1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistungssteigerung e46 330Ci

Leistungssteigerung e46 330Ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. April 2006 um 8:56

Hallo,

wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit Leistungssteigerung bei einem e46 330er hat.

Und mit Leistungssteigerung meine ich nicht einen Chip - sondern mich interessiert eher in Richtung Turbo / Kompressor !!

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal bei klaus auf der homepage.

http://www.klausluenser.de/1165/14378.html

am 28. April 2006 um 10:43

Hi ...

Ich kann Dir übernächste Woche mal was zum Nockenwellentuning schreiben ... Für diejenigen, die nicht gleich 5000,- Eur + x ausgeben wollen.

Lasse mir am 9. von Kelleners das Nockenwellenkit in meinen 330er einbauen. :D 'freu' Da bin ich mal gespannt. Laut Kelleners sind's mindestens 25 PS (wenn ich keine Montagskrücke habe, rechne ich mit ca. 30 PS) und um die 50 NM. Da ist kaum ein Unterschied rein leistungszuwachstechnisch zum kleinen Kompressor zu verzeichnen - Nockenwellen kosten halt doch 'ne Ecke weniger. Die Leistungscharakteristik ist sicher ein klein wenig anders ...

Gruß

am 28. April 2006 um 11:23

Schau mal hier!

Da gibt es sehr interessannte Kompressorkits für den 330er

http://www.infinitas-gmbh.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:42

@peba

schreib mal wenn du's verbaut hast.

Wie sichs auswirkt usw....

Wieviel kostet das dann wenn ich fragen darf !?!

Gruß

am 28. April 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von peba

Hi ...

Ich kann Dir übernächste Woche mal was zum Nockenwellentuning schreiben ... Für diejenigen, die nicht gleich 5000,- Eur + x ausgeben wollen.

Lasse mir am 9. von Kelleners das Nockenwellenkit in meinen 330er einbauen. :D 'freu' Da bin ich mal gespannt. Laut Kelleners sind's mindestens 25 PS (wenn ich keine Montagskrücke habe, rechne ich mit ca. 30 PS) und um die 50 NM. Da ist kaum ein Unterschied rein leistungszuwachstechnisch zum kleinen Kompressor zu verzeichnen - Nockenwellen kosten halt doch 'ne Ecke weniger. Die Leistungscharakteristik ist sicher ein klein wenig anders ...

Gruß

du wirst dich wundern wie wenig das ausmachen wird.

bin mal dennoch auf deinen bericht gespannt.

grüsse

Ein Kompressor ist IMHO das einzig sinvolle, bei den anderen Sachen dürfte man kaum was vom Leistungszuwachs merken.

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:06

und wie schaut es mit einem Turbo aus?

Ist sowas in dem Fall nichts - oder wie ists da??

am 28. April 2006 um 12:21

Hallo ??

Leute, Leute ... Wer von den hier Schreibenden hat denn schon mal was in der Richtung verbauen lassen ? Mit "ich denke mal" ;) ist immer leicht zu argumentieren.

Ist ja nun nich' so, dass ich gar nicht mehr weiß, wohin mit meiner Kohle. Also könnt Ihr sicher sein, dass ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe ... und nicht nur 3 Tage ...

Wovon reden wir? Ein Wagen, der 231 PS und 300 NM hat ... da wird man wohl 30 PS und vor allem die 50 NM sehr wohl merken. Ich habe meinen früheren Saab auch tunen lassen. Da kamen ca. 60 NM dazu und ein paar Pferdchen und das merkte ich nicht unerheblich.

Zudem vergleichen hier immer alle den großen Kompressor mit der Nockenwelle ... Ist ja gar nicht so viel teurer etc. ... Au contrair ... können wir mal Äpfel mit Äpfeln vergleichen?

Wenn dann ist der Vergleich SK Plus mit Nocken. Wenn ich mir zig Foren und die Meinungen anschaue, die von Leuten kundgetan werden, die z.B. den kleinen Kompressor haben, ohne LLK ...

Da kommen auch zwischen 45 und 50 NM und knappe 60 PS dazu ... die dann im Sommer auf Grund des fehlenden LLK's in sich zusammenschmelzen. Nocken und SK Plus nehmen sich - und das ist die ziemlich einheitliche Meinung - kaum was.

Dann kann man sich auch 'nen nächstgrößeren Komp. einbauen .. der geht dann aber nicht bei ca. 4500,- Eur los, wie der SK Plus (mit Einbau und TÜV) sondern bei irgendwo zwischen 7' und 8' ohne Einbau und beim SKII bei 8500,- ohne Einbau ... mal ganz zu schweigen davon, wie gut dem Motor 0,5 bar Ladedruck bekommen. Da ist aber erst mal egal. Die Haltbarkeit wird sich durch kein Tuning erhöhen.

Um mal drauf zurückzukommen ... kann ich also 2600,- Eur für Nocken oder 4500,- Eur für den SK Plus ausgeben. Also können wir mal die gebotene Mehrleistung und den Preis gegenüberstellen oder wer der hier Anwesenden merkt keinen Untschied mehr ob 3000,- oder 10.000 Ocken, die mal so einfach auf den Tisch gelegt werden?? Da kann ich mir dann wirklich bald 'nen M3 holen ... Wo will man denn sonst bitte die Grenze ziehen ... 3000,- oder 4000,- nimmt sich nicht oder 5000,- oder 6000,- ...naja 7000,- fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht usw.

Es gibt auch Tuner, die bieten die Nocken für 1800,- an. Ich gehe trotzdem zu Kelleners und hoffe es nicht zu bereuen. Zum Einbau kommt noch die Prüfstandabstimmung, Chip, LuFi, bei mir - weil Automatik - auch hier die Softwareanpassung ...

Und dann schau'n wir mal :D

Gruß

am 28. April 2006 um 12:22

würd mir mal einen wagen ansehen mit anderen nockenwellen.

hast du das gemacht?

am 28. April 2006 um 12:25

... auch ich habe mich im Vorfeld mit Klaus kurzgeschlossen ... und ja, ich kenne auch persönlich jemanden, der andere Nockenwellen verbaut hat und der ist sehr zufrieden :)

Gruß

am 28. April 2006 um 12:36

Hi!

Dann ist ja gut, kenne das nur von anderen marken. da gab es gewaltige abstriche in sachen wie warmlauf, im schubbetrieb fahren usw.

vom "unrunden" leerlauf mal zu schweigen.

Aber waren ja auch keine 6packs.

viel spaß dann damit

am 28. April 2006 um 13:02

... ich werde Euch in jedem Fall an meinen Eindrücken Teil haben lassen !! Ich drücke mir ja selbst die Daumen, dass das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen ist.

Allerdings - und das spielt sicher mit rein - kommen schlechte Erfahrungen bestimmt auch vom "Billig-Tuning" ... ohne Prüfstand, Softwareanpassung usw. kann ich mir gut vorstellen, dass dann einiges unrund läuft ... einfach nur Nocke reingeknallt hätte ich auch hier in DD haben können, ohne 1200 km zu fahren ;)

Also drückt mir die Daumen !! :)

ich kenne auch einen der hat die kelleners wellen drin,und der ist begeistert...... der kit bringt 30 ps und kostet 3000€ mit einbau....

am 28. April 2006 um 18:32

Da bin ich ja mal gespannt.

Hoffe du machst ein vorher/nachher test aufen Prüfstand wenns geht von nen anderen,und nicht den bei kelleners

Deine Antwort