ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leistungstuning 3.0 TDI Bj. 2005

Leistungstuning 3.0 TDI Bj. 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2014 um 15:25

Hallo,

gibt es einen Tuner der noch mehr Leistung aus dem 3.0L Motor holen kann als SKN? Gibt es jmd. auf dem Markt, der z.B. über den Turbo noch etwas rausholen kann oder liegt da irgendwo die Grenze?

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kkkkohler

Wie ist es denn mit der Eintragung bzgl. Tüv? Wird die während der Optimierung vollzogen oder muss man die Leistungssteigerung überhaupt eintragen lassen?

Grüße

kann auch hier nur bzgl. Wetterauer Auskunft geben => hier

Man könnte den Eindruck gewinnen ich mach Werbung für die, mach ich nicht - mir ist das egal wo wer was machen lässt !!!

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, daß sich die Interessenten selbst informieren und im großen weiten Internet suchen ;) (das ist jenen gewidmet, denen es nicht einmal einen Klick auf den Danke-Button wert ist)

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Wenn du keinen Partikelfilter hast, kann man etwas mehr raus holen wie mit Filter. Aber da gibt es noch den Schwachpunkt Getriebe. Wenn es haltbar sein soll, sollte man sich an die Vorgaben halten. Turbo läuft dann auch am Limit, ich wüsste jetzt nicht, das jemand das anbietet mit anderen turbo und Hardware. Vielleicht meldet sich jemand der mehr Informationen dazu hat.

Wenn die Leistung nicht reicht, so leid es mir tut, musst du nach etwas stärkeren Ausschau halten, z. B. Audi A8 4,2 tdi oder phaeton v10 TDI. Die haben bums und können eine Leistungskur vertragen.

Meiner ist auf 285ps und 570nm gechipped von mcchip - dkr, mit Filter, ohne wäre nach Aussage des Tuners 300-310 PS möglich, wie gesagt dann kannst du schon mal nach einem neuen Getriebe Ausschau halten.

Und noch Faktor Mensch, es kommt darauf an wie man die Leistung abruft, es gibt welche die durch die Stadt von Ampel zu Ampel prügeln, dann ist der Schaden fast schon vorprogrammiert.

Tja,ob es der Turbo oder das TT-Getriebe noch lange machen würde wenn man einen 2005er jetzt noch chipen würde,das ist die grosse Frage.

Da gehen die Meinungen auseinander.....

".....oder liegt da irgendwo die Grenze?" - irgendwo liegt immer die Grenze, sei es bei der Leistungssteigerung oder bei der Haltbarkeit.

Mit 2005 hat das aber nicht wirklich was zu tun ;)

Die Leistung die du willst, also das Maximum wird dir kein vernünftiger Chiptuner/Optimierer machen.

Wenn dein Fahrzeug schaden nimmt, interessiert es keinen das DU die Maximale Leistung wolltest, man redet dann nur von dem "schlechten Chiptuner" der dir dein Auto geschrottet hat und das spricht sich sicher schneller herum als wie wenn er gute Arbeit macht, weil dieses so wie so erwartet wird.

Mit 285Ps/520Nm solltest das beim 2005er mit 225Ps belassen.

endlich mal ein fred mit NUR GUTEN antworten

Zitat:

Original geschrieben von ohaehndel

Na, dann hoffe ich ich bekomme auch welche.....

Will meinen(3.0 TDI TT Bj. 2010 )auch optimieren.Die Frage ist , wo in meiner Gegend?Komme aus 67433 Neustadt , nähe Mannheim,Heidelberg,Kaiserslautern.

In Euskirchen- Mechernisch gibt es mcchip - dkr. Sehr zu empfehlen, vor allem mit Prüfstand für Allrad Fahrzeuge. Da sind Profis am Werk.

Ich hab jetzt ca 30tkm(150tkm) mit Chiptuning hinter mir, ich bereue das ich es nicht vorher gemacht habe. Allerdings ist es ein vfl mit ursprünglichen 225 PS.

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:08

@ Audipredator: So war das nicht gemeint, klar liegt immer irgendwo die Grenze. Was ich damit erfragen wollte, war vielmehr ob die Grenze beim chippen in der Range liegt? Und ob es danach vllt noch eine Steigerung über den Ladedruck etc. gibt.

@ pantera30: Was ja eigentl. an Leistung auch schon ausreichend ist ;-) Ich überlege nur, wenn ich schon was machen lasse, ob ich dann nicht gleich das Maximum versuche rauszuholen.

Aber Du bist vollends zufrieden? Wie sehr hat sich die Veränderung bemerkbar gemacht?

@ Herb18t: Wahrscheinlich hast Du Recht...

Beste Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

@ Audipredator: So war das nicht gemeint, klar liegt immer irgendwo die Grenze. Was ich damit erfragen wollte, war vielmehr ob die Grenze beim chippen in der Range liegt? Und ob es danach vllt noch eine Steigerung über den Ladedruck etc. gibt.

@ pantera30: Was ja eigentl. an Leistung auch schon ausreichend ist ;-) Ich überlege nur, wenn ich schon was machen lasse, ob ich dann nicht gleich das Maximum versuche rauszuholen.

Aber Du bist vollends zufrieden? Wie sehr hat sich die Veränderung bemerkbar gemacht?

@ Herb18t: Wahrscheinlich hast Du Recht...

Beste Grüße,

Chris

Ich hab eine Wetterauer-Leistungsoptimierung (siehe Signatur) und die haut schon ordentlich rein - das ist mit "Original" nicht vergleichbar. Wenn ich draufdrücke geht er richtig ab (da haben sich sicher auch schon so manche Kofferraumpicker gewundert :D)

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:35

Hört sich gut an! ;-)

Das einige was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache dass ich nicht einschätzen kann, welcher Tuner am besten ist (Wetterauer, SKN, mcchip -dkr, etc.)?

Zitat:

Original geschrieben von HomerSimpson

Hört sich gut an! ;-)

Das einige was mich noch ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache dass ich nicht einschätzen kann, welcher Tuner am besten ist (Wetterauer, SKN, mcchip -dkr, etc.)?

Tja, die Qual der Wahl sozusagen :p

Ich kann nichts Negatives über Wetterauer berichten und über die anderen Angeführten kann und will ich keine Beurteilung abgeben, das wäre unseriös.

Zitat:

Original geschrieben von klusek

Zitat:

Original geschrieben von ohaehndel

Na, dann hoffe ich ich bekomme auch welche.....

Will meinen(3.0 TDI TT Bj. 2010 )auch optimieren.Die Frage ist , wo in meiner Gegend?Komme aus 67433 Neustadt , nähe Mannheim,Heidelberg,Kaiserslautern.

In der Nähe von Bad Kreuznach gibt es ein FTS Tuner.

Dort gebe ich meinen in den nächsten Wochen auch hin.

Hallo!

Ich habe eine 3.0 tdi, quattro, tt, bj.09/2004 mit 225ps.

Würde mich auch über mehr Leistung sehr freuen.

Allerdings keine chip, sondern per software Änderung.

Komme aus Hamm. Wo in der nähe kann ich sowas machen lassen und wie teuer ist sowas?

Damals wo ich das auto beim Kauf probe gefahren bin, war mit leistungsoptimierung. Ich wollte aber damals unbedingt mit original software haben. Daher der vorbesitzer wieder zurück auf original zustand bringen lassen.

Der hatte damals das in Marl https://www.eds-motorsport.de/ chippen lassen.

Könnt ihr mir den empfehlen? Ich hatte vor 3 monaten mit dem tuner telefoniert und meinte weil das auto schon früher bei dem gechippt wurde, wurde er mir wieder fur 300€ machen.

Kann ich ohne bedenken nochmal da machen lassen?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey25

Hallo!

Ich habe eine 3.0 tdi, quattro, tt, bj.09/2004 mit 225ps.

Würde mich auch über mehr Leistung sehr freuen.

Allerdings keine chip, sondern per software Änderung.

Komme aus Hamm. Wo in der nähe kann ich sowas machen lassen und wie teuer ist sowas?

Damals wo ich das auto beim Kauf probe gefahren bin, war mit leistungsoptimierung. Ich wollte aber damals unbedingt mit original software haben. Daher der vorbesitzer wieder zurück auf original zustand bringen lassen.

Der hatte damals das in Marl https://www.eds-motorsport.de/ chippen lassen.

Könnt ihr mir den empfehlen? Ich hatte vor 3 monaten mit dem tuner telefoniert und meinte weil das auto schon früher bei dem gechippt wurde, wurde er mir wieder fur 300€ machen.

Kann ich ohne bedenken nochmal da machen lassen?

Mfg

Wird nur als Chipptuning bezeichnet ist aber eine Softwareoptimierung :)

Deine Antwort