Leistungssteigerung d. ABT im AEL - Anderes auto?
Hallo an alle hier!
Folgende Sachlage:
ich fuhr jetz 3 jahre lang einen A6QAvant 2,5 mit der AEL-Maschine und einer
eingetragenen Leistungssteigerung der Fa. ABT, Kempten von 103 auf 110kw.
Fuhr heisst, ich hatte kontakt mit dem strassengraben und drehte mich anschliessend
zum totalschaden.
da ich absoluter fan dieser kiste bin, hab ich auch schon den selben wieder evtl in aussicht,
nur mit 103kw.
ein anruf bei ABT, ob man nun diese Leistungssteigerung in mein zukünftiges auto
eibauen kann, oder zumindest, was da für veränderungen vorgenommen wurden,
brachten zur antwort, dass dass nicht ginge, da das Steuergerät auf die Fahrgestellnummer
zugeordnet worden ist.
Stimmt das?
Was tun?
Ich könnte natürlich auch die Einspritzpumpe und sonstiges Steuergeräte-plemplems umbauen,
da ich ja (leider) den kaputten A6 in meiner Werkstatt stehen h abe und dieser geschlachtet wird.
oder nur das e-Prom wechseln, oder duplizieren, oder die Rohdaten editieren? Brenner ist vorhanden.
Das ganze soll dann anschliessend auch wieder in die papiere eingertragen werden, da absolut
gleiches kfz (auch schlüsselnummern)
weiss wer da rat für mich?
Gruss, der Bertl
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10 Antworten
Hallo,
tausche einfach das komplette Steuergerät aus. Wegfahrsperre neu anpassen.
Weiß ja nicht ob ABT außer der Softwareanpassung (Chip) auch irgendwelche Hardware optimiert hat. Wenn dann diese Hardware auch tauschen ( zb Einspritzdüsen , E-Pumpe , Ansaugbrücke , Abgasanlage etc ... sind alles mögliche Komponenten ) .
Die Aussage das das Steuergerät auf die Fahrgestellnummer angepasst ist kann in dieser Baureihe nicht stimmen, jedenfalls von der technischen Seite. Evtl gibt es die möglichkeit das ABT eine Lizens auf den Chip hat der eine offizelle Strassenzulassung besitzt, dann ist Fahrgestellnummer und Kennnummer vom Steuergerät in den Papieren eingetragen.
Bin zwar auch ein Fan vom C4 , aber warum investierst du noch in diese Technik. Über kurz oder lang wird die Umweltzone überall eingeführt ( auch wenn sie praktisch kaum Nutzen einbringt). Der AEL bekommt höchstens die Gelbe Plakette. Habe selbst versucht AEL Motor so umzubauen das er die Grüne erfüllt , ( zb. der T4 erfüllt teilweise die Grenzen dazu ). aber ich bin immer an der Unwilligkeit und Bürokratie von Finanzamt , TÜV , Hersteller und Zubehörherstellern gescheitert.
Solide sind die Q´s von 2002 , die haben selbst schon 110 KW und gehen locker auf 125 - 135 KW aufzumachen. Preislich sind diese Wagen auch sehr erschwinglich ebenso das tunen. und diese haben fast alle die Grüne Plakette.
Ist nur eine Anregung.
in diesem sinne
Gruß Kristian
Steuegerät umbauen, WFS anlernen, fertig !
Was die Q´s von 2002 angeht.
Die V6 TDI sind massiv Fehleranfällig und wurden erst 2005 richtig brauchbar.
Davor kann man die Kisten vergessen. Einspritzpumpen, Turbolader, Nockenwellen.... Bevor ich so mein Geld verbrenne bleib ich beim AEL.... Der ist auch gleich noch sparsamer und unanfälliger.
110KW sind jetzt nicht viel am AEL. Das wird auch nur Chip Sein. Der geht ja per Software schon bis 128KW.
Bei meinem AEL sind es bald minimum 147KW und ne Umwelplakette ist hier bisher nicht in Planung.
Wenn dann doch bau ich nen BJM aussem Crafter ein
TNX an Kristian und weberli
die sache mit dem c5 hab ich auch schon überlegt, weil die ja teilweise 4 jahre jünger sind, und
erstaunlicherweise für das gleiche geld zu haben sind, wie ein c4 kostet.
dazu befragte ich
1 Tüv-Ingenieur
2 Audi-Meister
1 Audi-Schrauber
1 Meister einer Freien werkstatt
Unisono: Uhhh..hmmm... meiomei... hmm.. . es fielen worte wie: eingelaufene Nockenwellen, defekte
Einspritzpumpen.
Fazit: jeder riet mir (bei umweltplakettenunrelevanz, was z.zt. bei uns noch so ist>Bayerischer Wald)
eher einen gebrauchten c4 mit AEL zu kaufen, ich werde viel mehr freude, und ebenso weniger
zu schrauben haben.
Deswegen hab ich ja auch vor, mir wieder einen c4 anzuschaffen.
aber was mich jetz noch mehr interessiert: wie sollen 128kw mit software gehen?
Was ist da zu machen? und wie ginge das?
Gruss!
Du kannst den AEL per Software auf 175PS chippen.
Diverse Chiptuner bieten das an. Unter anderem meiner... der Zoran.
Allerdings fährst du damit den K14 Lader vom AEL schon echt hart am Limit.
Da ist der K16 Lader von den Audi 100 2,5 TDI 115PS schon besser. Der spricht zwar später an, hat aber obenraus mehr "dampf" .
Bei mir viel die Wahl auf einen VTG Lader.
Mit dem GT22V vom T4 Bus ist man da sehr gut beraten. Der spricht gut an und reicht bis 190 - 200PS aus. Und kann bei wenig Drehzahl schon viel Druck machen. Locker über 1 Bar bei 1500upm.
Da raucht der AEL dann untenraus auch nicht mehr so (Luftmangel bis 1900 bei K14)
Das nächste ist: Bei nem größeren Turbolader bekommst du bei gleichem Ladedruck mehr Leistung raus als mit nem kleinen, weil einfach ein viel höherer Gastausch im Zylinder stattfindet.
7KW für so einen popeligen APT Chip. Das ist doch nur Nepp. Ja versuchs wie schon gesagt einfach das MSTG einzubauen und die WFS anzupassen. Ansonsten einfach bei Fastech einen kaufen für 35 Euro und fertsch.
lg
Zitat:
Original geschrieben von krissi22
Hallo,
tausche einfach das komplette Steuergerät aus. Wegfahrsperre neu anpassen.
hey krissi....!
ist jetzt schon eine Ewigkeit her als ich von dir zuletzt gelesen habe - alles i.O ?
Hast hier im Forum einen Meilenstein gelegt, ist aber eine andere Geschichte und OT....
zum Thema:
Ich hab es auch so gemacht, wie du und die Nachposter hier es beschreiben, ist die beste und günstigste Lsg.
Die C5 bis Bj. 2005 kannst alle vergessen - zumindest die Diesel....
Hallo!
Jaaaa...
was wär denn, wenn ich das motorsteuergerät UND das Wegfahrsperrensteuergerät zusammen austausche?
ginge das?
ist sonst noch irgend ein steuergerät am wegfahr-hindern beteiligt?
Gruss!
Auf jeden Fall kannst zum Freundlichen fahren, die entcodieren dir das ganze für ne Kaffeespende
Zitat:
Original geschrieben von Bertl1976
Hallo!
Jaaaa...
was wär denn, wenn ich das motorsteuergerät UND das Wegfahrsperrensteuergerät zusammen austausche?
ginge das?
ist sonst noch irgend ein steuergerät am wegfahr-hindern beteiligt?
Gruss!
Dann müsstest du deinen Schlüssel übernehmen.
Ich glaube es reicht wenn du das Steugerät tauschst. Das WFS Steuergerät sagt ja dem Motorsteuergerät nur "Schlüssel okay" oder "Schlüssel nicht ok"
Im schlimmsten Fall -> Laptop ran, anlernen, fertig !
Zitat:
@das-weberli schrieb am 12. Oktober 2011 um 15:04:43 Uhr:
Du kannst den AEL per Software auf 175PS chippen.
Diverse Chiptuner bieten das an. Unter anderem meiner... der Zoran.
Allerdings fährst du damit den K14 Lader vom AEL schon echt hart am Limit.
Da ist der K16 Lader von den Audi 100 2,5 TDI 115PS schon besser. Der spricht zwar später an, hat aber obenraus mehr "dampf" .
Bei mir viel die Wahl auf einen VTG Lader.
Mit dem GT22V vom T4 Bus ist man da sehr gut beraten. Der spricht gut an und reicht bis 190 - 200PS aus. Und kann bei wenig Drehzahl schon viel Druck machen. Locker über 1 Bar bei 1500upm.
Da raucht der AEL dann untenraus auch nicht mehr so (Luftmangel bis 1900 bei K14)
Das nächste ist: Bei nem größeren Turbolader bekommst du bei gleichem Ladedruck mehr Leistung raus als mit nem kleinen, weil einfach ein viel höherer Gastausch im Zylinder stattfindet.
Wie wird denn der VTG Lader angesteuert? Kannst Du bitte mal etwas detaillierter auf den GT22V im AEL eingehen? Wie schließt man den an?
Danke vorab.