ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Leistungssteigerung R6

Leistungssteigerung R6

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:56

Hallo, kann man bei der R6 noch die leistung erhöhen ??? Also sie hatt ja ab werk ca. 135 PS.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2008 um 10:30

also viel kann man sicher nicht mehr machen, nur ne r1 kaufen^^

mfg

Themenstarteram 23. August 2008 um 13:13

ja wir haben seid gestern ne r6. Macht das n motor was wenn man sie mal an macht un warmlaufen lässt und dann wieder aus ???

am 23. August 2008 um 14:29

ne, wenn er wirklich warm wird, was im stand ne weile dauert! aber einmal macht das sicher nichts die regel sollte es nicht sein!

mfg

Die Frage ist ja auch wo fehlt dir Leistung? Fehlt dir die im oberen Drehzahlbereich kannste noch etwas machen, fehlt dir unten Durchzug, dann haste schon Probleme. Das einfachste was günstig ist und überall spürbar was bringt ist das Ritzel (einen Zahn weniger) zu verbauen. Das Ritzel kostet 15€ und das Eintragen musst du vorher mit dem TüV abklären, kostet zwischen 35 und 60€ wenn der TüVler es überhaupt macht, denn er muss es nicht. Wie gesagt es darf in den alten Bundesländern nur der richtige TüV und ich meine in den neuen Bundesländern darf es nur die Dekra.

Wenn das nicht genug ist, kannste gleich ein anderes Moped kaufen, ist meine Meinung.

Ich habe eine 2005 mit 120PS, habe das Ritzel getauscht, eine Akra Komplettanlage,BMC Filter, Powercommander und Lufi getauscht und alles abstimmen lassen. Das geht echt ins Geld und am meissten hat das Ritzel gebracht, aber es bringt alles etwas, kommt halt drauf an wo die Leistung fehlt.

Die Triumph Daytona 675 bin ich gefahren und die war vom Motor echt gut, oder halt gleich ne 1000er

am 23. August 2008 um 18:31

man sollte aber sagen das ein ritzel keine leistung bringt, lediglich hat man durch die geänderte übersetzung mehr kraft, dafür aber weniger vmax! aber wenn man nicht jeden tag auffer autobahn unterwegs ist denke ich, ist das keine schlechte entscheidung!

achja, der tacho muss dann aber auch geändert bzw. umprogamiert werden!

mfg

Musste bei mir nicht zum eintragen gemacht werden, habe ich aber auch schon gehört. Das Teil was man dann braucht heisst glaube ich Speedohealer und kostet etwa 80€, Adresse kann ich sonst auch weiter leiten. Ich fahre allerdings ohne das Teil und habe per Tafel am Strassenrand, bzw. Paralelfahrt meine Geschwindigkeiten abgeglichen. Jetzt fahre ich zwar laut Tacho schneller, aber es interessiert ja eh nur die echte Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht das man erwähnen muss, das ein Ritzel keine Leistung bringt, das setze ich als Grundwissen voraus, ist ja wie der vergoldete Zündfunke oder Getriebesand :-) Es geht ja auch nicht um PS Zahlen, sondern das mehr Kraft auf die Strasse übertragen wird, denn das macht den Fahrspass aus. Bei mir kommt als nächstes eine leichtere Kette dran, da ich vom Werk eine 530er habe und die reicht für 1000er aus. Ist einfach etwas überdimensioniert. Alleine die 520er Kette bringt schon etwa 2PS Radleistung (über den gesammten Drehzahlbereich natürlich). Wie das bei der neuen ist weiß ich aber auch nicht.

Selbst auf der Autobahn ist es nicht schlimm, da die R6 noch genug Drehzahlreserven vom Werk hat, weiss allerdings nicht wie weit die bei der neuen sind. Am besten wir warten mal wo dem Treadsteller die Leistung fehlt.

Aber so nähert man sich dann allmählich dem Optimum an Fahrspass. Klar kann man auch mal LKM und co befragen was möglich ist und Sinn macht, aber die meissten gehen auf max Leistung, und das interessiert zumindest nicht mich, da ich Durchzug und früh Leistung will. Alles andere ist für die Autobahn und Rennstrecke, aber selbst da ist auch Durchzug von unten wichtig.

am 23. August 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

Musste bei mir nicht zum eintragen gemacht werden, habe ich aber auch schon gehört. Das Teil was man dann braucht heisst glaube ich Speedohealer und kostet etwa 80€, Adresse kann ich sonst auch weiter leiten. Ich fahre allerdings ohne das Teil und habe per Tafel am Strassenrand, bzw. Paralelfahrt meine Geschwindigkeiten abgeglichen. Jetzt fahre ich zwar laut Tacho schneller, aber es interessiert ja eh nur die echte Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht das man erwähnen muss, das ein Ritzel keine Leistung bringt, das setze ich als Grundwissen voraus, ist ja wie der vergoldete Zündfunke oder Getriebesand :-) Es geht ja auch nicht um PS Zahlen, sondern das mehr Kraft auf die Strasse übertragen wird, denn das macht den Fahrspass aus. Bei mir kommt als nächstes eine leichtere Kette dran, da ich vom Werk eine 530er habe und die reicht für 1000er aus. Ist einfach etwas überdimensioniert. Alleine die 520er Kette bringt schon etwa 2PS Radleistung (über den gesammten Drehzahlbereich natürlich). Wie das bei der neuen ist weiß ich aber auch nicht.

Selbst auf der Autobahn ist es nicht schlimm, da die R6 noch genug Drehzahlreserven vom Werk hat, weiss allerdings nicht wie weit die bei der neuen sind. Am besten wir warten mal wo dem Treadsteller die Leistung fehlt.

Aber so nähert man sich dann allmählich dem Optimum an Fahrspass. Klar kann man auch mal LKM und co befragen was möglich ist und Sinn macht, aber die meissten gehen auf max Leistung, und das interessiert zumindest nicht mich, da ich Durchzug und früh Leistung will. Alles andere ist für die Autobahn und Rennstrecke, aber selbst da ist auch Durchzug von unten wichtig.

##############

 

Nabend,

leichtere Kette und 2 PS mehr am Hinterrad...lol

Du irrst dich.....gewaltig.....bringt....nämlich....nixxe. ;)

 

LG X_One

Ja? Biste dir sicher? Haste bestimmt schonmal ausprobiert und gemessen, wa :-)

wirf die Ketten mal auf eine Waage und denk an die rotierenden Massen, die wirken dann nämlich nicht nur einfach, sondern 4 Fach. Aber mal ne andere Frage, warum fahren dann Rennfahrer immer möglichst leichte Ketten, wenn es deiner Meinung nach nichts bringt? Ich habe mich mit meinem Abstimmer unterhalten, der viel auf der Rennstrecke fährt und alles was er verkauft und Interessant findet auseinander baut um die Qualität zu kontrollieren und auf dem Prüfstand testet. Und er hat auch die Ketten getestet und es 1zu1 verglichen. Natürlich ist eine Kette nicht 100% zu vergleichen, da bereits der Kettendurchhang die Radleistung verändert.

Bei Felgengewichten merkt man ja auch bereits im Handling Unterschiede, genau wie beim Radiatorkit oder wie das hiess. Naja probier du erstmal

am 24. August 2008 um 10:07

Hallo!

@superKTM

135PS für eine R6 ab Werk? Respekt, das ist ja mehr als die 600ccm Maschinen in Supersport WM! Mir scheint so als würden die Mechaniker die Maschinen für die WM drosseln, damit nicht so viel passiert! ;)

Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von X_One

[Nabend,

leichtere Kette und 2 PS mehr am Hinterrad...lol

Du irrst dich.....gewaltig.....bringt....nämlich....nixxe. ;)

 

LG X_One

Das es nix bringt, halte ich auch für falsch. Klar bringt das was, nur eben keine 2 PS, sondern ne minimal bessere Beschleunigung wegen der verringerten Masse des Antriebsstrangs.

Beim Auto werden deswegen im Rennsport Kohlefaser-Antriebswellen eingesetzt. Eine Leisungssteigerung bleibt aus, aber bringen tuts wohl schon ein bisschen was.

Ob das im Straßenbetrieb Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden.

Kleineres Ritzel eintragen lassen wird sicherlich nicht einfach werden. Der Prüfer beim TÜV trägt solche Sachen im Normalfall nur ein, wenn sich das Abgas nicht verschlechtert. Und genau das tut es, wenn das Moped kürzer übersetzt wird (Stichwort Abgasnorm, Prüfzyklen usw).

 

Gruß Viech

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Hallo!

@superKTM

135PS für eine R6 ab Werk? Respekt, das ist ja mehr als die 600ccm Maschinen in Supersport WM! Mir scheint so als würden die Mechaniker die Maschinen für die WM drosseln, damit nicht so viel passiert! ;)

Kabaman

Mit 135 PS steht es zumindest in dem Prospekt.

Vom Gesetzgeber sind bis 8% an der Übersetzung ändern ohne Abgas und Lärmgutachten eintragbar, es bleibt aber Ermessenssache des Prüfers!

Bei mir und meinen Schwiegervater war es 0 Problem. Übrigens verbrauche ich jetzt sogar einbisschen weniger seitdem ich meine Übersetzung geändert habe, aber das ist wohl nicht die Regel.

@viech

ist es nicht so, das weniger Massenträgheit auch mehr Leistung bedeutet, also weniger Verlustleistung bedeutet? In meinen Augen schon und wie gesagt laut Prüfstand auch. Wieso muss man eigentlich überlegen ob es einem etwas im Strassenverkehr bringt? Wenn das Verschleissteil fertig ist, muss ein neuer Kettensatz rein, da geht doch kein Weg vorbei. Und ob ich jetzt beim Yamaha Händler ich sag mal 200€ für den gleichen Kettensatz bezahle, den ich bei einer Freienwerkstatt für 180€ bekomme und dann die leichtere Kette für 170€ (Werte frei erfunden, aber reele Preisunterschieden) bekomme, muss jeder selbst endscheiden. Aber wo ist jetzt der Nachteil. Wenn die Festigkeit gleichbleibt und das bleibt sie (gibt ja verschiedene Versionen) ist es doch sinnvoll, ich sehe jedenfalls keinen Nachteil momentan.

Aber darum geht es doch eigentlich auch gar nicht, wo fehlt denn jetzt die Leistung? Und von wo kommste?

am 27. August 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von rs michi

wo fehlt denn jetzt die Leistung?

Das scheint ebenso unwichtig zu sein :p

Ich glaube es geht ihm nur um Zahlen. Er sollte so wohl gleich lieber auf eine R1 wechslen!

Ah du meinst er ist ein Stammtischredner, kann schon sein, da er nicht auf meine Frage eingeht. Oder er ist ein Aufsteiger von 34PS und hat noch nicht die R6 gekauft, hatte ich mir zumindest auch schon überlegt, dann würde ich aber von der R1 abraten (zu gefährlich) Da erschrecken sich nämlich viele, die vorher eine 600er Sportler hatten und dann auf eine 1000er wechseln. Ist wirklich ein riesen Unterschied was die schon mit wenig Drehzahlen powern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Leistungssteigerung R6