ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leistungssteigerung XC60 II D4

Leistungssteigerung XC60 II D4

Volvo XC60 U
Themenstarteram 22. August 2023 um 13:25

Hallo Leute,

ich konnte hierzu leider keinen passenden Thread finden, also bitte steinigt mich nicht gleich. Die einen schwören drauf, die anderen hassen es....

Ich würde mir gerne für meinen XC60 eine Leistungssteigerung gönnen...in der Nähe von Wien gibt es die Firma "upsolute chiptuning". Die Leistungssteigerung von 190PS auf 235PS (D5-Niveau) würde 400€ kosten. Es wird Hardwaretechnisch nichts ausgetauscht, sondern die originale Software gesichert und eine neue aufgespielt...

Endgeschwindigkeit bleibt die gleiche.

Was, außer den PS, ist eigentlich der Unterschied zwischen D4 und D5?...andere Torbolader, anderer Ladeluftkühler? Die Motoren sind ja bei beiden augenscheinlich die gleichen mit der 2L Maschine.

Den D4 könnte man laut dieser Firma noch weiter aufblasen, wird aber dringlich davon abgeraten.

ich bin jetzt wirklich nicht der Raser, aber ein bisschen mehr Bums beim Beschleunigen und bergauf fahren würde mir schon gefallen...;o)

Danke schon mal für eure Kommentare...;o)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der D5 hatte das Power- Pulse- System und lief laut Fahrzeugschein 220 Km/h. Außerdem serienmäßig Allrad.Größere Bremsscheiben(?) Und natürlich: Woher weißt, du welche Leistung dein Fahrzeug vor und nach der Leistungssteigerung hat? Wie sieht die Drehmoment- und Leistungsabgabe danach aus? Gibt's ein Prüfstandsprotokoll vorher/ nachher? Was ist, wenn später Probleme auftauchen? Ich würde da eher etwas Seriöses nehmen, was ich beim Wiederverkauf auch guten Gewissens erwähnen kann. Meine Meinung dazu. Hatte D5 und nun einen B4.

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:07

Meine Frage war, was an dem Motor vom D5 anders ist....ok von diesem Power-Pulse-System hab ich auf der Polestarhomepage auch gelesen...sagt aber über den Motor nicht viel aus.

Allrad?...hab ich auch

Größere Bremsscheiben? Wird bei einer höheren Endgeschwindigkeit notwendig sein....die ändert sich aber bei mir nicht. Die höhere Endgeschwindigkeit wird einer anderen Getriebeübersetzung geschuldet sein, was sich bei mir auch nicht ändern wird. Ich habe übrigends einen Schalter...also wird sich am Schaltverhalten auch nix ändern.

Was mein Fahrzeug vorher für ne Leistung hat???? Ich hoffe doch die von Volvo versprochenen 190PS. Oder überprüfst du nach jedem Kauf die Leistung die dir der Hersteller verspricht??

Was er nachher für ne Leistung hat, werde ich mich auch auf das verlassen müssen, was mir der Tuner versprochen hat....ein Prüfstandsprotokoll....muss ich auch das glauben was draufsteht, außer ich stell ihn selber nochmal auf nen Prüfstand und lass das kontrollieren.

Spätere Probleme wären ein Argument, aber um das gehts hier nicht.

Was ist seriös?? Polestar oder Heico....hat man auch schon gemischte Meinungen gehört. Bei Heico wird mir so ziemlich das gleiche Packet für den 3-fachen Preis verkauft...ist das seriös? Fürs aufspielen einer neuen Software?

Früher hat man die Steuergeräte umgebaut....da wäre ein hoher Preis noch eher gerechtfertigt.

Guten Gewissens kann ich nur dann was verkaufen, wenn ich an der Karre rein gar nichts verändert habe....aber ich habe nicht vor zu verkaufen. Ich fahre mit meinen Fahrzeugen, bis sie Schrott sind.

Von den neuen Volvos halte ich nix.

PS: ich habe nicht um die Meinung gefragt was man davon hält...lediglich ob es einen Unterschied beim Motor außer den 2 Litern gibt....gaaaanz einfach...

Bei dem Ton antwortet wohl auch niemand mehr seriös.

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:28

Was erwartest du dir, wenn ich auf eine normale Frage eine ziemlich sinnlose Antwort bekomme....von seriöser Antwort etwas weit weg.

Ich habe nicht um die Meinung gefragt was von einem Chiptuning gehalten wird.

Einfach auf ne andere Antwort warten.

Das würde vielleicht für Sie die vernünftige Reaktion sein.

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:44

Er soll ja wissen, dass das was er geschrieben hat nicht passt.

Ich gewinne den Eindruck, dass der einzige, der nicht versteht, dass das was er geschrieben hat irgendwie nicht passt (und wenn auch nur im Ton), du selbst bist.

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:48

Hätte er es bei der ersten Zeile belassen, hätte es gepasst...diese Info war schon gut.

Was ich nicht brauche und das kommt in diesem Forum oft genug vor, ist eine Moralpredigt...was und warum ich was mache geht niemanden etwas an und ob ich mir über etwas Gedanken machen soll auch nicht.

Mittlerweile hab ich den Unterschied in der Motorisierung zusätzlich zum Power Pulse System auch so herausgefunden...

Psssssst, es ist doch soooooo schön auf dieser Welt ;-)

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 23. August 2023 um 09:48:18 Uhr:

Hätte er es bei der ersten Zeile belassen, hätte es gepasst...diese Info war schon gut.

Was ich nicht brauche und das kommt in diesem Forum oft genug vor, ist eine Moralpredigt...was und warum ich was mache geht niemanden etwas an und ob ich mir über etwas Gedanken machen soll auch nicht.

Mittlerweile hab ich den Unterschied in der Motorisierung zusätzlich zum Power Pulse System auch so herausgefunden...

Das ist u. U. der Preis für die kostenlose Hilfe hier.

Das kann man nicht abstellen.

Der eine meint es gut, der andere hat nichts zu sagen, will sich aber profilieren und kommt mit erhobenem Zeigefinger daher.

Einfach luft ablassen, ruhig bleiben - letztendlich brauchst du Hilfe -deine Wahl.

Werkstatt oder hier mit allen vor- und Nachteilen.

 

Gruß Didi

@Grisu1974 Jetzt Mal im Ernst: was regst du dich so künstlich auf? Du bedankst dich vorher für alle Kommentare und hinterher kommst du nicht damit klar. Du weißt selbst, dass es eine schlechte Idee ist, bei einem Auto mit noch Recht hohem Wert ein Hinterhoftuning machen zu lassen. Du würdest sonst auch nicht nach Unterschieden der Motorvarianten fragen. Ja- kein halbwegs klar denkender Mensch kauft das Auto später Mal, wenn er davon Kenntnis hat. Erwartest du dir Antworten, welche Kolben in welcher Motorvariante wie gehärtet sind? Glaube kaum, dass du die hier bekommst Mir ist es letztlich egal. Du kannst dein Auto verbasteln wie du willst.

Themenstarteram 23. August 2023 um 17:44

Zitat:

@Pete77 schrieb am 23. August 2023 um 17:33:26 Uhr:

@Grisu1974 Jetzt Mal im Ernst: was regst du dich so künstlich auf? Du bedankst dich vorher für alle Kommentare und hinterher kommst du nicht damit klar. Du weißt selbst, dass es eine schlechte Idee ist, bei einem Auto mit noch Recht hohem Wert ein Hinterhoftuning machen zu lassen. Du würdest sonst auch nicht nach Unterschieden der Motorvarianten fragen. Ja- kein halbwegs klar denkender Mensch kauft das Auto später Mal, wenn er davon Kenntnis hat. Erwartest du dir Antworten, welche Kolben in welcher Motorvariante wie gehärtet sind? Glaube kaum, dass du die hier bekommst Mir ist es letztlich egal. Du kannst dein Auto verbasteln wie du willst.

Mit Kommentaren meinte ich Antworten auf meine Frage und keine schulmeisterischen Belehrungen was gut für mein Auto ist und was nicht. Wer was mit seinem Auto macht musst du demjenigen schon selber überlassen.

Und wenn's dir eh egal ist, wie wer sein Auto verbastelt, dann spar dir deine überflüssigen Zeilen.

Hinterhoftuning ist wohl alles was nicht Volvo selber macht. Urteile nicht über eine Firma, die du nicht kennst.

Dann muss wohl AMG, AC Schnitzer, Hamann, Geiger auch ein Hinterhoftuning sein.

Der einzige Unterschied ist das Power Pulse System und variable Turbinenräder in den Turboladern. Letzteres hat mich dazu bewogen das Tuning nicht zu machen.

Bei VW gibt es unterschiedliche Leistungsvarianten bei ein und demselben Motor...da ist nur ein anderes Mapping drauf. Aber wenn schon mal andere Turbolader drinn sind, ist mir das zu riskant.

Ohne Worte...

Ganz ehrlich, erwartest du, dass dein Problem bei der Tonlage irgendwen interessiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Leistungssteigerung XC60 II D4