1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Leistungssteigerung beim 2.5T

Leistungssteigerung beim 2.5T

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:15

Hallöle,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Mondeo 2.5T gekauft.

nun hat der gute ja immerhin 220PS...wie ich allerdings gelesen habe, zieht er auch damit noch vergleichsweise schlecht (Probefahrt gemacht, aber ich bin Laie und kann sowas nicht wirklich einschätzen)

Jetzt frag ich mich, ob da bezahlbar eine Leistungssteigerung möglich ist ?

Von sogenannten Power-Boxen wird ja weitestgehend abgeraten, aber welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ?

lg und danke im Vorraus für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

die Versicherung mußt du darüber informieren bzw. fragen ob es Ok ist

TÜV ist schwierig, da mußt du dich zB. an Wolf-Tuning wenden, oder einen anderen Anbieter suchen der das (wirklich legal) anbietet ... es gibt viele Anbieter, aber nur wenige die das legal mit TÜV verkaufen können

Zitat:

Das Problem ist: wenn ich schon ein Auto mit 2,5L Maschine kaufe, das demnach auch locker seine 10+ Liter auf 100KM schluckt, möchte ich auch ordentlich Leistung dafür (Stichwort; BMW-Killer ^^)

wenn wirklich ein dicker BMW von hinten kommt und der ernst macht hast du auch mit einem richtig gut getunten Mondeo keine Chance!

Der Mondeo hat schon ordentlich Leistung! Wie gesagt erstmals kennenlernen und dann überlegen ob du noch mehr brauchst

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

wie ich allerdings gelesen habe, zieht er auch damit noch vergleichsweise schlecht

das kannst du so nicht sehen, ein Tuning ist auf keinen Fall nötig, das hängt halt immer davon ab was für Erwartungen man hat bzw. man mit was man den Mondeo vergleicht ... wenn du Laie bist würde ich dir empfählen das Auto erstmals richtig kennenzulernen, und dann entscheiden ob du wirklich mehr Leitung möchtest und auch brauchst!!!

wieviel Geld würdest du investieren wollen? Wieviel PS sollen es zum Schluss sein?

Leistungssteigerung ist auf jeden Fall möglich, beim Focus ST (2005-2010) ca. 300PS mit dem Serienturbolader, mit einem anderen Turbolader entsprechend mehr

ein einfaches Software-Update würde ab ca. 500€ kosten (bringt ca. 250-260PS), Sportluftfilter ab ca. 70€ Ladeluftkühler ab ca. 700€, Sportkat (mit ABE) ab ca. 700€ ...

Hallo DustyRock!

Nun ja, ich frage mich gerade, wozu die die Leistungssteigerung brauchst... Wer sagt/schreibt denn, dass er schlecht zieht? Es gibt sicherlich genügend Aussagen, dass er gut zieht... Wenn Du mit dem Leistungspotential bei der Probefahrt zufrieden warst (ist das so?), warum willst Du dann ne Steigerung durchführen? Wichtig ist doch, dass Du mit dem Auto klarkommst, und nicht dass Du ne Leistungssteigerung machst, weil irgendwer meint, das Schiff könnte besser ziehen... ;-)

Okay, mein Beitrag wird dich jetzt nicht viel weiterbringen, wollte nur mal nen kleinen Denkanstoß geben - nix für Ungut! Ich hoffe, dass ich hiermit im Forum nicht allzu vielen Leuten auf die Schlappen getreten bin...

Allzeit gute Fahrt!

4gewinnt

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:57

Das Problem ist: wenn ich schon ein Auto mit 2,5L Maschine kaufe, das demnach auch locker seine 10+ Liter auf 100KM schluckt, möchte ich auch ordentlich Leistung dafür (Stichwort; BMW-Killer ^^)

Ausserdem habe ich eigtl vor, trotz des fortgeschrittenen Alters des Autos, das Wägelchen noch sehr lange zu fahren, und zu diesem Zweck will ich natürlich auch das Maximum rausholen. ;)

Softwareupdate klingt schonmal gut und bezahlbar. Wie sieht es da aus mit TÜV/Versicherung und co ? Kenn mich mit Tuning so gar nicht aus bisher ^^

die Versicherung mußt du darüber informieren bzw. fragen ob es Ok ist

TÜV ist schwierig, da mußt du dich zB. an Wolf-Tuning wenden, oder einen anderen Anbieter suchen der das (wirklich legal) anbietet ... es gibt viele Anbieter, aber nur wenige die das legal mit TÜV verkaufen können

Zitat:

wenn wirklich ein dicker BMW von hinten kommt und der ernst macht hast du auch mit einem richtig gut getunten Mondeo keine Chance!

Der Mondeo hat schon ordentlich Leistung! Wie gesagt erstmals kennenlernen und dann überlegen ob du noch mehr brauchst

Wenn Leistungssteigerung, dann auch größeren Ladeluftkühler, sonst ist die Vollgasfestigkeit sofort dahin (naja, ist sie dann so oder so, aber besser fürn Motor ist das)

Zitat:

Original geschrieben von 4gewinnt

Nun ja, ich frage mich gerade, wozu die die Leistungssteigerung brauchst...

Man muß es nicht brauchen, aber man muß es haben. :D:D:D

am 15. August 2014 um 1:17

Hallo an alle!

Ob man ein Tuning braucht oder nicht, lasse ich mal so dahin gestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für einen Mondeo 2.5T ist es aber wie ich finde, dass so genannte I-Tüpfelchen. Ich selber fahre wie schon oben erwähnt einen Ford Mondeo 2.5T Ghia X Baujahr 2007 mit einer Laufleistung von ca. 54000 Kilomtern und habe vor einiger Zeit auch eine Optimierung auf 265PS vornehmen lassen.

Nun zu meiner Erfahrung: Im 1 Gang finde ich es nicht wirklich spürbar. Was mich anfangs schon etwas enttäuscht hat. Erst ab den 2 Gang ist es zu spüren das eine Mehrleistung vorhanden ist. Und wenn er dann erst mal Rennt, dann Rennt er!

Wenn ich ihn dann mal auf der Autobahn laufen lasse, macht es dann richtig Spass!

Dann kann man die bekannten Platzhirsche (Audi, BMW und Mercedes) schon ein wenig ärgern.

Oder auch des öfteren mal hinter sich lassen, da er die Höchstgeschwindigkeit laut Tachonadel von 260 um einiges schneller erreicht wie vorher. (Vorher hat es wesentlich länger gedauert ihn da mal hinzubekommen.)

Zum Verbrauch muss ich sagen, dass er laut Bordcomputer seit der Optimierung ca. 2 Liter weniger verbraucht! Was mich Positiv überrascht hat!

Vor der Optimierung hatte ich laut Bordcomputer einen Stadtverbrauch von ca. 13,3 Litern.

Seit der Optimierung steht im Bordcomputer ein Stadtverbrauch von ca. 10,8 Litern. (Plus-Minus 0,3 Litern.) Was sich natürlich auch bei der Reichweite bemerkbar macht. Vorher hatte ich eine Reichweite im Stadtbetrieb von ca. 540 Kilometern. Mittlerweile schaffe ich unter den selben Voraussetzungen ca. 640-660 Kilometer!

Ob man seinen Mondeo nun unbedingt Tunnen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will niemanden dazu überreden oder ermutigen. Das muss jeder wie schon oben geschrieben selber für sich entscheiden. Ich wollte nur mal meine Erfahrung hier äussern und hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von BatmanHH

Zum Verbrauch muss ich sagen, dass er laut Bordcomputer seit der Optimierung ca. 2 Liter weniger verbraucht! Was mich Positiv überrascht hat!

Laut Bordcomputer, real glaube ich definitiv nicht, rechne mal nach. Ich fahre seit 15 Jahren Autos mit Chiptuning, aber wirklich merklich weniger verbraucht hat keiner.

am 20. August 2014 um 18:15

Genau Gerechnet habe ich bisher noch nicht. Das stimmt. Was aber fakt ist, ist das ich mit einer vollen Tankfüllung (70Liter) ca. 100 Kilometer weiter komme wie vor dem Tunning. Dies ist aber für mich nur ein Positiver nebeneffekt den ich gerne mitnehme. Da für mich nur die Mehrleistung der Grund war das Tunning zu machen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von BatmanHH

Hallo an alle!

Ob man ein Tuning braucht oder nicht, lasse ich mal so dahin gestellt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für einen Mondeo 2.5T ist es aber wie ich finde, dass so genannte I-Tüpfelchen. Ich selber fahre wie schon oben erwähnt einen Ford Mondeo 2.5T Ghia X Baujahr 2007 mit einer Laufleistung von ca. 54000 Kilomtern und habe vor einiger Zeit auch eine Optimierung auf 265PS vornehmen lassen.

Nun zu meiner Erfahrung: Im 1 Gang finde ich es nicht wirklich spürbar. Was mich anfangs schon etwas enttäuscht hat. Erst ab den 2 Gang ist es zu spüren das eine Mehrleistung vorhanden ist. Und wenn er dann erst mal Rennt, dann Rennt er!

Wenn ich ihn dann mal auf der Autobahn laufen lasse, macht es dann richtig Spass!

Dann kann man die bekannten Platzhirsche (Audi, BMW und Mercedes) schon ein wenig ärgern.

Oder auch des öfteren mal hinter sich lassen, da er die Höchstgeschwindigkeit laut Tachonadel von 260 um einiges schneller erreicht wie vorher. (Vorher hat es wesentlich länger gedauert ihn da mal hinzubekommen.)

Vor der Optimierung hatte ich laut Bordcomputer einen Stadtverbrauch von ca. 13,3 Litern.

Seit der Optimierung steht im Bordcomputer ein Stadtverbrauch von ca. 10,8 Litern. (Plus-Minus 0,3 Litern.) Was sich natürlich auch bei der Reichweite bemerkbar macht. Vorher hatte ich eine Reichweite im Stadtbetrieb von ca. 540 Kilometern. Mittlerweile schaffe ich unter den selben Voraussetzungen ca. 640-660 Kilometer!

Ob man seinen Mondeo nun unbedingt Tunnen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich will niemanden dazu überreden oder ermutigen. Das muss jeder wie schon oben geschrieben selber für sich entscheiden. Ich wollte nur mal meine Erfahrung hier äussern und hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte.

Gruss

Na das hört sich doch super an.

Habe den Wagen jetzt seit 3 Wochen (~1000km) und muss sagen, dass etwas mehr Anzug wirklich nicht schaden könnte.

Was genau hast du denn machen lassen, wo, und vorallem: was hat es dich gekostet ? Gab es Probleme betreffs Versicherung ?

lg

am 22. August 2014 um 16:31

Habe ein Software-Update machen lassen. Das war alles. Da ich ja aus Hamburg komme, habe ich es bei einer kleinen Tuningschmiede im Hamburger Umland machen lassen. Bin durch meinen Bekanntenkreis auf die aufmerksam geworden. Die sind dort alle schon seit Jahren Kunden. (Alle sehr zufrieden!!!) Habe mich dann nach einer wie ich finde Super und vor allem Ausführlichen Beratung dazu entschieden das "Power-Kit" zu nehmen.

Power-KIT

+33 kW (195 kW)

+45 PS (265 PS)

+100 Nm (420 Nm)

3.500 U/min

Man hätte auch etwas mehr Rausholen können. Davon hat man mir aber abgeraten. Da ich ja weiterhin ein zuverlässiges Auto fahren wollte.

Es wurde alles Eingetragen. Hab es der Versicherung gemeldet und fertig. Da gab es zu meinem Erstaunen keine weiteren Probleme.

Fahre meinen Mondeo in diesem Zustand jetzt ca.13000 Kilometer und hab zum Glück noch keine Probleme gehabt. Auch nach längeren Vollgas-Fahrten nicht.

Zum Preis. Alles zusammen, hat mich ca.1000Euro gekostet.

Was waren denn die Bestandteile dieses Power-Kits?

Deine Antwort