ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungssteigerung GT TDI

Leistungssteigerung GT TDI

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:01

Habe wie einigen von euch bekannt ist, mein Auto Leistunssteigern lassen. Jetzt war ich heute auf dem Leistungsprüfstand und ich bin fast vor Enttäuschung im Boden versunken. Schaut euch mal folgendes unten an:

PS: Serienleistung:

 

PS: 170

KW: 125

NM: 350

und nach der doch so "guten" Leistungssteigerung:

 

Grüße

 

unten den Link anklicken und mir sagen, was da los ist.

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 16:22

über 30 Hits und keine kann mir antworten?

 

Was ist los Leute???

 

Grüße :-)

du hättest vorher auch mal auf den Prüfstand gehen sollen.

Ist jetzt egal was der anzeigt, aber wenn du dann 30ps weniger gehabt hättest, wäre es im Rahmen ;)

NM sinds ja 74 mehr. Intererssiert glaube ich die meisten eh mehr??

hat der Tuner einen Prüfstand? Wie hat der Tuner den Wert ermittelt ? Der wird ja nicht geschätzt sein???

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Habe wie einigen von euch bekannt ist, mein Auto Leistunssteigern lassen. Jetzt war ich heute auf dem Leistungsprüfstand und ich bin fast vor Enttäuschung im Boden versunken. Schaut euch mal folgendes unten an:

PS: Serienleistung:

 

PS: 170

KW: 125

NM: 350

und nach der doch so "guten" Leistungssteigerung:

 

Grüße

 

unten den Link anklicken und mir sagen, was da los ist.

Also wenn das das Ergebnis einer Leistungssteigerung ist naja dann ist es wohl nichts geworden..hast du deinen tuner drauf angesprochen??? Was hast du machen lassen nur chippen?

Maximale Geschwindigkeit 208 km/h? Da stimmt doch was nicht, oder? Der 140 PS 2.0er schafft ja schon reale 205.

 

Oder heist das nur soviel wie, dass es die maximale Geschwindigkeit eben dieses Tests ist und nicht des Autos an sich?!

das war die Geschwindigkeit aquf dem Prüfstand.

Und +/- 3kmh. Ein bisschen Wind bringt schon einen größeren Unterschied als das :P !

Das ist ein sehr seltsames Diagramm!! Ab 3500 1/min hast du eine konstante Leistung, da das Drehmoment nach seinem Maximum sehr schnell abfällt - schneller als zu erwarten ist. Zu erwarten wäre ein eindeutiges Leistungsmaximum. Ist die Leistung (Einspritzmenge) vom Chiptuning her begrenzt? Meine Theorie wäre eine nichtfunktionierende Schaufelverstellung beim Turbo *imdunkelnstocher*

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:13

also das auto hatte ja im originalzustand 170ps bzw. 125Kw. Und 350 Nm. jetzt hat er angeblich nur noch 124 Kw und 169 PS aber dafür 424 Nm. Das Auto wurde nur im 5. Gang auf dem Prüfstand gefahren. Die maximal Geschwindigkeit beim Fahren auf der BAB beträgt laut Navi 238 KMH und laut RCD 300 bzw. Tacho 245 Kmh. Aber das lief er auch schon ohne optimierung. Werde mal schauen, was das sein kann. Vielleicht ist wirklich der Turbo falsch eingestellt.

 

Weitere Möglichkeiten

@ 4golfer4lover

 

Wo hast du das Chiptuning machen lassen ?

 

Bei Abt ?

ein chip muss nicht mehr Vmax bringen.

Ist so eingestellt das bei hoher Drehzhal eben nicht so strake belastungen auftreten und es nur unten drückt.

Was gibt der Tuner an? Hat der Tuner einen Prüfstand?

Dieser wird seine Werte ja selber irgendwo gemessen haben.

Obwohl ich nicht glaube das die immer die wirkliche Mehrleistung angeben, nur den Wert der nachher rauskommt ;) .

Dein Auto fährt 18KM/h schneller als VW für ein Serienfahrzeug angibt. Was hast Du Dir vorgestellt?

Vielleicht solltest Du Dein Auto noch auf einen anderen Prüfstand stellen, um eine 2. Meinung einzuholen.

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:00

ich habe die optimierung bei abt machen lassen. ich bin ja auch vollkommen zufrieden mit dem auto auch mit der leistung. aber ist es denn überhaupt möglich, dass der leistungstest richtig ist? wie soll ich denn aus einem 169 PS starken Auto 425 Nm rausbekommen? man muss auch vergleichen, dass der audi a6 3,0l tdi 450nm hat und 225 PS. 225PS zu 450 Nm aber 169 PS und 425 Nm, dass kann nicht sein oder irre ich mich da?

Drehzahl und NM ergeben die Leistung.

Da der "riesige" Berg dann doch recht schnell abfällt, hast du bei der Drehzhal "genauso" viel ~NM wie Serie. In etwa bei der selben Drehzhal. Alles ungefähr.

Lange hält ess ich ja nicht gerade, nur da wo man es auch ordentlich merkt.

Wenn man bei 4000 umdrehungen 430NM hätte würden das 244ps ergeben. Aber man hat es nicht.

Kannst es auf dem Diagramm ja selber sehen. Schon sehr früh beginnt eine ordentliche Tahlfahrt.

Der 3.0 hat eben bei der Drehzahl noch mehr Drehmoment übrig, um eben mit der Drehzhal auf 225 ps zu kommen.

 

Wenn man das jetzt bei Abt nachmisst und die einen richtigen Wert rausbekommen, würde ich mir aber auch gedanken machen ;)

Sag mal, kann es sein, das dein Tacho frisiert wurde, der Porsche Boxter von einem Kollegen ist auch mit 250 Km/h unterwegs, ist aber von der Aerodynamic und vom Fahrzeugtyp dann doch anders als ein Golf 5.

am 29. September 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

also das auto hatte ja im originalzustand 170ps bzw. 125Kw. Und 350 Nm. jetzt hat er angeblich nur noch 124 Kw und 169 PS aber dafür 424 Nm.

...

Weitere Möglichkeiten

Passt sehr gut zu diesem Bericht (auch wenn es die Autoblöd ist) :

http://www.motor-talk.de/.../...ning-2-0-tdi-in-autobild-t1141642.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leistungssteigerung GT TDI