ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungssteigerung beim 1.9 TD (Bj. 12.'91)

Leistungssteigerung beim 1.9 TD (Bj. 12.'91)

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:08

Hallo an alle,

ich fahre einen Passat Variant 1.9TD B3 (Bj.12.'91) mit 75PS. Wo wir dann auch schon gleich bei meinem "Problemchen" sind! ^^

75PS sind nicht gerade die Welt, vor allem auf der AB bei 150, wenn man so gerne zügig voran kommen will, dann irgend ein Idiot auf die linke Spur fährt, man in Folge desses vom Gas und auf die Bremse muss, somit den Schwung verliert und sich anschließden wieder mühsam auf seine Reisegeschwindigkeit kämpfen muss :(

Aber auch sonst auf der Landstraße oder sonstigen Gelegenheiten, wo eine gute Elastizität, Beschleunigungskraft und Sprintverögen gefragt sind wäre es toll, alles n bisschen souveräner sehen und angehen zu können!! ^^

Nun zu meiner Frage: Kann man Leistungstechnisch aus dem Diesel noch was rausholen, ohne den Motor gleich zu zerstören? habe mitlerweile knapp 204000km auf dem Puckel, bzw mein (4-rädriges-)Schätzchen ;) und es wäre schade, wenn es schon bald zuende gehen würde..

Zudem soll der ganze spaß natürlich möglichst kostengünstig von statten gehen, sonst würde ich mich ja allgm schon nach nem anderen Wagen mit meinem 'mehr an Leistung' umsehen, aber als Schüler und Sohn ist das Geld nun eben nicht sooo gut bestellt..

Ich würde mich sehr über viele und möglichst detailreiche Beiträge freuen! Ist allgm. villeicht ja auch mal ganz interessant zu wissen was man Leistungssteigerungstechnisch so machen kann, bin hier im Forum noch nicht auf wirklich gute Beiträge diesbezüglich gestoßen, weshalb ich diesen Thread ja auch nun eröffne.

Bedanke mich schon einmal aufs herzlichste im voraus.

MfG Schumi3

 

PS: von einem Motortausch könnte man gleich schon absehen, oder? (Kosten, weil alles ja auf den Motor abgestimmt sein muss, über Ölwanne, Nebenaggregate bis hin zum Auspuff etc)

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 26. September 2007 um 8:10

Nochmal hallo an alle,

wurde dieses Forum mit meiner Frage vor eine unlösbare Aufgabe gestellt??? oO

Finde es schade, dass bis jetzt noch keine Antwort kam :(

Also möchte ich nun hier nochmal "freundlich nachbohren" und nochmals fragen, was und wie man die Motorleistung meines 1.9er Diesels steigern kann.

Ich würde mich auch allgm über alle Vorschläge freuen wie man die Leistung erhöhen kann - also komplett ohne den Aspekt Kosten. Wenn es jedoch auch kostengünstige Möglichkeiten gibt, dann bitte unbedingt posten ;)

Also ich möchte mal ein paar Gedankenanstöße geben, von welchen Möglichkeiten ich schonmal gehört, aber eigentlich keine Ahnung habe:

- Kann man bei dem alten Motor schon was mit "Chip-Tuning" machen? Wäre es überhaupt möglich? wenn ja, was bringt es an Leistung? hat da schon jemand Erfahrungen?

- Soweit ich weiß habe ich einen Turbo! Ein Bekannter von mir ist Volvo-fahrer und er kann seinen Turbo verstellen mittels der "Waste-gate-Stange". Er sagt, man kann die bei ihm irgendwie verkürzen und somit den Ladedruck erhöhen.

Kann ich das auch? Überlebt der Motor das? ^^

- Was bringt ein Sportluftfilter?

Ich hoffe das es nun schon ein bisschen Dikussions- bzw. Gesprächsstoff gibt und ihr nun Erfahrungen, Tipps oder Hinweise geben könntet :)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!! Und natürlich:Jeh detailreicher, desto schöner *g*

Bedanke mich schon einmal aufs herzlichste im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Schumi3

bei t4 bus geht es so beim td:

großen ladeluftkühler ran, am turbo den ladedruck erhöhen und die max. fördermenge an der ESP erhöhen. Einfach ausgedrückt.Damit kann man gut bis zu 20-25 ps holen!

Würde es aber nur machen wenn der Motor noich gut ist, Kompression i.o. geringer ölverbauch......

Aber was die Kupplung und das Getriebe dazu sagen weiß ich net.

Greez

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:53

Erstma danke für die Antwort ;)

Wie kann man denn feststellen ob die Kopression und etc in Ordnung ist? Gibt es auch Möglichkeiten rauszubekommen, ob der Turbo noch das alles tut was er soll, also niergends "abpfeift" oder sowas? oder kann/muss man sowas alles vom fachmann machen lassen?

Was kostet denn so ein größere Ladeluftkühler? Kann man die bei eBay kaufen? oder lieber nicht? Müsste da beim Einbau was beachtet werden, auch von wegen irgendwelcher Motoreinstellungssachen? Sollte man, wenn man nen größeren Ladeluftkühler verbaut auch glauch unbedingt irgendwelche anderen Teile austauschen, wie Sportluftfilter oder andere Dinge?

(wie gesagt: bin auf diesem Gebiet noch voll ohne Erfahrung!)

Meine Kupplung und das Getriebe sind ja nun auch schon nen Tag älter! manchma will der erste Gang nich so einfach rein, oder es gibt einmal kurz beim Einlegen des ersten oder des Rückwertsganges ein unangenehmes "Zähneputzgeräusch" :( Ansonsten gehts aber noch ;)

wie sähe es denn im "wort case"-Falle aus? Was kostet 'ne neue Kupplung und Getriebe? (hab das normale 5-Gang Schaltgetriebe)

Wieder meinen herzlichsten Dank im voraus.

MfG Schumi3

Mahlzeit!

Am AAZ geht viel.....

Mit Hirn gefahren kann man durchaus standfeste 130 PS erreichen.

Grundrezept:

Ladeluftkühler, ohne den braucht man garnichts anfangen; Gibts passend z.B. vom 80 PS TD (SB) den es serienmäßig im 35i gab oder vom TDi.

Ladedruck erhöhen, ich würd max. auf 1,2 bar gehen (Serie 0,7 bar), auch mit 0,9 - 1 bar und entsprechender Fördermengeneinstellung merkt man einen deutlichen Unterschied zum Originalzustand.

Damit die Mehrmenge an Luft auch genutzt wird muß man die Fördermenge an der ESP erhöhen.

Der 35i / AAZ hat normalerweise eine ESP ohne Ladedruckanreicherung, man sollte eine mit verbauen, es passt z.B. eine vom Golf 3 / AAZ oder auch (nicht ganz so toll) von den 1,6 L TDs (70 PS JR, 80 PS RA / SB).

Alternative wäre einen ESP-Deckel mit LDA zu verbauen, dabei sollte man allerdings etwas Erfahrung beim ESP-Basteln haben.....

Das Forum in dem alles genau beschrieben wäre, www.golf3td.tk ist leider i.M. platt.

ciao, Jockel

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:42

Okay, das sind ja schonmal ganz tolle Hinweise :)

Wann ist die eine HP denn wieder erreichbar, auf der alles so toll beschrieben sein soll??

Wäre ja nett, wenn ich einen Hinweis bekäme, dass die HP wieder geht ^^

Kann man da nich was drehen und die irgendwie wieder in Gang setzen?? *g* ..gibt es eventuell auch "Ausweich-HPs"? Also ähnliche, wo man auch sowas nachlesen kann??

Ich gehe eigentlich davon aus, dass auf dieser von dir benannten HP dann auch alles mit drin steht von wegen was man beachten muss bei den Umbau- und Einstellungsmaßnahmen, wie man das alles macht etc !????

Ansonsten stell ich hier jetzt schon mal diese Frage ;)

Bedanke mich wieder im voraus für eventluelle weitere Antworten! ;)

Wenns bei mir was neues gibt, sag ich hier bescheid =)

MfG Schumi3

Mahlzeit!

Im Forum von http://www.golf3td.tk/ steht fast alles, man muß nur suchen.

Aber das Forum geht i.M. ja nicht.

Was geht ist die faq, da steht schon einiges drin.

Ansonsten nochmal fragen.

ciao, Jockel

Schade dass des Forum immer noch down is..

Der Jockel hat zwar schon alles gesagt, aber vielleicht interessierts dich trotzdem:

Is doch eigentlich ganz einfach:

- Ladeluftkuehler (ca. 250 Euro)

- Dampfrad (80 Euro)

- Ladedruckanzeige (40 Euro)

- Oeltemperaturanzeige (40 Euro)

- Halterung fuer die Anzeigen (am besten Taxikonsole): 40-130 Euro

Simma bei 410 Euro + Taxikonsole..

Ladedruck hoch (0,9 bar is okay, ich bin 1,1 bar gefahren)

Foerdermenge hoch dass er bei 160 km/h grad so nicht mehr russt.

Restmenge und Leerlauf anpassen

Des wars. Mit dem Setting hab ich nen 35i mit AFN Motor (110 PS TDI) grad so abgezogen von 60-160.

Also geschaetzte 100-110 PS waren des.

Wenn dir dein Setting dann mal so passt, kannst dir aber gleich nen Oelkuehler mit Thermostat bestellen.

Und nen Turbolader auf Reserve legen (Garrett T2).

Am besten gleich noch Geld fuer ne Kupplung und neue Pleuellager zur Seite legen.. man weiss ja nie.

Muesste halten, aber... ned immer :)

 

Es is irre geil so rumzubrausen.. musst nur deinen rechten Fuss im Zaum halten, weil ohne Ladedruck und mit zuviel Gas gibts tonnenweise Brickets hinten raus. Und ein Auge ist permanent (!!) bei der Oeltemperatur!

Turbolader warm- und kaltfahren eh klar..

Gruss

Johannes

Themenstarteram 27. September 2007 um 20:16

wow!!!

na wenn das mal keine tolle Beschreibung ist! :) Respekt ;)

Also mir fallen jetzt auf den Schlag erstma 2 Dinge ein:

Zum einen kann ich jetzt mal so behaupten, dass mein Diesel irgendwie GAR NICHT rußt!! (momentan versteht sich) Selbst auf unserer Urlaubsfahrt in die Berge (also Berg hoch, wieder runter, wieder hoch etc..) mit Drehzahlen nähe des roten Bereichs und auch bei 170km/h auf der AB kam laut meinem Dad kein Ruß hinten raus! (Und er hat auch ne ganze Menge Ahnung ..das nur, damit er nicht auch als - ja - halber "Extremleihe" wie ich dargestellt wird :P ) Ich konnte durch den Rückspiegel aber auch bei bestem Willen keinen Ruß sichten (ich weiß auch wie Ruß aussieht ^^ )

Das einzige mal, dass irgendwie eine Art "schwarzes Wölkchen" sich durch den Auspuff verabschiedet ist, wenn ich ihn im Kaltzustand starte!, dann aber auch nur wie gesagt ein Wölkchen!!

So und das 2.: Die Ergebnisse deines durchaus tollen und attraktiven tunings sind echt beeindruckend!! ;) Nur wenn ich dann den finanziellen Aspekt wieder mit einbezieh komm ich dann doch ins grübeln!! ..vor allem, wenn ich die "Verschleißteile" wie Kupplung und Getriebe mir betrachte *schlug* teuer teuer auf Dauer...!?

Auch die gaaaanzen Tunigteile.. hmm wie gesagt, bin Schüler und muss mein Auto somit Stückchen für Stückchen "bauen". Das bedeutet, entweder soo lange sparen, bis ich genug Geld zusammen hab um alles auf einmal zu besorgen (was, so wie ichs verstanden hab ja eigentlich erforderlich ist, weil, wenn man nur ein oder ein paar aller Tuningteile kauft, es nix bringt oder gar keinen Sinn macht!??? oder seh ich das falsch?? (hoffe diesesmal falsch zu liegen ;) )) oder eben alles so nach und nach, jeh nach Tiedehoch im Portemonaie.

Und dann noch ne Frage dazu: Wo kauf ich diese Teile am besten? Was haltet ihr diesbezüglich von eBay? lohnt es sich dort mal zu gucken?

Vielleicht gibt es ja, was den allgm 2. Punkt betrifft, irgendwie einen "Mittelweg", der nicht ganz so viele Teile benötigt, dennoch schon ein merkliches Plus an Leistung bringt aber Motor- und Anbauteilfreundlich ist!

Ich hoffe nur, ich verlange hiermit nicht die berümte "eierlegende Woll-Milchsau" *gg*

sonst bitte ich um Aufklärung ;)

Wieder Dank im voraus.

M freundlichen G, Schumi3

Dein Diesel kann nicht russen, es ist der sogenannte Umwelt-Diesel von VW.

In der Standardeinstellung russt der kein bisschen.

Du kannst einfach mal die Bricketschraube weiter reindrehen, natuerlich Restmenge und Standgas anpassen, bis zur Russgrenze. Dann hast du maximale Leistung bei gleichbleibendem Ladedruck.

Dann russt er untenrum natuerlich.

Aber ohne Ladeluftkuehler ist jegliche Leistungssteigerung nicht zu empfehlen.

 

Mein Tipp (und der is echt gut gemeint):

Fuer dich kein Motortuning und kein Poel.

Bei 2.000-2.500 Umdrehungen hochschalten und cruisen.

Dran Freude haben, dass der Passat noch ewig halten wird, bei guter Pflege.

Wenn was kaputt geht, hast du als Schueler eh keine Chance..

Vor allem nicht wenn du dem Boschdienst vertraust / vertrauen musst.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Schade dass des Forum immer noch down is..

Der Jockel hat zwar schon alles gesagt, aber vielleicht interessierts dich trotzdem:

Is doch eigentlich ganz einfach:

- Ladeluftkuehler (ca. 250 Euro)

- Dampfrad (80 Euro)

- Ladedruckanzeige (40 Euro)

- Oeltemperaturanzeige (40 Euro)

- Halterung fuer die Anzeigen (am besten Taxikonsole): 40-130 Euro

................

geht auch billiger:

Preis für den LLK als kpl. Satz incl. Schläuchen (wichtig, da bei VW oder im Zubehör verdammt teuer) würd ich mal so stehen lassen.

Dampfrad? Braucht das jemand?

Da kann man sich rel einfach mit ner Drossel aus dem Druckluftzubehör oder nen billigen 3-Wege Hahn was billiges basteln.

Manometer als Anzeige kostet bei Riegler ca. 7 EUR, je nach Basteltalent und Quellen wo man etwas organisieren kann braucht man noch etwas zubehör.

Öltemp. gäbe es billig bei Conrad (Anzeige in kochendem Wasser prüfen....!) oder auf ibäh (ich würd VDO nehmen), Fühler dazu bei der VW-Bus Schmiede.

Halterung?

Braucht man das?

o.k. ist optisch schöner als die Anzeigen irgendwieins Auto zu basteln.....

Wenn Motor, Getriebe, Kupplung und Antriebswellen noch keine Vorschäden haben und Du mit Hirn fährst dann hält das auch recht lange.

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungssteigerung beim 1.9 TD (Bj. 12.'91)