ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung bei Wetterauer ?

Leistungssteigerung bei Wetterauer ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2012 um 8:29

Hallo ich wollte bei meinen Dicken (ist zwar nur ein 2,4l Sauger) nächste Woche das MSTG optimieren lassen. Der Spaß würde 850 Euro kosten aber da das Auto schon älter als 5 Jahre ist und z.Zt. 50% Rabattaktion gilt würde es nur noch 425 Euro kosten. Nach einem netten Telefonat wurde mir gesagt das mein Dicker nach der Optimierung 250Nm und ca. 200PS hat (Serienleistung ist 230Nm und 177PS) Was meint ihr lohnt sich das ganze oder eher nicht? Das ich nach der Optimieung keinen Rennwagen hab ist mir klar aber etwas besser dürfte er schon ansprechen da bin ich fest davon überzeugt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde sicherlich keine 425€ für gerade mal 23 PS ausgeben.

Alles über Wetterau findest du hier Klick den Link hier

und schliesse dich dort einem schon vorhandenen Thread an

mfg Senti

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:46

Alles klar, Danke Senti :D

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Alles klar, Danke Senti :D

Gerne ! ;)

Bin nicht vom Fach. Aber kann man so viel aus einem Sauger denn rausholen??? Dachte immer das geht mit den aufgeladenen besser.

Grüße :)

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:02

Warum viel? Ich finde das es nicht viel mehr ist sind ja graf mal ca. 20PS die ich dann mehr hab und 20NM Drehmoment. Bei Turbo Autos z.B. kann man locker 40 - 60 PS mehr rausholen.

danke. vielmals

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Alles klar, Danke Senti :D

Die 20PS find ich schon viel^^

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:12

@ darkselektor:

Du hast ja einen A6 4f 2,0 TFSI oder? Bei dir hat er Serienmäßig 170PS und 280Nm und wenn du die MSTG Optimierung bei Wetterauer machen würdest hättest du 204PS und 350Nm :D Und wie gesagt bei dir würde es auch 425 Euro kosten.

Ich würde erst mal auf den Prüfstand fahren und die reale Leistung messen.

Den lt. Forum streut der 2.4 nach oben.

Hier einer kleiner Auszug was ich schon mal gelesen habe.

 

Betreffs der Leistung streuen die 2.4 normalerweise angeblich auch nach oben. Mein 2.4 war auch mal auf dem Prüfstand und hat 190 PS. Einige haben bis 197 PS.

 

Die paar PS auf dem Papier spürt man beim Sauger nicht. Da macht Chiptuning keinen Sinn, bzw. es wirkt nur im Kopf.

Wenn dann eine schärfere Nockenwelle, neue Ventile und Köpfe, eben klassisches Saugertuning.

Ist bei dem Motor aber nicht bezahlbar sinnvoll.

Die einzige Maßnahme den Wagen schneller zu bekommen sind keine fetten Reifen, leichte Felgen und Gewicht entfernen.

100kg weniger Gewicht bringen mehr als die 23PS Pseudotuning.

Auch beim 4.2 lohnt sich kein Chiptuning. Da wird dann höchstens die Kurve des Gaspedals neu programmiert, so das es sich subjektiv griffig anfühlt, mehr Leistung ist das nicht.

Nur bei einem Turbo- oder Kompressor kann man durch die höhere Aufladung leicht mehr PS bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

@ darkselektor:

Du hast ja einen A6 4f 2,0 TFSI oder? Bei dir hat er Serienmäßig 170PS und 280Nm und wenn du die MSTG Optimierung bei Wetterauer machen würdest hättest du 204PS und 350Nm :D Und wie gesagt bei dir würde es auch 425 Euro kosten.

Jopp, habe ein 2.0TFSI. Aber die 30 Ps mehr jucken mich nicht. ^^

Wenn ich die Kohle für den Unterhalt hätte, würde ich 4,2L aufwärts fahren.

Da muss ich mich nicht mit Chippen rumärgern :-D

Mein A6 ist nur für die Stadt gedacht. Und die Familie. Bin vor ein paar Wochen Papa geworden :) Da reichen mir

Die 170 Ps

Zitat:

Original geschrieben von darkselector

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

@ darkselektor:

Du hast ja einen A6 4f 2,0 TFSI oder? Bei dir hat er Serienmäßig 170PS und 280Nm und wenn du die MSTG Optimierung bei Wetterauer machen würdest hättest du 204PS und 350Nm :D Und wie gesagt bei dir würde es auch 425 Euro kosten.

Jopp, habe ein 2.0TFSI. Aber die 30 Ps mehr jucken mich nicht. ^^

Wenn ich die Kohle für den Unterhalt hätte, würde ich 4,2L aufwärts fahren.

Da muss ich mich nicht mit Chippen rumärgern :-D

Mein A6 ist nur für die Stadt gedacht. Und die Familie. Bin vor ein paar Wochen Papa geworden :) Da reichen mir

Die 170 Ps

Mein Glückwunsch.

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:14

Glückwunsch auch von mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungssteigerung bei Wetterauer ?