ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungssteigerung 1,8t - Laufleistung - Probleme

Leistungssteigerung 1,8t - Laufleistung - Probleme

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 21:15

Hallo,

mich würde es wirklich mal konkret interessieren wieviele von euch (Bekannten etc) wirklich schonmal Probleme nach einer Leistungssteigerung hatten die damit zusammen hängen. Und wieviel KM Ihr damit gefahren hat.

Ist es wirklich möglich einen gechippten (zb 150 auf 190PS) trotzdem 300.000km zu fahren?

Bitte keine Vermutungen o.ä. die kann ich selber machen :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2007 um 4:56

moin,

klar hält der motor dann noch 300tkm, du musst nur ständig was dran machen...

Bsp: Kollege S3 von 210 auf 260PS aktuell 170tkm; ZKD neu, Turbolader neu, komplette Achs vorne neu...

Bsp: Kollege mit S2 z.Z. 450PS; 4 Turbolader gekillt (1 mal net richtig motor entlüftet :D); ZKD 3mal und noch ein paar Kleinigkeiten...

Aber das hält sich alles im Rahmen, wenn man es selber wechseln und reparieren kann...

mfg

am 27. Juli 2007 um 5:39

Na ja, es kommt auch drauf an wie man mit fährt. Wenn man das warmfahren einhält, regelmäßig wartet und nicht permanent die Mehrleistung ausnutzt hält der auch ne Weile.

 

Das nächste ist, ein wichtiger Punkt, zu welchem Tuner geht man. Finger weg von Billigtuning, irgendwelche Boxen oder so. Qualität kostet halt noch Geld. Mein Tip ist Wendland-Tuning. Die haben einen sehr guten Ruf, machen sogar Langzeittest der Motoren vorher und machen eine Feinabstimmung beim Tunen, was die meisten Tuner nicht machen. Man liest auch am wenigsten bei denen über Irgendwelche Probleme, selbst nach hohen Laufleistungen damit.

 

Ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Thema etwas ausführlicher. Werde demnächst auch einen Termin machen, mal schauen was die Finanzen nächsten Monat sagen :)

 

Beispiel oben vom S3 erscheint mir so, als wäre es entweder ein schlechter Tuner der am Werk war, hatte vorher schon schlechte Vorraussetzungen durch irgendwelche Fehler oder er ist dementsprechend gefahren.

 

Sicher, ein Risiko ist immer dabei, man steckt ja nicht drin im Motor. Wendland checkt den Motor usw. eh vorher durch, wenn sie was entdecken, was defekt ist oder so machen sie auch kein Tuning, dann muss es vorher erst behoben werden.

 

Ist nur ein Tip von mir, für welchen Tuner Du Dich im Endeffekt entscheidest, bleibt Dir überlassen. Aber mein Tip, informier Dich Haargenau vorher über das Thema. Such alles mögliche an Erfahrungsberichten im Internet über den Tuner für den Du Dich interessierst. Liest man öfter Negatives (Probleme, Schäden usw), dann Finger weg.

 

am 27. Juli 2007 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

 

 

Beispiel oben vom S3 erscheint mir so, als wäre es entweder ein schlechter Tuner der am Werk war, hatte vorher schon schlechte Vorraussetzungen durch irgendwelche Fehler oder er ist dementsprechend gefahren.

 

.

 

hehe,

das mit dem tuner ist lustig, das war nämlich Wendland-Tuning...

Der S3 wir eigentlich nier gefordert und immer moderat bewegt! Ist aus meiner sicht ganz normaler verschleiß! Wer glaubt das modere motoren einen toleranzbereich von mehr als 10% hat, dem kann ich nur augenwischerei vorwerfen! Toleranzen kosten geld und dieser Geld wird schon seit jahren versucht einzusparen...

mfg

am 27. Juli 2007 um 7:00

Ui :eek:, dann ist der erst Schaden den ich lese, der seinen bei Wendland hatte. Wie gesagt man steckt nie in den Motoren drin, einer hatte letztens auch beim 2.0 TDI nach 40 000km Motorschaden und da war kein Tuning gemacht.

 

Tolleranzen sind schon vorhanden, die halten sich damit ja vor, wie z.B. beim Jubiläums GTI 30 PS mehr raus zu holen ohne teure Veränderungen am Motor vorzunehmen. Wäre dann sonst auch Unwirtschaftlich. Oder der 1,8 T 150 PS wurde später als 180 PS rausgebracht. Auch nur ein paar Veränderungen, aber der Motorblock ist der selbe.

 

Wie alt war denn der S3 und wieviel km ist er damit mit Tuning gefahren? Selbst Serie ist 170 tkm ziemlich wenig für einen Audi. Ich hatte damals selber Audi A4 gefahren, allerdings einen 2.8 V6 und der machte nach 170 tkm noch keine Probleme.

 

Einige TDI´s z.B. sind mit dem Wendland-Tuning schon manche locker über 200 000 km unterwegs ohne Probleme. 

am 27. Juli 2007 um 7:22

hmm,

wie meinste das jetzt mit dem ED30 GTI?

Dir ist hoffentlich klar das der normale 2.0TFSI und der 20TFIS eines ED30 2 total verschiedene Motoren sind! der ED30 ist im Motoraufbau deutlich verstärkt und hat nen anderen Turbo, Lauftführung etc...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hmm,

wie meinste das jetzt mit dem ED30 GTI?

Dir ist hoffentlich klar das der normale 2.0TFSI und der 20TFIS eines ED30 2 total verschiedene Motoren sind! der ED30 ist im Motoraufbau deutlich verstärkt und hat nen anderen Turbo, Lauftführung etc...

mfg

Ich denke er meint den 25 jahre Gti!

Edit: und im Ver ED30 werden die mehr Ps nur durch ne Ladedruckerhöhung und geänderter Motorsteuerung erreicht.

Allerdings sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus einem anderen Hitzefesterem Material gefertigt als beim Normalen GTI ansonnsten sind Motoren identisch, Turbo ist auch der selbe.

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Zitat:

Allerdings sind Zylinderkopf, Pleuel, Kolben und Kolbenringe aus einem anderen Hitzefesterem Material gefertigt als beim Normalen GTI ansonnsten sind Motoren identisch, Turbo ist auch der selbe.

Nö stimmt nicht. Der Ed 30 Motor ist, inkl. Turbo (K04 Twinscroll statt K03), eher ein leicht abgespeckter TFSI aus dem S3;) Aber tut hier ja auch eigentlich nix zu Sache.

Ob und wann Probleme bei einem getunten Motor auftreten ist doch ein Fall für die Glaskugel; das hängt doch von mehr als nur dem Faktor Tuning ab. Ich hab bislang rund 60TKM mit Leistunggssteigerung (150-rund 210PS) ohne Probleme runter. Gut gemacht und gut gepflegt kann ein 1.8T das IMO sehr gut ab; es muss halt alles passen.

am 27. Juli 2007 um 10:24

Kilometerstand 180000. Chiptuning bei 100000km.

Bis du bei 300000 bist, sind alle Schrauben rausgefallen und dein Gehör hat einen Schaden vom Knarren und Knarzen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

 

Nö stimmt nicht. Der Ed 30 Motor ist, inkl. Turbo (K04 Twinscroll statt K03), eher ein leicht abgespeckter TFSI aus dem S3;) Aber tut hier ja auch eigentlich nix zu Sache.

Ok, hatte das irgendwie anders in Erinnerung, aber lasse mich gerne eines bessren belehren :)

am 18. Januar 2008 um 12:11

Also Leute, hier noch mein Erfahrungsbericht mit meinem Audi S3, 2/2000, MTM-Tuning auf 272 PS, getunt mit 30'000 km, Tachostand aktuell 500'000 km siehe Foto

Es kommt natürlich auf den Fahrstil, den Tuner und etwas Glück mit dem Auto an!

bisherige Reparaturen:

- 3x Zahnriemen ersetzt

- 1x Kupplung ersetzt

- bei 480'000 km zum ersten mal hintere Stossdämpfer ersetzt!

- Turbo weder ersetzt noch revidiert!!!

Was meine Fahrweise anbelangt, da habe ich den Audi nicht sonderlich geschont. Ich habe lediglich darauf geachtet ihn nicht zu überdrehen und ihn nie kalt zu plagen! Die 272 MTM-PS habe ich jeweils auf den Autobahnen in ganz Europa voll ausgekostet.

Zu meinem Beruf...ich bin selbständig in der Finanzbranche tätig und auch von Zeit zu Zeit im benachbarten Ausland unterwegs. Warum sollte ich von Zürich nach Frankfurt fliegen, wenn ich einen nach Kilometer lechzenden S3 in der Garage stehen habe ;-)!?! Mit Check-in, usw. bin ich in etwa sowieso gleich schnell mit dem Auto wie mit dem Flugzeug!

Grüsse aus Zürich

Sascha

P.S.: Kennt jemand von Euch ein Kolometerrekordregister oder etwas ähnliches...also einen S3 mit über 500'000 km, sowas habe ich bis jetzt noch nie gesehen oder gehört!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:20

also wenn das so stimmt, wäre das ist ja wirklich der Wahnsinn... 500.000km und erster Turbo... damit könntest du sicher auch Werbung für MTM machen.

Aber der APY ist schon echt ein super Motor.. vor allem Standfest.

Hast du evtl noch ein paar mehr infos. Würde gerne mal pics von dem Auto sehen bzgl des optischen Zustandes bei solch einer Laufleistung.

500TKM klingt super, aber wäre von den Kosten vermutlich Diesel günstiger, aber egal. Der ED 30 und der normale GTI Motor sind gleich, kann ich bestätigen. Der S3 und der Cupra haben den gleichen Motor, aber sonst momentan keiner.

Der 1.8T ist sehr robust und hält einiges an Tuning aus. Wenn du nur einen Chip auf 190PS machst von einem vernünftigen Tuner brauchst du nichts befürchten. Man kann natürlich den Motor auch weiter optimieren und somit auch weiter die Leistung steigern, das ist besser für die Langzeitqualität und kostet auch nicht die Welt

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

500TKM klingt super, aber wäre von den Kosten vermutlich Diesel günstiger, aber egal. Der ED 30 und der normale GTI Motor sind gleich, kann ich bestätigen. Der S3 und der Cupra haben den gleichen Motor, aber sonst momentan keiner.

die Antwort darauf ist immernoch nein, siehe oben bzw. einfach mal alles lesen :D.

MfG

Ich habe nur von den Kosten geschrieben, kaufen würde ich mir auch nicht so schnell einen Diesel, ist ja auch egal. Oder tankst du nur im Ausland? Ich weiss aber auch nicht ab wann sich ein Gasumbau zum Diesel rechnet, aber das ist ja auch erstmal egal.

Hauptsache es macht Spass und das geht mit einem Diesel nicht so schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leistungssteigerung 1,8t - Laufleistung - Probleme