1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6

Leistungsvergleich Mondeo V6 gegen Passat VR6

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 19. April 2008 um 14:18

Hallo erstmal!

Hab gestern Abend in fröhlicher Runde gesessen und nebenbei erzählt wie schön mein Mondeo nun läuft.

Dabei ließ sich mein 2. -bester Freund ;) nicht davon abbringen das sein ehemaliger Passat VR6 um einiges mehr Leistung (nicht von den Zahlen her gesehen (2,8l, 175PS)) und Agilität hatte- er hätte jeden Mondeo stehen lassen. -Auch alle V6. Nun ja, ich will es eigentlich nicht testen - dafür wäre mir mein Mondeo zu schade und ich fahr ja eher sowieso ruhig (wurde ja hier schon ungesehen als Verkehrshindernis hingestellt :D) - aber irgendwie wurmt mich doch der Gedanke ob das nun stimmt.

Hat denn da zufällig jemand schon eigene Erfahrungen gemacht? Wäre schön es mal aus "erster Hand" zu erfahren.

Danke für Eure Postings. :)

Oliver

P.S.: Werd mal das gleiche im VW- Forum einstellen - mal sehen was die so sagen. ;)

(Steht im Passat 35i- Forum, das mit dem link will nicht klappen. :( )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2008 um 18:25

Huhu an alle Leser dieses Threads!

Bitte überlegt Euch welche Beiträge Ihr mit "Daumen runter" bewertet! Es kann doch nicht sein das hier alle Beiträge als mangelhaft gekennzeichnet werden. Jeder hat hier seine eigene Meinung und darf sie (von mir aus) auch gern hier vertreten. Deshalb müssen nicht zwangsläufig alle andere Meinungen "mangelhaft" sein!!!

Da meine "Daumen hoch" mittlerweile aufgebraucht sind wäre ich dankbar für ein ernsthafteres Überlegen vor dem Bewerten. DANKE.

Oliver

P.S.: Das VW- Forum scheint sich nicht wirklich intensiv dazu äußern zu wollen - warum nur?! ;) Ich hatte eigentlich von dort ein sonotores Loblied auf den VR6 erwartet - schon weil ich nen Mondeo hab. :)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 19. April 2008 um 14:40

kommt drauf an wie ausgelutscht beide sind und wie der fahrer mit dem wagen umgeht, ich hab schon passat's gehabt die klar schneller waren und auch schon welche die keine chance hatten....wie beim golf III vr6 auch.....der passat geht aber etwas besser wie der golf..ausser es ist der allrad golf....dagegen geht nix mit einem mondeo....nichtmal mit dem st200.

Hi.

Es kommt darauf an ob er den B3 oder B4 meinte, obwohl da auch kein großer Unterschiend ist. Jedoch bei Automatik und Schalter schon, von daher würde ich da den Unterschied machen. Ich mit meinem 2.0 Mondeo lasse alle VR6 Automatik stehen. Bei einem Schalter wäre es knapp. Darum denke ich dass der V6 MK2 gegen den VR6 überlegen ist. Bei dem 2,9 (184PS) vielleicht nicht mehr, aber bei dem 2,8 (174PS) auf jeden fall.

Gruß

PS. Sende malgleich den Link zu dem Passat-forum wo Du es platziert hast.

Gruß

am 19. April 2008 um 14:47

mit einem 2l mondeo !? auch wenn das hier ein mondeoforum ist....das glaubst du doch selber nicht!

allein schon die daten vom passat:

VR 6 AAA 2792 cm³ 128 kW (174 PS) bei 5800 240 Nm bei 4200 224 km/h 10/1990 - 05/1997

vom automat werden sie etwas schlechter sein, aber mit dem 2er mondeo schaffst du den niemals vielleicht ist es eng....aber stehen lassen tust du keinen vr6...ausser der läuft nur noch auf 3 pötten...!

da wäre auch nichts knapp beim schalter....der würd DICH um meter stehen lassen!

am 19. April 2008 um 14:52

grins hallo bin 7jahre passt vr6 kombi gefahren schalter als gt und gl und hatte nie ein monde erlebt der schneller war tut mir leid berliner ist so gruss

Als ob das nicht scheissegal waer..

..ob jetz der Mondeo schneller is als der Passat, oder andersrum - who cares?!

Gruss ausm Passatbereich

yo-chi (der noch nie Passat VR6 oder Mondeo V6 gefahren oder mitgefahren ist..)

Themenstarteram 19. April 2008 um 16:39

@tubertini: Schön das Du selbst mal nen VR6 gefahren bist- also Infos aus erster Hand. :) Aber muß Dir nicht leid tun, MIR reicht die Leistung allemal. :)

@yo-chi: 1. Ich will ja nur wissen ob mein (besserwisserischer) Freund damit wirklich recht hat...

2. Zu damaligen Zeiten als ich noch selbst begeisteter Passat- Fahrer war war ich immer scharf auf nen VR6- bis mir der VW- Meister davon abgeraten hat. (Näheres dazu im 35i- Forum) Daher auch mein Interesse

an diesem Thema. :)

@iLoveMyCar: Hmm, also B3 oder B4?! Ich hatte mich damals mit dem 35i bzw. dessen Face- Lift (Kurzbezeichnung kenn ich nicht mehr) beschäftigt.

Oliver

am 19. April 2008 um 17:01

hatte auch den 35i der facelift war anfälliger und nicht so schön kantig gruss

ich hatte mal einen golf 3 vr6 der ging besser als ein mondeo v6 beim kombi bin ich mir da nicht sicher , kommt aber immer bisserl auf den fahrer an.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

mit einem 2l mondeo !? auch wenn das hier ein mondeoforum ist....das glaubst du doch selber nicht!

VR 6 AAA 2792 cm³ 128 kW (174 PS) bei 5800 240 Nm bei 4200 224 km/h 10/1990 - 05/1997

Also vielleicht habe ich einen besonderen 2,0 :) lol

Aber wenn ich das ansehe www.youtube.com/watch?v=I6dZzi8fR_8 ,dann mache ich mir keine Sorgen.

Ich bin auch kein Raser! Mein Bekannter hatte den VR6 B3 Automatik, zwar mit mehr Kilometern auf der Uhr als der Mondeo, aber sein Automatik hatte von 0-100 keine Chance gehabt (Seine Nase bis zur C-Säule). Das Einzige, wo ich nicht den Hauch einer Chance hatte, war es auf der Autobahn, als heraus überholte. Da konnte ich nix machen.

Meine Fresse, das liest sich so als wäre ich ein von Adrenalin gefüllter Raser, obwohl ich wie bei "Fahr & Spar" fahre.

Nur hier geht es nur um Erlebtes :)

Gruß

am 19. April 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von iLoveMyCar

Zitat:

Also vielleicht habe ich einen besonderen 2,0 :) lol

Aber wenn ich das ansehe www.youtube.com/watch?v=I6dZzi8fR_8 ,dann mache ich mir keine Sorgen.

Ich bin auch kein Raser! Mein Bekannter hatte den VR6 B3 Automatik, zwar mit mehr Kilometern auf der Uhr als der Mondeo, aber sein Automatik hatte von 0-100 keine Chance gehabt (Seine Nase bis zur C-Säule). Das Einzige, wo ich nicht den Hauch einer Chance hatte, war es auf der Autobahn, als heraus überholte. Da konnte ich nix machen.

Meine Fresse, das liest sich so als wäre ich ein von Adrenalin gefüllter Raser, obwohl ich wie bei "Fahr & Spar" fahre.

Nur hier geht es nur um Erlebtes :)

Gruß

der in dem video ist knapp unter 10 sekunden auf 100....das ist für einen mondeo v6 kein thema...der liegt im normalfall bei um und bei 8,5 sekunden! aber ein 2er braucht über 11sekunden....wie du da einem vr6 wegfahren willst, ist mir ein rätsel! knapp dranbleiben würd ich ja noch glauben...wegfahren aber niemals!

vr6 automatik kannste nicht vergleichen der war echt lahm im anzug, erst ab 120 kam bei dem leistung

Zitat:

Zitat:

aber ein 2er braucht über 11sekunden....

11sek??? Ich will mich nicht wegen den 9,8sek streiten :D

Ich glaube ich muss mal auch so ein youtube Video machen? :)

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:25

Huhu an alle Leser dieses Threads!

Bitte überlegt Euch welche Beiträge Ihr mit "Daumen runter" bewertet! Es kann doch nicht sein das hier alle Beiträge als mangelhaft gekennzeichnet werden. Jeder hat hier seine eigene Meinung und darf sie (von mir aus) auch gern hier vertreten. Deshalb müssen nicht zwangsläufig alle andere Meinungen "mangelhaft" sein!!!

Da meine "Daumen hoch" mittlerweile aufgebraucht sind wäre ich dankbar für ein ernsthafteres Überlegen vor dem Bewerten. DANKE.

Oliver

P.S.: Das VW- Forum scheint sich nicht wirklich intensiv dazu äußern zu wollen - warum nur?! ;) Ich hatte eigentlich von dort ein sonotores Loblied auf den VR6 erwartet - schon weil ich nen Mondeo hab. :)

am 19. April 2008 um 19:47

laut www.autodaten.net ist der passat in 8,6 sekunden auf 100. aber ich denke das da die aussattung auch noch mit spricht ...

der mondeo ist da wohl sehr ähnlich.

Gruß Marc

Deine Antwort