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Leistungssteigerung und Automatik
Hallo,
ich fahre seit November einen MY2004 TDCI mit 130 PS.
Gleich zu beginn habe ich die Leistungssteigerung von Wolf aufspielen lassen und bin vom Ergebniss begeistert.
Allerdings macht die Automatik seit dem Tuning Zicken. Beim Beschleunigen schaellt die Automatik jetzt gerne runter und verringert so das Drehmoment - bei niedrigeren Drehzahlen herscht mehr druck.
Ausserdem schaelt die Automatik nun deutlich Ruppiger und in manchen Situationen beschleunigt das Fahrzeug ungewollt doch sehr extrem.
Hat schonmal jemand von solchen Problemen bei einer Leistungssteigerung mit Automatik gehoert?
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9 Antworten
Automatik u. Tuning
Deine Beschreibungen hören sich nicht gut an.
Das Chip-Tuning oder auch das Flashen der Motorelektronik bringt natürlich vor allen eine Steigerung des Drehmoments mit sich. Ich kann Dich nur warnen! 3
Die herkömmlichen Automatikgetriebe sind an ihrer Grenze angelangt. Der neue BMW 120d z.B. wird in der Automatikversion nicht so hoch getunt wie mit Schaltgetriebe, weil das Problem auch bei den Tunern bekannt ist.
Ich selbst habe mir mit einer Leistungssteigerung in meinem Bora TDI 130PS die gute Automatik mit Tiptronic kaputt gefahren. Das Fahrzeug hatte ca. 160 PS. Der Schaden betrug 4800 €. Die Erfahrung, dass durch das Tuning die Automatik nicht mehr so harmonisch arbeitet, kann ich auch nur bestätigen harte Übergänge bis hin zu lauten Knallgeräuschen bei Gang- u. Lastwechsel waren die Regel.
Heute reagieren die Fahrzeughersteller bereits auf dieses Problem. Der Mondeo 2,2 TDCI hat werkseitig schon ein sehr hohes Drehmoment und hat deswegen diese Overboost-Funktion, die erwirkt, daß im ersten Gang (wo die Kräfte am stärksten das Getriebe belasten) nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht.
Also lieber ein bisschen langsamer angehen lassen, Automatikgetriebe sind teuer !!
Re: Automatik u. Tuning
Zitat:
Original geschrieben von wieschhi
Heute reagieren die Fahrzeughersteller bereits auf dieses Problem. Der Mondeo 2,2 TDCI hat werkseitig schon ein sehr hohes Drehmoment und hat deswegen diese Overboost-Funktion, die erwirkt, daß im ersten Gang (wo die Kräfte am stärksten das Getriebe belasten) nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht.
Also lieber ein bisschen langsamer angehen lassen, Automatikgetriebe sind teuer !!
Ist dort etwas anders, einmal weil die Automik von Ford nicht so viel verkraftet gibt’s die Automatik nicht im 2.2 TDCI. Der 2.2 TDCI verringert im 1ten, 2ten und vielleicht noch im 3 Gang das (da bin ich mir nicht ganz sicher obs noch im dritten ist) das Drehmoment. Die Overboost Funktion erhöht dagegen das Drehmoment kurzzeitig von 360 auf 400NM.
@CountZer0
Ich wusste gar nicht das Wolf den Chip auch für Automatik anbietet dachte der Chip wäre nur für Schalter. Hab mich aber damit auch noch nie auseinander gesetzt.
Re: Automatik u. Tuning
Zitat:
Original geschrieben von wieschhi
Heute reagieren die Fahrzeughersteller bereits auf dieses Problem. Der Mondeo 2,2 TDCI hat werkseitig schon ein sehr hohes Drehmoment und hat deswegen diese Overboost-Funktion, die erwirkt, daß im ersten Gang (wo die Kräfte am stärksten das Getriebe belasten) nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht.
Also lieber ein bisschen langsamer angehen lassen, Automatikgetriebe sind teuer !!
sehr seltsam. Die Kraft aufs Getriebe sollte immer die selbe sein. Und der Overboost schützt das Getriebe also, indem er es stärker belastet?
Wobei es vermutlich mittlerweile bei allen Drehmomentstarken Motoren so sein wird das beim Schaltvorgang kurzzeitig das Dregmoment verringert wird.Gibt ja schon einige Motoren bei deren Drehmomentkurve deutlich zu sehen ist das es massiv begrenzt wird.
Bei den Tuningchips oder Boxen wird diese begrenzung als erstes dran glauben müssen.
@unilev
@unilev
Wenn man möchte kann man es natürlich auch falsch verstehen. Das volle Drehmoment stellt die Overboost-Funktion bei Vollgas eben erst ab dem 2. Gang (oder 3., will ich nicht beschwören) zur Verfügung, wird wohl auch einen Grund haben. Ich hatte halt vorausgesetzt, daß die Overboost-Funktion bekannt ist.
Es ging in diesen Beitrag ja auch um das Automatikgetriebe und nicht um den Mondeo 2,2 TDCI.
Kannst Dich ja mal mit einem professionellen Tuner unterhalten über das Thema Drehmomentsteigerung und Automaikgetriebe. Ich hatte bereits zwei chip-getunte Fahrzeuge mit Automatik (Audi A4 TDI, VW Bora TDI PD) und kann die Beoabachtungen nur bestätigen: Es war nach dem chip-tunig immer etwas anders mit der Automatik.
PS
wenn man etwas nicht richtig versteht, kann man auch ohne Ironie fragen, dafür ist ein Forum ja da ...
ok, ok - ich hatte es mir irgendwann hinterher gedacht
Tschullichung
ist schon o.k. , ist halt nicht immer so leicht, sich kurz zu fassen und dabei verständlich zu sein, hätte es sicher auch geschickter formulieren können ... aber nu, egal... Schwamm drüber, alles wieder gut
Re: Re: Automatik u. Tuning
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
Ist dort etwas anders, einmal weil die Automik von Ford nicht so viel verkraftet gibt’s die Automatik nicht im 2.2 TDCI. Der 2.2 TDCI verringert im 1ten, 2ten und vielleicht noch im 3 Gang das (da bin ich mir nicht ganz sicher obs noch im dritten ist) das Drehmoment. Die Overboost Funktion erhöht dagegen das Drehmoment kurzzeitig von 360 auf 400NM.
Im 3ten hat er das volle Drehmoment von 400Nm ;-)
m.W. wurden Automaten früher immer dann verbaut, wenn das Schaltgetriebe mit dem Drehmoment überfordert war. Mitlerweile sind die Automaten in manchen Fahrzeugen aber wohl so knapp ausgelegt das auch sie mit den Werten der modernen Diesel so eben noch zurecht kommen, bei deutlicher Leistungsteigerung ihre Grenzen dann aber überschritten werden.
400Nm im Mondeo sind aber auch heftig, vor 10Jahren hatten die 8Zylinder-Motoren der S-Klasse weniger Drehmoment :-(
Die Getriebehersteller haben das Problem das die Autohersteller die Motoren schneller aufblasen als sie neue Getriebe entwickeln können.Mitlerweile müssen Drehmomente die früher von den großen V8 Motoren fabriziert wurden von Getrieben verkraftet werden die in einem Kleinwagen Platz finden müssen.Bei den Luxusschlitten überträgt man dafür wiederum Drehmomentwerte die vor wenigen Jahren noch im Nutzfahrzeugbereich üblich waren.dazu kommt das sie manchmal erst von den neuen Drehmomentanforderungen erfahren wenn die Motoren schon laufen.
Der Witz an der Sache ist das die Reifen das Drehmoment nicht mal mehr übertragen können wenn die Elektronik nicht begrenzend eingreifen würde.Du hast also auf dem Papier riesige Drehmomentwerte die in der Praxis gar nicht genutzt werden können.