1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:09

Kann mir einer was über eine Leistungssteigerung für einen Passat 35i 2,0 16V was sagen oder empfehlen.

Meine überlegung wäre ein turbo einbauen zu lassen den die chip variante ist nicht wirklich was besonderes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lupusiursu

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nicht viel  gefunden   "  lach "  es reicht schon ein Fehler unter umständen das deiner im notlauf  läuft

das wird er sicherlich tun   da hasrt du dann auch deinen  leistungsverlust

also  was war ennn " nicht viel gefunden " für ein fehler

und  ja  wir  sprechen erstmal von Kosten  weil  immer  wieder  jungs  kommen  ala  "  ich schnall mir  nen turbo drauf  und fühl mich wunderbar  und  dann fehlt  die  vorstellung  was  das kostet

also  wozu zum 100dersten mal  die  Arbeitenb für  einen turbo umbau  runterpredigen  wenn   die  jungs   keine  knete im portmonä haben  ansonsten steht alles  in bestimmt 20 turbo threads

benutze  die  suche  so  schwer ist das nicht

und  der grundaufwand  fob nun 200 oder  300 oder 400  ps  ist  ähnlich  hoch   .um 50 ps  draufsatteln  macht ja  wohl keiner  einen trurbo umbau    das  ist unsinn  

Wie gesagt über geld rede ich nicht gerne den entweder hat mans oder nicht und ich will nicht sagen das ich ein millioner bin. Es gibt auch andere möglichkeiten um an geld zu kommen wie nebenjobs und sparren.

WAs ich nur wissen wollte ist was es für möglichkeiten gibt einen 2,0 16V etwas rauf zu bringen mit der leistung und mein erster gedanke war halt einefach ein turbo. Was das dan genau an leistung bring weis ich nicht aber wen ich jetzt von Calibra aus gehe der 204 PS hat dan müsste meiner auch auf 200 kommen.

Irgend wie habe ich das gefühl das du auch nicht wirklich viel ahnung hast den mit der aussage: und der grundaufwand fob nun 200 oder 300 oder 400 ps ist ähnlich hoch .um 50 ps draufsatteln macht ja wohl keiner einen trurbo umbau das ist unsinn den es ist ein sehr großer unterschied ob ich einen turbo ein baue oder dan gleich den ganzen motor umbau nocken.-ventille.- .... biturbo- ladeluftkühler und so weiter. Den dan bekommt man auch über 300 ps aus einem motor raus und nicht nur mit einen normallen turbo.

Nicht böse sein aber wen du so was noch nicht gemacht hast was ich nicht weis weil ich dich nicht kenne und du nur die tuning zeitschriften liest bringt das ganze hir nichts.

Ich brauch ratschläge und keine zitatte aus irgend welchen zeitschriften.

was du nicht alles weißt  ich lese bestimmt keine tuning zeitschriften   niemals  wozu auch

du  bist  doch  ein absoluter  spinner     wer  macht  einen turbo umbau   um 40 ps  draufzuschaufeln .  das  kannst  du  dann auch anders  ereichen     .  um so wenig  via  turbo  zu realisieren müsste  der  klitzeklein sein oder  du  fährst ladedrücke  um0,3 bis  0,4 bar    dann könntest du fast  schon ohne  verdichtungsreduzierung fahren und  einfach    einen KK lader  vom 1,8t  draufschnallen  und  einen Chip abstimmen lassen   bei einem der  was davon versteht  .

ich denke  das    ein kompressor umbau  und in früheren jahren  2 turbo  geschichten  ausreichend  sein sollten   um deine unwissen aufzufrischen  wie gesagt  wir haben dir   adressen geliefert  und    auch  das du weitere infos  hier  im forum findest gebe Turboumbau in die suche  ein .

wenn ich dir  bei deinem fehlenden Wissen erklären  soll was du  wie  umbauen sollst    nützt es  eh nix .  aber prinzipiell   Turbo  abgastrakt    verdichtungsverhälniss  reduzieren kolbenbodenkühlung hastz du  ja  schon   dann noch  die ganze  verrohrung incl wastegate  etc

abstimmung auf dem prüfstand  wirst du niemals  selber machen können  

schaufel  dir  zumindest mal ein Grundwissen  an technischen sachverstand  bezüglich solcher projekte   drauf oder lass es machen

im moment modifiziere ich einen rs6  biturbo :D

und ich hoffe  das die  scheiße hier ein ende findet  was für ein stück fleisch mit augen

lese  hier  weiter http://www.motor-talk.de/suche.html?...  oder  hier

http://www.motor-talk.de/forum/2-0-16-v-abf-turbo-umbau-t1760372.html

was sollen  dir  hierr die  leute  was über  sputterlager  H schaft pleuel     oder  Ventilüberschneidung    einspritzmengen   anderen kupplungssetup  und  nötigen  änderungen an bremssystem und  antriebsstrang erzählen  wenn du es nicht ansatz weise  verstehst

kauf  dir  ein abgestimmtes  kit  oder  kopiere  ein spielfähiges  setup  was andere  schon erprobt haben  und  lasse  es im bestenfall montieren   oder  mach  deine erfahrungen . Versuch macht kluch .  der  wagen soll ja  auch fahrbar  bleiben

Und  ja  mann kann mit einem Turbolader  einen Motor  leistungssteigern

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mahlzeit,

ääähhhmmm - lass es mich folgendermassen ausdrücken:

machbar ist alles, wieviel Geld willst Du den investieren?

Kompletten Motor bis in's Kleinste zerlegen, komplett neu Aufbauen. Zack - schon ein Tausender weg...

Turbotechnik mit allem was dazu gehört verbauen. Zack - der nächste Tausi weg, wenn Du da mal mit auskommst...

Prüf- und Einstellarbeiten um alles optimal abzustimmen. Zack - je nach Werkstatt schätze ich mal so um die 200-500€ weg...

Rest des Fahrzeuges der Mehrleistung angleichen (Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage z.B.) Zack - na, was wohl...

Alles eintragen lassen über §21 (Sonderabnahme). Na ja kostet keinen Tausender, muss aber auch gemacht werden.

Na, immer noch Umbau auf Turbo??

Markus

http://www.hgp-turbo.de/

http://www.lima-racing.de/25.html

http://www.ame-racing.de/produkte/preisliste-16v-turbo.shtml

rothe  vergessen    sind  immer  noch  die  seriösesten

und  welchen 16  v   du umbauen willst  ist entscheident  nicht jeder  im 35 i  ist dafür  geeignet

da  gibt es  geeignetere  blöcke     aber  5000 bis 10000   euro  je nach güte  wird dich das  schon kosten

einfacher ist dann einen 1,8 t  einbauen und  vernünftigen turbo   aufschnallen

@TE   nicht schon wieder einen turbo thread  benutze  die suche   da  steht alles wissenswerte  drinnen

Rothe - Stimmt!

Hab einfach mal bei Gooooogle "turbo umbauten" eingegeben und dann die ersten Suchergebnisse (von über 10.000) gepostet...

:cool::D

Markus

Ich kenne zwar Leute, die das auch machen, aber mehr so für Motorsportzwecke...

wie meine vorredner schon sagten, "kommt drauf an was du ausgegen willst" Aber wenn du auf turbo umbauen willst musst schon mit ein paar tausend euros rechnen, dan nur turbo draufsetzten ist es noch lange nicht gemacht. kannst ja mal bei HPG schaun was allein ein vernünftiger umbau kostet^^

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 7:29

Also geld sag ich mal spielt da keine große rolle den ob ich mir jetzt den neuen Passat 2,0 TSI gebraucht kaufe oder meinen umbaue kommt denke ich mal auf den gleichen preis. Der relevante unterschied ist das ich an meinen noch selber viel machen kann wen was kapout ist und bei den neune kommt nur noch die werkstat infrage und das treib dan die kosten wirklich in die höhe. den von der ausstattung her braucht sich meiner nicht zu verstecken vor dem neuen ;)

Das problem ist das der wagen meiner meinung nach trotz 150 Ps zu müde ist bin schon einen anderen 2,0 16V gefahren der aber spritziger war ok das war kein kombi aber vom gewicht her waren das nicht mal 200 kilo unterschied.

Würde ein ladeluftkühler etwas bringen??

Das andere ist der Passat nicht höher dreht als 5500 im 5 gang, ist das normal also er kommt gerade mal auf 200 wen überhaupt und bis jetzt ist jedes auto was ich gehabt habe 20-30 km/h schneller gefahren als in den papieren angegeben und beim passat sind 207 angegeben.

Also umbauen kann man alles.Hier im Forum gab´s oder gibt´s ein thema wo jemand einen 1,8 Liter 90 PS Motor auf 131 PS hoch gezüchtet hat und er hat glaube ich 3750€ bezahlt.Glaub da gab´s auch ne Faust regel 100€ pro PS was man zahlen muss.Aber ob´s auch für die 2.Liter Motor gilt keine ahnung.

Ich für mein Teil würde auch schon mehr Pferdestärkchen haben wollen.Geld ist auch genug vorhanden.Aber ich weiß nich wo ich anfangen soll ohne Kilometer weit durch die Pampa gurken zu müssen um jemand zu finden der mir mein Motor aufbereitet.

Zitat:

Das andere ist der Passat nicht höher dreht als 5500 im 5 gang, ist das normal also er kommt gerade mal auf 200 wen überhaupt und bis jetzt ist jedes auto was ich gehabt habe 20-30 km/h schneller gefahren als in den papieren angegeben und beim passat sind 207 angegeben.

Fürn ABF ist 200 'n bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+

Würde an deiner Steller also erstmal versuchen rauszubekommen, warum der so lahm ist bevor ich was dran mache :p

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Zitat:

Fürn ABF ist 200 in bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+

Würde an deiner Steller also erstmal versuchen rauszubekommen, warum der so lahm ist bevor ich was dran mache :p

Danke für die rasche antwort hab auch gerade mit einer tuning firma aus meiner gegend telefoniert und der hat auch gesagt das sein passat mit 136 ps schneller läuft als meiner :( er hat gesagt das ich erst mal in die werkstat kommen sol damit die das problem finden den das ist nicht normal das der wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit ereicht den alle autos fahren ein paar km7h schneller als was angegeben ist.

Vieleicht habe ich ja glück und es ist niu ein kleiner fehler bei der steuerung oder wo anders und er wird dan etwas spritziger ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Also umbauen kann man alles.Hier im Forum gab´s oder gibt´s ein thema wo jemand einen 1,8 Liter 90 PS Motor auf 131 PS hoch gezüchtet hat und er hat glaube ich 3750€ bezahlt.Glaub da gab´s auch ne Faust regel 100€ pro PS was man zahlen muss.Aber ob´s auch für die 2.Liter Motor gilt keine ahnung.

Ich für mein Teil würde auch schon mehr Pferdestärkchen haben wollen.Geld ist auch genug vorhanden.Aber ich weiß nich wo ich anfangen soll ohne Kilometer weit durch die Pampa gurken zu müssen um jemand zu finden der mir mein Motor aufbereitet.

Also ich kann dir empfehlen mal zu googeln nach tuning firmen in deiner nähe bei mir hat es gut geklappt

Will ja auch nicht abheben mit dem Auto.Soll jetzt nicht 250 Km/h oder so rennen..Soll halt nur bissl mehr dampf haben.Mit meiner Endgeschwindigkeit bin ich eigentlich so zu frieden.Nur die beschleunigung lässt halt etwas zu wünschen übrig besonders im 4 gang da ist er schleppend ohne ende.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Fürn ABF ist 200 in bissl mager, meiner läuft mit den Alus locker Tacho 220-230 und auf Stahl stand der Zeiger schon auf 240+

Danke für die rasche antwort hab auch gerade mit einer tuning firma aus meiner gegend telefoniert und der hat auch gesagt das sein passat mit 136 ps schneller läuft als meiner :( er hat gesagt das ich erst mal in die werkstat kommen sol damit die das problem finden den das ist nicht normal das der wagen nicht seine höchstgeschwindigkeit ereicht den alle autos fahren ein paar km7h schneller als was angegeben ist.

Vieleicht habe ich ja glück und es ist niu ein kleiner fehler bei der steuerung oder wo anders und er wird dan etwas spritziger ;)

dreht  er denn überhaupt  noch  aus  nicht  das er im notlauf  läuft  dann ist  max bei 200 schicht im schacht .  mach mal  ne  fehlerauslese  dann weißt  du mehr.

aber  bei  VW  stimmen die eingetragenen endgeschwindigkeiten im brief  schon recht genau  und  vielmehr  als  reelle 200 -210 km/h  muss  mann auch beim ABF nicht erwarten 

erstens  isser  alt  zweitens  wer weis  wie  der vorher gefahren  wurde  da  wird  ein auto  auch scon mal lahm  wenn immer  stadt und rentner modus  .  fahre ihn mal  was länger  quasi  neu ein :D  mögliche  fehler   beseitigen    und hoffen  das es nicht einer  ist  der nicht nach oben sondern nach unten in der leistung  streut .  ist  ja VW bekannt  leistung +-5-10 ps  möglich :D:D

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

dreht  er denn überhaupt  noch  aus  nicht  das er im notlauf  läuft  dann ist  max bei 200 schicht im schacht .  mach mal  ne  fehlerauslese  dann weißt  du mehr.

aber  bei  VW  stimmen die eingetragenen endgeschwindigkeiten im brief  schon recht genau  und  vielmehr  als  reelle 200 -210 km/h  muss  mann auch beim ABF nicht erwarten 

erstens  isser  alt  zweitens  wer weis  wie  der vorher gefahren  wurde  da  wird  ein auto  auch scon mal lahm  wenn immer  stadt und rentner modus  .  fahre ihn mal  was länger  quasi  neu ein :D  mögliche  fehler   beseitigen    und hoffen  das es nicht einer  ist  der nicht nach oben sondern nach unten in der leistung  streut .  ist  ja VW bekannt  leistung +-5-10 ps  möglich :D:D

Also war bei einer tuning werkstat und hab den auslesen lassen die habe aber dort nichts gefunden und so wie ich es verstanden habe konten die auch nicht groß auf das steuergerät zu greifen wegen irgend einer codierung.

Also von der endgeschwindigkeit her habe ich bis jetzt immer die erfahrung gemacht mit VW das die 10-20 km/h schneller laufen

Hab einen Passat 35i 1,6 TD Bj. 89 gehabt bei dem stand 165km/h lief aber locker 185 berg ab sogar 195 mit rückenwind 200 ;)

der T4 2,4 diesel 92 war laut vw maximal 130 lief aber auch 145 bergab 155

Der calibra 2,0 115 ps lief auch 220-230

der Chrysler voyager 2,5 TD laut papire 175 ging aber bis zum anschlag 200

Und deswegen bin ich der meinung das da was nicht stimmen kann bei dem passat das der im 5 gang nicht höher als 5500 dreht also eine geschwindigkeit von 190 oder 200 schaft

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Tropen_Toni

Will ja auch nicht abheben mit dem Auto.Soll jetzt nicht 250 Km/h oder so rennen..Soll halt nur bissl mehr dampf haben.Mit meiner Endgeschwindigkeit bin ich eigentlich so zu frieden.Nur die beschleunigung lässt halt etwas zu wünschen übrig besonders im 4 gang da ist er schleppend ohne ende.

WAs ich zu dem gehört habe das VW ein schlechtes getriebe verbaut hat den die audis mit der gleichen motoriesierung besser beschleunigen bzw hat audi die motoren einwenig abgeändert

wenn geld keine rolle  spielt  fahr ihn zu rothe motorsport und lass dir einen turbo bauen wenn du  unbedingt einen turbo  haben willst oder lass dir einen 1,8 t  vom audi tt einbauen

oder du gibst mir 10000 euro und du bekommst deinen turbo  passi :D

also  nun butter bei di fische  . nur laber   ansonsten kann mann hier zumachen

übrigens  was soll ein ladeluft kühler bei einem motor ohne turbo  bringen :rolleyes: außer leistungsminderung  durch höheren ansaugwiderstand

der macht  die luft auch nicht kälter als die umgebung

du kannst ne waes einspritzung verbauen mit  trockeneiskühlung  dann kostet  dich der kilometer aber auch 2 euro :D

Deine Antwort