ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Leistungssteigerung 3F

Leistungssteigerung 3F

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 0:30

Moin allerseits,

hab für meine freundin nen Polo Baujahr 92 mit 75PS (das glaube ich die 3F Maschine) gekauft. Läuft zwar nicht schlecht,aber man kann ja nie genug haben. Nun also meine Frage: wie kann ich dem ein bißchen Leistung herauskitzeln.Mit Fächer und Chip ist mir schon klar,aber gibt es nicht irgendwelche anderen Teile vom G40 oder so,die ich da rein bauen kann um mehr Dampf zu bekommen?

Dankeim vorraus für eure beiträge....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Daran kann man jetzt auch nicht mehr erkennen ausser, das deiner über 7000 dreht....

Wisst Ihr eigentlich, dass jeder Depp es schafft seinen 3F über 7000 u/min drehen zu lassen......!! Verteilerkappe abbauen,.....Fliehkraftgewicht im Verteilerfinger rausmachen.....und hoffen dass der Motor bei der ersten "Drehorgie" nicht hochgeht.....!!

Aber nicht dass ich jemanden mit "Hammertuning" jetzt was unterstellen möchte....

...im 3f???? So einfach ist das nicht, das funzt vielleicht bei den alten Vergasermotoren, heute wird mit im steuergerät die drehzahl begrenzt....

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 12. Juni 2008 um 11:43

Ist immer eine Preisfrage, da der 3F in dieser 13'hunderter Sauger-Serie schon der ausgereitzte ist wird es schwierig, da Billig-Tuning zu machen!

Ich empfehle mal das hier, dann einen einstellbaren Benzindruckregler in Verbindung mit G40 Einspritzventilen, einstellbarem Nockenwellenrad; erleichterter Schwungscheibe und einem angepassten Luftmassenmesser vom Golf GTI, das ist dann allerdings kein preiswertes Tuning mehr!

Wer noch mehr will, kommt um eine anständige Kopfbearbeitung/Brückenbearbeitung, mit evtl. etwas größeren Ventilen, dann Fächerkrümmer (od. G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr u. Kat) auch nich rum!

Gruß

Der Sisko

am 12. Juni 2008 um 11:51

Das MM-Kit werde ich mir auch noch in den nächsten Tagen zulegen.

Ging gerade leider keiner ans Telefon....

Bin jetzt schon gespannt wie sich das auf die Leistung bemerkbar macht.

am 12. Juni 2008 um 12:01

Das wird ähnlich wie das von FTS was es mal gab sein, sind ja irgendwie identische Komponenten, also 286'er Nocke; Luftfiltereinsatz und Chip, denke mal bei noch gut komprimierten Motor ca. 15PS mehr! ;)

Gruß

Der Sisko

am 12. Juni 2008 um 12:50

Du meinst ne 268ér....

Sehe ich genauso, dürfte das gleiche sein....

Schöner wäre es natürlich, die angegebenen 94 PS zu haben,

aber das wird wohl nicht der fall werden....

am 12. Juni 2008 um 13:13

Ja, klar 268'er, kleiner Zahlendreher! ;)

Ansonsten kannst Du natürlich auch wie weiter oben von mir beschrieben, noch Einstellbaren Benzindruckregler "z.B. von Weber", G40 Einspritzventile verbauen, dann noch die Ansaugbrücke auf Kopfkanalmass bringen und den G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat verbauen, da die auch einen größeren Durchmesser und kürzere Windungen als die 3F Abgasanlage hat!

Das wäre dann so noch als günstige Alternative zu teureren Bearbeitungen, oder Anbauteile wie z.B. auch einen Fächerkrümmer!

Und einen Golf GTI LMM bekommt man in der Bucht auch teilweise recht günstig, den mußt Du dann allerdings nur noch an Deinen Luftfilterkaten Anpassen und auf die Elektronik von deinem 3F LMM Umbauen!

Gruß

Der Sisko

am 12. Juni 2008 um 13:21

Hatte gehört, der Stecker würde auch so passen.

Hatte schonmal einen für 1€ ersteigert, aber derjenige hat denn

llm nie verschickt.

Meist du, das Kit lohnt sich wirklich?

Oder wäre es besser sich nur ne 268 oder 272 Nocke zu kaufen.

Sind ja preisliche unterschiede und ich weiß nicht, ob der chip wirklich abgestimmt ist.

am 12. Juni 2008 um 14:24

Ich denke schon, dass das Set was bringt, da der Chip ja auch darauf und für den 3F abgestimmt ist, die Nocke so alleine wird nicht viel bringen, da das Kennfeld ohne dem Chip ja nicht richtig abgestimmt ist!

Was Du noch machen könntest ist (hat mein Kumpel gemacht) eine 268'er Nocke kaufen wenn man günstig eine bekommt und bei FTS wegen einem 3F Tuning-Chip nachfragen, da sie das 3F Saugerkit nicht mehr im Angebot haben, aber sicher noch die Chip's Programmieren können, mein Bekannter hat für den Chip 50€ incl. Versand bezahlt, war für einen NZ!

Das mit dem LMM ist so, der Stecker vom GTI ist zwar gleich, aber die Elektronik innen ist á bissle anders, daher übernimmt man die Elektronik einfach vom 3F, od. NZ, lässt aber den Rest, dann bekommt auch das Steuergerät wieder seine normalen Werte, was bei der GTI Elektronik nicht so der Fall wäre, aber dadurch das der GTI-LMM ja im Durchmesser und der Klappe größer ist bringt das auf jeden Fall schon was! ;)

Gruß

Der Sisko

am 12. Juni 2008 um 14:39

Danke, bist wie immer sehr informativ.....

So, ab gehts Fussball schauen...

am 12. Juni 2008 um 15:47

Olé...Olé..Olé.Olé!

am 17. Juni 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Ja, klar 268'er, kleiner Zahlendreher! ;)

Ansonsten kannst Du natürlich auch wie weiter oben von mir beschrieben, noch Einstellbaren Benzindruckregler "z.B. von Weber", G40 Einspritzventile verbauen, dann noch die Ansaugbrücke auf Kopfkanalmass bringen und den G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr und Kat verbauen, da die auch einen größeren Durchmesser und kürzere Windungen als die 3F Abgasanlage hat!

Das wäre dann so noch als günstige Alternative zu teureren Bearbeitungen, oder Anbauteile wie z.B. auch einen Fächerkrümmer!

Und einen Golf GTI LMM bekommt man in der Bucht auch teilweise recht günstig, den mußt Du dann allerdings nur noch an Deinen Luftfilterkaten Anpassen und auf die Elektronik von deinem 3F LMM Umbauen!

Gruß

Der Sisko

Die Ansaugbrücke von der der "Sisko" spricht gibts bei Rauspeed.parts für nen Hunderter....!!http://cgi.ebay.de/...egoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 17. Juni 2008 um 19:34

Ein Bekannter von mir hat auch einen Kit von MM Motorsport drin, allerdings in einem Golf3 mit AEE Motor. Der Wagen läuft echt einiges besser, den Unterschied spürt man schon, war meiner Meinung nach eine lohnenswerte Investition, und er fährt damit jetzt auch schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

am 17. Juni 2008 um 19:42

Ah, hört sich ja gut an.Habe gerade die Kontodaten für das kit bekommen.

Naja, ein komisches gefühl bleibt allerdings schon, einfach so jemandem

349,50 plus 10 € versand zu überweisen. Bei ebay ist ja alles rechtlich abgesichert.

Bin mal gespannt.

am 17. Juni 2008 um 19:45

Ich glaub nicht dass man Bedenken haben muss, ist ja ne Firma und kein Privatmann, da hat man ja die ganzen Daten wie Adresse und so. Und in anderen Foren liest man ja auch ab und an mal was über MM Motorsport

am 17. Juni 2008 um 19:49

kann dich da beruhigen ;) mein kit war auch nach ca 4 tagen dann da, leider hatte nur die nockenwelle 3 kratzer auf der lagerfläche... daher vorsorglich zurückgeschickt.

jerkov

Deine Antwort