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Leistungsverhältnis nach Zeitfaktor X

VW Touran
Themenstarteram 17. September 2024 um 2:59

Moin

FZG. 1.9 100 PS AVQ MOTOR

Habe das Forum durchsucht und wohl auch vergleichbare Symptome gefunden wollte aber einmal berichten, vielleicht hat jemand eine Idee, Lösung.

Samstag auf der Fahrt in den URLAUB hatte ich plötzlich am BERG keine richtige Leistung mehr. Also auf den Autohof und geschaut, nichts zu sehen. NEUSTART Leistung wieder da, beim Bescleunigen ein ZISCHEN/WINDGERÄUSCH rechts. Keine Fehlermeldung im Display. Nach einer Zeit merkte ich das wieder keine LEISTUNG da war, echt ätzend am Berg, Auto voll beladen. Egal bin weitergeführt, keine Fehlermeldung, die kam nach ca. 300 km " Abgas Wekstatt", unds Gelbe Warnzejchen, ansonsten keine Veränderung

. NEUSTART Leistung da nach Zeitfaktor weg, Verhalten wie Saugmotor.

Gestern Werkstattsuche in Porec / ISTRIEN / Kroatien. Nicht so einfach alle keine Zeit, dann doch Termin am Freitag zum Auslesen darum kein Fehlerprotokoll, noch nicht.

Es gibt von Druckspeicher? Wo ist der? Über LMM, Abgasdrucksensor,Differenzdruckschalter, Kabelbaum alles,

WAS Ich nicht verstehe ist , der "Reset" des Fehlers nach Neustart, bin ein wenig verzweifelt. Hoffe am Freitag weiß ich mehr,

Ich schließe mal TURBOSCHADEN AUS, wenn er defekt ist dann immer. Das Zischen im Motorraum, Ansaugstutzen Schlauch ab/defekt, aber nach Neustart wieder OK.

Vielleicht habt ihr eine Idee/ Lösung.

Mfg Hans

11 Antworten

Ganz spontan würde ich mal auf den ( roten ) Turbo - Druckschlauch tippen.

Dieser springt gerne mal raus .

- Turbo Leistung ist dann weg = fährt sich wie Saug - Diesel

- Schwarzer rauch aus dem Auspuff , weil die Verbrennung = das Sauerstoff - Kraftstoff / Diesel Verhältnis nicht stimmt.

- Geräusch / Zischen = weil die Turbo - Druckluft ins Freie entweicht ...

Fehlermeldung = " Abgas Werkstatt " sollte dann auch immer wieder kommen .

----------------

Hatte das bei meinem 2,0 TDI auch mal ... aber durch Marderbiß am roten Turbo - Druckschlauch vor Jahren.

https://www.motor-talk.de/.../...am-turbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html?...

Themenstarteram 17. September 2024 um 8:20

Hi Hermy66

Danke für deine Antwort

Kein schwarzer Rauch, auch Spritverbrauch ist normal. Was ist der "rote" Turboschlauch?

Aber warum mal da mal nicht? Dann plötzlich nach 350 gefahrenen KM

Ich habe hier in den Untiefen mal etwas von einem sich zusammenziehenden Ansaugschlauch gelesen. Das soll aber wohl äusserlich nicht erkennbar sein, weil dieser Schlauch wohl von innen beschichtet ist, sich diese Beschichtung löst und sich dann wohl zusammenzieht. Nach Neustart ist dann wieder alles fein.

Hatte auch schon sporadisch diesen von Dir genannten Leistungsverlust, der sofort nach Neustart (aber nur dann) wieder verschwunden war.

Diese Fehler hatte sowohl mein Touran (2.0TDI BKD), als auch unser Golf IV (1.9TDI AXR) schon.

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Trotzdem Dir noch einen schönen Urlaub!

Gruß Dirk.

Themenstarteram 17. September 2024 um 9:25

Hermy,

Habe mir das Bild mal angeschaut, die Größenverhältnisse sind schlecht, ist das der "Druckschlauch-Luft zum Ladeluftkühler, oder was soll das sein?#gal werde das wohl mal zerlegen, Rad ab , Innenkotflügl raus, eventuell noch Geräuschdämmung weg

Hans

@Pirat69

Such mal lieber direkt beim Turbolader.

Und geh dem Luft - Zisch Geräusch nach.

" Turbo - Druck - Ladeschlauch " mal schwarz / mal rot

Der ist meistens gekrümmt bzw. abgewinkelt . Ca. 60 mm Durchmesser

Auf der einen Seite mit einer Schelle befestigt , auf der anderen ähnlich einem Bajonett - Verschluß.

Oft löst sich der Verschluß auf der Bajonett - Seite.

z.B. Bei meinem 2,0 TDI = Turbo hinten am Motor ...

= da mußte mehr oder weniger die Luft - Ansaug Rohre nach dem Luftfilterkasten ausgebaut werden.

Um da hinten / mittig an den Turbo Druckschlauch zu kommen .

Themenstarteram 17. September 2024 um 12:30

Das siehst du nur unten, mal sehen was ich hier organisieren kann um da heranzukommen.Hochbocken, absichern dann sollten das sehen

Das Bild hab ich damals auch von unten gemacht , Fahrzeug auch nur aufgebockt.

Blickrichtung am Auspuffrohr hoch zur Rückseite Motor / Turbo.

 

https://www.motor-talk.de/.../...lauch-13-05-2011-006x-i203899763.html

Aber viel Platz zum Hantieren ist da glaub nicht , da ist noch mehr im Weg ...

 

Geräusche ... kommt bei dir aus dem Bereich ein Zischen / Fauchen der Turbo Abluft , wenn der Motor läuft ?

Nicht nur im Standgas , sondern auch mal Gas geben.

@Pirat69

Wie schauts bei dir :rolleyes:

Bist du positiv weitergekommen mit deinem Problem ?

Themenstarteram 20. September 2024 um 12:51

Hallo Alle

Ja es wurde erfolgreich repariert, kleine Werkstatt mit Bühnen und Ahnung. Druckschlauch direkt am Turbolader hatte einen Riss. Die Randale die rauskommt beim Gasgeben, sagenhaft. Durch die geringe ""Druckluft"" spinnen verschiedene Regler, Ladeluftdruck, Differenzdruck und AGR, so kommt Abgas Werkstatt.

Alle gelöscht und Testfahrt über die istrischen Hügel.

Das herankommen und ausbauen war nicht so einfach da die "veriegelung nach oben gedreht war, nicht lustig.

Hat er aber hinbekommen, neuteil war auf Lager im Outback.

120 Euro enthalten mit Teil usw.

Danke allen für ihre Tipps, Hermy ganz besonders, Nun noch 9 Tage Urlaub IT besserem Schlaf

Druckschlauch Ladeluft
Themenstarteram 20. September 2024 um 16:01

Was ich nachtragen wollte, dr "Zeitfaktor"ist einfach nur das schlechte einschätzen. Der Leistungsverlust ist immer und sofort da. Nur durch mehr Gaspedal, mehr Umdrehungen verliert er nochmehr LUFT durch den Riss, Druck eben höher.

Jetzt gönnen wir uns einige Drinks an der Beach von Istrien.

Hans

Alles klar , lag ich mal wieder richtig mit meinem Tipp , zum Turbo - Druckschlauch ;-)

Wünsche dir noch einen schön , erholsamen Resturlaub :-)

Gruß

Hermy

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