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leistungssteigerung

Opel
Themenstarteram 27. September 2009 um 22:43

leistungssteigerun beim 1,6 16v...

ca. 10-30 ps.

könnt ihr mir was empfehlen???

danke schon mal für antworten

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18 Antworten

Dbilas.

Kostet nur ein bißchen. War aber aber auch schon sehr oft Thema.

Jo die Flowtec geht bei dem 1600er gut zu werke. Die haben das sogar mal in der Flash getestet mit dem 1,6 16V und den 1,4 16V. Soll sich wie ein anderer Motor fahren! Selber hab ich mit den Motoren leider keine erfahrungswerte, kannst dir aber ziemlich sicher sein das Du für weniger dann auch extrem weniger bekommst!

Nocken währen auch noch ein Thema aber ohne Abstimmung kannst nur die fahren die kaum was bringen und eingebaut sind die auch noch nicht! Die Flowtec hingegen kannst (je nach fertigkeit) selber einbauen. Weiterer vorteil der Flowtec man bekommt ein anderes Kennfeld was im oberen bereich gut anfettet und das Drehzalband erweitert. In den meisten fällen bis 7300U/Min. dadurch machst Dir zumindest übergansweise den weg für Nocken auf, die etwas rabiater zu werke gehen und mehr bringen als die nocken die man mit Serien Drehzahlband fahren kann!

So ... oder so in der art, hab ich das auch gemacht... Ich hab nur noch etwas schärfere Wellen genommen weil die Flowtec im unteren DZband gut Drehmoment gibt, füllt die das was die Nocken klaun so halbwegs wieder auf.

Dafür geht er aber jetzt bis in den Begrenzer wie die Pesst, statt wie Serie wo er schon ab 6000U/Min sich die letzten 500U/Min anfängt zu quälen.

Das sind vosichtig kalkuliert dann 800€ Nocken mit einbau und 1200€Flowtec mit ECU! Wenn Du alles auf einmal bestellst können sie die Nocken gleich mit in Kennfeld mit reinnehmen. Möglich ist das (für unsere Kritiker), weil sie mit sicherheit schon mal ein Motor in der Konstellation abgestimmt haben und da die Daten noch von haben.

Also 2000€ für Raundabout 40-45PS mehr am Z16XEP, sofern man dass pauschal sagen kann! (Nein ich hab nicht einfach stuhr zusammen gerechnet!)

Sollte die Senorik OK sein, dann wird das wohl auch erreicht! Ich hatte bei mir ein bischen Probleme damit :D

Ich hoffe ich hab Dich nicht erschreckt mit den Kosten aber ich persönlich finde gerade am Z16XEP (wenn es denn der Motor ist den Du hast) ist das ein SEHR GUTES Preisleistungsverhältniss. Andere würde Töten dafür wenn sie die möglichkeiten hätten 40PS für 2000€ zu bekommen.

Ruf am besten mal bei dbilas an (der E-Mail Support ist völlig überfordert mit anfragen, die in Leere Laufen) und frag mal in deinem Fall nach... die helfen gerne weiter, ich sprech da aus erfahrung.

Cya Micha

G astra kann dir ne geschichte darüber erzählen :D

hi!

@Mario289 sei dir nur im klaren das alles was du an deinem Motor da machst in Sachen Leistungsteigerung und bezahlbar sein soll nur über die Drehzahl geht.Heißt untenrum ändert sich nichts,sondern erst ab 3500-4000 Umdrehungen aufwärts gehts erst richtig los..Wird und ist halt eine Drehorgel der motor..;)

:P damit er noch schöner dreht bauste ne erleichtere schwungscheibe rein..

xD und dann würde ich dir empfehlen an die kurbelwelle inkl pleuellagerschalen etc zu denken..

hi!

was soll im die leichte Schwungscheibe bei der doch recht schweren Astra Karosse und dem doch recht kleinen Hubraummotor bringen und wieso Kurbelwelle und Pleullager:confused:

Schon mal sowas verbaut oder gefahrn? Durch die leichte Schwungscheibe gepaart mit einer recht schweren karosse und dann vieleicht noch Hängerbetrieb oder Wohngegend wo es berg auf berg ab überwiegen die nachteile.:)

also.. die leichtere schwungscheibe gewichtsreduzierung, warum sollte es sich schlechter fahrbar sein?

nein.. xD mir fehlts geld.

ähm ja.. wenn ich drehzahlen von 7300 höre, nicht weiß was für ne laufleistung der motor hat, würde ich die auch mit machen. sicher ist sicher. meine meinung.. genauso wie kolbenringe, je nachdem ne kontrolle vom motor halt bevor ich ihn groß mit mehrleistung versehe.

das wäre jetz meine meinung als kfz azubi und tuningfan *noch in der theorie..*

kannst mich ruhig belehren, bzw find es gut =)

zum Thema Drehmoment beim Flowtec: Dass es gut Drehmoment untenrum bringt, kann ich keinesfalls feststellen. Das Drehmoment wird aber zumindest beim x16xel nicht spürbar weniger und das ist schonmal was. Mehr Drehmoment haben (auch untenrum) die 262er db-Nockenwellen gebracht. Der Drehmomentverlauf lässt sich durch unterschiedliche Einstellung der Steuerzeiten mittels verstellbarer NW-Räder nach unten oder nach oben verlagern.

Übers Flowtec usw. hab ich und andere 1.6er-Fahrer schon sehr viel in diesem Forum niedergeschrieben, einfach mal die Beiträge durchlesen. Ein Video gibts u. a. in meiner (zugegeben schlampig sortierten und nicht aktuellen) Bildergalerie in der Signatur.

Ich hab das damals bei ca. 85.000 km eingebaut, mein Motor nimmt 1 Liter Öl auf 10.000 km (5W40 Vollsynthetic) und das nimmt er nach fast 40.000 km mit dbilas-Teilen immer noch. Auch Pleuellager und andere Dinge am Block wurden nicht angerührt (übrigens perfektes Honbild aller Laufbahnen). Bis jetzt ist nur die Kopfdichtung einmal hinüber gewesen, aber das darf bei nem 9 Jahre alten Wagen auch mal passieren. Mein Begrenzer liegt übrigens bei 7500 upm:) und die 200 kmh sind im 4. Gang möglich:D

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

also.. die leichtere schwungscheibe gewichtsreduzierung, warum sollte es sich schlechter fahrbar sein?

Weil in gewissen Situationen mehr Masse von Vorteil ist.es ist zwar richtig das der motor besser anspricht mit der leichten Schwungscheibe,weil er erstmal weniger masse beschleunigen muss,aber ist die masse erstmal in bewegung wäre eine schwerer von Vorteil,weil du mehr Masse weniger schnell abbremsen kannst wie weniger Masse.

So hat es mir damals Risse erklärt:

Der Motor spricht besser an und dreht etwas leichter hoch vorallem unten rum,oben rum merkst du keinen unterschied zwischen leichter und normaler Schwungscheibe.

Fährst du aber einen Berg am Stück hoch mit vollgas fehlt dir die Masse und der Wagen verliert an Vmax.Genauso wenn du nen Anhänger hinten dran packst oder 3 leute im wagen mit nimmst,dann beschleunigt dein wagen viel schlechter mit der leichten Schwung als voher mit der schweren.Dasselbe gilt für fahrzeuggewicht an sich.Baust du eine leichte Schwungscheibe in einen sehr leichten wagen merkst du diese deutlich,aber du merkst auch sobald du 50kg mehr im auto hast dreht der motor schon schlechter hoch.Und wenn dein fahrzeuggewicht ohnehin schon recht hoch ist,sollte man die schwungscheibe lieber serie lassen damit nicht die nachteile überwiegen und sich eher nockenwellen,saugrohr etc widtmen.

 

ähm ja.. wenn ich drehzahlen von 7300 höre, nicht weiß was für ne laufleistung der motor hat, würde ich die auch mit machen. sicher ist sicher. meine meinung.. genauso wie kolbenringe, je nachdem ne kontrolle vom motor halt bevor ich ihn groß mit mehrleistung versehe.

Für das geld was du dann da reinsteckt kannste besser gleich nen komplett größeren motor verbaun oder den ganzen motor komplett überholen und machen lassen.weil mal eben einfach nur neue kolbenringe etc ist nicht,da muss der ganze motor zerlegt und vermessen werden..dann he nach dem übermasskolben rein,zylinder bohren und hohnen usw..

das von risse ist interessant.

naja.. meiner hat jetz 150000 runter.. xD da mach ich nix mehr.

neulich hat mir einer ausm nachbarort seinen motor ausm unfalltigra angeboten..

2 lidda c20let mit 380 ps... :D

.. mir sind die tränen beim nein gekommen.. =/

vor allem willern verkaufen, weil frontschaden, durch irgend nen dummen zufall ist ihm einer rein..

ölkühler, kühler und schlossträger kaputt.

schade schade.. xD

naja :P später

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

das von risse ist interessant.

Hi!

Ja so hab ich es damals erklärt bekommen und die selben erfahrungen hab ich dann selbst gemacht.

fahr ja nun auch selbst seit jahren leichte schwungscheiben in verschiedene karossen und motorn.:)

achso.. na dann gut zu wissen. xD

hab ich schon in einigen deiner beiträge mitbekommen, dass du ganz gut über einige dinge bereich motortuning bescheid weißt.. ;-) :D

wenn ich das mal zitieren darf:

"Genauso wenn du nen Anhänger hinten dran packst oder 3 leute im wagen mit nimmst,dann beschleunigt dein wagen viel schlechter mit der leichten Schwung als voher mit der schweren.Dasselbe gilt für fahrzeuggewicht an sich.Baust du eine leichte Schwungscheibe in einen sehr leichten wagen merkst du diese deutlich,aber du merkst auch sobald du 50kg mehr im auto hast dreht der motor schon schlechter hoch"

Hier wird von BESCHLEUNIGEN gesprochen. Weil Beschleunigen immer was mit "antreiben" zu tun hat und dies mit leichter Schwungmasse nunmal schneller geht, kann ich nicht nachvollziehen, was das mit dem Umstand eines vollen oder unbeladeten Fahrzeug zu tun hat.

Ändert sich während einer VOLLGASETAPPE oder bei KONSTANT gehaltenem Gaspedal das Gelände - sprich kommen Steigungen - hat man mit leichtem Schwung (erstmal) einen Nachteil, weil durch die Steigung die nur gering vorhandene Schwungmasse nicht ausreicht, die Geschwindigkeit länger zu halten. Umgekehrt verliert der Wagen also mit schwerem Schwung weniger schnell an Geschwindigkeit, verlieren tut er diese aber trotzdem. Wenns gut läuft aber erst, wenn die Steigung schon vorbei ist und das ist der Vorteil der schweren Schwungmasse.

Risse meint sicher das richtige, drückt das aber irgendwie seltsam aus.

Hi!

Ja ist auch nicht ganz leicht zu erklären,am besten wäre ihr würdet mal selber sowas fahrn,damit ihr das selber merkt..:)

Ich kann sonst halt nur noch sagen das die leichte schwungscheibe sehr auf Zuladung,Anhänger etc reagiert.

Von daher in einem leichten Sportwagen feine Sache,aber im Alltags oder Gebrauchtwagen eher von Nachteil die Geschichte..Da bist mit "nur" Schwungscheibe feinwuchten besser dran..;)

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