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Leistungssteigerung 1.9CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 6. September 2009 um 19:45

Bitte leute kommt mir nicht mit "Such Funktion" an ich habe gesucht finde Threads von 2006,2007,2008 ok gut aber ich muss jetzt die Erfahrung wissen nach 20.000 tkm bis unendlich... :D damals hatten die alle den chip neu :) will ja wissen wie der Motor das aushält usw.

also meine Fragen Wohin soll ich gehen EDS, LEXMAUL, DBILAS ???? es gibt ja sehr sehr viele...

und wie sieht es aus mit DPF macht er das mit? Turbolader? Getriebe?

Wobei ich finde EDS&DBILAS übertreiben ein wenig mit seinen 165 PS für ein 101 PS Motor... deswegen meine fragen halt... Welche ist der beste usw.

so mein Motor 1.9CDTI 74KW/101PS Bj. 06/06

Lexmaul zu Teuer aber mit TÜV

EDS Billig aber irgendwie zuviel PS & NM ohne TÜV

DBilas Billig zu viel PS

Hat jemand erfahrung usw. bitte Melden :D

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22 Antworten

ja würde mich auch mal interesieren, da hast du recht die anderen beiträge sind schon veraltet.

Wir haben bei uns auch ein Tuner in der nähe also in Gießen die heißen regelin Fahrzeugtechnik, kannst ja da auch mal gucken. Mir wurde gesagt das die auch gut sind. Garantie gibt es auch aber kommt drauf an wie alt dein auto ist und wieviele km du schon drauf hast.

Themenstarteram 7. September 2009 um 10:59

danke, aber brauche erfahrungs berichte... :)

also *pushhhhhhhhhh* :D

hi!

mal was anderes,haste schon mal bei Klasen geguckt?

da wurde unser Signum gemacht und sind Top zufrieden damit..;)

Hallo Leistungsfreaks,

trotz der alten Forumthreats hat sich nicht allzuviel geändert.

Chiptuning ist immer ein Risiko für den Motor es kann gut gehen und dein Motor hält 200.000 KM kannst aber auch pech haben und nach 10.000 KM hast einen verreckten Klumpen Öl als Motor.

Ich spreche weder für, noch gegen Chiptuning, nur dann lieber gleich einen Motor mit richtig Leistung, man kann sicher einiges an Leistung aus einem Motor rauskitzeln siehe Z19DTL (74KW) und Z19DT (88KW) nahezu Identisch nur anderer Turbolader d. h. höherer Ladedruck und größere Einspritzmenge.

Das heißt beim Tuning mind. 25 % Mehrleistung sollten drin sein. Alles was drüber geht, überschreiten die von Opel festgelegten Thermischen / Mechanischen Belastungsgrenzen für diese Motoren, beim Z19DTL (74KW) wird das Tuning eh nur über das angleichen des Ladedrucks und der Einspritzmenge erfolgen, wie eigentlich bei allen Turbodiesel Motoren, also werden irgendwann die Bauteile, die am anfälligstens sind (Turbolader, Getriebe, Kupplung oder aber auch Kolben + Ventile) den Geist aufgeben.

Opel schließt Kulanz sowie Gewährleistungsansprüche bei Leistungssteigerung aus.

Dein DPF wird es sicherlich abkönnen wenn du die Regeneration immer schön durchlaufen lässt.

Motoren sind so entwickelt, das sie ein Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit bilden.

Entscheidest du dich für Chiptuning = steigt der Verbrauch und die Leistung, aber die Haltbarkeit sinkt

Im Gegensatz Eco Tuning = senkt den Verbrauch und die Leistung und kann die Haltbarkeit verlängern

immer in Abhängigkeit deiner persönlichen Fahrweise

und mal ehrlich für ca. 1000€ von 100 auf 165 PS Leistung ?????

soviel zu meiner Meinung.

 

 

Ja das ist schon klar das der verschleiß höher ist, aber was mich interessiert sind Erfahrungsberichte von den Leuten die das schon mal gemacht haben und ob die probleme hatten oder alles einwandfrei läuft.

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:47

was genau ist der unterschied ECO tuning und chip tunung bzw. wasn tuning machen die überhaupt bei mein wagen dann ?

und ich will ja keine 65 PS mehr das ist mir zu unsicher unrealistisch und zu unseriös mir würden 20-30 ps reichen halt nen bissi mehr dreh moment, zug usw. ;)

Und genau deswegen frag ich wohin ich gehen soll "wenn" ich sowas machen lasse...

und nicht sofort zu den wo 65PS mehr gebabbt wird... deswegen mein Thread hier ;)

und der Astra 1.9CDTI mit 101PS hat ja ein ruckeln der soll dann mit der Leistungssteigerung auch weg gehen.

Zitat:

Original geschrieben von pmx

 

Motoren sind so entwickelt, das sie ein Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit bilden.

Entscheidest du dich für Chiptuning = steigt der Verbrauch und die Leistung, aber die Haltbarkeit sinkt

Im Gegensatz Eco Tuning = senkt den Verbrauch und die Leistung und kann die Haltbarkeit verlängern

soviel zu meiner Meinung.

Habe das Zitat ein wenig abgekürzt.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Beim Chiptuning steigt zwar die Leistung aber oft ist der Verbrauch bei GLEICHER Fahrweise geringer. Wer dem Hocker allerdings permanent auf den Kopf tritt, treibt den Verbrauch und den Verschleiß in ungeahnte höhen.

Beim ECO Tuning gehts um optimierung, Das zieht nur eine geringe Leistungssteigerung mit sich aber NIE eine verminderung.

Die normale Auslegung der Software deckt zb. einen Temperaturbereich von Minus 40 Grad bis Plus 50 Grad ab, ist also ein riesiger Kompromiss. Beim ECO Tuning werden diese extreme eigentlich nur ersetzt durch einen Bereich der in unseren Breiten am meisten anzutreffen ist. Es wird auf ca. minus 15 bis plus 35Grad angeglichen.

Gruß Dirk

@ Dirk, geb dir recht, wobei ich sagen muss, jeden den ich kenne der mit einem gechippten Turbodiesel fährt, ändert seine Fahrweise nicht. Vielmehr wird eben auf verschleiß gefahren und dan wird rumgehäult ähh scheiß chip tuning, hätte ich doch nicht und so.

Ich weiß schon, dass man mit Anpassung der Software einiges machen kann, wenn die Fahrweise gleich bleibt. Ob Leistungs. oder Verbrauchsttechnisch. Sicher würde ich mit für meinen 74 KW 1,9 CDTI auch manchmal etwas mehr wünschen** aber ich bin mit den Werten ganz zufrieden. Chip Tuning hin oder her, geh zu jemanden der dein Steuergerät von Grund auf optimieren kann, je nach dem welche vorlieben du beim fahren hast.

Lass die Finger von solchen Auktionshaus Zusatzdingern für unter 100 €, dein Motor nimmts dir übel!!!!!

Achja denk dran

Leistungssteigerung ist Eintragungspflichtig / oder verlust der ABE

Die Versicherung will auch mehr Geld von Dir. / oder verlust des Versicherungsschutzes

 

Ich persönlich brauch kein Tuning. Hab gleich genug Pferdchen gekauft, das find ich sinnvoller als alles andere. :D

Gruß Dirk

Bin genau deiner Meinung.

mfg

ja das problem ist man kann nie genung haben von den pferdchen.

@pmx

du hast geschrieben das du leute kennst die nach chiptuning geheult haben. Was wahren das für probleme die sie hatten und nach wievielen km ist das aufgetretten und wie viele leute sind davon betroffen die du kennst???

@pmx:

1.9DTL 100PS und 1.9DT 120PS sind von der Hardware ident, nur andere Software!

Hab zwar den 1.9DTJ 120PS 16V ist ident mit 1.9DTH 150PS 16V möchte aber trotzdem meine Erfahrungen mit dem Chiptuning mitteilen.

Habe meinen Caravan neu gekauft und bin damals (Herbst 2005) mit ca. 10000km auf dem Tacho zu EDS gefahren. Seit dem bin ich 80000km gefahren. Hab mit dem Tuning 200PS (auf der Sporttaste) und ohne 150PS.

Er geht noch immer höllisch gut, braucht nach wie vor so gut wie keine Öl und ich hatte auch sonst noch keine Rep. an der Hardware, die auf das Tuning zurückzuführen wären.

Lichtmaschine, AGR und Drallklappen wurden gewechselt, aber das betrifft so ziemlich die meisten 1.9er 16V Diesel der ersteren Baujahre und hat nichts mit dem Tuning zu tun.

Der Partikelfilter arbeitet auch einwandfrei (Reinigung so alle 1500km).

Also ich kann EDS und dem Chiptuning bis jetzt nur positives abgewinnen.

Ich kann mir das Grinsen nicht verhalten, wenn diverse Audi (2.7er, 3Liter TDI) BMW (530d) usw. mir nicht davonfahren können. Die Elastizitätswerte sind einfach super.

Das perfekte Understatement 200PS 432NM in einem Astra Caravan ohne Modellschriftzug und vorallem im Winter mit den kleineren 16Zoll Alus.

Grüße, Ewald

@ ewald75

Danke für die Antwort endlich mal einer mit erfahrung :-)

Hast du das 6 gang Getriebe M32 und wie ist das mit der kupplung und getriebe hast du da irgendwelche probleme gehabt 432 Nm ist schon gewaltig???

Ja, habe den Handschalter (M32). Mit Kupplung und Getriebe bis jetzt auch keine Probleme.

Es kommt halt auch immer darauf an, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Wenn man seinem Auto jeden Tag das letzte abverlangt wird auch im Serienzustand früher oder später mal was kaputt gehen.

Also ich habe schon vor mit meinem Astra trotz Chiptuning die 200000km zu schaffen.

Grüße, Ewald

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