1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leistungssteigerung BMP Motor

Leistungssteigerung BMP Motor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:45

Hallo,

habe seit kurzem noch einen Passat 3C mit BMP Motor und DPF ab Werk.

103KW/140PS. Jetzt wollte ich mir eine Leistungskur von Abt gönnen und die Schreibenauf Ihrer Homepage das bei diesem Motor nichts geht.

Weis jemand die Hintergründe? Taugt der Motor nichts?

Gruß

Hardi

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2009 um 15:37

Der Unterschied ist im Zylinderkopf zu suchen. Mit DPF hat man einen 8 Ventil-Kopf, ohne DPF sind es deren 16. Warum das ganze? Beim 8V ist die Abgastemperatur höher, um den DPF freibrennen zu können.

Alternativ ausgedrückt: der 8V ist (etwas) weniger effizient als der 16V.

Wenn man jetzt den 8V mit dem Ziel einer Leistungssteigerung (!) tunen will, treibt man die Abgastemperatur noch mehr in die Höhe und dann gibt es einmal zuviel Russ und zudem wird es auch sehr heiss. Das würde ohne DPF wohl gehen, mit aber nicht. Der 140 PS ist rein motorentechnisch nicht an der Leistungsgrenze. Die Kombi mit DPF ist aber so weit an der Leistungsgrenze, dass ein seriöser Tuner weitere Spielereien ablehnt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wegen dem dpf geht leider nix.

Hallo, mich plagt der gleiche Wunsch, leider keine zufriedenstellende Argumentation, ich kann es auch nicht nachvollziehen und mit leben möchte ich auch nicht.

Hat noch niemand Versucht den DPF zurückzurüsten?

Die 2.0 103 kw ohne DPF fahren doch auch mit EURO 4 oder?

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

wegen dem dpf geht leider nix.

Hallo,

ob die Aussage so richtig ist ? Hab mir mal die ABT Internetseite angeschaut und kann bestätigen, dass Abt es nicht für den 2.0 TDI mit DPF Kennbuchstabe BMP anbietet. Aber für den Golf V 2.0 TDI mit DPF Kennbuchstabe BMM ist eine Leistungssteigerung im Angebot. Also, woran liegt es nun ?

Gruß tomitom 

laut abt u. anderer tuner, setzt sich der dpf leider völlig zu bei diesem passat motor.

alle seriösen anbieter lehnen es deshalb ab.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

laut abt u. anderer tuner, setzt sich der dpf leider völlig zu bei diesem passat motor.

alle seriösen anbieter lehnen es deshalb ab.

Hallo,

das Thema beschäftigt mich schon! Bedeutet es vielleicht, dass der BMP Motor schon im Serienzustand grenzwertig (erhöhte Rußbildung) arbeitet und somit der DPF an seine Leistungsgrenze kommt?

Ich habe selbst den BMP Motor in meinem Passat und hatte bislang keine Meldung des DPF anliegen.

Gruß

tomitom

am 15. Februar 2009 um 15:37

Der Unterschied ist im Zylinderkopf zu suchen. Mit DPF hat man einen 8 Ventil-Kopf, ohne DPF sind es deren 16. Warum das ganze? Beim 8V ist die Abgastemperatur höher, um den DPF freibrennen zu können.

Wenn man jetzt den 8V mit dem Ziel einer Leistungssteigerung (!) tunen will, treibt man die Abgastemperatur noch mehr in die Höhe und dann gibt es einmal zuviel Russ und zudem wird es auch sehr heiss. Das würde ohne DPF wohl gehen, mit aber nicht. Der 140 PS ist rein motorentechnisch nicht an der Leistungsgrenze. Die Kombi mit DPF ist aber so weit an der Leistungsgrenze, dass ein seriöser Tuner weitere Spielereien ablehnt.

Hallo,

aber warum bietet ABT für den Golf V 2.o TDI mit DPF Kennbuchstabe BMM (8 Ventile) eine Leistungssteigerung an?

Ist der Grund vielleicht doch ein anderer, warum es für den BMP nicht im Angebot ist?

Gruß

tomitom

am 15. Februar 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Hallo

Anmerkung den BMM Motor welcher im Bluemotion verpflanzt ist ohne Probleme für eine Leistungssteigerung bereit mit DPF.

Passat 1.9 TDI PD 77 kw KW77 - 105PS -250 Nm Nachher KW 98 - 134PS - 310 Nm

Hallo,

das habe ich gerade bei Oettinger gefunden: Link.

Um diesen Motor geht es, oder? Haltet ihr Oettinger nicht für seriös? Ich hatte mal bei digitec nachgefragt gehabt, die bieten ähnliche Daten für ca. 500€ an.

Ich habe den gleichen Motor und mir das auch mal überlegt gehabt, bin mir aber immer noch nicht sicher und fühle mich mit der Leistung auch noch recht wohl...

Viele Grüße

Sebastian.

am 15. Februar 2009 um 20:29

Hallo Leute,

mit BMP-Motor ist wohl der Pumpe-Düse-Motor gemeint, oder...???

Grüße von Kay

am 15. Februar 2009 um 20:31

@Bora

Verdrehst du da was?

Der 1,9er TDI ist der BLS, egal ob Bluemotion oder in einer Standardversion.

am 15. Februar 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

@Bora

Verdrehst du da was?

Der 1,9er TDI ist der BLS, egal ob Bluemotion oder in einer Standardversion.

Heiiiiiiiiiss da war ein verdreher sorry natürlich BLS :)

Hallo,

wenn ihr zum Thema Chiptuning mal einwenig die Suche nutzen würdet, dann wüsstet ihr:

- dass das Chiptuning (fast) nichts bringt

- dass das Chiptuning den Filter zusetzt

Das alles stand vor einiger Zeit in der Zeitschrift "Gute Fahrt" und wurde hier im Forum schon zig mal durchgekaut.

Gruß Axel

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 11:26

@Trikeflieger: 

Kannst Du mir die genaue Ausgabe der Guten Fahrt mitteilen in der

das steht? Ich bestelle mir dann das Heft nach.

Gruß

Hardi

Deine Antwort