Leistungsschwäche Mondeo Bj. 2004 2,5l V6 Automatik
Nun will ich doch mal hier fragen, bevor ich Geld in die Werkstatt schaffe...
Habe einen Mondeo Turnier 2,5l V6 mit 5-Gang Automatik Bj. 2004.
Komplette Vollausstattung mit Ledersitzen, Sitzklimatisierung, Navi, Standheizung, AHK, Tiptronic und allem, was da halt so dazugehört. An sich schönes Auto, voriges Jahr mit 42.000km gebraucht gekauft. Jetzt hat er 51.000km weg.
Ok, daß der etwas durstiger ist als der alte 1,8er MKII ist klar, vor allem hier im erzgebirgischen Winter, wo die Standheizung schonmal täglich läuft. Da zeigt der Bordrechner schonmal gute 13l an. Sonst fährt er mit 11-12l - da könnte man auch noch etwas "drücken", finde ich.
Nun fehlt aber irgendwie Leistung - und mir eine Vergleichsmöglichkeit. Auf der Autobahn ist spätestens Feierabend, wenn eine Steigung kommt. Mehr als 120 ist dann nicht drin, er schaltet zwar runter, aber außer lärmenden Drehzahlen kommt nichts zustande. Gestern auf der A72 zwischen Chemnitz und Stollberg waren wir mit knappen 110 unterwegs.
Das Selbe im Landstraßenbereich - sobald Berge kommen, geht ihm die Puste aus. Und hier in der Gegend gibts halt sehr viele Berge...
Dadurch fährt man auch dauernd Vollgas und er schluckt entsprechend.
Beschleunigung & Co. erscheinen mir für 170 Pferdchen irgendwie zu träge. Wie man jemals Vmax erreichen soll, ist mir ein Rätsel.
Kontrollampen brennen keine - seit Wochen nur immer die rote Schneeflocke. :-)
Ich bin Oldtimerschrauber, die Blechburgen unserer Tage müssen bei mir laufen, ansonsten nix. Wenn hier jetzt die Steuerelektronik ausgestiegen ist, gute Nacht...
Gibts Prognosen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
also ich hab nur nen 2.2 aber ich muss sagen das wenn ich in den bergen unterwegs bin das ich keine probleme haben mit der beschleunigung und eigentlich sollte die automatik ja noch besser runterschalten als ich (schaltfaul) also würde ich schon sagen das irgendwas nicht stimmt 170 sind für denn mondeo eigentlich nicht zu wenig
Also ich kann net klagen, dass meiner langsam wäre ......
Der geht wiad Hex
Ich hatte nur anfangs aufgrund von nem kaputten Steuergerät für die Gasanlage kaputte Kats, die dann zu ähnlichem Fahrverhalten wie deiner ..
Hallo Deluxe602,
ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat es geholfen den LMM auszubauen und zu reinigen.
Gruß
hatte ein aehnliches problem, jedesmal beim anfahren und bei hoeheren geschwindigkeiten ab 140 km/h.
neue zuendkabel der Marke KEM haben geholfen, wurden in freier werkstatt eingebaut.
Luftmassenmesser koennte wie bereits gesagt ebenfalls fehlerquelle sein.
Mondeo Limousine 2.5 V6 Ghia X
Beste Gruesse und gutes Gelingen
Jetzt wirds haarig...
Ich hab das Auto heute zum Ford-Vertragshändler hier vor Ort gegeben, damit die sich das mal ansehen.
Sein Urteil nach Probefahrt:
Der Mondeo geht bei weitem nicht so, wie er müßte.
Nach Prüfung sämtlicher Werte (alles bestens), Fehlerspeicher, Kat, Abgas, Motor usw. lautet das Urteil des Werkstattmeisters: mit 95% Wahrscheinlichkeit liegt ein Getriebeschaden am Durashiftgetriebe vor.
Gekauft habe ich das Fahrzeug woanders - und zwar am 7. Juli 2008, also vor ziemlich genau 8 Monaten bei einem Autohaus und damit noch innerhalb der Sachmängelhaftung.
Nur - 6 Monate sind vorbei, somit trage ich die Beweislast, daß der Schaden schon beim Kauf vorlag.
Nachweisen kann ich das natürlich nicht - außer dem Eindruck, daß der besser laufen müßte, habe ich nichts vorzuweisen. Außerdem habe ich als Automatik-Unerfahrener erstmal eine längere zeit herumprobiert und gedacht, es läge vieleicht an meinem Bedienstil oder so...
Zwischenzeitlich bin ich etwa 9000km damit gefahren. Gekauft bei 42.000, jetzt hat er um die 51.000km weg.
Naja, mal sehen, was der Verkäufer sagt...da kommen schnell 3500€ Reparaturkosten zusammen, wenn die das Getriebe wechseln...
Ich bin genervt...
haben die wirklich alle 3 kats kontrolliert ? das klingt irgendwie mehr nach kat als nach getriebeschaden....!
Also - die haben Abgas gemessen, irgendwelche Drücke, die alle top waren, Lambda 1,0 und so weiter. Alles weitere lese ich morgen, wenn ich das Papier in der Hand habe.
Mann - bei meinen anderen Autos würde ich jetzt auf den Teileboden klettern, eins von sechs Ersatzgetrieben aus dem Regal ziehen, innerhalb von einer Stunde wechseln und danach den Schaden mit Neuteilen beheben. Grrr...
bevor ich mir da nen neues getriebe an den hals hänge, wird ich lieber noch ne 2te meinung einholen. nich das nachher wirklich nur der lmm defekt.
wenn der ohne Probleme schaltet, dann bin ich auch der Meinung, dass es an den Kats liegt. Ich hab ja schon die Vermutung geäußert .....
Gerade die beiden vorderen zerbröseln gern und die Reste setzen sich dann im Hauptkat fest. Da ist dann auch nix mehr mit durchblasen. Da müssen alle 3 auf einmal erneuert werden.
Nimmt er denn im Stand vernünftig Gas an? Lässt sich die Automatik von Hand schalten? Gibt das Getriebe Geräusche von sich, die sich nicht normal anhören?
Im Automatikmodus schaltet er mitunter nicht hoch - bergwärts hängt er dann beispielsweise im 2. Gang fest und erst im Manuellmodus kann man dann weiterschalten.
Auf der Geraden gehts aber.
Manuell schaltet er ohne Probleme - Geräusche gibts keine. Und im Stand nimmt er ganz normal und ordentlich Gas an. Die Kats sollen es angeblich nicht sein, denn er bringt bestmögliche Abgaswerte.
Morgen stell ich ihn dem Verkäufer vor - die sollen da mal in ihrer Werkstatt die Zweitmeinung entwickeln und können sich dann gleich über die Gewährleistung Gedanken machen. Mal sehen...
Na ich würd auch mal auf LMM tippen, weil das automatikgetriebe und der LMM hängen ja bekanntlicherweise zusammen, die probleme gabs ja schon bei den alten CD4E
So - ich nochmal:
LMM ist es nicht - wurde beim Ford-Vertragspartner gecheckt. Alle 3 Kats wurden ausgebaut und geprüft - fehlerfrei. Sämtliche Motorwerte, Abgas, Lambda etc. top, keinerlei Fehler im Fehlerspeicher.
PCM-Modul und TCM-Modul reprogrammiert.
Motorregelung mit Datalogger geprüft.
Keine Änderung.
Feststellung:
Verdächtig dunkelrotes bis braunes Getriebeöl (soll eigentlich hellrot und relativ klarsichtig sein) und brenzliger Geruch im Getriebebereich.
Das Auto steht jetzt wieder beim Händler, der es mir verkaufte. Die checken nochmal alles und werden sich mal mit Ford unterhalten...
auch wenn ich mich vielleicht jetzt unbeliebt mache: Die beiden vorderern Kats können nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden, die sitzen fest im Krümmer. Wenn also gesagt wird, dass die Kats ausgebaut wurden, ist das eine glatte Lüge .....
Ausgebaut, geprüft, wie auch immer - ich hab das Gespräch nicht mitgeschnitten...
Die Werte sind jedenfalls so, daß die Kats definitiv zu 100% funktionieren - und das würden sie nicht, wenn etwas zugesetzt wäre. Sagt ein KFZ-Meister.
All die klugen Ratgeber können es letztlich auch nicht ändern, daß man sich in irgendeiner Form auf die Werkstätten verlassen muß. Ich kann es selber schließlich nicht besser - und wenn es jemand kann, dann soll er's bitte machen...aber dann bitte mit Trefferquote 100%... ;-)
Und mehr als fragen, ob sie das und das geprüft haben, kann man auch nicht - oder kennt jemand ein besseres Rezept? Ich wüßte nicht, wie ich den Fehler selbst finden und in meiner Oldie-Schraubergarage mit Normwerkzeug beheben sollte...
Virtuell zu erklären, daß alles Murks ist, fällt letztlich leicht - ich kenne es zu genüge aus den Trabantforen, nur bin ich da der Fachmann und die anderen oftmals die Laien...
Fakt ist letztlich, daß (noch) keiner der hier genannten Vorschläge zum Ziel geführt hat...ob man sie nun für gescheit hält oder auch nicht...
Und außerdem:
Wenn un schon Anomalien am Getriebe(öl) und verbrannte Gerüche festgestellt wurden...warum sollen es dann um jeden Preis die Kats oder der LMM sein?