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Leistungsteigerung vom 1,8er...umbau auf 16V sinnvoll????
moinmoin,
Ich hab nen IIer Golf mit 1,8er motor drin.
ich hab mir überlegt das ein wenig mehr leistung durchaus nett wär
jetzt gibt es die eine und die andere seite
die eine:
16V Kopf mit ansaugbrücke und Einspritzsystem sowie GTI abgasanlage
die andere:
Scharfe Nockenwelle
so was ich wissen will ist einfach nur was wie viel leistung bringt...
ich habe gehört das ein 16V kopf die leistung auf 120 PS schraubt !
von einer scharfen nockenwelle hab ich nocht keine daten gehört
vielleicht teilt mir ja jemand seine erfahrungen mit und kann mir tips oder sogar leistungsdaten geben
ich möchte aber keinen motor der leistung hat aber nicht hält weil die verdichtung grösser ist undmir sämtlich lager zerballert !
gebt mir doch bitte ein paar tips !!!
eine frage hab ich noch....
ab wie viel leistungssteigerung muss ich die bremsanlage verändern ???(wer entscheidet eine veränderung der bremsanlage...tüv prüfer oder gibt es gestzliche vorschriften die das genaustens regeln ???)
was kann ich am 1,8er motor sonst noch verändern um eine leistungsteigerung zu erzielen ???
????
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kiter-karl
Ich hab nen IIer Golf mit 1,8er motor drin.
jetzt gibt es die eine und die andere seite
die eine:
16V Kopf mit ansaugbrücke und Einspritzsystem sowie GTI abgasanlage
Geht nicht ohne weiteres, 16V Kopf und 8V Kolben vertragen sich nicht. Siehe Suche.
Zitat:
die andere:
Scharfe Nockenwelle
so was ich wissen will ist einfach nur was wie viel leistung bringt...
Sag doch erstmal, welchen 1,8er du drin hast?
Nur ne scharfe Nocke bringt kaum was.
Zitat:
ich habe gehört das ein 16V kopf die leistung auf 120 PS schraubt !
Wer hat dir denn den Mist erzählt?
Zitat:
von einer scharfen nockenwelle hab ich nocht keine daten gehört
Da gibts auch mehrere
Zitat:
vielleicht teilt mir ja jemand seine erfahrungen mit und kann mir tips oder sogar leistungsdaten geben
ich möchte aber keinen motor der leistung hat aber nicht hält weil die verdichtung grösser ist undmir sämtlich lager zerballert !
gebt mir doch bitte ein paar tips !!!
Hier die Tipps (von jemandem, der nen leistungsgesteigerten Motor fährt):
- Lies dich in die Materie ein
- Stell fest, was es kostet
- Lass es
- Wenn du immernoch mehr Leistung willst, informier dich über nen Motorumbau
- Wenn dir der Aufwand zu hoch ist, kauf dir ein anderes Auto (und vergiss den Gedanken mitm Tunen sofort!)
Zitat:
eine frage hab ich noch....
ab wie viel leistungssteigerung muss ich die bremsanlage verändern ???(wer entscheidet eine veränderung der bremsanlage...tüv prüfer oder gibt es gestzliche vorschriften die das genaustens regeln ???)
Ansichtssache. Es gibt da nen gewissen Spielraum.
Ab PL (129 PS) sollte die 256er gefahren werden, ab PG (160 PS) die 280er, jeweils mit Scheibe hinten. Alles andere ist imo aber sowieso unterdimensioniert.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
Hallo ich spiele auch mit dem gedanken meinen golf auf 16v unzubauen.
ich hätte da auch so ein paar fragen dazu un zwar kann ich meine gasanlage weiter nutzen beim 16v
motor? ich möchte sie eigentlich weiter nutzen.hat hier jemand erfahrung mit mit dem pl oder kr auf gas?
muß beim gt eigentlich noch die bremse umgebaut werden?
Imo ist die GT Bremse schon beim GT zu klein. N guter Tüver wird auch was größeres sehen wollen.
Meine Kristallkugel ist kaputt, also sag mir bitte eben, was für ne Gasanlage du drin hast
Oder, noch besser: Schreib den Hersteller an. Der kanns dir genau sagen...
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12 Antworten
Hallo ich spiele auch mit dem gedanken meinen golf auf 16v unzubauen.
ich hätte da auch so ein paar fragen dazu un zwar kann ich meine gasanlage weiter nutzen beim 16v
motor? ich möchte sie eigentlich weiter nutzen.hat hier jemand erfahrung mit mit dem pl oder kr auf gas?
muß beim gt eigentlich noch die bremse umgebaut werden?
Zitat:
Original geschrieben von kiter-karl
Ich hab nen IIer Golf mit 1,8er motor drin.
jetzt gibt es die eine und die andere seite
die eine:
16V Kopf mit ansaugbrücke und Einspritzsystem sowie GTI abgasanlage
Geht nicht ohne weiteres, 16V Kopf und 8V Kolben vertragen sich nicht. Siehe Suche.
Zitat:
die andere:
Scharfe Nockenwelle
so was ich wissen will ist einfach nur was wie viel leistung bringt...
Sag doch erstmal, welchen 1,8er du drin hast?
Nur ne scharfe Nocke bringt kaum was.
Zitat:
ich habe gehört das ein 16V kopf die leistung auf 120 PS schraubt !
Wer hat dir denn den Mist erzählt?
Zitat:
von einer scharfen nockenwelle hab ich nocht keine daten gehört
Da gibts auch mehrere
Zitat:
vielleicht teilt mir ja jemand seine erfahrungen mit und kann mir tips oder sogar leistungsdaten geben
ich möchte aber keinen motor der leistung hat aber nicht hält weil die verdichtung grösser ist undmir sämtlich lager zerballert !
gebt mir doch bitte ein paar tips !!!
Hier die Tipps (von jemandem, der nen leistungsgesteigerten Motor fährt):
- Lies dich in die Materie ein
- Stell fest, was es kostet
- Lass es
- Wenn du immernoch mehr Leistung willst, informier dich über nen Motorumbau
- Wenn dir der Aufwand zu hoch ist, kauf dir ein anderes Auto (und vergiss den Gedanken mitm Tunen sofort!)
Zitat:
eine frage hab ich noch....
ab wie viel leistungssteigerung muss ich die bremsanlage verändern ???(wer entscheidet eine veränderung der bremsanlage...tüv prüfer oder gibt es gestzliche vorschriften die das genaustens regeln ???)
Ansichtssache. Es gibt da nen gewissen Spielraum.
Ab PL (129 PS) sollte die 256er gefahren werden, ab PG (160 PS) die 280er, jeweils mit Scheibe hinten. Alles andere ist imo aber sowieso unterdimensioniert.
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
Hallo ich spiele auch mit dem gedanken meinen golf auf 16v unzubauen.
ich hätte da auch so ein paar fragen dazu un zwar kann ich meine gasanlage weiter nutzen beim 16v
motor? ich möchte sie eigentlich weiter nutzen.hat hier jemand erfahrung mit mit dem pl oder kr auf gas?
muß beim gt eigentlich noch die bremse umgebaut werden?
Imo ist die GT Bremse schon beim GT zu klein. N guter Tüver wird auch was größeres sehen wollen.
Meine Kristallkugel ist kaputt, also sag mir bitte eben, was für ne Gasanlage du drin hast
Oder, noch besser: Schreib den Hersteller an. Der kanns dir genau sagen...
also jetzt is ne venturi drinn die wird aber kaum aufm 16 v funzen.
da müsste ja dann ne sequentielle anlage rein?
mir geht es halt um erfahrung mit gas in den 16V motoren.
also ich wollte mir kein anderes auto kaufen so wie du es oben geschrieben hast weil mein golf
komplett am unterboden entrostet wurde und die substanz 1a ist.
Das mit dem anderen Auto war ne Empfehlung für Karl.
Mit Gas am 16V hab ich keine Erfahrungen gesammelt.
N Kumpel hatte an seinem G60+ mal ne Venturi VSI, das hat ganz gut funktioniert. Jedenfalls bei niedrigen Drehzahlen...
ja genau das meinte ich mit erfahrung mit gas.das mit den drehzahlen.weil die venturis bei einspritzern zu backfire neigen.
deswegen werde ich ne sequentielle einbauen.
nur weiß ich noch net genau wie weil die benzindüsen ja mechanisch sind wenn ich mich net irre.
das geht da um die abnahme des einspritzimpulses und der abschaltung der benzindüsen im gasbetrieb.
aber ich denke da wird mir noch was einfallen.wahrscheinlich wird man da die spritpumpe abschalten müssen.aber dann ist da ja noch das prob mit dem halte druck für den steuerkolben im benzinverteiler oben.oder verwechsel ich da jetzt was?
mein nebenbewohner hat seinen passat 16v auf gas umgerüstet mit der gleichen anlage,gleiche probleme wie deine und er hat ihn drei monate lang gehabt (nicht gefahren) und wieder verkauft
mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Sagt mal leute kann ich spender für meinen golf auch einen 35i 16v passat nehmen.so bis bj 93 vorfacelift?
hätte da ne bezugsquelle.
kann man vom passat alles übernehmen.also auspuffanlage bestimmt ja net aber der rest müste
doch gehen.
Zitat:
Original geschrieben von kiter-karl
ich habe gehört das ein 16V kopf die leistung auf 120 PS schraubt !
Wer verzapft denn sowas?
Demjenigen solltest du schonmal nichts mehr glauben...
ich danke euch für die infos
ihr habt dazu beigetragen das ich mich gegen eine leistungsteigerung entscheide !
auf einen motor umbau hab ich keinen bock und fett kohle hab ich als azubi eh nicht !
fette leistung ist zwar schön und gut aber wenn ich den motor umbauen soll fehlen mir die technischen gegebenheiten in meiner garage !
bis 20% darf man fahrzeugunabhängig die leistung steigern ohne bremsen und fahrwerk zu ändern. das ist kein spielraum, sondern gesetz innerhalb der stvzo!
Da ist beim 90PS Golf die Frage ob an das auch möchte
Ich finde die Bremse für 90PS schon zu schwach....
das steht auf einem anderen blatt und ich stimme dir da voll zu. aber man dürfte ;-)