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Leistungssteigerung bei hoher Laufleistung

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 1:07

Grüßt euch,

habe mir vor ein paar tagen einen e90 LCI 320d mit 184 PS zugelegt. Der gute hat aktuell um die 260TKM drauf und wurde bisher immer gepflegt (Scheckheft). Motor und Getriebe laufen einwandfrei.

Nun zu meiner Frage:

Software bzw chiptuning noch sinnvoll bei der Laufleistung?

Rausholen könnte ich da um die 40-50ps mehr.

Zahlen tue ich dafür nicht, da ich das ganze von meinem Onkel machen lasse der Seit über 10 Jahren schon Erfahrung in dem Bereich hat.

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8 Antworten

Dann frag doch deinen Onkel, wenn er schon so viel Erfahrung in diesem Bereich hat.

Bei der Laufleistung ist zum einen der Ansaugtrackt verkokt, der DPF am Ende, die Kupplung ebenfalls und zu guter letzt hast Du mit dem N47 Motor auch ein Steuerketten Problem. Wenn Du die Baustellen erledigt hast, dann könntest Du über eine Leistungssteigerung nachdenken.

Sehe ich ähnlich. Und dein Onkel wird ja dann wissen wie gut sein Software Tuning Update ist, ob es was taugt.

Zitat:

@samete9x schrieb am 19. Februar 2025 um 02:07:45 Uhr:

... habe mir vor ein paar tagen einen e90 LCI 320d mit 184 PS zugelegt.

Was hast du denn vor mit den 40 bis 50 PS "Mehrgewinn" ...? :eek: :p

Hey hallo Ich kann mich nur meine Vorredner anschließen. Ich würde es mir nochmals überlegen. Generell ist es je nun mal so : Je mehr auf der Uhr,desto...

Lg Angelo

Wenn mit Scheckheftgepflegt auch die Long-Life-Intervalle gefahren wurden muss man halt auf Kette und Turbo schauen. Wenn es denen gut geht mach dir keine Sorgen, der N47 verträgt die Leistung. Ich Fahr selber den gleichen, auch 260tkm mit ca 240 PS.

Ich würde mir vor dem Chiptunung tatsächlich erst einmal den Motor genauer anschauen.

Die Ansaugbrücke ist bei der Laufleistung garantiert durch Ruß und Ölnebel im Querschnitt deutlich reduziert, außer sie wurde kürzlich gereinigt oder das AGR wurde deaktiviert.

Dann die Ketten. -Hier sind nicht nur die Ketten selbst, sondern auch die Gleitschienen und Spanner interessant. Würde ich pauschal wechseln. Dazu muss der Motor raus und Du kannst gleich Kupplung und ZMS mitmachen. Das ZMS könnte sonst Probleme mit dem Mehr an Drehmoment haben, was Du über die Leistungssteigerung mit erreichen dürftest. Es geht dann schnell auf Block, was sich durch Brummen und Vibrieren zeigt. -Es sei denn Du hast eine Automatik, dann wäre ein Service hier sinnvoll.

Außerdem würde ich mir den Spaß machen und mir stichprobenartig mal die Lagerschalen von Pleuel (vor allem die obere Schale) und Kurbelwelle (vor allem die untere Schale) mal anschauen. Wenn da schon Verschleiß vorliegt und dann mehr Dampf drauf kommt, ist ein Ende im Zeitraffer absehbar. -Bietet sich dabei halt an, weil die Ölwanne in dem Falle eh runter wäre.

Wenn Du den Ventildeckel runter hast, um die Ketten zu tauschen, schau Dir auch gleich die Nockenwellen an. Meiner hatte bei 250tkm überall feine Löcher in den Oberflächen, als ob die Hartverchromung abgerieben und darunter das Metall vom Guss "schaumig" gewesen wäre. Dabei habe ich mein Auto aus zweiter Hand, mit 121tkm übernommen, NUR Langstrecke gefahren und alle 15tkm Öl und Filter gewechselt. Überrascht war ich da schon. Scheint aber ein Einzelfall gewesen zu sein. Trotzdem, schauen kostet nix.

Wie sieht Dein DPF aus? Nicht, dass der die Drossel hinter dem Maschinisten ist?

Wenn soweit technisch alles sauber ist, würde ich sagen: Feuer frei!

Erst wenn du die Ini´s auch geprüft hast, erst dann könnte man sagen Feuer frei.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2025 um 08:53:38 Uhr:

Erst wenn du die Ini´s auch geprüft hast, erst dann könnte man sagen Feuer frei.

Stimmt, die Injektoren als zentrale Quelle für potenzielle Motorschäden bei Defekt und Leistungsabforderung, hab ich glatt vergessen.

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