ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsschwankungen beim A3 1,8T

Leistungsschwankungen beim A3 1,8T

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:45

Hallo,

bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Audi A3 1,8T (180PS, Chip bereits eingebaut). Bin mit diesem Auto sehr zufrieden, doch seit einiger Zeit tretet bei mir das Problem auf, dass der Turbo aussetzt, was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist. Das Auto hat die Erstzulassung 12/1999, was durch das Alter auch dazu führen kann, dass der Turbo langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich schiebe das Problem auf den Lader, weil ich kein Pfeiffen mehr höre und ich nicht in Sitz reingepresst werde.

Seit einiger Zeit hab ich nun gemerkt, dass der Lader nur in der Früh funktioniert. Wenn ich also in die Schule/Arbeit fahre, dann fehlt gar nix, aber Mittag/Nachmittag geht dann der Lader nicht mehr, kann das was mim Wetter zutun haben (klingt blöd, aber vielleicht)? Hab mir das nun seit längerer Zeit zur Lupe genommen und das ist mir aufgefallen. Ich kann das auf die Zeit von 1 Monat zurücksetzen, nachdem das Wetter wurde und ich den Herrn der Ringe einmal ganz ausgefahren habe auf der Autobahn.

Sollte ich damit in die Werkstatt gehen oder was sind eure Empfehlungen, was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Juli 2010 um 7:32

Hi.

Erste Empfehlung ist wie fast immer - Fehlerspeicher auslesen - hilft oft schon weiter.

 

Mfg

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:45

Hab mich danach noch bisschen hier umgeschaut, dachte mir schon, dass das kommt, hab mich auch schon auf die Suche gemacht, wie ich das anstelle, noch nichts brauchbares gefunden.

Edit: Hab jetz was gefunden, is das der Vorgang, dass ich das Kabel kauf, am Laptop und am Auto anschileß und dann Auswertungen kriege? Sowas wie hier

Am einfachsten und schnellsten würde es wohl gehen wenn du in eine Werkstatt fährst und für einen 5er in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher checken lässt.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:31

Das hört sich doch mal gut an. :)

Und was kann ich dann mit dem ausgelesenen Fehlerspeicher anfangen? Will da nich hinfahren, lesen lassen und dann kommt hier im Forum "Jetzt fährste nochmal zur Werkstatt und lässt ihn löschen". Oder kommt das auf den Fehlercode drauf an?

Hab keinen Plan, was das ganze dann bewirken soll oder ist das nur eine Analyse?

am 1. Juli 2010 um 8:43

Dann lässt du dir den Fehlercode ausdrucken oder schreibst ihn dir auf und nennst ihn hier im Forum, anhand des ggf. vorhandenen Fehlercodes kann dir ggf. jemand weiterhelfen :) Dient somit zur analyse.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:49

Sehr gut, dann lass ich den heut gleich mal auslesen und dann schreib ich den hier ins Forum rein, danke! :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:44

So, bin endlich dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Rausgekommen is laut dem KFZ-Heini ne Menge. Hab mit mim Handy Fotos davon gemacht und se hochgeladen.

Is alles grad mal ein Stündchen her, frischer gehts ned ;)

1. Seite

2. Seite

3. Seite

am 14. Juli 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

So, bin endlich dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Rausgekommen is laut dem KFZ-Heini ne Menge. Hab mit mim Handy Fotos davon gemacht und se hochgeladen.

Is alles grad mal ein Stündchen her, frischer gehts ned ;)

1. Seite

2. Seite

3. Seite

der hinweis "Ladedruckregelgrenze unterschritten" deutet auf ein defektes ladedruckregelventil (N75) hin!

es regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck indem es die druckdose des wastegates am turbolader mit steuerluft beaufschlagt!

durch den defekt kann der ladedruck logischerweise nicht mehr richtig geregelt werden, daher auch die aussetzer bzw. der sporadische leistungsverlust!

tausch mal das N75 und berichte dann nochmal!

des weiteren: "Bank 1, Sonde 1" deutet auf eine defekte lambdasonde bzw. deren anschluss hin!

ebenfalls checken und ggf. tauschen!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

So, bin endlich dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Rausgekommen is laut dem KFZ-Heini ne Menge. Hab mit mim Handy Fotos davon gemacht und se hochgeladen.

Is alles grad mal ein Stündchen her, frischer gehts ned ;)

1. Seite

2. Seite

3. Seite

der hinweis "Ladedruckregelgrenze unterschritten" deutet auf ein defektes ladedruckregelventil (N75) hin!

es regelt -wie der name schon sagt- den ladedruck indem es die druckdose des wastegates am turbolader mit steuerluft beaufschlagt!

durch den defekt kann der ladedruck logischerweise nicht mehr richtig geregelt werden, daher auch die aussetzer bzw. der sporadische leistungsverlust!

tausch mal das N75 und berichte dann nochmal!

Danke für die schnelle Antwort, kann man das Ventil selber austauschen? Schaut auf manchen Bildern so simpel aus. Denke auch nicht, dass das Ventil teuer ist, oder?

Edit: Oke, hab jetz das hier gefunden http://cgi.ebay.de/.../310184945691?... is das schon das richtige?

Der KFZ-Heini hat mich mehr drauf hingewiesen, dass ich diese Sonde mal untersuchen lassen soll, wenn ich das nich tu, kann dann was schlimmeres passieren oder is das nur was kleineres?

am 14. Juli 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

 

Danke für die schnelle Antwort, kann man das Ventil selber austauschen? Schaut auf manchen Bildern so simpel aus. Denke auch nicht, dass das Ventil teuer ist, oder?

Der KFZ-Heini hat mich mehr drauf hingewiesen, dass ich diese Sonde mal untersuchen lassen soll, wenn ich das nich tu, kann dann was schlimmeres passieren oder is das nur was kleineres?

prinzipiell ist es mit ein wenig geschick kein problem, das N75 selbst zu tauschen!

sind nur 3 anschlüsse für die steuerluftschläuche sowie ein stromanschluss!

vorher aber umbedingt am alten ventil nachsehen, wie es angeschlossen ist, damit die anschlüsse beim einbau nicht vertauscht werden!

ev. könnte aber auch nur ein kabelbruch bzw. wackelkontakt für das problem verantwortlich sein!

ich würd das ventil also vorher testen lassen, bevor du ein neues kaufst!

hab meinen post editiert, der eintrag "Bank 1, Sonde 1" deutet auf eine defekte lambdasonde hin (vor dem KAT, also die erste Lambdasonde)

die sonde musst du unbedingt tauschen, so kommst du auch nicht durch die HU/AU!

ausserdem läuft dein motor nicht mehr optimal, da ja über die lambdasonde auch die gemischmenge angepasst wird!

so kann der motor zu fett (verrußen) oder zu mager laufen (zu hohe brennraumtemp.)

am 14. Juli 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

 

Edit: Oke, hab jetz das hier gefunden http://cgi.ebay.de/.../310184945691?... is das schon das richtige?

vergiss das teil!

ohne softwareanpassung bringt das ohnehin nix bzw. schadet mehr, als es nützt!

einfach das orig. N75 kaufen und gut is'! ;)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 14:08

Dort steht original dabei, wo soll ich das denn bitte sonst kaufen? Wieder ab in die Werkstatt? Da werd ich ja noch mehr Geld los... wie würest du das machen? ^^ Zum Audi-Autohaus fahren und sagen, ich brauch das Originalventil N75 fürn Audi A3 1,8T und dann einbauen lassen?

am 14. Juli 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Kaleta92

Dort steht original dabei, wo soll ich das denn bitte sonst kaufen? Wieder ab in die Werkstatt? Da werd ich ja noch mehr Geld los... wie würest du das machen? ^^ Zum Audi-Autohaus fahren und sagen, ich brauch das Originalventil N75 fürn Audi A3 1,8T und dann einbauen lassen?

Fahr zu Audi kostet nichts die Welt um die 30 euronen,

das Ding heisst aber nicht N75, also Audi kann da nichts mit Anfangen.

Schubabschaltventil heisst das glaube ich bei dennen im Etka :-)

Grüße

Christian

PS: Lambdasonde tauschen geht auch einfach, solltest aber machen, geht der Spritverbrauch auch runter ^^

am 14. Juli 2010 um 14:13

Und den Einbau machste selber, 5 Minuten wenn man sich Zeit lässt.

Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leistungsschwankungen beim A3 1,8T