ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung 335: was darf man erwarten?

Leistungssteigerung 335: was darf man erwarten?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:33

Eine Frage von einem technisch wenig vorbelasteten BMW-Fahrer.

Ich habe einen 335i mit Jahrgang 2007 (E90). Nehmen wir mal an, dass mein Fahrzeug heute 340 PS hat (was durchaus denkbar scheint). Nun lasse ich das PPK installieren (oder eine andere Leistungssteigerung, Noelle, Hamann, Hartge oder what ever). Nun gibt es meines Erachtrens zwei mögliche Ergebnisse:

-entweder hat der Wagen jetzt "nur" noch die mit dem PPK angestrebten 326 PS :(

-oder es gibt die mit PPK in Aussicht gestellten plus 20 PS obendrauf, so dass ich jetzt rund 360 PS zur Verfügung habe :D

Ich vermute, dass leider ersteres geschieht. Falls das zutrifft, dann müsste man eigentlich immer zuerst messen lassen, was das Auto serienmässig leistet, bevor man sich eine eher bescheidene Leistungssteigerung wie PPK installieren lässt.

 

Liege ich damit richtig?

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

 

Wie kommst du zu solch einer Annahme? Dein BMW hat 306 PS und keine 340. Warum? Sonst würden 340 PS im Schein stehen, darum!

Immer diese Streuungsmärchen.

Ich glaube dein 335 hat nur 280 PS und die anderen alle nur 255 PS. Die steuen alle nur noch weiter nach unten als deiner...

So, vielleicht hat diese Annahme dich wieder in die Spur gebracht. ;)

zu blöde das es kein märchen ist! wenn du dich intensiv mit dem thema 335i befasst HÄTTEST dann wüsstest du das div. Leute mit ihren 335i auf dem Prüfstand waren und mehr PS hatten als BMW angiebt.

Mein 335i hatte zb. knappe 330PS AB WERK!!!!

und ein renomiertes Schweizer Automagazin hat nen neuen Z4 35i auf den Prüfstand gestellt und auch fast 10% mehrleistung gehabt als BMW angiebt.

Ja, deine knappen 330 PS waren dann wohl nur gutgemeinte 322 und der Prüfer hats wohl auch mit der Umgebungstemperatur wohl sich um ein grad vertippt und der Rest ist Toleranz des Prüfstandes und wo landet dann dein Motor? bei 306 PS.

Bau den Motor aus, und teste die Leistung auf einem Motorenprüfstand, so wie das hier bei uns täglich der Fall ist und du wirst keine signifikanten Unterschiede Zur Nennleistung feststellen.

Autos welche an Automagazine gegeben werden sind idr modifiziert. Bestes Beispiel ist da Audi.

Versteh mich nicht falsch, ich gönne dir deine 330PS, soll mir recht sein, wenns so ist, leider isses nicht so

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moment ich frag mal eben meine Kristallkugel was die dazu sagt.

am 21. Dezember 2009 um 19:55

Wenn dein Auto jetzt schon 340 PS haben sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass bereits ein Tuner Hand angelegt hat. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass du jetzt vorhast einem anderen Tuner/BMW das Auto übergeben zu wollen um die Leistung zu steigern ohne denen das zu sagen...

Wenn du willst, dass alles gut, vernünftig und haltbar wird, dann solltest du dich an einen seriösen Tuner wenden und dem auch sagen, dass u.U. bereits was gemacht wurde. Sonst arbeiten die Leute unter falschen Voraussetzungen. Du kannst ja nicht einfach wahllos Tunigmaßnahmen sequentiell hintereinander machen lassen und hoffen, dass sich die Leistungen addieren.

Wenn z.B. schon ein Chip verbaut ist und ein beliebiger Tuner dir 30 PS mehr verspricht, dann sollte der vorher wissen, dass du schon mehr Leistung als die vom Werk hast. Vielleicht lässt sich dann das neue Tuning schon garnicht mehr durchführen oder es kommen eben keine 30 PS mehr raus.

Anscheinend bist du ja bereit dazu Geld auf den Tisch zu legen. Dann geh zu nem Tuner und lass dir ein Konzept ausarbeiten. Vielleicht kann man das ja sogar in Ausbaustufen unterteilen, so dass man nicht alles sofort machen muss. Vielleicht erst Ansaug- und Abgasanlage, dann Zylinderkopf und Nockenwellen, dann Turbos tauschen und dann noch die Elektronik. Oder eben ne andere Reihenfolge, aber so wird zumindest was Gutes draus. Ich hab das vor Ewigkeiten mal mit nem Ascona B gemacht und das Endergebnis war echt beeindruckend, hat aber auch richtig Geld gekostet.

Allerdings würde ich bei so umfangreichen Maßnahmen vielleicht her darüber nachdenken gleich ein getuntes Auto oder viel besser noch nen M3 zu kaufen.

Ich habe fertig...

Wie´s bei PPK aussieht kann ich nicht sagen, wenn Du aber zu eine namhaften Tuner gehst, hast Du die entsprechende Leistung die Du kaufst.

Heist, Leistungssteigerung auf 360/385/400 PS mit dem dazugehörigen Drehmoment.

Ich habe seit nun über 50 tkm ein Tuning von bhp mit ca. 385 PS und 520 Nm drauf und muss sagen:

perferkt!

Grüße,

Mounty

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von SKatETCC

Wenn dein Auto jetzt schon 340 PS haben sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass bereits ein Tuner Hand angelegt hat. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass du jetzt vorhast einem anderen Tuner/BMW das Auto übergeben zu wollen um die Leistung zu steigern ohne denen das zu sagen...

Wenn du willst, dass alles gut, vernünftig und haltbar wird, dann solltest du dich an einen seriösen Tuner wenden und dem auch sagen, dass u.U. bereits was gemacht wurde. Sonst arbeiten die Leute unter falschen Voraussetzungen. Du kannst ja nicht einfach wahllos Tunigmaßnahmen sequentiell hintereinander machen lassen und hoffen, dass sich die Leistungen addieren.

Wenn z.B. schon ein Chip verbaut ist und ein beliebiger Tuner dir 30 PS mehr verspricht, dann sollte der vorher wissen, dass du schon mehr Leistung als die vom Werk hast. Vielleicht lässt sich dann das neue Tuning schon garnicht mehr durchführen oder es kommen eben keine 30 PS mehr raus.

Anscheinend bist du ja bereit dazu Geld auf den Tisch zu legen. Dann geh zu nem Tuner und lass dir ein Konzept ausarbeiten. Vielleicht kann man das ja sogar in Ausbaustufen unterteilen, so dass man nicht alles sofort machen muss. Vielleicht erst Ansaug- und Abgasanlage, dann Zylinderkopf und Nockenwellen, dann Turbos tauschen und dann noch die Elektronik. Oder eben ne andere Reihenfolge, aber so wird zumindest was Gutes draus. Ich hab das vor Ewigkeiten mal mit nem Ascona B gemacht und das Endergebnis war echt beeindruckend, hat aber auch richtig Geld gekostet.

Allerdings würde ich bei so umfangreichen Maßnahmen vielleicht her darüber nachdenken gleich ein getuntes Auto oder viel besser noch nen M3 zu kaufen.

Ich habe fertig...

Ich habe bis heute kein Tuning machen lassen. Es gibt aber offenbar zahlreiche x35er, die serienmässig nicht nur die 306, sondern mehr PS aufweisen. Darauf bezog sich meine Frage.

am 21. Dezember 2009 um 21:24

Ach so... Dann habe ich dich nur falsch verstanden.

Davon abgesehen würde ich aber auf jeden Fall einen seriösen Tuner empfehlen. Vorher auf die Rolle und checken, dann besprechen, was machbar ist und nen Preis und ausdealen und nachher auf der Rolle chekcen, ob wirklich alles so ist wie besprochen.

So wird ein Schuh draus. Die Jungs beim freundlichen machen nix anderes als ein fertiges Set reinzuschrauben und gehen dann davon aus, dass alles stimmt. Und der Kunde hat dann im Zweifelsfall das subjektive empfinden durch den geileren Sound auch mehr Dampf bekommen zu haben...

am 22. Dezember 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich habe bis heute kein Tuning machen lassen. Es gibt aber offenbar zahlreiche x35er, die serienmässig nicht nur die 306, sondern mehr PS aufweisen. Darauf bezog sich meine Frage.

Wie kommst du zu solch einer Annahme? Dein BMW hat 306 PS und keine 340. Warum? Sonst würden 340 PS im Schein stehen, darum!

Immer diese Streuungsmärchen.

Ich glaube dein 335 hat nur 280 PS und die anderen alle nur 255 PS. Die steuen alle nur noch weiter nach unten als deiner...

So, vielleicht hat diese Annahme dich wieder in die Spur gebracht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Ich habe bis heute kein Tuning machen lassen. Es gibt aber offenbar zahlreiche x35er, die serienmässig nicht nur die 306, sondern mehr PS aufweisen. Darauf bezog sich meine Frage.

Wie kommst du zu solch einer Annahme? Dein BMW hat 306 PS und keine 340. Warum? Sonst würden 340 PS im Schein stehen, darum!

Immer diese Streuungsmärchen.

Ich glaube dein 335 hat nur 280 PS und die anderen alle nur 255 PS. Die steuen alle nur noch weiter nach unten als deiner...

So, vielleicht hat diese Annahme dich wieder in die Spur gebracht. ;)

zu blöde das es kein märchen ist! wenn du dich intensiv mit dem thema 335i befasst HÄTTEST dann wüsstest du das div. Leute mit ihren 335i auf dem Prüfstand waren und mehr PS hatten als BMW angiebt.

Mein 335i hatte zb. knappe 330PS AB WERK!!!!

und ein renomiertes Schweizer Automagazin hat nen neuen Z4 35i auf den Prüfstand gestellt und auch fast 10% mehrleistung gehabt als BMW angiebt.

 

bez. seriöse Tuner: geh nur zu denen, lass dir ne neue Software aufs STG laden und wech ist die Werksgarantie. wärst nicht der erste. wenn du dann irgend ein Garantiefall hast (zb. Benzinpumpe, altbekannt) darfste alles selbst berappen.

am 22. Dezember 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

bez. seriöse Tuner: geh nur zu denen, lass dir ne neue Software aufs STG laden und wech ist die Werksgarantie. wärst nicht der erste. wenn du dann irgend ein Garantiefall hast (zb. Benzinpumpe, altbekannt) darfste alles selbst berappen.

das is so nicht ganz richtig!

du hast recht mit der aussage das du deine garantie auf teile verlierst, die vom tuning betroffen sein können aber du verlierst nicht die komplette garantie. das dürfte bmw auch garnicht, da ein z.b. kaputter stoßdämpfer nunmal absolut nix mit 60 PS mehr zu tun hat. ;)

ich spreche auch nicht aus verblendung weil ich einen gechippten 335i (375 PS) fahre, sondern aus erfahrung. bei mir is vor kurzem erst die von dir genannte benzinpumpe hobs gegangen und bmw hat diese ohne probleme auf kulanz / garantie gewechselt, wohlwissen das mein wagen leistungsgesteigert ist.

diese aussagen das du nach nem chiptunen absolut immer und bei jedem fall auf deinen kosten sitzen bleibst is blödsinn.

man sollte sich aber bewusst sein das bmw bei eventuellen garantiefällen schon sehr genau hinschaut und dann auch mal die garantie / kostenübernahme verweigern kann. (in dem fall bekommste ne recht brauchbare zusatzversicherung bei einem namhaften tuner)

...is aber eh schon hundert mal durchgekaut worden...:D

am 22. Dezember 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

 

Wie kommst du zu solch einer Annahme? Dein BMW hat 306 PS und keine 340. Warum? Sonst würden 340 PS im Schein stehen, darum!

Immer diese Streuungsmärchen.

Ich glaube dein 335 hat nur 280 PS und die anderen alle nur 255 PS. Die steuen alle nur noch weiter nach unten als deiner...

So, vielleicht hat diese Annahme dich wieder in die Spur gebracht. ;)

zu blöde das es kein märchen ist! wenn du dich intensiv mit dem thema 335i befasst HÄTTEST dann wüsstest du das div. Leute mit ihren 335i auf dem Prüfstand waren und mehr PS hatten als BMW angiebt.

Mein 335i hatte zb. knappe 330PS AB WERK!!!!

und ein renomiertes Schweizer Automagazin hat nen neuen Z4 35i auf den Prüfstand gestellt und auch fast 10% mehrleistung gehabt als BMW angiebt.

Ja, deine knappen 330 PS waren dann wohl nur gutgemeinte 322 und der Prüfer hats wohl auch mit der Umgebungstemperatur wohl sich um ein grad vertippt und der Rest ist Toleranz des Prüfstandes und wo landet dann dein Motor? bei 306 PS.

Bau den Motor aus, und teste die Leistung auf einem Motorenprüfstand, so wie das hier bei uns täglich der Fall ist und du wirst keine signifikanten Unterschiede Zur Nennleistung feststellen.

Autos welche an Automagazine gegeben werden sind idr modifiziert. Bestes Beispiel ist da Audi.

Versteh mich nicht falsch, ich gönne dir deine 330PS, soll mir recht sein, wenns so ist, leider isses nicht so

am 22. Dezember 2009 um 12:54

Zitat:

"...

Autos welche an Automagazine gegeben werden sind idr modifiziert. Bestes Beispiel ist da Audi.

..."

Hab mal gehört, dass selbst Staubsaugervertreter nur "getunte" Modelle vorführen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SKatETCC

Ach so... Dann habe ich dich nur falsch verstanden.

Davon abgesehen würde ich aber auf jeden Fall einen seriösen Tuner empfehlen. Vorher auf die Rolle und checken, dann besprechen, was machbar ist und nen Preis und ausdealen und nachher auf der Rolle chekcen, ob wirklich alles so ist wie besprochen.

So wird ein Schuh draus. Die Jungs beim freundlichen machen nix anderes als ein fertiges Set reinzuschrauben und gehen dann davon aus, dass alles stimmt. Und der Kunde hat dann im Zweifelsfall das subjektive empfinden durch den geileren Sound auch mehr Dampf bekommen zu haben...

Schließ mich der Meinung vom SKatETCC zu 100% an !

Genauso würde ich es auch machen: zuerst zwei unterschiedliche Vorher-Prüfstandsläufe

um überhaupt die echten 340 PS zu belegen.

Und dann seriösen Tuner (keine Schleichwerbung jetzt, wir kenne die ja alle)

Wenn Du wirklich 340 PS haben solltest, dann würdest Du ja mit dem BMW PPK

eigentlich ein minus-PS-Geschäft machen.

Ergo kommt dann nur die 360PS und Aufwärts-Lösung für dich in Frage.

Grüsslie

Hast du noch die ersten Turbos + Software drin ?

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von SKatETCC

Ach so... Dann habe ich dich nur falsch verstanden.

Davon abgesehen würde ich aber auf jeden Fall einen seriösen Tuner empfehlen. Vorher auf die Rolle und checken, dann besprechen, was machbar ist und nen Preis und ausdealen und nachher auf der Rolle chekcen, ob wirklich alles so ist wie besprochen.

So wird ein Schuh draus. Die Jungs beim freundlichen machen nix anderes als ein fertiges Set reinzuschrauben und gehen dann davon aus, dass alles stimmt. Und der Kunde hat dann im Zweifelsfall das subjektive empfinden durch den geileren Sound auch mehr Dampf bekommen zu haben...

Schließ mich der Meinung vom SKatETCC zu 100% an !

Genauso würde ich es auch machen: zuerst zwei unterschiedliche Vorher-Prüfstandsläufe

um überhaupt die echten 340 PS zu belegen.

Und dann seriösen Tuner (keine Schleichwerbung jetzt, wir kenne die ja alle)

Wenn Du wirklich 340 PS haben solltest, dann würdest Du ja mit dem BMW PPK

eigentlich ein minus-PS-Geschäft machen.

Ergo kommt dann nur die 360PS und Aufwärts-Lösung für dich in Frage.

Grüsslie

Hast du noch die ersten Turbos + Software drin ?

Danke für Feedback! Turbos, Software und alles andere immer noch Original, d.h. bis jetzt - mit 45'000 km - nicht die geringsten technischen Probleme :)

http://rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=647

So, mal das Beispiel eines 335i...

http://rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=198

eines 330i...

http://rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=641

eines Z4 3.0 si Coupe.

Und jetzt die VAG Turbos.

http://rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=735

Audi S3

http://rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=739

Golf 1.4 TSI.

Das bedeutet, dass die BMW ziemlich sicher die Leistung haben, allerdings nur am Motor ohne Verlust, während die VAG Motoren deutliche Mehrleistung haben.

 

Mein persönlicher Tip: Lasse die Finger vom PPK wenn du auf dem Prüfstand 340 PS hast, denn für deinen Fall könntest du sogar weniger Performance haben als vorher. Das einzige was du sicher hast, ist ein kleines Loch im Portemonnaie nachher - vielleicht sogar ein kleines Turboloch

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung 335: was darf man erwarten?