ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Leistungssteigerung Q8 50 TDI

Leistungssteigerung Q8 50 TDI

Audi Q8 4M
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 13:18

Bei der Suche nach einer Leistungssteigerung bin ich alternativ zu Abt auf HGP gestoßen. MTM hat auch schon eine Leistungssteigerung auf 320 PS im Programm aber noch ohne Tüv. HGP bietet ein Tüv Gutachten an... aber Mehrleistung von 374 PS ist schon sehr viel nur durch Software....

Die Anfahrschwäche wird wahrscheinlich nicht eliminiert, aber der Drehmomentverlauf erhöht sich.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Jetzt mal im Ernst. Das die 286-PSer in jedem Modell im Konzern diese s. g. Anfahrschwäche haben, dürfte sich inzwischen auch bis Hintertupfingen rumgesprochen haben.

 

ICH hätte so ein Fahrzeug mit so einer „Schwäche“ nie gekauft und ich hätte mich woanders umgesehen und später, wenn’s gut für Audi gelaufen wäre und bei meiner nächsten Bestellung ein Motor zur Verfügung steht, der dieses spezielle Problem nicht hat, dann zugeschlagen.

 

Also, Ihr wusstet was ihr da kauft, oder habt Ihr den Motor ohne Probefahrt bestellt, dann kann ich nur sagen, selbst schuld, ertragt es wie Männer und lasst dieses Heulsusengehabe. Dann findet Euch damit ab oder kauft was Anderes. Hier nach Alternativen zu suchen, wie bspw. Softwareoptimoerung, halte ich für legitim und nicht für Teufelszeug, wenn es denn seriös ist. Für mich käme es dennoch nicht in Frage, lieber den größten Motor als später Risiken und Nebenwirkungen, die keinen Tuner je gefragt wurden, aber in Ermangelung einer - wie hat es ein Forenkollege es mal treffend formuliert - „angemessenen Motorisierung“ bleib bisher doch nur Software oder nicht kaufen. Für alle diejenigen, die wollen - und können - ist ja jetzt der SQ8 da...

 

Disclaimer:

Sry, just my 2 Cents und ich möchte ausdrücklich niemanden persönlich angegriffen wissen und falls es jemand doch tut, entschuldige ich mich prophylaktisch dafür...

 

IDS und nix für Ungut.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 29. Juli 2019 um 15:18:45 Uhr:

 

[...]... aber Mehrleistung von 374 PS ist schon sehr viel nur durch Software.... [\...]

... das denke ich aber auch ;) :) :cool:

meintest eher Leistungssteigerung auf 374 PS, woll?!?

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:10

Zitat:

@g601 schrieb am 29. Juli 2019 um 20:08:54 Uhr:

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 29. Juli 2019 um 15:18:45 Uhr:

 

[...]... aber Mehrleistung von 374 PS ist schon sehr viel nur durch Software.... [\...]

[/quote

 

... das denke ich aber auch ;) :) :cool:

meintest eher Leistungssteigerung auf 374 PS, woll?

Ja.... :cool::D

Die Mehrleistung ist auf jeden Fall nicht ohne und gibt sicherlich guten Vortrieb.

 

Nichtsdestotrotz, steht und fällt das Fahrerlebnis bei dieser Kategorie Auto mit der Verfügbarkeit des Drehmoments in dem unteren Drehzahlbereich bis 2.250 u/min.

 

Das wird der Q8 als 50TDI leider nie hergeben. Die Abmagerung des Motors bei niederen Drehzahlen, aufgrund der aktuellen Abgasgegebenheiten ist die Ursache. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Beschleunigung bei niedrigen Touren stärker wäre. Aktuell bevorzugt der Q8 lieber einen Gang herunterzuschalten, was unharmonisch wirkt.

 

Ich finde die 286 PS 600nm eigentlich ganz ausreichend, wenn sie denn dann voll da sind.

 

Dem Q8 würde als möglicher „55 TDI“ auch den V6 aus dem aktuellen s6/s7 gut stehen.

 

Zitat:

@SOMBART schrieb am 29. Juli 2019 um 21:37:44 Uhr:

[...] Dem Q8 würde als möglicher „55 TDI“ auch den V6 aus dem aktuellen s6/s7 gut stehen.

Das habe ich schon damals über den Q7 gesagt, als ich zwischen Q und SQ wählen „musste“ Aber der :) sagte, das das nie so kommen würde, da sich diese Variante zu sehr mit der nominell ähnlich starken e-tron-Version nahe käme und sich kanibalisieren würde... leider...

Da ist BMW einfach flexibler, wenn ich mir die Motorenpalette von 30/40/50 anschaue.

Q8 und etron hat nur optisch Ähnlichkeiten, aber sicher nicht vom Interessentenkreis her. Außerdem gibt es einen 55er Motor und das ist zum Glück kein Diesel. Drehmoment wird völlig überbewertet.

Ich stelle mir die Frage, warum man eine Leistungssteigerung von 286 auf 374 PS macht. Am Drehmomentverlauf ändert sich ja nichts.

Habe über ein Wochenende einen 286 PS Q8 probegefahren und mir hätte die Leistungen voll und ganz gereicht, wenn diese untragbare Anfahrverzögerung nicht wäre.

Beim Chiptunig würde ich mir auch Gedanken machen über eine gute und v.a ausreichende Ersatzgarantie, nicht nur 5 oder 10T€. Das reicht nicht für eine Ersatzmaschine.

Ein Bekannter hatte einen Motorschaden an seinem SQ7 bei knapp 50Tkm (kein Chiptuning). Gesamtkosten: fasst 40T€!!!

Zum Glück über Audi Garantie gedeckt.

Erste Tätigkeit: Ein angereister Audi Ingenieur hat alle Steuergeräte ausgelesen! Keine Chance für „Cipper“.

Mal darüber nachdenken ...

Ich habe mir daher einen SQ8 bestellt; hier muss ich nichts tun und er hat Kraft fast ab Leerlaufdrehzahl.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 18:20

Ich denke nicht an Chippen, wollte es nur mitteilen. Wenn der SQ8 verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich natürlich zugeschlagen. Der Q8 TDI ist an sich ein tolles Auto ... - aber 1000sten mal - die Anfahrschwäche ist untragbar..., die Leistung wäre ansonsten voll ausreichend.

Zitat:

@muha09 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:37:31 Uhr:

Ich stelle mir die Frage, warum man eine Leistungssteigerung von 286 auf 374 PS macht. Am Drehmomentverlauf ändert sich ja nichts.

Stimmt ja nicht, bei allen chiptunings geht die Drehmomenten- Kurve stark nach oben, dh auch bei 1500 und 2000 Touren liegt man hier deutlich höher.

Da wäre auch das Thema Anfahrschwäche ein anderes...muss mal jemand probieren....

Zitat:

@Britzelmair schrieb am 30. Juli 2019 um 20:20:42 Uhr:

Ich denke nicht an Chippen, wollte es nur mitteilen. Wenn der SQ8 verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich natürlich zugeschlagen. Der Q8 TDI ist an sich ein tolles Auto ... - aber 1000sten mal - die Anfahrschwäche ist untragbar..., die Leistung wäre ansonsten voll ausreichend.

Das bringt es gut auf den Punkt.

 

Jetzt mal im Ernst. Das die 286-PSer in jedem Modell im Konzern diese s. g. Anfahrschwäche haben, dürfte sich inzwischen auch bis Hintertupfingen rumgesprochen haben.

 

ICH hätte so ein Fahrzeug mit so einer „Schwäche“ nie gekauft und ich hätte mich woanders umgesehen und später, wenn’s gut für Audi gelaufen wäre und bei meiner nächsten Bestellung ein Motor zur Verfügung steht, der dieses spezielle Problem nicht hat, dann zugeschlagen.

 

Also, Ihr wusstet was ihr da kauft, oder habt Ihr den Motor ohne Probefahrt bestellt, dann kann ich nur sagen, selbst schuld, ertragt es wie Männer und lasst dieses Heulsusengehabe. Dann findet Euch damit ab oder kauft was Anderes. Hier nach Alternativen zu suchen, wie bspw. Softwareoptimoerung, halte ich für legitim und nicht für Teufelszeug, wenn es denn seriös ist. Für mich käme es dennoch nicht in Frage, lieber den größten Motor als später Risiken und Nebenwirkungen, die keinen Tuner je gefragt wurden, aber in Ermangelung einer - wie hat es ein Forenkollege es mal treffend formuliert - „angemessenen Motorisierung“ bleib bisher doch nur Software oder nicht kaufen. Für alle diejenigen, die wollen - und können - ist ja jetzt der SQ8 da...

 

Disclaimer:

Sry, just my 2 Cents und ich möchte ausdrücklich niemanden persönlich angegriffen wissen und falls es jemand doch tut, entschuldige ich mich prophylaktisch dafür...

 

IDS und nix für Ungut.

Den 55er gibt es ja auch noch. Der SQ8 kostet 25k mehr, ausstattungsbereinigt immer noch 20k. Wenn eigentlich ein 50er reicht, dann sollte man den 55er nehmen. Der hat keine Anfahrschwäche, geht besser und wird die 20k Mehrpreis nie im Leben mehr verbrauchen. Der SQ8 ist keine sinnvolle Alternative zur Vermeidung der Anfahrschwäche, aber geil. ;)

am 31. Juli 2019 um 6:41

Wer den Q8 als Zugmaschine für schwere Anhänger nutzen möchte (habe es gestern mit dem Q8 50 TDI mit 3.3t am Haken und leerem Fahrzeug bei uns in Bern), kann durchaus über den SQ8 nachdenken. Der 50 TDI fährt IMHO unangenehm hochtourig und das Anfahren an Steigungen erfolgt träge. Zudem habe ich das Gefühl, dass das Getriebe dringend eine neue Anhänger-Software braucht. Kommt erst nicht vom Fleck, schaltet für maximal 2 Sekunden runter und dann wieder hoch. Harmonisch geht anders. S udn D machten da keinen spürbaren Unterschied.

Ganz klar: Luxusprobleme. Aber genau wegen dieser Luxusprobleme kommt für mich aktuell auch kein Benziner in Frage. Diesel oder Elektrisch - und bei Elektrisch fehlen Anhängelast und sinnvolle Reichweite. Benzin Hybrid könnte auch eine Lösung sein, aber bitte mit mehr Systemleistung als bei Audi. Deshalb hab ich mich über das neue ZF Getriebe so gefreut.

Weil ich mit Hänger relativ oft und lange unter hoher Last fahre, kommt für mich auch kein Chip Tuning in Frage. In meiner konservativen Welt ist das subjektiv einfach eher etwas um kurzfristig mehr Dampf zu kriegen. Wen mein SQ7 da bei 125 Grad sein Öl "kocht", will ich nicht wissen was ein gechippter v6 da macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen