ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungssteigrung MTM VS ABT

Leistungssteigrung MTM VS ABT

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 6:46

Hallo A5 3.0d sSpezialisten!

Ich habe eine Frage: Mir ist die Leistung meines 3.0d etwas zu wenig. Der Allrad und das Gewicht machen sich doch bemerkbar und die 240 PS müssen oftmals ganz schön schnaufen!

Ich habe auch einen Audi S2 von MTM, mit dem bin ich hoch zufrieden und auch sonst finde ich MTM einen recht guten und etablierten Tuner! Aber beim Diesel bin ich etwas stutzig! MTM verspricht um 2.800€ 310 PS und 640 NM (0-100 5,7 sec.) dabei wird jedoch nur die Motorelektronik und der Endtopf ausgetauscht. Abt macht das ganze um 4.400€ wechselt dafür aber auch den Turbo. Jetzt bin ich etwas verunsichert weil mir nicht ganz eingehen will, dass ich mit einer geänderten Mortoelektronik und einem Endtopf den gleichen Erfolg wie mit einem anderen Turbolader erzielen kann= Wer mogelt da? Was auch noch ein interessantes Detail ist, beide Tuner kommen auf 310PS der Abt beschläunigt aber in 5,4sec von 0-100 also um 0,3sec schneller obwohl er 40NM weniger hat!

Kann mich da mal einer Aufklären?!

Bitte-Danke und liebe Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xutos

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ein gechipter Wagen verbraucht ganz oft weniger als in Serie......allerdings nur bei gleicher FAhrweise....und da ist das Problem.....mit Chip verändert sich die FAhrweise....

das halte ich für kompletten unsinn, dann würde der hersteller den wagen ebenso einstellen um den flottenverbrauch zu senken und er hätte ein zusätzliches verkaufsargumennt. staddessen bauen jetzt alle hersteller fast zwanghaft start-stopsysteme ein um das zu erreichen. 1 liter auf hunder , ich lach mich schlapp.:D

Das ist aber so .. das kannst Du halten wie Du willst, ich kenne niemanden, der es anders erlebt hat.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Habe selbst MTM in meinem 3.0 TDI. Bin 1a zufrieden. Abt tauscht den Turbo weil Abt sehr viele Turboschäden hat. Aus Erfahrung. Aber lass es dir bei MTM direkt machen. Die Auspuffanlage ist perfekt. Also Preislich sicher gerechtfertigt.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:14

Alles klar danke sehr! Ich habe eigentlich vor das Tuning bei Sperrer-Motorsprot machen zu lassen, die sind Vertragspartner von MTM, das heißt es müssten doch eigenltich 1:1 das gleiche sein wie bei MTM?

Ich habe mir zuerst bei einem Vertragspartner in Reutte die Leistungssteigerung von MTM machen lassen. Die haben nur Probleme gehabt. 2x 80km für nichts. Da die A5 so selten sind. Und der A5 für einige MTM Vertragspartner Neuland sind. Also ich kann nur empfehlen zu MTM zu fahren.

am 5. Februar 2011 um 15:50

Schreiben kann man viel!

Erst auf dem Prüfstand zeigt sich, was tatsächlich an der Achse ankommt.

Ich habe mich gegen den Lader und für Chiptuning entschieden.

Da mein A 5 erst im März kommt, kann ich noch keine realen Aussagen machen.

Tizia

hallo - ich möchte meinen A5 3.0 in kürze auch modifizieren lassen und das angebot von mtm reizt mich am meisten.

was habt ihr für ein getriebe?

hat jemand erfahrung wie sich der mtm kit mit einer tiptronic verhält?

zum thema auspuff, wie ist der sound der mtm anlage?

danke!

Ich wollte ursprünglich einen A5 Sportback 3,0 TDI leasen und dann bei Abt auf 310 PS bringen lassen. Bis 15.000 KM wechseln die dann auch den Turbolader gegen einen größeren aus. Ich ging auch davon aus, das ABT sowas wie der Haustuner von Audi wäre, da bei meinem Hänlder auch schon ABT-Tage veranstaltet wurden. Mein Verkaufsberater hat mich allerdings davor gewarnt, es gibt zwar Garantie auf den Motor, nicht aber auf den nachfolgenden Antrieb der das Ganze ja auch abbekommt. Und das zahlt weder ABT noch Audi, die hatten gerade so einen Fall in der Werkstatt. Hab deshalb auf meinen geliebten Dieselmotor verzichtet und bin auf einen RS5 umgestiegen.

Ich habe bei mir auch die 310PS MTM Variante, mit Schaltgetriebe. Die Leistungssteigerung ist seit ca. 50.000 KM verbaut und es gab bislang keine Probleme. Ich bin von der Leistung absolut begeistert. Und der Klang des Auspuffs ist für einen Diesel der Wahnsinn. Im Bereich von 2500-3000 U/Min brummt das Teil wie ein Benziner.

Hey Leute,

 

da ich (ab morgen :D) auch endlich stolzer A5 3.0 TDI (automatik) Besitzer sein werde klemme ich mich hier gleich mal dazu... Chiptuning ist mehr oder weniger fix. Die Frage ist nur das wo?!?

 

Gibt es bekannte Probleme mit Getriebe etc. durch die Leistungssteigerung?

Zitat:

Original geschrieben von smurfit1

Alles klar danke sehr! Ich habe eigentlich vor das Tuning bei Sperrer-Motorsprot machen zu lassen, die sind Vertragspartner von MTM, das heißt es müssten doch eigenltich 1:1 das gleiche sein wie bei MTM?

Beim Sperrer !

Da war ich gestern und heute !

Top Adresse !

6q1z9845
am 25. Februar 2011 um 6:59

Ich habe auch eine MTM Leistungssteigerung für meinen 3.0 TDI. mit Schaltgetriebe

von Sperrer-Motorsports durchführen lassen. Jedoch nur die Variante:

"Geänderte Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 600 Nm und V-max- Aufhebung auf ca. 265 km/h".

Herr Josef Holzleitner zuständig für Technik/Tuning bei Sperrer-Motorsports

beantwortete meine vielen Fragen bezüglich Leistungssteigerung (Verbrauch, Getriebehaltbarkeit, Motorhaltbarkeit usw...) mit viel Geduld und Fachwissen.

Kann Sperrer-Motorsports sehr empfehlen.

Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen der MTM M-Cantronic mit 285 PS und der Leistungssteigerung auf 300 PS ist? Ich möchte nix an der Abgasanlage machen. Was nehm ich da besser? Preis ist ja anscheinend gleich.

Das eine ist ein Zusatzsteuergerät welches eingebaut wird und Updates der Motorsteuerung (im Normalfall) übersteht.

Das andere ist eine Programmierung deines Motorsteuergerätes per OBD welches nach einem Update von Audi (im Normalfall) wieder im Werkszustand ist und du somit gezwungen bist wieder bei MTM vorbei zu fahren und dir das Tuning wieder Programmieren lassen musst.

Beide Verfahren gibt es mit Abgasanlagenoptimierung oder ohne.

Super, vielen Dank. Das hilft schon mal sehr. Wenn ich also nur die Leistungssteuerung nehme, dann muss ich dem Freundlichen sagen, er darf keine Update der Motorsteuerung machen ohne mich zu fragen, richtig? Dafür kann ich aber auch ohne viel Aufwand den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, wenn ich will. Muss nur zum Händler gehen und die Orginaldaten draufspielen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von airkneenw

Super, vielen Dank. Das hilft schon mal sehr. Wenn ich also nur die Leistungssteuerung nehme, dann muss ich dem Freundlichen sagen, er darf keine Update der Motorsteuerung machen ohne mich zu fragen, richtig? Dafür kann ich aber auch ohne viel Aufwand den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, wenn ich will. Muss nur zum Händler gehen und die Orginaldaten draufspielen, oder?

Mein Kenntnisstand:

Update Motorsteuerung tabu bzw. danach halt wieder chip-tuning aufspielen lassen.

ursprünglicher Zustand / Originaldaten: im Prinzip ja - bzw. mit Update der Motorsteuerung. einziger Knackpunkt: das Steuergerät könnt die Prozedur nicht überleben.........

 

Falls ich falsch liege bitte ruhig richtigstellen (da auch chip-tuning aufgespielt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Leistungssteigrung MTM VS ABT