- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungssteigerung
Leistungssteigerung
Kann mir einer was über eine Leistungssteigerung für einen Passat 35i 2,0 16V was sagen oder empfehlen.
Meine überlegung wäre ein turbo einbauen zu lassen den die chip variante ist nicht wirklich was besonderes.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lupusiursu
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
nicht viel gefunden " lach " es reicht schon ein Fehler unter umständen das deiner im notlauf läuft
das wird er sicherlich tun da hasrt du dann auch deinen leistungsverlust
also was war ennn " nicht viel gefunden " für ein fehler
und ja wir sprechen erstmal von Kosten weil immer wieder jungs kommen ala " ich schnall mir nen turbo drauf und fühl mich wunderbar und dann fehlt die vorstellung was das kostet
also wozu zum 100dersten mal die Arbeitenb für einen turbo umbau runterpredigen wenn die jungs keine knete im portmonä haben ansonsten steht alles in bestimmt 20 turbo threads
benutze die suche so schwer ist das nicht
und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn
Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.
WAs ich nur wissen wollte ist was es für möglichkeiten gibt einen 2,0 16V etwas rauf zu bringen mit der leistung und mein erster gedanke war halt einefach ein turbo. Was das dan genau an leistung bring weis ich nicht aber wen ich jetzt von Calibra aus gehe der 204 PS hat dan müsste meiner auch auf 200 kommen.
Irgend wie habe ich das gefühl das du auch nicht wirklich viel ahnung hast den mit der aussage: und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn den es ist ein sehr großer unterschied ob ich einen turbo ein baue oder dan gleich den ganzen motor umbau nocken.-ventille.- .... biturbo- ladeluftkühler und so weiter. Den dan bekommt man auch über 300 ps aus einem motor raus und nicht nur mit einen normallen turbo.
Nicht böse sein aber wen du so was noch nicht gemacht hast was ich nicht weis weil ich dich nicht kenne und du nur die tuning zeitschriften liest bringt das ganze hir nichts.
Ich brauch ratschläge und keine zitatte aus irgend welchen zeitschriften.
was du nicht alles weißt ich lese bestimmt keine tuning zeitschriften niemals wozu auch
du bist doch ein absoluter spinner wer macht einen turbo umbau um 40 ps draufzuschaufeln . das kannst du dann auch anders ereichen . um so wenig via turbo zu realisieren müsste der klitzeklein sein oder du fährst ladedrücke um0,3 bis 0,4 bar dann könntest du fast schon ohne verdichtungsreduzierung fahren und einfach einen KK lader vom 1,8t draufschnallen und einen Chip abstimmen lassen bei einem der was davon versteht .
ich denke das ein kompressor umbau und in früheren jahren 2 turbo geschichten ausreichend sein sollten um deine unwissen aufzufrischen wie gesagt wir haben dir adressen geliefert und auch das du weitere infos hier im forum findest gebe Turboumbau in die suche ein .
wenn ich dir bei deinem fehlenden Wissen erklären soll was du wie umbauen sollst nützt es eh nix . aber prinzipiell Turbo abgastrakt verdichtungsverhälniss reduzieren kolbenbodenkühlung hastz du ja schon dann noch die ganze verrohrung incl wastegate etc
abstimmung auf dem prüfstand wirst du niemals selber machen können
schaufel dir zumindest mal ein Grundwissen an technischen sachverstand bezüglich solcher projekte drauf oder lass es machen
im moment modifiziere ich einen rs6 biturbo
und ich hoffe das die scheiße hier ein ende findet was für ein stück fleisch mit augen
lese hier weiter http://www.motor-talk.de/suche.html?... oder hier
http://www.motor-talk.de/forum/2-0-16-v-abf-turbo-umbau-t1760372.html
was sollen dir hierr die leute was über sputterlager H schaft pleuel oder Ventilüberschneidung einspritzmengen anderen kupplungssetup und nötigen änderungen an bremssystem und antriebsstrang erzählen wenn du es nicht ansatz weise verstehst
kauf dir ein abgestimmtes kit oder kopiere ein spielfähiges setup was andere schon erprobt haben und lasse es im bestenfall montieren oder mach deine erfahrungen . Versuch macht kluch . der wagen soll ja auch fahrbar bleiben
Und ja mann kann mit einem Turbolader einen Motor leistungssteigern
Ähnliche Themen
50 Antworten
Mahlzeit,
ääähhhmmm - lass es mich folgendermassen ausdrücken:
machbar ist alles, wieviel Geld willst Du den investieren?
Kompletten Motor bis in's Kleinste zerlegen, komplett neu Aufbauen. Zack - schon ein Tausender weg...
Turbotechnik mit allem was dazu gehört verbauen. Zack - der nächste Tausi weg, wenn Du da mal mit auskommst...
Prüf- und Einstellarbeiten um alles optimal abzustimmen. Zack - je nach Werkstatt schätze ich mal so um die 200-500€ weg...
Rest des Fahrzeuges der Mehrleistung angleichen (Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage z.B.) Zack - na, was wohl...
Alles eintragen lassen über §21 (Sonderabnahme). Na ja kostet keinen Tausender, muss aber auch gemacht werden.
Na, immer noch Umbau auf Turbo??
Markus
http://www.lima-racing.de/25.html
http://www.ame-racing.de/produkte/preisliste-16v-turbo.shtml
rothe vergessen sind immer noch die seriösesten
und welchen 16 v du umbauen willst ist entscheident nicht jeder im 35 i ist dafür geeignet
da gibt es geeignetere blöcke aber 5000 bis 10000 euro je nach güte wird dich das schon kosten
einfacher ist dann einen 1,8 t einbauen und vernünftigen turbo aufschnallen
@TE nicht schon wieder einen turbo thread benutze die suche da steht alles wissenswerte drinnen
Rothe - Stimmt!
Hab einfach mal bei Gooooogle "turbo umbauten" eingegeben und dann die ersten Suchergebnisse (von über 10.000) gepostet...
Markus
Ich kenne zwar Leute, die das auch machen, aber mehr so für Motorsportzwecke...
wie meine vorredner schon sagten, "kommt drauf an was du ausgegen willst" Aber wenn du auf turbo umbauen willst musst schon mit ein paar tausend euros rechnen, dan nur turbo draufsetzten ist es noch lange nicht gemacht. kannst ja mal bei HPG schaun was allein ein vernünftiger umbau kostet^^
Also geld sag ich mal spielt da keine große rolle den ob ich mir jetzt den neuen Passat 2,0 TSI gebraucht kaufe oder meinen umbaue kommt denke ich mal auf den gleichen preis. Der relevante unterschied ist das ich an meinen noch selber viel machen kann wen was kapout ist und bei den neune kommt nur noch die werkstat infrage und das treib dan die kosten wirklich in die höhe. den von der ausstattung her braucht sich meiner nicht zu verstecken vor dem neuen
Das problem ist das der wagen meiner meinung nach trotz 150 Ps zu müde ist bin schon einen anderen 2,0 16V gefahren der aber spritziger war ok das war kein kombi aber vom gewicht her waren das nicht mal 200 kilo unterschied.
Würde ein ladeluftkühler etwas bringen??
Das andere ist der Passat nicht höher dreht als 5500 im 5 gang, ist das normal also er kommt gerade mal auf 200 wen überhaupt und bis jetzt ist jedes auto was ich gehabt habe 20-30 km/h schneller gefahren als in den papieren angegeben und beim passat sind 207 angegeben.
Also umbauen kann man alles.Hier im Forum gab´s oder gibt´s ein thema wo jemand einen 1,8 Liter 90 PS Motor auf 131 PS hoch gezüchtet hat und er hat glaube ich 3750€ bezahlt.Glaub da gab´s auch ne Faust regel 100€ pro PS was man zahlen muss.Aber ob´s auch für die 2.Liter Motor gilt keine ahnung.
Ich für mein Teil würde auch schon mehr Pferdestärkchen haben wollen.Geld ist auch genug vorhanden.Aber ich weiß nich wo ich anfangen soll ohne Kilometer weit durch die Pampa gurken zu müssen um jemand zu finden der mir mein Motor aufbereitet.
Zitat:
Das andere ist der Passat nicht höher dreht als 5500 im 5 gang, ist das normal also er kommt gerade mal auf 200 wen überhaupt und bis jetzt ist jedes auto was ich gehabt habe 20-30 km/h schneller gefahren als in den papieren angegeben und beim passat sind 207 angegeben.
Fürn ABF ist 200 'n bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+
Würde an deiner Steller also erstmal versuchen rauszubekommen, warum der so lahm ist bevor ich was dran mache
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
Zitat:
Fürn ABF ist 200 in bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+
Würde an deiner Steller also erstmal versuchen rauszubekommen, warum der so lahm ist bevor ich was dran mache
Danke für die rasche antwort hab auch gerade mit einer tuning firma aus meiner gegend telefoniert und der hat auch gesagt das sein passat mit 136 ps schneller läuft als meiner er hat gesagt das ich erst mal in die werkstat kommen sol damit die das problem finden den das ist nicht normal das der wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit ereicht den alle autos fahren ein paar km7h schneller als was angegeben ist.
Vieleicht habe ich ja glück und es ist niu ein kleiner fehler bei der steuerung oder wo anders und er wird dan etwas spritziger
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Also umbauen kann man alles.Hier im Forum gab´s oder gibt´s ein thema wo jemand einen 1,8 Liter 90 PS Motor auf 131 PS hoch gezüchtet hat und er hat glaube ich 3750€ bezahlt.Glaub da gab´s auch ne Faust regel 100€ pro PS was man zahlen muss.Aber ob´s auch für die 2.Liter Motor gilt keine ahnung.
Ich für mein Teil würde auch schon mehr Pferdestärkchen haben wollen.Geld ist auch genug vorhanden.Aber ich weiß nich wo ich anfangen soll ohne Kilometer weit durch die Pampa gurken zu müssen um jemand zu finden der mir mein Motor aufbereitet.
Also ich kann dir empfehlen mal zu googeln nach tuning firmen in deiner nähe bei mir hat es gut geklappt
Will ja auch nicht abheben mit dem Auto.Soll jetzt nicht 250 Km/h oder so rennen..Soll halt nur bissl mehr dampf haben.Mit meiner Endgeschwindigkeit bin ich eigentlich so zu frieden.Nur die beschleunigung lässt halt etwas zu wünschen übrig besonders im 4 gang da ist er schleppend ohne ende.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
Fürn ABF ist 200 in bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+
Danke für die rasche antwort hab auch gerade mit einer tuning firma aus meiner gegend telefoniert und der hat auch gesagt das sein passat mit 136 ps schneller läuft als meiner er hat gesagt das ich erst mal in die werkstat kommen sol damit die das problem finden den das ist nicht normal das der wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit ereicht den alle autos fahren ein paar km7h schneller als was angegeben ist.
Vieleicht habe ich ja glück und es ist niu ein kleiner fehler bei der steuerung oder wo anders und er wird dan etwas spritziger
dreht er denn überhaupt noch aus nicht das er im notlauf läuft dann ist max bei 200 schicht im schacht . mach mal ne fehlerauslese dann weißt du mehr.
aber bei VW stimmen die eingetragenen endgeschwindigkeiten im brief schon recht genau und vielmehr als reelle 200 -210 km/h muss mann auch beim ABF nicht erwarten
erstens isser alt zweitens wer weis wie der vorher gefahren wurde da wird ein auto auch scon mal lahm wenn immer stadt und rentner modus . fahre ihn mal was länger quasi neu ein mögliche fehler beseitigen und hoffen das es nicht einer ist der nicht nach oben sondern nach unten in der leistung streut . ist ja VW bekannt leistung +-5-10 ps möglich
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Zitat:
dreht er denn überhaupt noch aus nicht das er im notlauf läuft dann ist max bei 200 schicht im schacht . mach mal ne fehlerauslese dann weißt du mehr.
aber bei VW stimmen die eingetragenen endgeschwindigkeiten im brief schon recht genau und vielmehr als reelle 200 -210 km/h muss mann auch beim ABF nicht erwarten
erstens isser alt zweitens wer weis wie der vorher gefahren wurde da wird ein auto auch scon mal lahm wenn immer stadt und rentner modus . fahre ihn mal was länger quasi neu ein mögliche fehler beseitigen und hoffen das es nicht einer ist der nicht nach oben sondern nach unten in der leistung streut . ist ja VW bekannt leistung +-5-10 ps möglich
Also war bei einer tuning werkstat und hab den auslesen lassen die habe aber dort nichts gefunden und so wie ich es verstanden habe konten die auch nicht groß auf das steuergerät zu greifen wegen irgend einer codierung.
Also von der endgeschwindigkeit her habe ich bis jetzt immer die erfahrung gemacht mit VW das die 10-20 km/h schneller laufen
Hab einen Passat 35i 1,6 TD Bj. 89 gehabt bei dem stand 165km/h lief aber locker 185 berg ab sogar 195 mit rückenwind 200
der T4 2,4 diesel 92 war laut vw maximal 130 lief aber auch 145 bergab 155
Der calibra 2,0 115 ps lief auch 220-230
der Chrysler voyager 2,5 TD laut papire 175 ging aber bis zum anschlag 200
Und deswegen bin ich der meinung das da was nicht stimmen kann bei dem passat das der im 5 gang nicht höher als 5500 dreht also eine geschwindigkeit von 190 oder 200 schaft
Zitat:
Original geschrieben von Tropen_Toni
Will ja auch nicht abheben mit dem Auto.Soll jetzt nicht 250 Km/h oder so rennen..Soll halt nur bissl mehr dampf haben.Mit meiner Endgeschwindigkeit bin ich eigentlich so zu frieden.Nur die beschleunigung lässt halt etwas zu wünschen übrig besonders im 4 gang da ist er schleppend ohne ende.
WAs ich zu dem gehört habe das VW ein schlechtes getriebe verbaut hat den die audis mit der gleichen motoriesierung besser beschleunigen bzw hat audi die motoren einwenig abgeändert
wenn geld keine rolle spielt fahr ihn zu rothe motorsport und lass dir einen turbo bauen wenn du unbedingt einen turbo haben willst oder lass dir einen 1,8 t vom audi tt einbauen
oder du gibst mir 10000 euro und du bekommst deinen turbo passi
also nun butter bei di fische . nur laber ansonsten kann mann hier zumachen
übrigens was soll ein ladeluft kühler bei einem motor ohne turbo bringen außer leistungsminderung durch höheren ansaugwiderstand
der macht die luft auch nicht kälter als die umgebung
du kannst ne waes einspritzung verbauen mit trockeneiskühlung dann kostet dich der kilometer aber auch 2 euro