1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Leistungssteigerung und Gutachten allgemein

Leistungssteigerung und Gutachten allgemein

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:31

Servus

Wollte hier mal was allgemeines zum Thema Leistungssteigerung und Gutachten aufmachen, könnte vermutlich auch anderen helfen.

 

Anfangen möchte ich mit den berühmten MAHAG Gutachten für 36 IDF auf nem 1300er und 40 IDF auf dem 1600er.

Die Gutachten aus dem Internet kenne ich, hier würde mich vor allem beim Gutachten für die 40 IDF interessieren ob die schon mal jemand mit dem Gutachten eingetragen bekommen hat?

Sowohl Qualität als auch Inhalt lässt ja stark zu wünschen übrig…

Aus diesem Grund (und weil ich grad zufällig in München war:D) hab ich besagter MAHAG mal einen Besuch abgestattet.

Auf die Frage ob sie mir eine Kopie der Gutachten ausdrucken könnten oder mir die Gutachten verkaufen würden bekam ich nur fragende Gesichter.

Es wurde rum gefragt, gerätselt und sogar in Frage gestellt ob es diese Gutachten tatsächlich gegeben haben soll. Irgendwann bekam ich dann gesagt, dass die letzten beiden, die sich mit Käfern auskennen, wohl vor kurzem in Rente gegangen sein sollen und die Gutachten nicht mehr da wären weil man alles nach 15 Jahren vernichten würde. Deshalb solle ich doch mal beim TÜV nachfragen, die hätten die Gutachten ja.

Hierbei Zweifel ich beide Thesen stark an und stelle mir noch eine weitere Frage. Zum einen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie MAHAG etwas so wichtiges wie ein Gutachten einfach so vernichtet, zumal sie ja die Rechteinhaber sind. Zum anderen glaube ich nicht, dass der TÜV die Gutachten hat, sonst hätten wir nicht so große Probleme mit den Eintragungen.

Gleiches gilt für das Oettinger Gutachten für den 2 L, da hat Oettinger ja bis heute den Finger drauf und rückt es nur gegen Geld raus.

Und jetzt stellt sich mir die Frage: wo bekomme ich eine Kopie des Originals her? Wenn es MAHAG tatsächlich so komplett egal ist wie sie behaupten müsste es doch deutlich bessere Kopien der Gutachten geben?!

 

Dass das Gutachten für die 40er Weber auf nem 2 L wohl eine Fälschung ist scheint ja bekannt zu sein, doch auch hier frage ich mich wo das herkommt?

 

Hat da jemand von euch mehr Erfahrung oder kann was teilen? Wenn es MAHAG so egal ist können wir die Gutachten ja hier munter durch die Gegend schicken…

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:43

Dann geht es weiter mit meinem eigenen Projekt.

Ich habe einen 84er Mex der eine Leistungssteigerung erhalten soll (2 L Typ 1)

Für alle die ähnliches vor haben empfehle ich gleich einen Typ 4 zu nehmen, der geht deutlich leichter einzutragen da es für nen 2 L Typ 4 mit 40er Webern und 2,4 L mit 44er Webern Gutachten gibt.

Zudem empfehle ich den Kauf einer innenbelüfteten Bremsanlage mit Gutachten, damit kann die Karosseriefestigkeit nachgewiesen werden.

 

Was muss bei meinem Käfer BJ 84 laut TÜV aktuell für eine Eintragung umgebaut werden:

-Scheibenbremse vorne mindestens Original VW

-Räder mindestens 175 auf ner 5 1/2er Felge

-Getriebe mit der längsten Übersetzung (AT oder AS/AO)

-Tieferlegung an der VA durch eine VVA oder TAS

-ggf Tacho tauschen, dieser muss mindestens die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit anzeigen können

 

Darüber hinaus muss ich die Leistung sowie das Abgasverhalten mit einem Gutachten nachweisen (eine Erstellung ist nicht möglich, da die Abgaslabore erst ab Euro 4 messen können und die alten Fahrzyklen nicht haben, ergo sind wir auf bestehende Gutachten angewiesen).

Sollte das Fahrzeug vor BJ 71 sein genügt ein Leistungsgutachten sowie ein Festigkeitsnachweis der Karosserie (z.b. durch Vorlage des 2,4 L Gutachtens).

Hierdurch können auch die nötigen Änderungen an Fahrwerk und Bremse nachgewiesen werden.

Ich versuche es gerade mit dem Oettinger Gutachten und 40er Kadron, ich berichte wenn ich weiter gekommen bin (das Gutachten hat ja keiner, oder?)

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 21:46

Es ist wohl auch möglich über Tuner Eintragungen anderer Kombination zu bekommen, allerdings kann ich da nichts dazu sagen ob das per Gutachten, das wir alle nicht kennen, oder gut Willen des Gutachters erfolgt.

Deshalb beziehe ich mich hier auf Eintragungen, die jeder Kontrolle stand halten und bei fast jedem Prüfer vorgenommen werden könnten.

Deshalb beziehe ich mich hier auf Eintragungen, die jeder Kontrolle stand halten und bei fast jedem Prüfer vorgenommen werden könnten.

Genau das ist das Problem bei den Rostkratzern ,

Haben zwar alle Fahrzeugtechnik studiert , aber wissen tun Sie nix

und für Eintragungen sind Sie "mit dem Job haftbar "

trotz evtl Gutachten

ES liegt am SYSTEM

Ich würde immer den anderen Weg gehen und zuerst einen Prüfer suchen , der Eier in der Hose hat,

dann alles ohne Gutachten und den ganzen Kram mit Verständnis und nach seinen Anforderungen aufbauen , ist dann halt individuell und keine Schublade.

 

Die Gutachten für 2.0 Typ4 im Käfer von Riechert und Willibald kenne ich, aber vom wem gibt es ein Gutachten für 2.4 Typ4?

Wieviel Leistung und Geschwindigkeit werden dann eingetragen?

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:29

Zitat:

@HenryMKT schrieb am 15. Januar 2024 um 09:23:11 Uhr:

Die Gutachten für 2.0 Typ4 im Käfer von Riechert und Willibald kenne ich, aber vom wem gibt es ein Gutachten für 2.4 Typ4?

Wieviel Leistung und Geschwindigkeit werden dann eingetragen?

Wenn ich es richtig weiß ist das auch von Willibald, ich hab es aber leider nicht vor mir liegen. Ich weiß aber einen Prüfer und einen Motorenbauer die die Gutachten haben.

Ich meine da stehen knapp 160 PS drin, Höchstgeschwindigkeit weiß ich leider nicht

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 8:37

Zitat:

@0815jeff schrieb am 15. Januar 2024 um 09:23:09 Uhr:

Deshalb beziehe ich mich hier auf Eintragungen, die jeder Kontrolle stand halten und bei fast jedem Prüfer vorgenommen werden könnten.

Genau das ist das Problem bei den Rostkratzern ,

Haben zwar alle Fahrzeugtechnik studiert , aber wissen tun Sie nix

und für Eintragungen sind Sie "mit dem Job haftbar "

trotz evtl Gutachten

ES liegt am SYSTEM

Ich würde immer den anderen Weg gehen und zuerst einen Prüfer suchen , der Eier in der Hose hat,

dann alles ohne Gutachten und den ganzen Kram mit Verständnis und nach seinen Anforderungen aufbauen , ist dann halt individuell und keine Schublade.

Ich finde da tust du den Prüfern unrecht. Ich kenne mehrere Privat und kenne die Probleme.

Früher gingen ja auch Eintragungen per Fahrzeugschein, aber das ist heute alles nicht mehr möglich, da alles lückenlos auf Papier nachgewiesen werden muss und später im Gutachten damit begründet.

Bei Bauteilen wie Bremssatteladaptern kann man drüber streiten, da diese manche Prüfer noch eintragen weil sie z.b. den Hersteller kennen, etc.

Aber wenn ein Prüfer andere Vergaser oder gar einen ganzen Motor in ein Fahrzeug nach BJ 71 ohne einen Nachweis des Abgasverhaltens einträgt ist das schlicht und ergreifend illegal und damit nicht mal das Papier wert auf dem es steht. Und da jedes Gutachten das erstellt wird mindestens ein Mal überprüft wird macht das auch kein Prüfer mehr der einiger Maßen bei Verstand ist.

Es ist leider heut zu Tage sehr schwer geworden Veränderung legal und standfest ein zu tragen.

Ja genau das meine ich , ein Prüfer trägt nur das ein , was er verantworten kann da die alle Zugang zu den Gutachtern haben , ( weiss ich aus Erfahrung )nur oft nicht wissen wo sie suchen sollen bzw diese viel zu alt sind.

und glaub mir ich kenne welche vom TüV, und auch von der Dekra, denen das mächtig auf die Nüsse geht wenn wieder mal einer mit nem gefälschtem Gutachten oder ner Fahrzeugidentnr von 1935 vor ihnen steht und was eingetragen bekommen will das jeglichem technischen verständnis wiederspricht.

 

Aber !!!! Es liegt am SYSTEM !!!!

Der Kontrollwahn hört leider bei der Zulassungstelle nicht auf, die können trotz TüV eintragung auch mal wieder ein Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen , H aberkennen bzw anzweifeln ect , daher spricht man dem verantwortlichen

Ingeneur jegliche Kompetenz erst mal ab . leider ist das so in Deutschland ,

deshalb hier auch EU zulassungen mit einzelabnahmen sind nicht sicher .

Zitat:

@0815jeff schrieb am 15. Januar 2024 um 10:03:55 Uhr:

....

Aber !!!! Es liegt am SYSTEM !!!!

...

Das hat sich inzwischen aufgeschaukelt, da sind rechtschutzversicherte Nutzer sicher nicht unschuldig und das zieht eben den berühmten Rattenschwanz nach sich.

Generell verstehte ich aber jeden, der seine Arbeit gut und gewissenhaft machen möchte und entsprechend handelt.

Es bleibt einfach nur der Weg, sich vorher mit einem Gutachter zusammenzusetzen, fragen, was benötigt wird, die Unterlagen herbringen und wenn das alles paßt, kann dann der Umbau beginnen.

Alternative ist die Anschaffung einer roten 06er-Nummer.

...bedankt euch in Brüssel und bei den Bündelstellen in zwei Bundesländern.

Diese Umbauten wird es bald nicht mehr geben:

https://vimeo.com/844375528

Passwort zum Ansehen ist typ4

Hauptsache die E-Karren werden verkauft

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:16

Ok, nach diesem kurzen Exkurs würde ich gerne wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Bitte bleibt ruhig, das sollte eigentlich ein Thread rund um das Thema Gutachten und Tuning werden.

Also zurück zur Ursprungsfrage:

Hat schon mal jemand mit den MAHAG Gutachten Werber vergaser eingetragen bekommen?

Oder hat jemand das Oettinger 2 L Gutachten?

Und nein, alle drei gibt es meines Wissens nach nicht in der TÜV Datenbank

Ich frage mal zu diesem Thema in die Runde...es gab von Oettinger einen Umbausatz für 50PS Käfer, auf 2 Vergaser, genannt "1800H" (wenns ich richtig verstanden hab).

Der wurde auch früher eingetragen.

Wenn man diesen Satz nun auf einen Nach-71er Käfer - z.b. 1303 von 1975 - einbauen will: welche Chance auf Eintragung, ohne Abgasgutachten, besteht denn dann? Oder ist das zwecklos?

VG

Hallo,

es gibt ein Gutachten für TSV 1600/1800/2000 H.

TSV1800H: 1770ccm 51kW

Ich könnte dir die Anlage eintragen lassen

Img

Russ Automobile in Wiesbaden hat auch ein Gutachten für eine Eintragung.

Danke für die Antworten - Henry, Dein Bild hab ich im Bugfans auch schon gesehen. Tolles Teil!

Wo sitzt Du denn?

Das Gutachten gibts nicht zum eigenen "ich versuch damit mein Glück beim TÜV Prüfer"-Versuch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen