1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Leistungsunterschied 2.2(125 PS) zu 1.9(150PS) TiD , Mehrverbauch Hirsch bei 1.9 TiD

Leistungsunterschied 2.2(125 PS) zu 1.9(150PS) TiD , Mehrverbauch Hirsch bei 1.9 TiD

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:12

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen 2.2 TiD und will jetzt auf 1.9 TiD (150 PS) umsteigen. Ich bin schon 2 mal einen Einsneuner Probe gefahren. Von 25 PS Mehrleistung konnte ich da aber nicht viel fühlen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Täuscht der Eindruck evtl. aufgrund der unterschiedl. Leistungsentfaltung der beiden Motoren?

Weiterhin interessiert mich der Verbrauchsunterschied (wirklich der Unterschied, nicht der absolute Verbrauch) wenn mann den 150 PS-Diesel hirscht. Wer hat praktische, eigene Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Juni 2007 um 19:20

Hoi,

habe auch einen 2.2 Tid und gestern einen 1.9 mit 150 gefahren...bin auch der Meinung das der Unterschied minimal ist.

Aber andere Frage habe jetzt 160000km und Probleme mit der Oldruckwarnung im SID wenn der Motor kalt ist..ist so etwas auch aufgetreten...man hat mir 2 Wochen vorher den Turolader gewechselt nachdem er bei Ulm bei 190 Km/h in den Turbohimmel aufgestiegen ist.

Gruss

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von turbopower2003

Hoi,

Aber andere Frage habe jetzt 160000km und Probleme mit der Oldruckwarnung im SID wenn der Motor kalt ist..ist so etwas auch aufgetreten...

Nein, damit hatte ich noch nie Probleme. Damit ist aber sicher nicht zu spassen.

am 16. Juni 2007 um 10:45

Hallo,

ich hab den 150 PS 1.9er mehrfach zur Probe oder als Mietwagen im Saab 9.3 + 9.5 und in diversen anderen Fabrikaten gefahren.

Subjektiv sind die Fahrleistungen im Vergleich zu meinem derzeitigen "alten" Saab 9.3 I mit dem 125 PS TID nicht wesentlich besser. Vor allem im Landstraßenbetrieb und im gemäßigten Autobahnbetrieb ist der Durchzug des alten 2.2 TID immer noch brauchbar. Allerdings hilft ihm da das insgesamt eher kurz übersetzte 5-Gang Getriebe. Soweit ich mich erinnere liegen die objektiv gemessenen Werte auch nicht allzu weit auseinander (auch beim Verbrauch). Der 1.9er ist wohl überall ein bischen besser, aber eben nicht wesentlich. Beim Verbrauchsvorteil muss man dann noch berücksichtigen, dass bei Vielfahrern der dämliche Zahnriemenantrieb der NW beim 1.9er einen Teil der Kostenersparnis durch den günstigeren Treibstoffverbrauch wieder durch höhere Wartungskosten auffrisst.

Deutlich sind die Unterschiede in Bezug auf die Laufkultur. Da finde ich den 1.9er was das Geräusch und insbesondere die Vibarationen angeht, deutlich angenehmer (leider nicht im 9.5). Aber kein Vergleich zum Sechszylinder Diesel aus dem 3.0 TID (den ich gerne gekauft hätte mir dann aber wg. der Reparaturanfälligkeit gespart habe). Ob der neue Biturbo-Diesel wesentlich besser ist, wird sich zeigen. Ich find´s augesgesprochen schade, dass Saab nicht den Alfa/Fiat 2.4 JTD - Fünfzylinder verwendet hat. Das wäre mein Auto gewesen! Aber so fahre ich halt meinen alten 9.3 weiter, lasse das Geld vorerst auf der Bank und schaue mich interessiert bei anderen Herstellern um. Volvo hat schöne Diesel-Fünfzyinder, BMW, Audi und Benz sehr sparsame, leistungsfähige und kultivierte Diesel-Sechszylinder.

Grüße

Marcus

Und Cadillac kriegt den VM Motori 2,9 Liter V6 Diesel mit 250 PS und irgendwann wird der auch in einem Saab zu finden sein. Und im Gegensatz zur Konkurrenz erfüllt der dann Euro5... ;)

am 18. Juni 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

...VM Motori 2,9 Liter V6 Diesel mit 250 PS und irgendwann wird der auch in einem Saab zu finden sein. Und im Gegensatz zur Konkurrenz erfüllt der dann Euro5... ;)

Na hoffentlich wird das nicht Sankt Nimmerlein, bis der Motor bei Saab ankommt! Man muss ja damit rechnen, dass sich dann die Saab-Entwickler noch Zeit nehmen, etwas daran zu verschlimmbessern, so wie damals beim 3,0 TID. Bis dahin haben wahrscheinlich bei den von mir angeführten Herstellern die Motoren schon Euro wasweißich. Aber das wundert ja nicht, die entwickeln ja selbst! Wenn man mal mit einem BMW530d einem E320CDI, oder auch einem A63,0TDI fährt, merkt man das IMO auch. Und Saab? Spart wie die anderen GM-Konzernmarken bei der Dieselmotorenentwicklung und kauft mal hier, mal da zu. Und überhaupt: VM Motori?? Die Innovativen Entwicklungen für bzw. mit Fiat sind auch schon eine Weile her. In letzter Zeit sind die mir mit eher mittelmäßigen Motoren in Erinnerung. Kostengünstige Hausmannskost, für die Fahrzeughersteller oft Verlegenheitslösung mangels eigener Diesel-Triebwerke.

Meine Vorfreude auf den nächsten "großen" Saab-Diesel will aus all den Gründen so recht nicht aufkommen. Ich lasse mich aber gerne auch positiv überraschen und harre gespannt der Dinge, die da kommen (oder nicht...).

Grüße

Marcus

P.S.: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Fiat/Alfa 2.4 JTD gut zu Saab gepasst hätte. Fünfzylinder: individuell und sexy! Volvo macht´s vor, dass sich so ein eher emotionaler Fünfender auch mit nordischer Sachlichkeit gut kombinieren lässt.

Grüße

Marcus

@Fiatfahrer_66

Nur damit wir uns richtig verstehen: ich finde den 5-Zylinder auch wundberbar und er scheint bis jetzt auch grundsolide zu sein. Nur denke ich eben dass die Strategie von GM sein wird sich mittelfristig aus Kooperation mit Fiat zu lösen, deshalb auch keine Adaption des "Fünfenders" in GM-Produkte, sondern die Modifkation des Bestehenden plus dann die Adaptierung der neuen VM-Motori-Motoren (der 4-Zylinder im Opel Antara / Chevrolet Captiva ist ja der erste von dort). Über die Qualität der Motoren von VM Motori kann ich nicht urteilen, allerdings wurden die Motoren im Auftrag von GM entwickelt und nicht GM hat etwas entwickeltes zugekauft. Und der V6 kommt 2009 bei Cadillac und Gerüchten zufolge dann im neuen 9-5...

Grüsse

Cyberax

Zitat:

Und der V6 kommt 2009 bei Cadillac und Gerüchten zufolge dann im neuen 9-5...

im 9.5 ab 2010 dann und hoffentlich mit XWD, mein nächster ;)

der TTID der ab 09/2007 im 9.3 zu haben ist, ist doch auch ein Fiatmotor!?!

Und ich dachte die Kooperation mit FIAT ist für teures Geld beendet worden. GM Powertrain Italy darf den 1.9 TiD und seine Weiterentwicklungen in den Haupt GM Marken verwenden (gemäss Lizenzvertrag). Ausgenommen scheinen hier die asiatischen Marken zu sein. Deshalb kommt der Daewoo/Chevrolet Captiva und der baugleiche OPEL Antara auch mit dem 2.0 VM Motori Diesel Triebwerk auf den Markt, der auch bei OPEL gleich mit Anfahrschwächen auffiel.

Zitat:

im 9.5 ab 2010 dann und hoffentlich mit XWD, mein nächster

;)

genau wie bei mir (Freu) :D

hoffentlich kommt er wirklich mit XWD und GROSSEM TTiD, dann steht der sofort bei mir in der Garage :D

Grüße aus dem Allgäu

Babis

am 19. Juni 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Und ich dachte die Kooperation mit FIAT ist für teures Geld beendet worden. GM Powertrain Italy darf den 1.9 TiD und seine Weiterentwicklungen in den Haupt GM Marken verwenden (gemäss Lizenzvertrag). Ausgenommen scheinen hier die asiatischen Marken zu sein. Deshalb kommt der Daewoo/Chevrolet Captiva und der baugleiche OPEL Antara auch mit dem 2.0 VM Motori Diesel Triebwerk auf den Markt, der auch bei OPEL gleich mit Anfahrschwächen auffiel.

Genauso ist es.

Danke für die Infos und Erklärungen hanswernersen und 93tid :)

Aber die bisher veröffentlichten Werte des TTiD lassen einiges hoffen. Die FIAT/Alfa Grundkonstruktion muss sehr gut sein. Bisher ein absolut problemloser Motor - abgesehen von den anfänglichen DPF Regenerationsproblemen. Wollen wir mal hoffen, dass der TTiD in diese Fussstapfen treten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen