ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Leistungssteigerung - Chippen bei Audi oder wo?

Leistungssteigerung - Chippen bei Audi oder wo?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 5. August 2017 um 15:05

Hallo allerseits,

mir ist der der Kleine doch etwas schwach auf der Brust ( leider konnte ich den 190PS Motor da nicht bestellen 03.2017) Meine frage gibt's da was von Audi mit voller Garantie ???? Ich hab den Wagen vorgestern abgeholt........

Gruß an Alle??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 7. August 2017 um 11:42:50 Uhr:

Just my zwo Cents....

 

Ein Freund von mir hat mal gesagt :" Mehrleistung ist nur dann okay, wenn sie haltbar ist".

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Komponentem des Motors und vor allem des Getriebes (DQ200) die Mehrleistung auch abkönnen. Auf Dauer.

Aber wie oben schon steht...

Just my.....

 

So llong

der Chris

Sehe ich genauso.

Heutzutage gehen auch die Hersteller an die Grenzen daher sehe ich

überhaupt keine Möglichkeit vom Motor mehr zu verlangen ohne dabei

damit zu rechnen das er deutlich früher Probleme bekommt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Von Audi gibt es da bestimmt nichts.

Ich bin den Q2 mit diesem Motor am Donnerstag gefahren. Zuerst dachte ich auch (ich wusste ja nicht ob es der 1.0 oder 1.4 ist) es würde sich um den 1.0 TSFI handeln, aber nach 2h fand ich ihn eigentlich sehr angenehm und läuft recht flott.

Die Frage ist doch auch, wofür würde man die Mehrleistung benötigen? Mit einem Tuning wirst dir eigentlich nur Nachteile einfahren.

Eigentlich sollten 150 PS bei 1300 Kg genügen und sie reichen auch im Alltag!

Was hast du erwartet? Die Kiste rennt unter 9 sec von 0 auf 100, läuft gut über 200km/h.

Ich habe einen schwächeren Diesel gewählt, reicht mir völlig. Klar muss man das Bedarfsgerecht sehen, aber man muss sich halt auch fragen, wofür benötige ich die Leistung. Selbst mit dem kleinen Diesel kann man stressfrei überholen, der 1.4 TSFI kann das auf jeden Fall besser und wann kann man wirklich noch längere Zeit über 200 km/h fahren?

Ich brauche es nicht, aber ich bin ja auch kein Maßstab :D

 

Gruß Tom

Themenstarteram 5. August 2017 um 19:53

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 5. August 2017 um 17:30:34 Uhr:

Von Audi gibt es da bestimmt nichts.

Ich bin den Q2 mit diesem Motor am Donnerstag gefahren. Zuerst dachte ich auch (ich wusste ja nicht ob es der 1.0 oder 1.4 ist) es würde sich um den 1.0 TSFI handeln, aber nach 2h fand ich ihn eigentlich sehr angenehm und läuft recht flott.

Die Frage ist doch auch, wofür würde man die Mehrleistung benötigen? Mit einem Tuning wirst dir eigentlich nur Nachteile einfahren.

Eigentlich sollten 150 PS bei 1300 Kg genügen und sie reichen auch im Alltag!

Was hast du erwartet? Die Kiste rennt unter 9 sec von 0 auf 100, läuft gut über 200km/h.

Ich habe einen schwächeren Diesel gewählt, reicht mir völlig. Klar muss man das Bedarfsgerecht sehen, aber man muss sich halt auch fragen, wofür benötige ich die Leistung. Selbst mit dem kleinen Diesel kann man stressfrei überholen, der 1.4 TSFI kann das auf jeden Fall besser und wann kann man wirklich noch längere Zeit über 200 km/h fahren?

Ich brauche es nicht, aber ich bin ja auch kein Maßstab :D

 

Gruß Tom

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:02

Hallo Tom,

wahrscheinlich bin ich halt etwas verwöhnt. Ich hatte zuletzt einen 3er Touring D mit 220PS & 450 Newtonmetern Drehmoment bei circa1600kg. Hm, da werd ich mich wohl etwas umstellen müssen?????? aber gibt's da nicht von ABT etwas für den Q2.....ich glaube 180PS & 45 Nm ???? und arbeiten die nicht mit Audi zusammen ??????

Gruß ??

am 5. August 2017 um 20:47

Von Audi gibt es keine Steigerung.

ABT hat auch noch keine, dort bekommt man aber sonst Garantie.

Ja, wenn du einen mit 220 PS hattest, dann ist der Q2 natürlich schwach auf der Brust, dass hättest du aber wissen müssen.

Zitat:

@Butzerla schrieb am 5. August 2017 um 22:02:59 Uhr:

Hallo Tom,

wahrscheinlich bin ich halt etwas verwöhnt. Ich hatte zuletzt einen 3er Touring D mit 220PS & 450 Newtonmetern Drehmoment bei circa1600kg. Hm, da werd ich mich wohl etwas umstellen müssen?????? aber gibt's da nicht von ABT etwas für den Q2.....ich glaube 180PS & 45 Nm ???? und arbeiten die nicht mit Audi zusammen ??????

Gruß ??

ca.34 PS ca.65Nm kann man machen

Um es gleich vorweg zu nehmen. Abt hat zwar eine Garantie, die den selben bzw ähnlichen Umfang wie Audi hat. Bei Schäden musst dann aber zu Abt. Was man so ließt, gestaltet sich das schwierig, da Audi sagt kommt vom Tuning, Abt sagt, es liegt an Audi. Was ich damit sagen will, vergesst das mit der Garantie bei Abt. Und so toll soll es auch nicht sein. Lieber einen renommierten Tuner suchen, der wesentlich günstiger ist. Denn Werkgarantie geht so und so flöten.

am 5. August 2017 um 21:01

Ja und nein, denn die Garantie geht nur flöten, wenn wirklich was am Motor ist, oder was mit den Tunen zu tun hat, sonst nicht. ;)

Also kann man nicht sagen die Garantie geht flöten.

Klar würde ich es auch nicht machen und ja, ABT stellt sich schon an, es gibt aber auch genügend Positive Berichte und nicht nur Negative.

am 6. August 2017 um 8:14

Wir bekommen unseren im Dezember und wollen auch einen Chip einbauen lassen.

Es gibt wirklich genug andere gute Tuner muss nicht Abt sein.

Zitat:

@Romy23 schrieb am 6. August 2017 um 10:14:33 Uhr:

Wir bekommen unseren im Dezember und wollen auch einen Chip einbauen lassen.

Es gibt wirklich genug andere gute Tuner muss nicht Abt sein.

Richtig finde ich auch....

Just my zwo Cents....

 

Ein Freund von mir hat mal gesagt :" Mehrleistung ist nur dann okay, wenn sie haltbar ist".

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Komponentem des Motors und vor allem des Getriebes (DQ200) die Mehrleistung auch abkönnen. Auf Dauer.

Aber wie oben schon steht...

Just my.....

 

So llong

der Chris

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 7. August 2017 um 11:42:50 Uhr:

Just my zwo Cents....

 

Ein Freund von mir hat mal gesagt :" Mehrleistung ist nur dann okay, wenn sie haltbar ist".

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Komponentem des Motors und vor allem des Getriebes (DQ200) die Mehrleistung auch abkönnen. Auf Dauer.

Aber wie oben schon steht...

Just my.....

 

So llong

der Chris

Sehe ich genauso.

Heutzutage gehen auch die Hersteller an die Grenzen daher sehe ich

überhaupt keine Möglichkeit vom Motor mehr zu verlangen ohne dabei

damit zu rechnen das er deutlich früher Probleme bekommt.

Richtig, man muss halt auch mal die Haltbarkeit sehen und wann man überhaupt mehr Leistung wirklich benötigt!

Man muss sich das auch mal überlegen, wir reden über ein Auto das 150 PS hat und 1300kg wiegt, es beschleunigt von 0 auf 100 in unter 9 Sekunden, läuft über 200 km/h! Wenn einem das zu wenig ist, warum hat man sich dann "Dieses" Auto gekauft? Dann sollte man eventuell doch eher zu einem RS/M-Modell greifen. Klar gibt es nach heutigen Maßstäben mit 150 PS, nicht den ultimativen Fahrspaß, aber der Motor hat genug Kraft um einen tagtäglich durch den Verkehr zu jagen, ohne das man untermotorisiert ist. Vor 20 Jahren wäre es eine Rakete gewesen. Heute ist es für manchen eine lahme Gurke.

Wäre schön wenn man auch mal ein wenig an die Umwelt denken würde. Muss man ein Auto haben bei dem man das Potenzial äußerst selten überhaupt erleben kann?

 

Gruß Tom

Wobei natürlich bei der Haltbarkeitsfrage die Sache auch so ist, wie oft ruft man das ab? Wie oft erreicht man überhaupt das max. Drehmoment? Gerade mit DSG eher selten. Auf der anderen Seite ist dann natürlich richtig, zu hinterfragen warum überhaupt.

Ansonsten siehe Tomsche65! Was aber auch heißt, lieber einen 1,4l mit Steigerung statt 2,0l...

Die Frage was mich interessiert ist wie sieht es mit Verkauf

von motorgetunten Autos? Das ist doch bestimmt meldungspflichtig?

Wenn ja wer kauft sowas? Für Leasing ist bestimmt auch verboten.

Also wie läuft das? Einmal gekauft und bis zur Verschrottungsprämie?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Leistungssteigerung - Chippen bei Audi oder wo?