ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung 3.0TDI TT: Anpassung Getriebeelektronik

Leistungssteigerung 3.0TDI TT: Anpassung Getriebeelektronik

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:42

Hallo Zusammen,

nach Nutzung der SuFu zum Thema "Leistungssteigerung 3.0TDI" konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Drehmoment im fünften Gang der TipTronic auf 420Nm begrenzt wird - heißt also, dass trotz Chiptuning auf bspw. 550Nm im fünften Gang auf 420Nm reduziert wird.

Einige Spezialisten hier haben dies sogar per VCDS ausgelesen....:confused:

Es wird von einem regelrechten Einbruch im fünften Gang berichtet, was dann durch manuelles Schalten in den 6. Gang kompensiert wird.

Tuner B&B Automobiltechnik führt daher (anscheinend??) zusätzlich eine Anpassung der Getriebeelektronik durch: (+198€)

"bei Automatikmodellen wird zusätzlich zum Motor-Steuergerät auch die Getriebeelektronik an das höhere Drehmoment angepasst um die Effizienz der Motorleistungssteigerung zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu harmonisieren"

Jetzt meine Frage: Wird dies ausschließlich von diesem Tuner gemacht/angeboten oder machen das alle

namhaften Anbieter (SKN, Wetterauer, MTM,......)?

 

Herzlichst

Steffen

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2011 um 19:11

Meint ihr nicht, dass die Begrenzung einen guten Grund hat?

Wie teuer ist doch gleich eine TT?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das macht nur B&B zumindest sagen sie das sie es machen!

Zudem ist dieser Effekt im 5.Gang abhängig von der Art der Programmierung. Je nachdem wie der Tuner das ganze angeht kann man diesen Effekt auch nur durch entsprechendes programmieren des Motorsteuergerätes umgehen.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:04

OK, also das heißt die professionellen Tuner wissen von dieser Drehmomentbegrenzung?????

Wie würdest du bei der Auswahl des Tuners dann vorgehen?

am 19. Januar 2011 um 19:05

Hallo

Ist schon interessant, was die Spezialisten hier so zusammentheoretisieren.

Also ich persönlich merke in keinem Gang und bei keiner Drehzahl irgendeine Art von Einbruch der Leistung. Ich fahre des Öfteren - wenn´s passt - vom Beschleunigungsstreifen aus nach links und trete durch bis er bei 230-240 schwächer auf der Brust wird...

Laut Gutachten liegt das maximale Drehmoment ohnehin schon bei knapp 2400 Umdrehungen an, dann müsste man eine Begrenzung ja schon recht früh (und bei 623 Nm recht heftig) spüren - ich nicht!

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:10

nach einigen Beiträgen hier:

im fünften Gang der Tiptronic wird maximal 420Nm erzeugt - ca. zwischen 130-180km/h. Selbst der 6. Gang hat dadurch dann wieder mehr Druck...

am 19. Januar 2011 um 19:11

Meint ihr nicht, dass die Begrenzung einen guten Grund hat?

Wie teuer ist doch gleich eine TT?

@sh78

Fahr auf einen Prüfstand und du wirst sehen das der 5te Gang im Drehmoment begrenzt ist.

Im 6ten Gang hast du dann wieder volles Drehmoment. Deswegen wird eine Leistungsmessung auch

im 4ten Gang von Audi vorgeschrieben.

...nur solange sich das MSG an die Begrenzungen vom GSG hält oder besser sich dafür intressiert.

Wenns den Tunern egal ist, fliegt so ne Schutzfunktion eben und dann heisst es eben :

"Friss was ich liefer oder zerleg dich doch".

Getriebe sind zwar nicht sonderlich schlau, aber wenns Getriebe-STG meint bei 500+ Nm

mal die Kupplungen aufzumachen um irgendwas zu begrenzen, dann machts das "nur einmal" ;)

Also heisst es Zähne zusammen beissen und solange mitspielen bis das schwächste Bauteil den Dienst quittiert.

am 19. Januar 2011 um 21:37

@Dennis_STK

Ich wollte damit nicht meinen Unglauben ausdrücken, sondern eher mein persönliches Gefühl bekunden, was keinen "regelrechten Einbruch im fünften Gang" verspürt und mich auch noch nie zum manuellen Hochschalten in den 6. Gang veranlasst hat. Gerade der 5. Gang zieht - gefühlt - wirklich gut durch.

Dem TE scheint es doch um die Überlegung zu gehen, sein eigenens Auto chippen zu lassen und mögliche Unzufriedenheit über das Ergebnis im Vorfeld auszuklammern, idem er einen Tuner mit Getriebeanpassungsmöglichkeiten aufsucht.

Oder?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 7:36

Genau so schaut es aus!

Servus zusammen,

also ich hab mich schon gewundert, warum in de 5. Fahrstufe der TT kein Bums da is. Der Leistungseinbruch ist mehr deutlich zu spüren! Auch im S-Modus ändert sich das nicht.

Jetzt mal meine grundsätzliche Frage dazu da ich kein Getriebespezialist bin:

Warum wird genau in der 5. Fahrstufe das Drehmoment auf 420Nm begrenzt, wenn es doch in der 4. und 6. Stufe wieder voll da ist? Das sind immerhin 80Nm.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:03

Das Thema der Drehmomentredurzierung im 5. Gang dürfte den meißten mit Tuning noch gar nicht aufgefallen sein:D

am 20. Januar 2011 um 9:46

Im ZF Automatic Transmission Spare Parts Catalog, herausgegeben von ZF steht in Tabelle "Torque, Gear Ratio & Weight" für den Getriebetyp: ZF-6HP19A folgendes zum Drehmoment:

258 ftlbs to 295 ftlbs (model specific); FWD, AWD

Wenn ich die Zahlen umrechne mit: 1 ft-lb = 1,356 Nm, komme ich für 295 ft lbs etwa auf 400 Nm.

Soweit mal zur Spezifikation des Getriebes (AUDI Code: GZW)

Meint ihr nicht auch, dass eine Begrenzung da schon Sinn machen könnte? Ich habe bisher noch nicht gehört, dass bei einer Leistungssteigerung des Motors via Chiptuning gleich auch ein an die Mehrleistung angepasstes Getriebe verbaut wurde.

Welche Getriebe gibt es sonst noch im 3.0 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von HAM_1972

Im ZF Automatic Transmission Spare Parts Catalog, herausgegeben von ZF steht in Tabelle "Torque, Gear Ratio & Weight" für den Getriebetyp: ZF-6HP19A folgendes zum Drehmoment:

258 ftlbs to 295 ftlbs (model specific); FWD, AWD

Wenn ich die Zahlen umrechne mit: 1 ft-lb = 1,356 Nm, komme ich für 295 ft lbs etwa auf 400 Nm.

Soweit mal zur Spezifikation des Getriebes (AUDI Code: GZW)

Meint ihr nicht auch, dass eine Begrenzung da schon Sinn machen könnte? Ich habe bisher noch nicht gehört, dass bei einer Leistungssteigerung des Motors via Chiptuning gleich auch ein an die Mehrleistung angepasstes Getriebe verbaut wurde.

Welche Getriebe gibt es sonst noch im 3.0 TDI?

TT und HS für den 3.0TDI, weiss aber nicht, ob da unterschieden wird was die Drehmomentverteilung angeht. Deine Berechnung kann ich nachvollziehen, aber den Sinn der Begrenzung sehe ich da immernoch nicht. Habe mal ein wenig danach gegoogelt. Da war die Rede von einem Inneren Moment und auch einer Begrenzung der Einspritzmenge. Soweit so gut, aber das "Warum" wird trotzdem nicht beantwortet.

mfg

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:40

Also mal ehrlich, glaubt man hier ernsthaft, dass ein Autohersteller bewusst Getriebe verbaut die bereits mir dem Nenndrehmoment (3.0TDI: 450Nm) überlastet sind???

1. Motoren und Getriebe haben Toleranzen die sich addieren

2. Fahrzeughersteller fordern von Ihren Lieferanten Sicherheiten (Bsp. Salznebeltest für Interieurteile)

3. Das Ziel des Baukastensystems wird immer mehr verfolgt

4. Getriebe- und Autohersteller vergeben keine Freikarten für Chiptuner (á la " ....unser Getriebe hält lockere 600Nm Dauerbelastung aus und wurde per Dauerlauf mehrfach auditiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung 3.0TDI TT: Anpassung Getriebeelektronik