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Leistungssteigerung 1.4l Corsa C ?
Guten Abend hab so eben überlegt welches Projekt ich diesen Winter angehe
Fahre einen:
Opel Corsa C twinport
1.4 l 16v
90 ps
BJ 05
1.
Nahja ohne langes gespräch, kann man einen 1.4 l leistungsteigern ohne das er schaden nimmt `?
wie und welche Updates kann ich machen ?
2.
Hab von DBilas ein flowtec - Saugrohr gefunden passend für meinen Motor = 28 ps mehr
kann ich so einfach alles mit allem kombinieren ?
Hoffe ihr helft mir und könnt mir auch gerne vorschläge zur leistungsteigerung eurer Seits schreiben
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49 Antworten
Bei DBilas bist du auf der guten Seite.
Was hat dein 1.4er schon gelaufen?
MfG.
Ja ?
bin ich ja erleichtert
hat um die 85t. auf der Uhr
Mfg
Dann ist es ja ok.
Sollst aber nicht mit der Leistung Übertreiben. In anderen Foren habe ich gelesen wie Leute ihren 1.4er von 90 PS auf 170 PS umgebaut haben. Da hält der Motor nicht lang.
Ich persönlich würde die Leistung stufenweise steigern.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von SkyNet1991
Dann ist es ja ok.
Sollst aber nicht mit der Leistung Übertreiben. In anderen Foren habe ich gelesen wie Leute ihren 1.4er von 90 PS auf 170 PS umgebaut haben. Da hält der Motor nicht lang.
Ich persönlich würde die Leistung stufenweise steigern.
MfG.
Endschuldigung was bedeutet stufenweise ?
Anders gesehen bis wie viel könnte ich denn gehn Ps mäßig ?
und letztens wäre ein neuer motor nicht sinnvoller ?
MfG.
Verkaufe deinen Corsa und suche einen guten unverbastelten 1.8 mit serienmäßig 125 PS. Bei Dbilas bekommst du etwas mehr Drehmoment aber die Leistung kommt meist erst im oberen Drehzahlbereich.
Merke, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum oder durch einen Turbo.
Stufenweise heißt: Den Motor nicht sofort *Aufmotzen* sondern langsam in regelmäßigen Abständen die Leitung steigern.
z.B.
Phase 1: 100 PS
Phase 2: 125 PS
...
Günstiger ist es aber wie Haribo11 geschrieben hat. 1.4 weg. Wellcome 1.8
MfG.
Fahre die Phase 1 von EDS. Anfahrschwäche weg und deutlich besserer Durchzug. Die Leute von db erzählen Dir das nur Chip nicht so arg merkst weil sie Dir das teure Saugrohr verkaufen wollen. Klar bringt das etwas mehr, die frage ist nur ob Dir wie beim GSI 7PS, selbst wenn es 10PS mehr wären 1150 Euro wert sind.
ich selbst fahre das Flowtec mit Flowmaster und Flowpipe im 1.2er und kann es nur bedingt weiterempfehlen.
Vorteile:
- deutlich spürbar mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
- super Sound durch Luftfilter und "zischen/pfeifen" vom Saugrohr
- super Optik im Motorraum
- (durch Flowmaster) keine Auflagen bezüglich Kombination Auspuff / Luftfilter
Nachteile:
- im Alltag relativ sinnfrei, es sei denn du willst deinen Motor quälen, weil wirklich spüren tust du die Leistung erst ab 5000 U/min. Für einen kleinen Zwischenspurt ganz nett, aber spätestens nach ein paar Wochen nutzt du es wirklich nur noch kaum, höchstens mal beim Überholen
- deutlicher Zuwachs beim Spritverbrauch gerade in der Anfangsphase wenn du die Karre mal ordentlich in den roten Bereich prügelst da läuft die Suppe nur durch ´
- sehr hoher Preis im Verhältnis zum Alltagsnutzen
Insgesamt ist zu sagen, dass Dbilas wirklich TOP Arbeit leistet usw und jeder sollte selbst entscheiden ob es ihm das Geld Wert ist. Ich persönlich würde wenn dann mir nen Gsi holen oder evtl. wenn dir viel an deinem Auto liegt auf Gsi umbauen. Haste deutlich mehr von !
Lg :-)
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Fahre die Phase 1 von EDS. Anfahrschwäche weg und deutlich besserer Durchzug. Die Leute von db erzählen Dir das nur Chip nicht so arg merkst weil sie Dir das teure Saugrohr verkaufen wollen. Klar bringt das etwas mehr, die frage ist nur ob Dir wie beim GSI 7PS, selbst wenn es 10PS mehr wären 1150 Euro wert sind.
7Ps ? 10 PS?
Bei Dbilas hast du garantiert deine 25Ps mehr Leistung (teilweise auch bis zu 28Ps) und das stimmt auch wirklich. Ich weiß nicht woher du den Quatsch hast, dass man nur 7Ps mit dem Saugrohr bekommt. Das Problem ist wie gesagt, dass die 25PS Mehrleistung zB bei mir bei 7250 U/min anliegen
Generell hast du auch erst leichten Leistungszuwachs ab 4000 U/min und ab 5000 U/min subjektiv auch deutlich spürbar. Im roten Bereich geht dann wirklich die Post ab! Kein Vergleich zu vorher!
Bei mir wurde die Leistung von 75PS auf ziemlich genau 100Ps gesteigert und ich habe 10Nm mehr Drehmoment. Von letzterem spüre ich allerdings subjektiv eigentlich nichts.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von toby2507
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Fahre die Phase 1 von EDS. Anfahrschwäche weg und deutlich besserer Durchzug. Die Leute von db erzählen Dir das nur Chip nicht so arg merkst weil sie Dir das teure Saugrohr verkaufen wollen. Klar bringt das etwas mehr, die frage ist nur ob Dir wie beim GSI 7PS, selbst wenn es 10PS mehr wären 1150 Euro wert sind.
7Ps ? 10 PS?
Bei Dbilas hast du garantiert deine 25Ps mehr Leistung (teilweise auch bis zu 28Ps) und das stimmt auch wirklich. Ich weiß nicht woher du den Quatsch hast, dass man nur 7Ps mit dem Saugrohr bekommt. Das Problem ist wie gesagt, dass die 25PS Mehrleistung zB bei mir bei 7250 U/min anliegen
Generell hast du auch erst leichten Leistungszuwachs ab 4000 U/min und ab 5000 U/min subjektiv auch deutlich spürbar. Im roten Bereich geht dann wirklich die Post ab! Kein Vergleich zu vorher!
Bei mir wurde die Leistung von 75PS auf ziemlich genau 100Ps gesteigert und ich habe 10Nm mehr Drehmoment. Von letzterem spüre ich allerdings subjektiv eigentlich nichts.
Ich gehe von der Leistung aus die Dbilas angibt,beim Gsi den ich als Beispiel nehme immernoch mit 147 angegeben. Wenn die mehr garantieren würde es auch so angegeben werden.
Also 147 - Originalleistung von 125 ist immernoch 22.
Wenn man mit der Phase 1 von etwa 140 ausgeht, was bei 10 bis 15 Prozent be Säuger Real ist kann man von 7, runde auf 10 mehr mit Saugrohr ausgehen. Kann kaufen wer will.
Die 250€ für die Phase 1 finde ich ok, der Mehrpreis für das Saugrohr ist für mich indiskutabel.
Also ob das realistisch ist was EDS angibt bezweifel ich, auch für den Preis, dazu kommt noch das man bei EDS und DBilas Super + Tanken muß. Ob die Phase 1 dauerhaft haltbar ist, ist auch die Frage hab auch schonmal einen negativen Beitrag gelesen. Glaube die machen sich gern die Serienstreung zu nutzen. In einer Flash Opel Scene wurde mal ein Original Corsa C GSI auf dem Prüfstand getestet. Ergebnis: Original 143PS. Es wird auch immer gesagt 1PS 100eur. Dann ist das DB Saugrohr günstig.
Würde dann eher zu scharfen Nockenwellen greifen hat DB auch und dann ein Chip Tuning von DB oder günstiger bei SKN . Gibt es auch mit Tüv Gutachten die Software.
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Also ob das realistisch ist was EDS angibt bezweifel ich, auch für den Preis, dazu kommt noch das man bei EDS und DBilas Super + Tanken muß. Ob die Phase 1 dauerhaft haltbar ist, ist auch die Frage hab auch schonmal einen negativen Beitrag gelesen. Glaube die machen sich gern die Serienstreung zu nutzen. In einer Flash Opel Scene wurde mal ein Original Corsa C GSI auf dem Prüfstand getestet. Ergebnis: Original 143PS. Es wird auch immer gesagt 1PS 100eur. Dann ist das DB Saugrohr günstig.
Würde dann eher zu scharfen Nockenwellen greifen hat DB auch und dann ein Chip Tuning von DB oder günstiger bei SKN . Gibt es auch mit Tüv Gutachten die Software.
Die Saugmotoren die ich bisher mit Chip fuhr lagen zwischen den realen 10-15 Prozent. 1 PS 100 Euro kenn ich von Motoren die aufgebaut werden, aber nicht von einzelnen Steigerungen.
Fahre selbst LPG, von daher ist mit egal wenn ich für Warmlauf Super Plus brauche. Mit Nockenwellen ist er unten rum immernoch träge. Schreibst ja selbst das die dann mit Chip fahren würdest. Dann kann man auch mal mit diesem anfangen.
Woher kommt eig dieser Super Plus zwang?
Als ich bei denen war, hat mir davon niemand was gesagt o.O
Ist meinen Infos nach auch abslout kein zwang