ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leistungssteigerung Z16XEP

Leistungssteigerung Z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:02

Hallo ich habe ein Opel Astra H Caravan 1.6 105 PS Bj.05

und ich habe mich entschlossen mein Auto mehr wums zu geben jetzt habe ich das gefunden : http://www.eds-motorsport.de/.../...-Z16XEP-Phase1-Leistungssteigerung

aber da steht jaa nicht in StVO zugelassen wenn ich jetzt aber den Power Knopf mit einbaue ,also umschalten kann dürfte ich eig. damit rumfahren oder ??

Gibt es eig. noch andere Firmen die das Anbieten??

Danke im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von loug

Unterbodenbeleuchtung ist erlaubt...solang diese als Einstiegsbeleuchtung deklariert wird und auch dementsprechend funktioniert.

Eine Unterbodenbeleuchtung kann man nicht als Einstiegsbeleuchtung deklarieren, weil es keine Unterbodenbeleuchtung mit Bauartzulassung gibt. Außerdem unterscheiden sich die Montageorte von Einstiegsbeleuchtung und Unterbodenbeleuchtung.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

...Wie wärs wenn hier endlich mal die Suche bemüht werden würde ? Solche Themen gibt es hier zu genüge...

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:29

Jaa aber nicht genau die mit StVO will auch das erfahren was ICH wissen will !!!

Mit dem eds kram hast du recht habe ich ja hier auch gefunden aber das mit zulassung und so nicht

Steht doch dick und fett dabei, das es eben nicht in der StVO zugelassen ist. Da ist es auch scheiß egal ob du's auf die Sporttaste legen lässt oder nicht. Es ist und bleibt eine änderung der Motorsteuerung ohne TÜV Gutachten !

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 17:09

jaa aber dann ist es auch so wie mit den Lichtern z.B Unterbodenbeleuchtung darf man haben sofern da ein schalter zwischen sitzt und darf man nur an machen wenn der Motor aus ist (ob man es macht ist eine andere frage ) aber die Hauptsache ist das man beim Tüv kein ärger bekommt weil da ja ein schalter zu an und aus machen zwischen sitzt

und ich dachte mir das es dan bei eds auch so ist das man den ein und aus schalter hat (Sporttaste) und dann z.B nur auf Rennstrecken oder änliches dann die Sporttaste betätigt. Und so dann auch keine Probleme beim Tüv hat

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

jaa aber dann ist es auch so wie mit den Lichtern z.B Unterbodenbeleuchtung darf man haben sofern da ein schalter zwischen sitzt und darf man nur an machen . . . . . .

-

Es ist wie es ist.

Und die Versicherung wird beim Schaden IMMER die Regulierung ablehnen, da Deine Betreibserlaubnis erloschen ist - egal ob der Schalter beim Unfall auf An oder AUS stand. Wie willst Du das später beweisen ??

Wir werden das HIER nicht ausdiskutieren können.

-

Meine Meinung zur Leistungssteigerung beim 1,6er:

Spare Dir das Geld und hol Dir einen mit einer grösseren Maschine, denn es wird nicht der Bums sein, den Du erwartest.

Das mit der BE-Versicherungsregelung stimmt zwar nicht ganz, aber was Lesitungssteigerung angeht ist es halt ein Witz ;)

Turbo drauf, klassisch weiter saugertunen oder Geld und Nerven sparen für anderes Auto/anderen Motor :)

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:32

Mal n Dumme Frage was ist der unterschied zwischen den 1.6 mit 105 Ps und den mit 115 PS

weil 115 PS hat mein Vater und 115 Ps reichen bei mir aus !!

Das einzige was spürbar mehr bringt ist das Saugrohr von EDS...für ca. 25-30PS mehr ist der tausender in ordnung, finde ich. Chiptuning bringt hier nichts.

Zu der STVO...wen juckts? Seit wann stehen die Bullen mit Lappies rum und lesen Steuergeräte aus?...Diese "Leistungssteigerung" (Chip) ist auf dem Prüfstand bei diesem Motor eh kaum sichtbar...

Für mich ist das "Chiptuning" bei diesem Motor nichts anderes wie die originale Sportfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

Mal n Dumme Frage was ist der unterschied zwischen den 1.6 mit 105 Ps und den mit 115 PS

weil 115 PS hat mein Vater und 115 Ps reichen bei mir aus !!

Es sind zwei grundlegend unterschiedliche Motoren. Technisch erwähnenswert ist die variablen Nockenwelle hinzugekommen und das Twinportsystem weggefallen.

 

Hier mal paar Unterschiede auf dem Papier:

 

der 105 PS trägt den Code Z16XEP:

Drehmoment (Nm bei min-1): 147 / 3600

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Multec S (F)

 

der 115 PS trägt den Code Z16XER:

Drehmoment (Nm bei min-1): 155 / 4000

Verdichtung: 11,0 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 75.1

Zitat:

Original geschrieben von BTDMarcel

jaa aber dann ist es auch so wie mit den Lichtern z.B Unterbodenbeleuchtung darf man haben sofern da ein schalter zwischen sitzt und darf man nur an machen wenn der Motor aus ist (ob man es macht ist eine andere frage ) aber die Hauptsache ist das man beim Tüv kein ärger bekommt weil da ja ein schalter zu an und aus machen zwischen sitzt

und ich dachte mir das es dan bei eds auch so ist das man den ein und aus schalter hat (Sporttaste) und dann z.B nur auf Rennstrecken oder änliches dann die Sporttaste betätigt. Und so dann auch keine Probleme beim Tüv hat

Eben nicht ! Du darfst noch nicht mal die vorkehrungen für die UB am Auto haben ! Wenn du auf Treffen mit der ach so tollen UB auftreten willst, musst du diese vor Ort montieren und bei der Heimreise wieder Demontieren !

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:37

Achso und deswegen hat der Tüv von ein freund das auto ohne weiteres abgenommen !!!

Danke noVuz und loug :)

Unterbodenbeleuchtung ist erlaubt...solang diese als Einstiegsbeleuchtung deklariert wird und auch dementsprechend funktioniert. Es ist auch klar, dass man als Leuchtfarbe weiß eher durch den TÜV kriegt als zB rot oder grün.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:09

Mein Kumpel hat es einfach so gemacht hat ein Schalter zwischen gesetzt und beim Tüv gesagt das er es nur an hat wenn der Motor aus ist und nicht grade mitten in der stadt dann steht und zack schon ging es

Nur mal so ganz nebenbei.

Was der TÜV sagt und einträgt oder durch gehen lässt ist den Freunden in Blau/Silber ziemlich egal !

Nicht alles was eingetragen wurde ist somit auch legal ! Mit Vitamin B bekommt man nämlich so ziemlich alles eingetragen bzw. durch den TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen