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Leistungssteigerung 1.9 CDTI 110 KW
Hi leute,
hab bei ebay Zusatzsteuergeräte (siehe unten) für den Vectra C 1.9 CDTI 150 PS gefunden.
http://cgi.ebay.de/Opel-Vectra-C-1-9-CDTI-110kW-Chiptuning-Powerbox_
W0QQitemZ160067332781QQihZ006QQcategoryZ40186QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/...el-Modul-MSC-Chip-Tuning-Opel-Vectra-C-1-9-cdti_
W0QQitemZ280051788238QQihZ018QQcategoryZ40186QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Handelt es sich jetzt um die gleichen Steuergeräte, bloß von verschiedenen Herstellern und warum sind die Preise so unterschiedlich?
Was haltet ihr von so einem Tuning und hat jemand schon erfaherungen mit solchen Steuergeräten gemacht?
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12 Antworten
Hier nochmal die adressen:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
und
http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
taugt beides nix, finger weg !
eine halbwegs vernünftige lösung geht normalerweise immer an alle 4 injektoren und nicht nur an den verteiler (pos. 1).
das 2. gerät "übertrifft" angeblich die konkurenz.... das mag schon stimmen.... im verheizen von dem motor und dem partikelfilter mag der unübertroffen sein....
wenn du sowas kaufen willst dann nur von :
Steinbauer
Hopa-Tec
Irmscher
Lexmaul
P-Box
also quasi renomierte Hersteller mit langjähriger Erfahrung -UND- auf alle Fälle immer MIT Garantie auf Schäden durch die Box !
Reeller Preis für die oben genannten Anbieter ab 550 € aufwärts plus Installation plus Garantie (Lexmaul und Irmscher geben Garantie serienmäßig, bei den anderen weiß ich es nicht !)
Ich bin mal auf die hauptseite von dem MSC-Tuning gegangen. Da gibts auch 2 Jahre Garantie auf Motor Getriebe und Differential
http://www.msc-tuning.de/DE/produkt.php
SPEED-BUSTER, Deutschlands größter Hersteller von Tuningteilen mit über 10 Jahren Erfahrung (aus www.speedbuster.de)
Ist doch garnicht so schlecht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Alexarea
SPEED-BUSTER, Deutschlands größter Hersteller von Tuningteilen mit über 10 Jahren Erfahrung (aus www.speedbuster.de)
Ist doch garnicht so schlecht oder?
234 euro hört sich gut an und die seite sieht seriös aus.
+ 50NM und 24 PS hört sich gut an bzw ist noch im Toleranzbereich wie bei irmscher
jedoch frage ich mich wieso die sooo günstig sind, immerhin bieten die, die box für Fahrzeuge mit DPF an.
Vielleicht zahlt man bei Irmscher und co. für die Namen extra schon 200-300 euro zu viel.
probiers mal aus, immerhin hast du tüv gutachten und kostet net so viel
lg
cihan
Zu den 234 Euro kommen noch mal 99 Euro für die Garantie und 8 Euro für die Einbauanleitung oder hab ich das falsch gelesen?
Ich hab mich damals für die Lexmaulbox entschieden weil ich diese auch schon in meinem Astra hatte. Bin damit ca 70TKM gefahren und hatte nie Probleme.
Mit dem Signum bin ich erst 9TKM gefahren aber hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.
Und was ist mit dem TÜV-Eintrag? Leistungssteigerungen müssen doch normalerweise eingetragen werden. Was kostet das noch mal?
Zitat:
Und was ist mit dem TÜV-Eintrag? Leistungssteigerungen müssen doch normalerweise eingetragen werden. Was kostet das noch mal?
Ich hab letztes Jahr ca. 30 € gezahlt.
Ich hab mal bei Irmscher und Lexmaul nachgeschaut.
Lexmaul (132KW): 749 € mit TÜV und 2 Jahre Garantie
Irmscher (129KW): 1075 € mit TÜV und 2 Jahre Garantie
2 jahre hast du aber nur wenn das auto jünger als ein jahr ist und weniger als 15t km gelaufen ist - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.....
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
2 jahre hast du aber nur wenn das auto jünger als ein jahr ist und weniger als 15t km gelaufen ist - wenn ich mich jetzt richtig erinnere.....
Zum Glück ist es bei mir der Fall
Habe noch was Interessantes gefunden
Einbau eines Zusatzmoduls (Zusatzsteuergerät)
Es wird in den Kabelbaum des Fahrzeuges ein zusätzliches Modul eingeflochten, welches dem serienmäßigen Motorsteuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensorwerte vortäuscht. Das Ergebnis ist eine gute Leistungssteigerung, die jedoch mit einer z.T. starken Rauchentwicklung verbunden ist, da eine unkontrollierte Kraftstoffanreicherung stattfindet. Dieses kann unter Umständen zu einem Katalysatorschaden führen. Ein weiterer Nachteil ist der Verlust der motorkontrollierenden Funktionen des Steuergerätes, da es von verfälschten Messwerten zur Errechnung aller notwendigen Daten ausgeht. Aus diesem Grund müssen oder sollten diese Module schaltbar eingebaut werden. Im ausgeschalteten Modus ist eine serienmäßige Leistung ohne Verbrauchserhöhung zu verzeichnen. Im Leistungsmodus steigt der Verbrauch auch bei langsamer Fahrweise deutlich. Aus Gründen der Haltbarkeit und Laufleistung sollte auf dauerhaftes Fahren im Leistungsmodus verzichtet werden. Die Module sind im Versand erhältlich und teilweise zum Selbsteinbau geeignet.
Modifizierung des Motorsteuergerätes
Das Motorsteuergerät arbeitet mit einer aufwendigen Software, die alle Steuerungs- und Regelungsaufgaben für den einwandfreien Motorlauf übernimmt. Desweiteren hat das Steuergerät eine überwachende Funktion, die den Motor vor schädlichen Zuständen bewahrt. Eine von Fachhand programmierte Software erreicht eine sehr gute Mehrleistung unter Beibehaltung aller Steuergerätfunktionen. Dies bedeutet die Steuerung ist fehlerfrei, bei der Inspektion/Diagnose, absolut vollgasfest, es gibt keine übermäßige Rußentwicklung und keine Probleme bei der AU. Durch den höheren Wirkungsgrad ist teilweise eine Verbrauchsreduzierung bis zu 10% möglich. Aus diesem Grund ist eine Umschaltung Serie/Leistung ohne Sinn, da die Vorteile der Softwareänderung im Teilastbereich verloren gehen würden. Leider befinden sich auf dem Markt eine Vielzahl von unseriösen Anbietern, so daß es relativ schwierig ist, einen der wenigen guten Softwarehersteller ausfindig zu machen. Eine Selbstmontage oder ein Versenden von Bausteinen ist technisch nicht möglich, da die Software immer aus dem Originalprogramm entstehen sollte, um oben genannte Vorteile zu erreichen. Im Zeitalter der speicherprogrammierbaren Steuerungen sollte man diese zeitgemäße Technik nutzen. Wir hoffen Ihnen hiermit einen besseren Überblick der Technik und Marktlage gegeben zu haben.
Das heißt das Zusatzsteuergeräte schlecht sind und es besser wäre wenn eine modifizierung des Motorsteuergerätes vorgenommen wird oder sehe ich das falsch?
Weiß eigentlich jemand, warum Irmscher die P-Box für den 110KW Diesel nicht mehr anbietet ("Artikel nicht mehr lieferbar")?
Eine Anfrage bei Irmscher selbst ist bis jetzt nicht beantwortet worden (außer fehlerhafter Antwort über eine weiße Blinkleuchte -> da konnte wohl jemand nicht lesen -> 2. Anfrage bis dato ohne Antwort)