1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leistungssteigerung A3 8PA 1.9 TDI, 77 kW

Leistungssteigerung A3 8PA 1.9 TDI, 77 kW

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. März 2009 um 15:55

Hallo,

Möchte bei meinem A3 8PA 1.9 TDI 77 KW Bj 2007 etwas mehr Leistung.

Wie viel mehr ist möglich, ohne das Schäden an Motor, Getriebe, Kupplung, usw...... auftreten?

Bringt es überhaut etwas oder wird da einem nur etwas vorgespielt?

Bitte um einige Antworten

mfg fungott

Ähnliche Themen
12 Antworten

das rentiert sich nicht wirklich ausser du machst extrem teure motorumbauten....

aber durch nen chip...ne das rentiert sich nicht

so darf man finde ich aber nicht argumentieren, da sich generell Tuning eigentlich nicht auszahlt.

Normalerweise sind beim Chippen so 25 bis 30 PS drin und die Kupplung, Getriebe sollten damit keine Probleme habe. Habe meine erste Kupplung bis 266tkm gefahren und das trotz Chip.

Kommt halt auch immer auf die Fahrweise an. Ich für meinen Teil würde Chiptuning immer wieder machen. Immer schön Intervalle einhalten, nicht kalt treten und nach einer Autobahn-Hetzjagt nicht den Motor direkt abstellen, sondern die letzte Kilometer normal fahren.

Wenn Chip dann aber bitte kein Ebaymist, sondern von namenhaften Tuner.

Hier mal ein paar Beispiele

Öttinger:

http://www.oettinger.de/.../...i_pd_77_kw_105_ps_100_kw_136_ps-22.html

Abt:

http://www.abt-sportsline.de/.../

MTM:

http://www.mtm-online.de/de/index.php?...

am 24. März 2009 um 8:49

chippen bringt beim 1.9er schon was! Jedoch muß man irgendwann ne verstärkte Kupplung einbauen, da die originale dem Drehmoment nicht gewachsen ist. Muß meine jetz dann auch wechseln.....

am 24. März 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von matt82

chippen bringt beim 1.9er schon was! Jedoch muß man irgendwann ne verstärkte Kupplung einbauen, da die originale dem Drehmoment nicht gewachsen ist. Muß meine jetz dann auch wechseln.....

Naja wie lange haste den Chip schon? Dein A3 is ja BJ 2004 - sprich 5 Jahre. Wieviel KM mit / ohne Chip?

Da is ne neue Kupplung kein großartiger Schaden ... würde das nicht 100% auf den Chip zurückführen ...

Mfg

Menox

Der 1.9er is doch bekannt für eine unterdimensionierte Kupplung. Mein Golf V 1.9TDI 105PS hat bei 30tkm schon ne neue gebraucht.

Hat aber VW bezahlt ;)

am 24. März 2009 um 11:52

gechippt mit 55' km...hab jetzt inzwischen 109' km auf der Uhr!

Zitat:

Original geschrieben von menox

Zitat:

Naja wie lange haste den Chip schon? Dein A3 is ja BJ 2004 - sprich 5 Jahre. Wieviel KM mit / ohne Chip?

Da is ne neue Kupplung kein großartiger Schaden ... würde das nicht 100% auf den Chip zurückführen ...

Mfg

Menox

Zitat:

Der 1.9er is doch bekannt für eine unterdimensionierte Kupplung. Mein Golf V 1.9TDI 105PS hat bei 30tkm schon ne neue gebraucht.

Na, so ein Quatsch...der 1,9er hatte unterschiedliche Kupplungen, die auf die einzelnen Motorisierungen ausgelegt waren. Ich bin jahrelang 96 kW gefahren, und da gab es überhaupt keine Probleme mit der Kupplung. Und wenn ich den 77 kW mit 250 Nm deutlich tune (so wie einige Tuner das tun), dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich Kupplung und ZMS verabschieden.

Gruß

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hundi

Zitat:

Na, so ein Quatsch...der 1,9er hatte unterschiedliche Kupplungen, die auf die einzelnen Motorisierungen ausgelegt waren. Ich bin jahrelang 96 kW gefahren, und da gab es überhaupt keine Probleme mit der Kupplung. Und wenn ich den 77 kW mit 250 Nm deutlich tune (so wie einige Tuner das tun), dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich Kupplung und ZMS verabschieden.

Gruß

H.

Ich rede auch hier nur von dem im Golf V / A3 verbauten 1.9TDI 77kw/105PS und da gibts haufenweise Probleme mit der Kupplung.

Mein Golf V war ungetunt und eine Kupplungsverschleißende-Fahrart hab ich auch nicht.

Genauso wie beim Vorgänger Golf IV mit dem 101PS TDI PD (letzte Baureihe) gabs auch sehr viele Probleme mit der Kupplung.

am 25. März 2009 um 12:37

kann mich deiner Meinung nur anschließen Dragon!:D

alles andere is Quark!

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Zitat:

Original geschrieben von Hundi

Gruß

H.

Ich rede auch hier nur von dem im Golf V / A3 verbauten 1.9TDI 77kw/105PS und da gibts haufenweise Probleme mit der Kupplung.

Mein Golf V war ungetunt und eine Kupplungsverschleißende-Fahrart hab ich auch nicht.

Genauso wie beim Vorgänger Golf IV mit dem 101PS TDI PD (letzte Baureihe) gabs auch sehr viele Probleme mit der Kupplung.

da war anscheinend meine erste Kupplung eine Ausnahme trotz Chip seit EZ hat sie bis 266.000 km brav ihren Dienst verrichtet.

am 26. März 2009 um 7:55

du hast ja auch einen A3 8L,

wir reden aber hier aber vom Chiptuning vom A3 8P....und der hat ne andere Kupplung drin, wie der 8L,

es geht hier um die 105 PS-Maschine. Die Kupplung hier ist völlig unterdimensioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Mystefix

da war anscheinend meine erste Kupplung eine Ausnahme trotz Chip seit EZ hat sie bis 266.000 km brav ihren Dienst verrichtet.

am 16. April 2009 um 13:59

Zitat:

Bei wem hast du ihn chipen lassen? Würdest du es wieder machen?

Gruß Matthias

Deine Antwort