Leistungsunterschiede 530i - Defekt am Fahrzeug?
Hallo zusammen!
vor einigen Monaten habe ich mir einen 2004 - 530IA gekauft, da der Wagen so gut gefiehl, hat sich mein Dad den gleichen, allerdings als 2003er Modell geleistet. Beide haben ca. 40tkm zurück gelegt.
Ich möchte mal so sagen, wenn ich mit meinem fahre, ist er nicht langsam, aber wenn ich beide Fahrzeuge hintereinander im direkten Vergleich fahre ist ein deutlicher Leistungsunterschied spürbar. Der 2003er beschleunigt wesentlich besser, und subjektiv liegt der Verbrauch auch ca. 1-2 Liter niedriger.
Ich war diesbezüglich schon mal bei meinem Freundlichen, der meinte, mein Wagen wäre nicht richtig eingefahren worden. Ich sollte ihn immer schön warmfahren und dann richtig Gas geben - toller Tip! Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Softwarestand ist bei beiden der aktuellste. Auf meinem Wagen ist noch vier Monate Garantie, deswegen will ich natürlich jetzt mögliche Probleme aus dem Weg räumen. Mir ist aufgefallen der Motorklang ist unterschiedlich, obwohl eigentlich der identische Motor.
Der einzige Unterschied bei den Fahrzeugen ist, das der 2003er 275er Hinterreifen hat, während meiner 245er drauf hat, ob es die bessere Traktion ist? - Macht das sich so bemerkbar?
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören.
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10 Antworten
Also, wenn du nur die Beschleunigung von 0 auf 50 meinst, dann könnte es von mir aus noch sein, dass die 275er mehr Traktion bieten und damit schneller beschleunigt werden kann. Da ich da aber nicht von ausgehe, bei dem was du beschreibst, ist es eher umgekehrt der Fall. Der 2003 mit den 275ern müsste eher langsamer sein. Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, ob der Rollwiderstand größer oder kleiner ist, da schreibt ja eh jeder etwas anderes zu, aber der Luftwiderstand und auch das Gewicht des einzelnen Rades (auch durch die größere oder breitere Felge) sind höher. Damit müsste der mit den 275er Reifen eigentlich potentiell beim beschleunigen auf gerader Strecke der Langsamere sein.
Tja, ansonsten kenne ich mich mit dem Motor nicht aus, da müssen hier die Profis aus dem BMW-Bereich ran. Mir würde nur die Möglichkeit einer Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand einfallen wenn es keinen anderen Ausweg gibt und du dir sicher bist.
Zitat:
Original geschrieben von tommy_neu
...
Mir würde nur die Möglichkeit einer Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand einfallen wenn es keinen anderen Ausweg gibt und du dir sicher bist.
Sehr guter Vorschlag! Ich hab auch meinen Motor in ADAC prüfen lassen. Koste 40€ aber zeigt was der Motor leisten kann, mit Diagramm, Beschleunigung und alles was dazu gehört.
Wenn der wie Vorgeschrieben sich beschleunigt und maximale Leistung in bestimmten Bereiche bringt dann ist das alles i.O!!! Dann vergiß das ganze und hab nur Spaß!
P.S: solange Du zwei Fahrzeuge, rein subjektiv wohl gemerkt, und die Test-Werte dich nicht überzeugen, investiere noch 40€ und lass dann Motor des Wagen deines Dads auch prüfen!
Dann hast Du in der Hand alles was Du brauchst!
Also 80€ und dich werden keine Zweifel mehr quällen!
ganz richtig ...
die Leistungsstreuung bei identischen Motoren liegt so bei +/- 5-8 %.
Das macht bei den ca. 230 PS (das stimmt doch oder?) einen theoretisch möglichen Unterschied zw. euren Autos von über 20 PS.
Ausserdem kann es sehr wohl sein, dass dein e60 tatsächlich nicht richtig eingefahren wurde. Man sollte sich von den Verkäufern nicht einreden lassen, dass die neuen Motoren keine Einfahrphase mehr benötigen. Die ersten 2500 km sollte man zügig, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und nicht mit zu hohen Drehzahlen fahren. Im Gegensatz zum Handbuch schaden vereinzelte kurze Vollgas-Beschleunigungen nicht. Andauernde Extreme sowohl nach oben als auch nach unten sind dagegen nicht gut.
Ich glaube, die Reifen spielen nur eine messbare, nicht aber eine wahrnehmbare Rolle bei dem Thema. Und was meinst du eigentlich mit "er verbraucht subjektiv 1-2 Liter mehr"? So gefühlsmäßig oder gemessen??
mfG .... Flüsterer
Danke für Euro Infos, ich werde morgen mal auf den Leistungsprüfstand gehen, dann weiß man etwas mehr. Mit dem Verbrauch das hatte ich diese Woche auf einer 300 KM Strecke mit dem Bordcomputer festgestellt, die ich jede Woche sonst eigentlich mit meinem Auto fahre... Der Verbrauch war deutlich drunter, obwohl ich recht zügig gefahren bin. Ich würde es mal als subjektiv bezeichnen, da es bisher nur ein Messwert war...
Gibt es eigentlich irgendwelche (Unter) - Grenzen der Leistungsstreuung, wie jetzt in meinem Fall von den 231 PS, die vom Hersteller mindestens garantiert werden?
soviel ich weiss gibt es keine Garantie für die Nennleistung. Ich denke, sie ist ein Mittelwert, d.h., du könntest mehr haben oder auch weniger ... eben Streuung.
Natürlich gibt es Grenzen, ich glaube sie liegen bei 15 Prozent Minderleistung, dann hat der Hersteller die im Prospekt versprochenen Eigenschaften des Produkts nicht erfüllt und du kannst auf Nachbesserung bestehen. Das gleiche gilt für den Verbrauch. Das dürfte aber auf jeden Fall etwas für den Anwalt werden, um BMW davon zu überzeugen, dass sie reagieren müssen.
Hallo,
es gibt Toleranzen von bis zu "plusminus" 10%. Das heißt: Es kann theoretisch ein Leistungsunterschied von bis zu 46 PS sein. Den würde man mit Sicherheit merken.
Je breiter der Reifen, je mehr Rollwiderstand. Je größer der Widerstand, desto mehr der Kraftaufwand beim Bewegen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Hallo,
es gibt Toleranzen von bis zu "plusminus" 10%.
...
Gruß
Plus 10% hätte ich gern!
Dann hätte ich fast 200PS ohne chip zu tunen
Zitat:
Original geschrieben von bm2U
Plus 10% hätte ich gern!
Dann hätte ich fast 200PS ohne chip zu tunen
Hast du dir diese nicht mitbestellt?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von fastwriter
Natürlich gibt es Grenzen, ich glaube sie liegen bei 15 Prozent Minderleistung, dann hat der Hersteller die im Prospekt versprochenen Eigenschaften des Produkts nicht erfüllt und du kannst auf Nachbesserung bestehen. Das gleiche gilt für den Verbrauch. Das dürfte aber auf jeden Fall etwas für den Anwalt werden, um BMW davon zu überzeugen, dass sie reagieren müssen.
ich sagte ja bereits ... Streuung +/- 5-8 %
Ein Leistungsunterschied, der einen Besuch beim Anwalt rechtfertigen würde, kommt nicht vor. Es sei denn, die Maschine ist eh im Arsch.
Aber das zu beweisen braucht keinen Rechtsverdreher ;-)