ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsvergleich Hexagon 180 - X Max 250

Leistungsvergleich Hexagon 180 - X Max 250

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:42

Hallo und guten Tag liebe Rollerfahrer;

ich habe seit gut 10 Jahren eine Hexagon 180 ( Zweitakter) mit 20 PS gefahren. Nun interessiere ich mich für die X Max 250 von Yamaha. Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob sich die beiden in ihrem Leistungsverhalten stark voneinander unterscheiden bzw. wie die Leistung von der X Max und dem Fahrverhalten ist. Wie ist das Beschleunigungsverhalten, wie hoch die Endgeschwindigkeit und wie hoch ist der Verbrauch. Die Hexagon war nicht gerade sparsam, fünf Liter auf 100 km genehmigte sie sich immer.

Ich bitte um seriöse Beiträge!

Im voraus vielen Dank

Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

der 180er motor im hexagon ist der gleiche wie im runner 180 2takt.

über diesen motor geht nicht viel drüber.

der rennt werkseitig schon gut. wenn man ihm ein wenig beistand gibt, sogar mehr als sehr gut ;)

ich würde NIE einen 2 takter gegen einen 4 takter eintauschen.

mit ein paar kleinigkeiten kann man deiner hexe noch etwas auf die sprünge helfen.

dann willst du gar nichts anderes mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich würde NIE einen 2 takter gegen einen 4 takter eintauschen.

So fein ein 2 Takter auch sein kann, die Tage sind gezählt (in der nächsten Welle werden diese Hubräume nur mehr als 4 Takter neu zugelassen werden können)

GreetS Rob

es gibt auch meines wissens nach keine neuen 2 takter mehr die über 50ccm haben.

für bereits zugelassene fahrzeuge ist das aber uninteressant. es gibt lediglich keine neuzulassungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

es gibt auch meines wissens nach keine neuen 2 takter mehr die über 50ccm haben.

Das meinte ich ja mit 'diesen Hubräumen' ;)

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

für bereits zugelassene fahrzeuge ist das aber uninteressant. es gibt lediglich keine neuzulassungen mehr.

Jein, sollten die Volksvertreter die Umweltzonenhysterie weitertreiben, wirst in der Stadt evtl. nur mehr mit Eur 4++ Rollern/Einspurern fahren dürfen, dann wirds eng für die 'Stinker'.

GreetS Rob

bis jetzt sind aber zweiräder davon nicht betroffen, soweit ich weiss.

sonst dürfte man ja bereits jetzt nicht mehr mit einem 2takter über 50 ccm in die stadt..

auch egal. darum geht es dem TE wohl eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Olli50

Hallo und guten Tag liebe Rollerfahrer;

ich habe seit gut 10 Jahren eine Hexagon 180 ( Zweitakter) mit 20 PS gefahren. Nun interessiere ich mich für die X Max 250 von Yamaha. Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob sich die beiden in ihrem Leistungsverhalten stark voneinander unterscheiden bzw. wie die Leistung von der X Max und dem Fahrverhalten ist. Wie ist das Beschleunigungsverhalten, wie hoch die Endgeschwindigkeit und wie hoch ist der Verbrauch. Die Hexagon war nicht gerade sparsam, fünf Liter auf 100 km genehmigte sie sich immer.

Ich bitte um seriöse Beiträge!

Im voraus vielen Dank

Olli

ich verstehe dein ansinnen nicht.

warum schaust du nicht einfach nach??

Google mal mit dem Begriff:

x Max Daten... dann liest du sofort alles!

Ts Ts Ts

http://www.yamaha-motor.de/.../xmax250.jsp?view=techspecs

http://www.motorroller-katalog.de/yamaha/yamahaxmax250/index.php

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von karmil

ich verstehe dein ansinnen nicht.

warum schaust du nicht einfach nach??

Mag sein das Du sein Ansinnen nicht verstehst, aber mit G**gle und Konsorten wirst das Fahr-Beschleunigungsverhalten nicht 'spüren' können.

Daher fragt er nach Er'fahtungen' nicht nach irgendwelchen Daten aus dem Web ...

Das Beste ist in solchen Fällen eine Probefahrt, ob dem TE das 4 Takterverhalten zusagt, wird er nur so merken.

OldS

anhand der gelisteten daten, kann man bereits davon ausgehen, das der 250er NICHT gegen den 180er anstinken kann.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

anhand der gelisteten daten, kann man bereits davon ausgehen, das der 250er NICHT gegen den 180er anstinken kann.

Wen interessieren diese Daten ?

zB der Wert 0-100 ist für Stammtischgespräche und Autoquartett interessant, aber sonst eher untergeordnet, im realen Leben interessiert meist der Durchzug oder Elatizität mehr.

Wenn er vom 2 Takter auf eine 4 Takter umsteigen muß oder will (weils keine Neuen 'Stinker' mehr gibt) dann ist das Fahren der beste Indikator ob er damit zurechtkommt oder eher lieber einen gebrauchten 2 Takter sucht.

Das ganze Datengebräu ist zwar nett aber das eigene Empfinden immer noch wichtiger.

 

OldS

 

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

anhand der gelisteten daten, kann man bereits davon ausgehen, das der 250er NICHT gegen den 180er anstinken kann.

Das sollen die neuen Euro3-kompatiblen auch gar nicht.

Aber die grösste Sau ist auch nicht unbedingt der leistungsfähigste Hengst.

Der XMax ist allein schon durch sein Fahrwerk mit 15 Zoll Reifen und gute ABS-Bremsen sicherer und schneller. Ist ja auch viel neuer.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Der XMax ist allein schon durch sein Fahrwerk mit 15 Zoll Reifen und gute ABS-Bremsen sicherer und schneller. Ist ja auch viel neuer.

Naja schneller wird er nicht sein, nur eben moderneres Fahrwerk (was nichts aussagen muß) mit ABS Option und einer 4-Takt Charakteristik.

Ich hatte den X-max auch im Auge und mir dann den X7 gekauft weil der für meine Bedürfnisse besser war.

Der Motor geht schon recht gut und dank brauchbarem Gewicht/Aerodynamik auch von Verbrauch her okay, ich fahre mit zw. 3 und knapp 4 Litern, wobei ich täglich (im Frühjahr/Sommer/Herbst) 60km Autobahn (nahezu Vollgas) und 35km Schnellstrasse/Stadt fahre.

Mein 2T-Runner frisst das Doppelte !

GreetS Rob

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Old_Style

Zitat:

Original geschrieben von karmil

ich verstehe dein ansinnen nicht.

warum schaust du nicht einfach nach??

Mag sein das Du sein Ansinnen nicht verstehst, aber mit G**gle und Konsorten wirst das Fahr-Beschleunigungsverhalten nicht 'spüren' können.

Daher fragt er nach Er'fahtungen' nicht nach irgendwelchen Daten aus dem Web ...

Das Beste ist in solchen Fällen eine Probefahrt, ob dem TE das 4 Takterverhalten zusagt, wird er nur so merken.

OldS

Zitat:

Original geschrieben von Olli50

Zitat:

Original geschrieben von Old_Style

 

Mag sein das Du sein Ansinnen nicht verstehst, aber mit G**gle und Konsorten wirst das Fahr-Beschleunigungsverhalten nicht 'spüren' können.

Daher fragt er nach Er'fahtungen' nicht nach irgendwelchen Daten aus dem Web ...

Das Beste ist in solchen Fällen eine Probefahrt, ob dem TE das 4 Takterverhalten zusagt, wird er nur so merken.

OldS

ok, das Nachfragen von Erfahrungen habe ich nicht so bewertet.

Beschränkte meine Antwort auf diese Nachfragen,

Zitat:"wie die Leistung von der X Max und dem Fahrverhalten ist. Wie ist das Beschleunigungsverhalten, wie hoch die Endgeschwindigkeit und wie hoch ist der Verbrauch. Die Hexagon war nicht gerade sparsam, fünf Liter auf 100 km genehmigte sie sich immer.

 

Ich bitte um seriöse Beiträge!"

Zitatende

Gruß Karmil

Zitat:

Original geschrieben von karmil

Zitatende

Bekommst Du auch Antworten hin die einen Inhalt zum Thema haben ? ;)

OldS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leistungsvergleich Hexagon 180 - X Max 250