Diverse Motorisierungen: Leistungssteigerung
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Wagen gekauft und zwar eine A3 Limousine mit dem 1.4er TFSI und 125 PS.
Ursprünglich wollte ich zwar die 150 PS Variante haben, aber da der Wagen super aussieht, sehr gut ausgestattet ist und wenig gelaufen ist, entschied ich mich trotzdem dafür.
Also bitte von Fragen absehen, warum ich nicht gleich einen stärkeren Motor genommen habe
Ich brauchte dringend einen neuen Wagen und er gefällt mir auch sehr gut
Jetzt sind ja beide 1.4er Motoren bis auf die beiden unterschiedlichen Leistungsstufen (125 PS/200 NM,
150 PS/250 NM) ja quasi identisch.
Mittels Chiptuning wäre es ja problemlos möglich, meinen Motor auf das Leistungsniveau der 150 PS Variante zu hieven. Mehr würde ich auch gar nicht wollen und das würde mir schon absolut genügen.
Würde so eine dezente Leistungssteigerung schon zu Lasten der Langlebigkeit des Motos gehen?
Falls nein, könnt ihr mir dafür eine gute und seriöse Werkstatt in NRW empfehlen?
Vielen Dank
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18 Antworten
Moin warum chip‘n?
Schon mal über eine Kernfeld-Optimierung nachgedacht?
Die Software von deinem Wagen wird dann so am saubersten eingespielt!
1. Nichts wird verbaut!
2. Mehr Leistung weniger Verbrauch!!!!
3. Im Garantie-Fall ist eine wiedereinspielen der Original Software problemlos möglich!!
In NRW würde Ich mal Kuzka in Gütersloh empfehlen.
Schau mal im Web bei denen rein ??
Dort gibt es einen konfiguration, wobei du vorab schon sehen kannst was möglich ist und was es kostet.
Zitat:
@Ben79boy schrieb am 23. August 2018 um 08:37:18 Uhr:
Moin warum chip‘n?
Schon mal über eine Kernfeld-Optimierung nachgedacht?
Die Software von deinem Wagen wird dann so am saubersten eingespielt!
1. Nichts wird verbaut!
2. Mehr Leistung weniger Verbrauch!!!!
3. Im Garantie-Fall ist eine wiedereinspielung der Original Software problemlos möglich!!
In NRW würde Ich mal Kuzka in Gütersloh empfehlen.
Schau mal im Web bei denen rein ??
Dort gibt es einen konfiguration, wobei du vorab schon sehen kannst was möglich ist und was es kostet.
Sorry ausversehen doppelt ??
Ich sehe mit einer Leistungssteigerung via Kennfeldoptimierung kein Problem, das Einzige was mir speziell bei dem Motor einfällt ist, das er den Ladeluftkühler im Saugrohr sitzen hat und es durchaus sein kann das er bei Abrufen der Mehrleistung über einen längeren Zeitraum wieder etwas verliert, weil die Kühlleistung geringer ist als bei einem externen LLK.
Weiterhin bin ich persönlich der Meinung das man nach Möglichkeit nicht die vollen Longlife Intervalle fahren sollte, sondern jährlich das motorenöl wechseln oder nach 15.000 km.
Ich würde für das Tuning bei den "üblichen Verdächtigen" suchen, ABT, SKN, Wetterauer, DigiTec, OBDTuning in HH, ... , ...
1. Um vorab keine voreiligen Entschlüsse zu ziehen, würde Ich sagen das es keine Verluste der Mehrleistungen wegen dem Saugrohr kommt!
2. Dein Wagen wird dort am Leistungsträger angeschlossen und das Diagramm liefert dann auch die entsprechenden Werte, die Optimiert werden.
Schau doch bei denen auf der Web Seite und lese dich mal durch.
Habe vor 2 1/2 Jahren meinen Audi A3 SB 2,0TDI Quattro optimieren lassen und war vor Ort und bin sehr zufrieden!
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 22. August 2018 um 15:37:58 Uhr:
Jetzt sind ja beide 1.4er Motoren bis auf die beiden unterschiedlichen Leistungsstufen (125 PS/200 NM,
150 PS/250 NM) ja quasi identisch.
Bei vielen Motoren wird die Leistung einfach nur über eine andere Software auf dem Motorsteuergerät gedrosselt. Z.B. beim Golf 6 R und Golf 6 GTI Edition 35, haben beide den gleichen Motor, nur mit unterschiedlicher Software, der eine hat 271PS, der andere gedrosselte 235PS. Deswegen kommt der GTI Etition mit Stage 1 auch direkt auf 300PS weil man quasi den R Motor chipt.
Ich weiß nicht ob das bei deinem Motor auch so ist, wenn ja dann ist es absolut kein Problem für den Motor und dessen Langlebigkeit.
Ich chippe seit 10 Jahren meine Autos, bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Man sollte aber unbedingt zum seriösen Tuner fahren und nicht in irgendeine Hinterhofwerkstatt. Am besten noch mit Leistungsprüfstand damit man hinterher auch was in der Hand hat anstatt nur (leere) Versprechungen.
So eine Stage 1 kostet je nach Tuner 400-600,-, alles darüber ist reine Abzocke! Ich kann FTS Tuning nur empfehlen, die haben auch überall in Deutschland Stützpunkte und egal wo man herkommt, es ist immer einer in der Nähe.
Zitat:
@Ben79boy schrieb am 23. August 2018 um 08:37:18 Uhr:
Moin warum chip‘n?
Schon mal über eine Kernfeld-Optimierung nachgedacht?
Heutzutage wird nur noch in den seltensten Fällen ein neuer Chip eingelötet. Mit "Chiptuning" meint der TE die Kennfeldoptimierung bzw elektronische Leistungssteigerung über die OBD Schnittstelle. Der Begrifff Chiptuning ist immer noch von früher in Gebrauch.
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 22. August 2018 um 15:37:58 Uhr:
Jetzt sind ja beide 1.4er Motoren bis auf die beiden unterschiedlichen Leistungsstufen (125 PS/200 NM,
150 PS/250 NM) ja quasi identisch.
Halte ich für ein Gerücht, aber ok.
*Klugscheißermodus an*
ist es ein Neuwagen? Dann würd ich mich 2 Jahre damit zurückhalten. Ich hatte schon Geschichten mit Turbolader Wastegate & Co im Bereich <50.000km welches über Garantie abgewickelt wurde. Die Leistungssteigerung spielt da entsprechend negativ rein.
*Klugscheißermodus aus*
Und sooo schlecht geht der 125PSler nun wirklich nicht und das sag ich als Besitzer eines 150 PSers.
Danke schon mal für die Antworten. Mir war eine Leistungssteigerung bei Autos eigentlich immer nur
unter dem Begriff Chiptuning bekannt und viele sprechen ja heute auch noch vom "chippen".
Wusste nicht, dass man das heute anders macht bzw. Kennfeldoptimierung nennt.
Nur wo ist dabei eigentlich der Haken? Ich mein, 400-600 Euro ist jetzt nicht wirklich viel Geld und schon
wird aus meinem 125 PS TFSI ein 150 PS TFSI? Würde ich noch die Downpipe tauschen käme ich ja sogar auf noch etwas mehr Leistung.
Der Wagen ist übrigens EZ 12/2015. Wäre also generell kein Problem.
http://www.kuzka-performance.de/.../?...
Bei kuzka in Gütersloh würde bei Stage 1 für 599,- sogar die Leistung des 150 PS 1.4 übertroffen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das für den Motor gesund sein soll.
Reizen würde es mich aber dennoch
Ein guter Tuner macht dir die Leistung, die du haben möchtest, wenn du "nur" 150PS willst macht er das auch, jedenfalls meiner.
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 23. August 2018 um 12:10:43 Uhr:
...und schon wird aus meinem 125 PS TFSI ein 150 PS TFSI?
Genau so sieht's aus.
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 23. August 2018 um 12:10:43 Uhr:
Nur wo ist dabei eigentlich der Haken?
Es gibt eigentlich keinen Haken, nur den, dass der Motor durch die höhere Belastung (Leistung/Drehmoment) wohl etwas mehr verschleißt. Ist ja auch logisch ABER solange man das Tuning nicht übertreibt macht das dem Motor/Kupplung/Getriebe absolut nichts aus.
Egal was die ganzen Gegner des Chiptunings jetzt schreiben werden. Die meisten davon haben sowieso nur theoretische Ahnung und geben einfach nur das weiter was sie mal irgendwo gelesen haben. Und wenn bei dem ein oder anderen nach dem Tuning mal der Turbo hochgegangen ist dann wäre er vermutlich so oder so irgendwann hochgegangen, es ist ja bekannt, dass der ein oder andere Motor Probleme mit den Turbos hat. Es wird aber dann immer alles auf das Tuning geschoben...
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die war durchweg positiv, null Probleme seit 10 Jahren. Ganz im Gegenteil sogar, es macht einfach viel mehr Spaß wenn der Turbo anfängt zu drücken.
Da ich ja eh nur eine dezente Leistungssteigerung auf rund 150 PS haben möchte, wäre das Risiko für den Motor sicher sehr gering nehme ich an?
Ist der kleinere 1.4er dann nicht ohnehin nur eine gedrosselte Variante des etwas stärkeren?
Dann sollte er das doch erst Recht problemlos abkönnen oder nicht?
Wenn das so sein sollte, siehe mein Beispiel mit dem Golf 6 R, dann ist er ja grundlegend schon für 150PS ausgelegt.
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 22. August 2018 um 15:37:58 Uhr:
Jetzt sind ja beide 1.4er Motoren bis auf die beiden unterschiedlichen Leistungsstufen (125 PS/200 NM,
150 PS/250 NM) ja quasi identisch.
Vielen Dank
Hallo,
So pauschal kann man das nicht sagen, da muss man schon genau hinschauen.
Auf alle Fälle gibt es auch Hardware Unterschiede.
Einfach mal die Zylinderköpfe mit den Nockenwelle anschauen.
Der CXSB 125 PS ,CZCA 125 PS haben z.B. nur eine Verstellung der Einlassnockenwelle.
Der CUKB 150 PS hat eine Verstellung der Ein und Auslassnockenwelle.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 23. August 2018 um 19:10:53 Uhr:
Zitat:
@Bernie1983 schrieb am 22. August 2018 um 15:37:58 Uhr:
Jetzt sind ja beide 1.4er Motoren bis auf die beiden unterschiedlichen Leistungsstufen (125 PS/200 NM,
150 PS/250 NM) ja quasi identisch.
Vielen Dank
Hallo,
So pauschal kann man das nicht sagen, da muss man schon genau hinschauen.
Auf alle Fälle gibt es auch Hardware Unterschiede.
Einfach mal die Zylinderköpfe mit den Nockenwelle anschauen.
Der CXSB 125 PS ,CZCA 125 PS haben z.B. nur eine Verstellung der Einlassnockenwelle.
Der CUKB 150 PS hat eine Verstellung der Ein und Auslassnockenwelle.
Das mag sicher stimmen, aber es sind ja jetzt nicht 2 grundlegend verschiedene Motoren.
Es geht ja nur um die Frage, ob meinem 125 PS Motor so eine dezente Leistungssteigerung auf die 150 PS Variante schaden könnte.
Würde sich dabei denn noch eine Downpipe anbieten um den Turbo zu entlasten?
Bringt ja neben ein paar Zusatz PS und NM auch noch etwas Klang
Digitec wäre übrigens bei mir ganz in der Nähe. Die bieten für meinen Motor folgendes an:
https://www.dtintecno.de/cars/1-4-tfsi-92-kw-125-ps:11032
Wären dann 152 PS und 250 NM. Also quasi die Leistung des stärkeren 1.4ers.
Ist das empfehlenswert?
Mit Downpipe ist immer besser. Muss aber nicht sein bei Stage 1.