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Leistungssteigerung aller Motoren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2015 um 5:44

Hallo Golf 6-Fahrer unter euch

Fahrt ihr euren Golf alle mit Serien-Leistung oder habt ihr "chippen" lassen?

Wenn JA, was habt ihr machen lassen. Wenn NEIN, warum nicht?

 

Ich überlege meinen 1.6TDi mit 105 PS ein wenig aufbessern zu lassen. Leider macht mir die Drehmomentfreigabe fürs Getriebe etwas Kopfweh. Nachdem der Srien-Motor bereits die freigegebenen 250Nm bringen soll, wäre hier wohl ein Update zu viel des guten.....

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13 Antworten
am 7. April 2015 um 6:56

da bist du gedanklich schon auf dem richtigen Weg, und die Leute die ihren Motor nicht chippen lasssen, wollen ihn eben noch etwas länger fahren

Hallo Sirius83,

ich muss Eisenbieger 1 Recht geben.

Deine Überlegungen gehen genau in die richtige Richtung.

Sind die restlichen Bauteile deines Fahrzeugs überhaupt für die höhere Leistung ausgelegt?

Getriebe, Antrieb, Bremsen.....

Meine Meinung dazu:

Warum kaufe ich mir ein Auto und lasse per Chip die Leistung erhöhen, anstatt mir gleich ein Auto mit höherer Leistung zu kaufen?

Ich habe in einem anderem Thread schon mal gefragt, was die Leute bewegt Chiptuning zu betreiben. Leider bekam ich keine Antwort.

Diese soll keine Kritik sein, sondern eine Frage um meine Neugier zu befriedigen.

Ich selbst fahre den 2.0 TDI (103kw). Dieser bietet für mich den besten Kompromiss (sparsam, aber auch Leistung). Ich habe im Vorfeld ver schiedene Motoren gefahren, um zu wissen, welchen ich will.

z.B. Audi A3

Vergleich zwischen dem 1.9TDI und dem 2.0TDI. Der 2.0TDI ist einfach besser. Das Auto fühlte sich agiler an.

Ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit deinem Golf. Er ist ein gutes Auto. :-)

Grüße

tomcat

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:04

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. April 2015 um 10:45:59 Uhr:

 

Warum kaufe ich mir ein Auto und lasse per Chip die Leistung erhöhen, anstatt mir gleich ein Auto mit höherer Leistung zu kaufen?

Ich habe in einem anderem Thread schon mal gefragt, was die Leute bewegt Chiptuning zu betreiben. Leider bekam ich keine Antwort.

Diese soll keine Kritik sein, sondern eine Frage um meine Neugier zu befriedigen.

Das ist in Österreich leicht erklärt. Da bei uns die Motoren anhand ihrer Leistung in kW bzw. PS versteuert werden, ist es bei uns weit günstiger z.B. einen 90PS Diesel zu fahren als einen mit 140PS. Somit fährt der eine oder andere gern ein gechipptes Auto, ohne dies auf die große Glocke zu hängen.

Ist natürlich Steuerhinterziehung und eigentlich nicht erlaubt, sofern man es dann beim TÜV nicht nachtragen lässt, aber trotzdem wird es immer wieder gemacht. Auch ist das Angebot am Gebrauchtwagensektor dementsprechend. Da die Besitzer lieber weniger Steuern zahlen, greifen sie eher zum 105PS Motor als zum 140PS Motor. Somit ist eben der Gebrauchtwagenmarkt entsprechend. Man bekommt viel mehr 105er als 140er gebraucht zu kaufen

Da viele Modelle Baugleich sind und nur die Motorsoftware anders, macht es auch durchaus Sinn einen 90er auf z.B. 105PS zu chippen, da die gleichen Bauteile ja eh auch beim 105er verbaut sind, müssen sie das beim 90er mit Leistungssteigerung auch machen. Und wenn die "paar" PS dann auf 100km circa 1L weniger Verbrauch bringen, kann man sich anhand der Fahrleistung dann ausrechnen ab wann sich die Leistungssteigerung rechnet, sofern man sie nicht versteuert

 

Motorbezogene Steuer für 90PS in Österreich: 312,48 Euro jährlich

Motorbezogene Steuer für 105PS in Österreich: 394,32 Euro jährlich

Motorbezogene Steuer für 140PS in Österreich: 594,00 Euro jährlich

am 7. April 2015 um 9:08

Auf die Frage zu Leistungssteigerungen wirst du hier im Forum eher ablehnende Antworten erhalten.

Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken, allerdings erst nach der Garantie. Logisch ist natürlich, dass du die Lebensdauer der Teile damit nicht verlängern wirst. Es ist ein Risiko und du musst entscheiden, ob dir die Mehrleistung das wert ist. Da die TDI im Golf wohl die robustesten Motoren sind, ist das Risiko für mich hier tragbar. In einem TSI würde das für mich absolut nicht in Frage kommen.

Ich weiß nicht ob ich hier für die große Mehrheit reden kann, aber ich kenne ca. 6 Fahrzeuge (VW, Seat und Skoda) die mit Leistungssteigerung problemlos deutlich über 100.000km unterwegs sind/waren. Davon hatte bisher Keiner ein Problem, welches auf eine Leistungssteigerung zurückzuführen war.

@TomCat: Den Golf gibt es als TDI Variant leider nur mit 140 PS, daher steht für mich eine Leistungssteigerung zur Debatte. Ein anderes Fahrprofil kann aber auch ein Grund sein, plötzlich etwas flotter unterwegs sein zu wollen.

@sirius83

Das ist natürlich eine logische Erklärung.

In Dt. ist die Besteuerung eine andere. Hier wird nach Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet.

Ich bezahle für meinen 2.0TDI 234,-€ Steuern.

@Alf3366

Das mit dem Variant ist natürlich doof. Diesen hatte ich nicht im Blick.

Leider ist beim Golf nicht mehr als ein 2.0TDI drin.

Ich hätte manchmal auch lieber den 3.0TDI. ;-)

Leistung kann leider nur durch mehr Leistung ersetzt werden.

Vielen Dank euch beiden für die Antwort und noch weiterhin viel Spaß. :-)

Grüße

tomcat

Das ist ja echt heftig. Der Unterschied ist zwischen 90 und 140 PS ist schon krass.

Zitat:

@Sirus83 schrieb am 7. April 2015 um 11:04:46 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. April 2015 um 10:45:59 Uhr:

 

Warum kaufe ich mir ein Auto und lasse per Chip die Leistung erhöhen, anstatt mir gleich ein Auto mit höherer Leistung zu kaufen?

Ich habe in einem anderem Thread schon mal gefragt, was die Leute bewegt Chiptuning zu betreiben. Leider bekam ich keine Antwort.

Diese soll keine Kritik sein, sondern eine Frage um meine Neugier zu befriedigen.

Das ist in Österreich leicht erklärt. Da bei uns die Motoren anhand ihrer Leistung in kW bzw. PS versteuert werden, ist es bei uns weit günstiger z.B. einen 90PS Diesel zu fahren als einen mit 140PS. Somit fährt der eine oder andere gern ein gechipptes Auto, ohne dies auf die große Glocke zu hängen.

Ist natürlich Steuerhinterziehung und eigentlich nicht erlaubt, sofern man es dann beim TÜV nicht nachtragen lässt, aber trotzdem wird es immer wieder gemacht. Auch ist das Angebot am Gebrauchtwagensektor dementsprechend. Da die Besitzer lieber weniger Steuern zahlen, greifen sie eher zum 105PS Motor als zum 140PS Motor. Somit ist eben der Gebrauchtwagenmarkt entsprechend. Man bekommt viel mehr 105er als 140er gebraucht zu kaufen

Da viele Modelle Baugleich sind und nur die Motorsoftware anders, macht es auch durchaus Sinn einen 90er auf z.B. 105PS zu chippen, da die gleichen Bauteile ja eh auch beim 105er verbaut sind, müssen sie das beim 90er mit Leistungssteigerung auch machen. Und wenn die "paar" PS dann auf 100km circa 1L weniger Verbrauch bringen, kann man sich anhand der Fahrleistung dann ausrechnen ab wann sich die Leistungssteigerung rechnet, sofern man sie nicht versteuert

 

Motorbezogene Steuer für 90PS in Österreich: 312,48 Euro jährlich

Motorbezogene Steuer für 105PS in Österreich: 394,32 Euro jährlich

Motorbezogene Steuer für 140PS in Österreich: 594,00 Euro jährlich

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:40

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. April 2015 um 13:07:17 Uhr:

@sirius83

Das ist natürlich eine logische Erklärung.

In Dt. ist die Besteuerung eine andere. Hier wird nach Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet.

Ich bezahle für meinen 2.0TDI 234,-€ Steuern.

Grüße

tomcat

Bei uns kommt ja dann noch diese NoVa (Nomverbrauchsabgabe) dazu. Die errechnet sich irgendwie abhängig vom Verbrauch, CO2-Außstoß usw. Da kommt dann ein Prozentsatz raus der dann auf den Kaufpreis des Autos inkl. Zusatzausstattung wirkt. Wie auch immer das in Deutschland aussieht

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. April 2015 um 13:07:17 Uhr:

@sirius83

Das ist natürlich eine logische Erklärung.

In Dt. ist die Besteuerung eine andere. Hier wird nach Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet.

Ich bezahle für meinen 2.0TDI 234,-€ Steuern.

@Alf3366

Das mit dem Variant ist natürlich doof. Diesen hatte ich nicht im Blick.

Leider ist beim Golf nicht mehr als ein 2.0TDI drin.

Ich hätte manchmal auch lieber den 3.0TDI. ;-)

Leistung kann leider nur durch mehr Leistung ersetzt werden.

Vielen Dank euch beiden für die Antwort und noch weiterhin viel Spaß. :-)

Grüße

tomcat

Einen 3.0 TDI im GOlf mit 245-280 PS wäre ein Traum :D Aber dann sollte er auch noch aussehen wie ein stinknormaler 2.0 TDI :-P

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 8. April 2015 um 10:51:42 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 7. April 2015 um 13:07:17 Uhr:

@sirius83

Das ist natürlich eine logische Erklärung.

In Dt. ist die Besteuerung eine andere. Hier wird nach Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet.

Ich bezahle für meinen 2.0TDI 234,-€ Steuern.

@Alf3366

Das mit dem Variant ist natürlich doof. Diesen hatte ich nicht im Blick.

Leider ist beim Golf nicht mehr als ein 2.0TDI drin.

Ich hätte manchmal auch lieber den 3.0TDI. ;-)

Leistung kann leider nur durch mehr Leistung ersetzt werden.

Vielen Dank euch beiden für die Antwort und noch weiterhin viel Spaß. :-)

Grüße

tomcat

Einen 3.0 TDI im GOlf mit 245-280 PS wäre ein Traum :D Aber dann sollte er auch noch aussehen wie ein stinknormaler 2.0 TDI :-P

und Allrad haben...

Wieso 3,0 ltr?? Schau mal,was der 2.0 im Passat leisten "kann". Und soviel laufruhiger ist der 3.0er auch nicht.

Themenstarteram 8. April 2015 um 12:06

weiß eigentlich jemand, was genau bei diesem Leistungsupdate über den Tuner gemacht wird, damit diese Mehrleistung erreicht werden kann?

Der Tuner gibt nur das als Info an:"Beim Softwaretuning wird speziell darauf geachtet das alle relevanten Sicherheits-Parameter nicht verändert werden. Wir schaffen es sogar im Vergleich zu vielen Mitbewerbern, dass wir bei diesem Motor den Ladedruck original belassen. Das heißt Ihr Turbo wird nicht mehr belastet und bei einer maximalen Abgas-Temperatur von 820°C (gleich wie Original) ist alles im sicheren Bereich."

Was genau kann das angepasst werden damit man z.B. rund 25% mehr Drehmoment bekommt

Na einfach mehr Sprit bzw. mit höherem Druck einspritzen ;)

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:28

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 8. April 2015 um 14:46:33 Uhr:

Na einfach mehr Sprit bzw. mit höherem Druck einspritzen ;)

Geht also in erster Linie auf die Lebensdauer der Hochdruckpumpe? Mich würd echt interessieren, ob sich dadurch mein rasselnder Motor ruhiger anhört, wenn allgemein mehr eingespritzt wird...

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