- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Leistungssteigerung 1.6 16V
Leistungssteigerung 1.6 16V
Hi Leute, wollte euch fragen wie ich meinem Opel mehr leistung verpassen kan bin für alles offen sollte halt nicht an die Motor langlebig keit gehen danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
30 Antworten
schon wieder das thema...
schau doch mal in der suche nach
x16xel+leistungssteigerung
Stimme zu. Suche nutzen!!
Die Beste Adresse für seriöses Tunen ist dbilas.
Mal davon abgesehen, dass das Thema eine Bart hat und Tuning am 1.6 16V außerdem wenig sinnvoll ist: Jede Leistungssteigerung geht logischerweise zu Lasten der Langlebigkeit.
Koreaner
Hab schon gekuckt finde aber nichts gutes könnt ihr mir nich an paar tips geben was ich so machen kann?
SilentBlood666 wie hast du deinen Astra so hoch gekitzellt?
gib mal die Teile, die ich lt. Signatur verbaut habe, in die Suche ein, da werden einige hilfreiche Beiträge kommen.
Hab dir ja die Seite von debilas gegeben.
Flowtec Saugrohr, Scharfe Nockenwellen und am Luftfilter ein wenig eigenbau, schon sitzt das...
@ Koreaner:
Kann ich dir so weit nicht zustimmen. Erstens ist es jedem überlassen zu entscheiden was sinnvoll ist. Ich habs gemacht und bereue es nicht, und?
Zweitens wirkt sich gutes Tuning nicht zwingend negativ auf die Haltbarkeit aus!
Jedes Serienteil, das der höheren Leistung (und damit Belastung) nicht angepasst wird, hat automatisch eine verkürzte Lebensdauer gegenüber dem Normalzustand. Das hat nichts mit gutem oder schlechtem Tuning zu tun, sondern mit Physik.
Und da man zwangsläufig eine Menge Teile im Serienzustand belässt, sind die nunmal einem erhöhten Verschleiß ausgesetzt.
Koreaner
hi!
das ding ist der astra G ist zu schwer für nen 1.6-16V damit da richtig fahrspass etc auf kommt wenn er gemacht ist..so ein motor in einer leichten karosse wie A oder B corsa das macht spass aber im schwergen G sollte was rein mit hubraum damit auch unten rum was geht.
desweiteren will so ein gemachter auch gepflegt/gewartet werden und braucht einen vernüftigen fahrer der weiß was er macht...einfach motor tunen und fahrn und pflegen wie serienmotor ist nicht..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
desweiteren will so ein gemachter auch gepflegt/gewartet werden und braucht einen vernüftigen fahrer der weiß was er macht...einfach motor tunen und fahrn und pflegen wie serienmotor ist nicht..
Und woher weisst du, das du ein "vernüpftiger" Fahrer bist?
hi!
Sagen wir mal so ich fahr nun seit fast 9 jahren gemachte motorn von 1200ccm bis nun 1600ccm und der 1200ccm wie auch der 1600ccm haben beide mehr als das doppelte an Leistung wie serie und in diesen 9 jahren hatte ich nie ein technisches problem was durch wartungfehler oder fahrfehler endstanden ist..ich denke das zeugt von guter Pflege und Fahrweiße oder was meinst du?..
man muss sich nur mal richtig mit motorenbau und noch mehr mit motorntuning beschäftigen dann versteht man was so ein motor kann und was nicht und was man machen kann und was man lieber sein läst von aufbau,wartung und fahrn...
Also muss man mind 9Jahre einen gemachten Motor gefahren haben, um selber einen besitzen zu dürfen?
HI!
was solln das nun?ich geb hier tipps das die leute merken das ein gemachter motor auch nachteile hat und du fängst so an
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
HI!
was solln das nun?ich geb hier tipps das die leute merken das ein gemachter motor auch nachteile hat und du fängst so an
Ist doch net Bös gemeint . Deine Tipps sind ja auch gut, aber das hat sich alles so gelesen, das man erst eine weile mit gemachten Motoren zu tun haben muss, um dann auch selber einen besitzen zu dürfen.
hi!
von dürfen ist keine rede "sollte" wäre das bessere wort..schaden kann es nie wenn man sich etwas fachwissen aneignet und dann seinen motor erst tunt..dann weiß man nähmlich wenn der motor getunt ist,wie man ihn warm zu fahrn hat und wie wichtig es ist den motor nachlaufen zulassen usw..