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Leistungssteigerung Opel Astra J 2.0 Cdti Biturbo Stage 1

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 23:08

Hallo zusammen,

ich plane eine Leistungssteigerung bei meinem Opel Astra J 2.0 Cdti Biturbo auf Stage 1, sprich reine Softwareanpassung.

Serienleistung: 194 PS / 400 Nm (A20DTR, BJ 2014, ca 60tkm)

Habe mich mal bei einigen Tunern im Ruhrpott umgehört was da so möglich ist:

- EDS-Motorsport: 240 PS / 450 Nm / vMax offen, 645 € Einbau, ?€ Prüfstand

- OK-Chiptuning: ca. 240 PS / 480 Nm, 649 € Einbau, 100 € Prüfstand

- DMW-Performance: 230 PS / 468 Nm, 450 € Einbau, 90 € Prüfstand

EDS und OK sind ja etwas größer und bekannter und deshalb wahrscheinlich auch etwas teurer. Vor allem EDS soll ja recht führend beim Opeltuning sein. DMW ist eine kleine Tuningwerkstatt in Duisburg, macht aber einen ordentlichen Eindruck laut Internet.

Meine Fragen zu dem Thema:

Habt ihr schon Erfahrungen mit den jeweiligen Tunern machen können?

EDS wirbt ja mit vMax offen. Hat der Opel Astra überhaupt eine Begrenzung? Mit Tachowert habe ich Serie schon 237 km/h geschafft.

Generell unterscheiden sich die Leistungswerte ja kaum. Gibt es bei dem Modell irgendwelche kritischen Teile, wo es auf Dauer Probleme geben könnte? Bei OK wird ja +80 Nm angegeben, mach mir da ein bisschen Sorgen um die Kupplung & Getriebe.

Merkt man den Leistungsunterschied von 10 PS zwischen OK/EDS und DMW oder sollte man eher auf Drehmoment gehen?

Wäre eine Prüfstand-Messung sinnvoll? Teilweise habe ich auch in Foren gelesen, dass eine Ein- & Ausgangsmessung durchgeführt wird.

Wie sieht es mit dem TÜV aus? Alle Tuner bieten kein Gutachten an. Wäre da eine Einzelabnahme sinnvoll oder doch lieber unentdeckt lassen :) ?

Generell schwanke ich noch zwischen EDS und DMW. Einerseits hat EDS gute Erfahrung im Opeltuning (auch wegen der Haltbarkeit und Langlebigkeit), aber andererseits ist es wahrscheinlich auch nur eine Software die die draufspielen und da zahle ich bei DMW ja nur 2/3 für das gleiche Prinzip.

Hab da noch recht wenig Erfahrung in dem Bereich, deshalb bin ich über jedes Feedback dankbar :)

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!

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15 Antworten

Wenn ich die Software machen lass, dann von EDS.

Wenn die sagen das geht, glaub ich das am ehesten EDS.

Im Berliner Raum gibts chiptuning ab 200/300 Euro, wobei ich eine Leistungssteigerung von knapp 50 PS doch eher für Wunschdenken halte. Realistisch sind eher 35, maximal 40 PS mit Kennfeld Optimierung beim Diesel. Spürbar, klares ja. Sinnvoll? Nur wenn du Finanziell immer mal bissel Geld übrig hast. Kupplung ist bei 400+NM immer mal wieder ein Thema, der restliche Antriebsstrang ebenfalls. Einige FZ Hersteller kodieren ihre Steuergeräte mit einem Tuning Schutz (Volvo z.b). Da endet ein Chiptuning Versuch in der Regel in einem aufgerauchten Steuerteil (hatte ich selbst auch schon) plus 1,5 Jahre später nen zerschossenes Automatik Getriebe. Serie damals 2,4l 5 Zyl. Biturbo Diesel, 180 PS, 400 NM, auf 215 PS, 450 NM. Ganz ehrlich.... ich würde es nicht noch mal machen zumindest kein auf reine Leistung ausgelegtes Tuning.

Ich fahre zwar nen 165ps Diesel, aber im Grunde sind diese ja Identisch. Meiner wurde von Dbilas mit Software auf 205PS und 425Nm gebracht, mit Prüfstands Diagramm. Es wären auch 210PS und 450Nm drin gewesen, doch ich möchte nicht an die Grenzen des F40 Getriebes gehen.

Bin an sich zufrieden, mir ging es allerdings hauptsächlich um die Anfahrschwäche und diesen Serienmässig unmöglichen Drehmomentverlauf.

Zum Thema Sperre, ja es ist ab einer bestimmten Steuergeräten Nr. nicht mehr möglich einfach nen Flasher dran zu stöbseln und die Software aufzuspielen. In dem Fall muss man entweder einmal Hinfahren oder das Motorsteuergerät einschicken, da diese Sperre erst deaktiviert werden muss. Danach ist es dann aber auch möglich mit z.B. dem EDS Flasher verschiedene Softwarestände von EDS zu fahren.

Leider ist EDS auch der einzigste der seien Software mit Flasher anbietet.

Die vmax wird sich nicht wesentlich erhöhen das kann ich dir gleich sagen, das ist aber beim Diesel Normal.

Wohin sollte sich die Vmax auch erhöhen, wenn der Motor serienmäßig bei Vollgas auf der Autobahn schon 4500U/min dreht? Und dabei stehen dann auf dem Tacho gerade mal 230km/h.

Bei den oben genannten 237km/h ist es dann noch ein wenig mehr (über 4600) da kommt nichts mehr. Der BiTurbo ist einfach zu kurz übersetzt für eine der Leistung angemessenen Höchstgeschwindigkeit...

Zitat:

@blood4ng3l schrieb am 7. Juli 2021 um 13:09:56 Uhr:

Ich fahre zwar nen 165ps Diesel, aber im Grunde sind diese ja Identisch. Meiner wurde von Dbilas mit Software auf 205PS und 425Nm gebracht

Aha, identisch also ;) nur das der BiTurbo serienmäßig schon 400Nm hat, also die Grenze des Getriebes da schon ausreizt inkl. Drehmoment/Leistungs-Begrenzung im 1. Gang...

F40 hat im vectra schon 450 nm vertragen, beim Diesel.

Nein, das Getriebe ist zwar das selbe kann aber mehr als 400 Nm.

Wenn seriöse Anbieter wie EDS das anbieten, gehe ich davon aus das es auch funktioniert.

Allerdings bekommt man natürlich alle Getriebe kaputt.

Warum heißt es dann F40 und nicht F45?

Zitat:

@Patricck schrieb am 7. Juli 2021 um 14:46:19 Uhr:

Nein, das Getriebe ist zwar das selbe kann aber mehr als 400 Nm.

Wenn seriöse Anbieter wie EDS das anbieten, gehe ich davon aus das es auch funktioniert.

Allerdings bekommt man natürlich alle Getriebe kaputt.

Dann frag mal nach einen "Unbedenklichkeitserklärung" für das Getriebe beim Tuner. Wird dir keiner ausstellen weil sie wissen, das die Getriebe im Serienzustand schon am Limith sind. Und mal ehrlich..... ab 400 NM haben fast alle Hersteller mit ihren Serien Getrieben am Diesel Probleme. Ist nun mal der doppelte Bums als beim Benziner mit gleicher PS Leistung.

@passra: Deshalb hatte ich geschrieben das sie an sich Identisch sind vom Grundaufbau her.

Das F40 Getriebe muss im OPC auch 435Nm aushalten, da mache ich mir bei normaler Fahrweise keine sorgen. Solange man nicht damit jedes Wochenende 1/4 Meile fährt oder ständig Ampel Kavalier Starts macht, wird es das schon aushalten.

Immerhin muss man sich mal überlegen wie oft die Leistung überhaupt abgerufen wird und der Sports Tourer ist und bleibt nun mal nen Familien Kombi und kein Rennwagen.

Und ja auch meiner bekommt wenn er warm ist ab und an ordentlich auf die F..... , das muss er nun mal ab.

 

Am Limit sind die Getriebe mit 400Nm mit Sicherheit noch nicht, da gibt es immer noch Reserven nach oben, natürlich wird dir das keiner Unterschreiben, das sie nicht in Haftung genommen werden könne im Falle das doch mal einer meint er müsste an jeder Kreuzung mit Quietschenden Reifen losfahren und sich damit das Getriebe dann schrottet.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen ob er sich sowas aufspielen lässt oder nicht. Wenn man sich im Netz nen bissel beließt kann man sich ja eine eigenen Meinung bilden. Gibt ja mittlerweile genug die nen Software fahren.

Hatte selber 8 Jahre und 100Tkm im Vectra 2L Turbo die Dbilas Software drauf, ja ich weiß der kam nur auf 330Nm und nicht 400Nm aber selbst nach 8 Jahren hat das Getriebe noch keine Probleme gemacht, einzig die Kupplung wurde durch eine leicht verstärkte ersetzt gleich am Anfang.

Das hier geschriebene ist meine Persönliche Erfahrung und Meinung und diese wird natürlich nicht von jedem Geteilt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 11:41

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

EDS bittet ja noch dieses IPF-System an, dass man das ja selber flashen kann. Findet ihr das sinnvoll, kostet ja immerhin 175€ on top. Wäre ja vielleicht ganz gut vor dem TÜV oder wenn man das Auto wieder verkaufen möchte die Software runterzunehmen, oder?

Würdet ihr denn noch einen Prüfstandslauf machen? Kostet ja bestimmt auch nochmal 100€

Denn IPF_Flasher kannst du nur nutzen wenn dein Motorstuergerät noch nicht die Softwaresperre drauf hat.

 

Ist in der Beschreibung aufgeführt.

 

Falls es doch dabei ist musst du entweder das Steuergerät hinschicken oder mitm Auto vorbei fahren, da die nur vor Ort die Sperre aufheben können.

Moin, verkaufe einen EDS IPF inkl. Koffer und Kabel. € 100 bei Interesse bitte PN

Themenstarteram 2. November 2021 um 22:59

Moin zusammen,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben, auch für den ein oder anderen der vielleicht auch mit dem Gedanken spielt.

Ich habe mich letztendlich dann für das Softwarepaket bei EDS entschieden inkl. Flasher. Bin dann recht kurzfristig bei denen vorbeigefahren, da diese nicht soweit von mir entfernt sind.

Als ich dort angekommen bin, haben die das Steuergerät ausgebaut und erstmal freigeschaltet (wie es ja einige schon vermutet hatten). Die Software wurde dann auch direkt draufgespielt. Leider konnte ich an dem Tag keine Messung mehr machen lassen (wahrscheinlich zu kurzfristig). Auf der Heimfahrt merkte man dann die angegebene Mehrleistung von fast 50 PS deutlich. Also das kommt schon gut hin. Vor allem im Vergleich zur Tuningbox von Racechip, die mir eigentlich das gleiche versprochen hatte. Also dann doch ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen :)

Die Software kann dann auch wieder kinderleicht mit dem IPF-Flasher heruntergenommen werden bzw. wieder draufgespielt werden (also klare Empfehlung den Flasher mitzubestellen).

Beim Spritverbrauch kommt es dann ganz auf die Fahrweise an. Bei normaler Fahrweise sind ca. 0,5l/100km Ersparnis auf jedenfall drin.

Habe mir jetzt auch noch einen K&N-Luftfilter eingebaut. Meint ihr man sollte in dieser Hinsicht die Software nochmal anpassen lassen?

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