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Leistungssteigerung 2.0 TFSI (CNDC)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:13

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich möchte euch an meinen kleinerem Projekt an meinem Audi A5 teilhaben lassen und wäre auch Glücklich wenn ihr evt. noch Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt. Schon mal vorab, das Projekt wird sich im allgemeinen einen bisschen länger ziehen, da ich mir die Teile leider immer nur nach und nach Kaufen kann.

Hier erstmal eine Liste der von mir bisher geänderten Sachen ( auf Wunsch kann ich auch noch Bilder von den Unterschieden hochladen) :

Ersatz von Ladeluftleitung mit Resonanzkörper gegen eine ohne Resonanzkörper aus Alu

Getriebeverstärkung von 034 Motorsport /

Auf dem Weg zu mir sind:

Turbooutlet

Carbon Ansaugung von Arma

Weitere geplante Änderungen sind:

Ladeluftkühler von Wagner

200 Zellen Kat von HG- Motorsport

Abgasanlage von HG Motorsport / oder Armytrix

Alles mit Software abstimmen.

Die angestrebte Leistung liegt bei ca. 300-320 PS, da ich dem Motor ohne weitere Änderungen nicht mehr zumuten will. Wie schon bereits erwähnt wäre ich über weitere Anregungen Froh. Am besten nicht so Kostenintensive Sachen die ich hauptsächlich über Arbeitsstunden verwirklicht werden.

Bis dahin

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11 Antworten

Das hab ich alles schon hinter mir.

Unterm Strich standen zum Schluss knapp 400PS und ca 500nm zu buche. Umbaukosten ->10k€.

Der Serienlader geht bis ca 300PS.

Die erste Lader Stufe bis ca 340PS und die 2 Stufe die knappen 400.

 

Mein Fazit: bis 340PS ist es verhältnismäßig günstig, danach kostet es Zeit, Geld und ne Menge Nerven.

 

In deiner Auflistung fehlt noch ne verstärkte Kupplung.

 

Es gibt günstigere LLK mit gleichem Wirkungsgrad als Wagner.

Die Arma hättest du dir sparen können. Die Serienansaugung bringts auch.

Das Turbooutlet kannst direkt zurück senden da du am IHI Lader das Outlet nicht wechseln kannst.

 

Viel Erfolg bei dem Projekt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 9:58

Welchen Hersteller würdest du denn Empfehlen für den LLK?

Aber zum Turbooutlet kann ich dir sagen das es zu 100 Prozent zu tauschen geht. Sind ja nur 3 Schrauben.

Kann dann gerne mal ein Bild Hochladen wenn es da ist.

Wie lange bist du den Motor auf den 400 PS gefahren? Hattest du irgendwelche Probleme?

Lies dir am besten die Threads dazu durch. Gab glaub ich 2 oder 3 dazu is schon ne Weile her.

LLK von KWE für den 3l Diesel.

 

Der Umbau läuft heut immer noch... bestimmt schon seid 20tkm. Hatte den A5 Anfang diesen Jahres verkauft.

 

Bin mal gespannt ob dein Serienlader die Schrauben hat oder nicht. Ich würd sagen Nein. Schau dir mal das original Bild an.

 

20150421_202416.jpg
Themenstarteram 1. November 2017 um 10:22

Ich hatte das Outlet schon einmal ab um wegen der Bauform zu gucken das ich nicht das Falsche bestelle ^^

Aber danke erstmal für deine Infos.

Edit:

Mein Outlet sieht auch anders aus.

Wie gesagt das Geld für die Ansaugung kannst du dir sparen, die serienmäßige ist schon ziemlich gut und mehr als ausreichend für die Leistung. Einfach eine K&N oder BMC Filtermatte rein und das Schaumstoffding raus. Beim LLK kannst du auch sehr viel sparen, einfach den vom 3.0 TDI einbauen, der ist billig, passt plug&play und ist groß genug. Mit Auspuffanlage und einer guten Software kommst du dann problemlos auf beständige 300PS. Bei mir seit 36tkm ohne Probleme, habe ich direkt nach der TPI2 machen lassen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 19:06

So leute es geht weiter, habe jetzt den LLK von Wagner verbaut und die Downpipe mit 200 Zeller Kat.

Der Einbau vom LLK war wirklich super easy.

Downpipe war etwas aufwändig, aber an sich ging der Umbau auch ohne Probleme von statten.

In den Anhang packe ich euch ein Paar Bilder vom Umbau rein.

 

Achso: Zumindest was die Ansaugung angeht, habe ich auf euch gehört und einen Plattenfilter von KN eingebaut.

Der LLK ist "etwas" übertrieben... Mit dem Ladedruck vom kleinen Serien-Turbo kann sich das Ansprechverhalten verschlechtern durch das enorme Volumen, damit bewirkst du eher das Gegenteil von deinem Vorhaben. Wie gesagt wäre der LLK vom 3.0 TDI zielführender (und günstiger) gewesen.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:36

@LuckyPat was hast du für eine Kupplung verbaut?

Eine verstärkte Sachs mit organischen Belag

Mahlzeit!

Ich greif das Thema mal wieder auf...

 

@QuetraA ...wie kann das ein CNCD sein? Das ist doch das VFL ...der CNCD wurde doch erst 2012 bzw 2013 verbaut?

@luckyPat ...für den CNCD gibt es keine Sachs Rennsportkupplung !?

 

...ich habe an meinem auch diverse Änderungen vornehmen lassen.

 

A5 8F Cabrio BJ2013 Handschalter!!! und Front

 

-Seit 2016 in meinem Besitz ...Erst Enkai Izumo 20Zoll mit 15mm Spurplatten hinten...dann EBC Turbo Groove gelocht und geschlitzt mit Red Stuff Belägen.

- 2018:

-Stage 1 Software...nach 5tkm war die erste kupplung nach 55tkm fällig...

-Verstärkte Kupplung von Rem-Ex (da es von Sachs oder LUK nichts für den Motor gab nur für 211PS)

-Pipercross Luftfilter

Ergebniss: ~300PS

 

- 2019:

-Stage 2 Stoftware

-Friedrich Motorsport Downpipe 200Zellen EWG(Euro 6 ist der Anschluß versetzt ->Euro 5 2.0 tfsi)

-HG Motorsport HF LLK mit veränderter Verrohrung von HG

-DV+ Schubumluftventil

-BEDI Reinigung

-Leistungsprüfstand

Ergebniss: 345PS 537Nm

Er läuft jetzt so Sauber und Sahnig echt Top! Vorher etwas unrund und irgendwie eingeschnührt...

So hätte er von Audi kommen sollen!

Ich würde es genau so wiedermachen!

Orginal LLK und HG Motorsport
Original und Friedrich 200Zelllen EWG
Wunderschön

:eek::D Hatte CNCD gelesen nicht CNDC

...Sorry Leute

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