heisse Abgase mehr reinkommen.

Wenn der Eingang allerdings so ausschaut, ( letztes Bild) dann sollte man den Ansaugkrümmer mit AGR erneuern :D

Agr200
Agr204
Agr201
+1
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:57

Also mit ohne weiteres meinte ich ohne Gefahren xD Viel Arbeit war e klar ^^

Ja. Wenn sie sich langsam wieder abbauen sollte wäre dass wirklich toll.

Was mir auffiel, bei mir sah der Abgasschlauch gar nicht flexibel aus, wenn ich nur die beiden Schrauben von AGR entferne werde ich anscheinend das noch nicht bewegen können >.<

Dass es wie am letzten Bild aussieht befürchte ich ja ^^

Was meinst du wäre wegen des Filters besser?

Die Abgaszuleitung ist auch nicht flexibel, sondern schon starres Wellrohr.

Meinst Luftfilter ?

Ich persönlich bevorzuge K&N Plattenfilter !

Die habe Ich in allen Fahrzeugen !

Bei Bedarf werden Sie gereinigt, und neu geölt, das war es !

Wer sich die Hände nicht dreckig machen will, sollte bei Wechselfilter bleiben.

Ich war oft aus Berufsgründen in sandigen Gebieten (Sandgruben, Abbau) unterwegs, da war alle 4 Wochen eine Reinigung notwendig !

Den Papierfilter hätte Ich jede Woche wegschmeissen können ....

Leistungsversprechen kannst Du vergessen, beim Plattenfilter hast Du auch kein "lauteres" Ansauggeräusch.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 4:43

Bekomme ich dann diese Verbindung überhaupt weit genug auf um rein zu sehen, bzw eine Platte rein zu geben wenn die Abgaszuleitung ein starres Wellrohr ist?

Ja genau den Luftfilter meinte ich - okay alles klar :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Leistungsschwach bei Beschleunigung TDDi 75PS 07/2004