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Leistungssteigerung
Hallo...
...Ich fahre im moment einen Opel Astra G CC 1.8 16V mit 115 PS.
Ich wollte gerne meine Ansaugung verbessern.
Welche möglichkeiten habe ich da und wie ist die Preislage?
Ich habe bereits ein Fächerkrümmer und Sportluftfilter von K&N.
Ich danke im Vorraus.
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17 Antworten
So es ein offener K&N ist, könnte es was bringen den rauszuwerfen...
Ansonsten kann man etwa 50€/PS rechnen, beim Sauger. Wildes reingeschraube ist meist kontraproduktiv. Tuner fragen, Konzept entwickeln und durchziehen oder eine größere Maschine rein..
Hol dir einen EDS Phase 1 Chip. Da die Leistung dabei in den oberen Drehzahlbereich verschoben wird, ergänzt sich das super mit dem Fächerkrümmer.
Chip beim Sauger ist doch eigentlich auch nur rausgeworfenes Geld... Bei E-Gas reissen die gern mal nur den Hahn schneller auf.. Gut der TE dürfte keins haben..
Bei mir hat es was gebracht. Ohne Fächerkrümmer merkt man allerdings wirklich kaum einen Unterschied. Mit Fächerkrümmer zieht er von 5.000 bis 7.000 Umdrehungen los wie eine Rakete.
Toll, hab ich aus einem Drehzahlmotor einen nochmehr Drehzahlmotor gemacht, ich weiß nicht. Sicher auch Geschmackssache..
Die Sache ist doch das z.B. der X18XE1 seine 115 PS bei 5.400 Umdrehungen hat. Danach fällt die Leistung stark ab, auch durch den imensen Abgasstau des Standartkrümmers. Mit dem Fächerkrümmer kannst du die Leistung viel länger halten, weil die Abgase besser abgeleitet werden und man durch den Chip mehr nutzbare Drehzahl hat und nicht sofort im Begrenzer hängt. Dazu der geile DTM Sound
Ja super. Akustiktuning im Nähmaschinendrehzahlbereich. So garnicht meins...
Hätte ich von einem Omega Fahrer auch nicht erwartet. Leider bin ich der einzige der das wohl jemals gemacht hat, deswegen glaubt mir nie einer
Du ich glaub dir schon, zumindest das sich der für dich besser anfühlt. Ist ja auch erstmal primär das wichtigste. Wirklich sehen würde man es auf dem Prüfstand. Vorher nachher... Viele verwechseln auch mal gerne Akustik mit Leistung....
Omega ja, auch noch nur ein C20NE Dickschiff. Spaß kann ich bei Bedarf mit nem Calibra C20LET 4x4 haben.. Den 2 Lidda Corsa hab ich auchnoch..
Nee nee, mein Kumpel hatte zur damaligen Zeit ebenfalls einen 1.8er. Vor dem Tuning waren beide absolut identisch gleich schnell, nach dem Tuning (Fächer + Chip) hatte ich auf 100 km/h schon 2 Meter Vorsprung. Ich will nicht sagen das er dann 30 PS mehr hatte aber die Leistung die er hatte lag über einen viel breiteren Bereich an und ich konnte jeweils ~15 km/h später schalten (wegen Begrenzer). Das er lauter und kerniger klang war nur das Bonbon. Als mein Kumpel sich danach einen 2.0er geholt hat waren wir bis 100 km/h identisch, ab 120 km/h hat er sich dann vorgeschoben. Was das Tuning nun auf den Zehntel-PS genau gebracht hat kann ich nicht sagen aber Rollenprüfstände gehen eh meistens nach dem Mond. Mir reichte die Feststellung das er schneller als vorher war. Beides zusammen lag wohl real bei 10 PS mehr (also 125 PS), wobei laut Werbeaussagen jedes Teil für sich 10 PS mehr bringen soll (kommt nicht hin).
Zitat:
@draine schrieb am 25. November 2014 um 15:48:44 Uhr:
aber Rollenprüfstände gehen eh meistens nach dem Mond.
Interessante Aussage.
Gibt es für den X18XE1 nicht eine andere Ansaugbrücke von dbilas? Das würde dann deutlich helfen.
Schlussendlich geht aber jegliche Mehrleistung nur über mehr Drehzahl, da es ein Sauger bleibt und das Hubvolumen gleich bleibt, wird sich die Füllung mit allen Mitteln nur marginal verbessern.
Die versprochenen Mehrleistungen zu addieren wäre dann auch Ebaytunerniveau...
Ich glaub nicht das der Chip oder der Krümmer 10Ps bringt. Vielleicht 5 zusammen, wenn das grad zufällig zusammenpasst.
Aber wie schon geschrieben, letztlich muss es den Besitzer beglücken...
Eine bessere Zylinderfüllung erreicht man durch verringerung der Widerstände im Ansaugtrakt und durch kalte Luft bzw. kühleres Gemisch im Brennraum. Größere Einlässe, bessere Verwirbelung usw. Nicht jede Mehrleistung bedingt die Erhöhung der Drehzahl, das ist auch beim Sauger irgendwo Quatsch mit Wahrheitsgehalt.
Mehr Verdichtung und Vorzündung bringt auch mehr Leistung. Muss der gefahrene Sprit aber stimmen.
Gutes Saugertuning ist aber einfach recht teuer... Beim Turbo geht alles viel leichter und billiger...
Darum schrieb ich "marginal" und nicht "gar nicht"
Ein paar von diesen Fossilkraftstoffvernichtungsmaschinen hatten wir ja nun auch schon in den Fingern und wenn´s spürbar flotter als Serie sein soll, bewegst du dich im Normalfall immer jenseits der 5000rpm Schallmauer.
Hubraum ist halt nur durch nochmehr Hubraum zu ersetzen Eine Luftpumpe ist da auch nur ein schwacher Ersatz...