ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsverlust 1,2 16V

Leistungsverlust 1,2 16V

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:08

Hallo es geht um den Corsa 1,2 16V meiner Freundin Bj99 150tkm. Automatik.

Die Motorlampe geht ab und zu an und dann merkt man einen Leistungsverlust z.B. bei 120km/h geht die Lampe an und der Motor hört sich komisch an(?Aussage meiner Freundin) oder man steht am Berg und der Motor säuft fast ab trotz Automatik.

Lampe geht an und wieder aus ganz sporadisch.

Meine Vermutung AGR aber das wurde erst bei 115tkm NEU eingebaut (lies sich laut Werkstatt nicht reinigen)

das kann es doch nicht schon wieder sein oder?

Kann mir das Auto erst am WE angucken aber für Werkstatt haben wir erstmal keine Zeit.

Ich hoffe hier weiß Jemand was das noch sein könnte.

Ach ja wo ich schon mal hier bin er macht auch noch so ein komisches Geräusch nach einer Kurve bei langsamer Fahrt stört zwar nicht (macht er auch schon ewig) aber würde trotzdem mal gerne wissen was das ist.

Hört sich so an als wenn irgendetwas gegen die Karosserie schlägt und dann noch nach federt ganz seltsam.

Gruß Robin

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die MKL bei Vollast und den damit verbundenen Leistungsverlust ist auf einen kaputten Luftmassenmesser zurück zu führen! Kannste ganz easy wechseln, Original sehr teuer, nachbauten günstig ;)

Geräusch nach Kurvenfahrten könnte vielleicht ein kaputtes Radlager sein, aber das macht normal andere Geräusche.... 

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Die MKL bei Vollast und den damit verbundenen Leistungsverlust ist auf einen kaputten Luftmassenmesser zurück zu führen! Kannste ganz easy wechseln, Original sehr teuer, nachbauten günstig ;)

Geräusch nach Kurvenfahrten könnte vielleicht ein kaputtes Radlager sein, aber das macht normal andere Geräusche.... 

Danke schonmal für deine Antwort..

 

Wenn es der Luftmassenmesser wäre kann ich das ja durch auslesen des Fehlerspeichers festellen oder?(habe deine Signatur gelesen) Ich muß selbst mal ne Runde mit dem Baby drehen ist nur schwierig wegen Gegenschicht.

 

Wie sich ein kaputtes Radlager anhört weiß ich das ist es definitiv nicht. Es ist ein Geräusch als wenn ein Tischtennisball auf den Boden fällt nur dumpfer.  So ca.: klak------klak------ klak- klak- klak- klak :) die Striche zeigen den Abstand in denen der Ton kommt.Weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

 

Naja das ist auch nicht so wichtig aber Luftmassenmesser hört sich logisch an und ist so zwischen 45-100€ bei eBay zu haben das ist zu verkraften.

 

Gruß Robin

am 8. August 2007 um 7:32

Also der Luftmassenmesser ist zu 99% nicht über den FS auszulesen, außerdem kannst den Motor (1.2 16V) nicht selber ausblinken, sondern musst schon zum FOH und auslesen lassen ;) Da wird dann aber die Lambda angezeigt, da dieser zuerst den Fehler setzt.

Könnte das klacken von einem Nagel im Reifen oder ähnlichem kommen?

Themenstarteram 8. August 2007 um 13:54

O.k. das ist dann ja mal doppelt Scheiße..

 

Ich werd wohl einfach auf verdacht ein LMM kaufen und einbauen oder kann es noch was anderes sein? Es ist aber genau so wie du gesagt hast unter Vollast kommt MKL+Leistungsverlust.

 

Mein FOH in der nähe wollte den Kleinen in Einzelteilen verkaufen als meine Freundin ihr Auto zu dem schleppen lassen hat (Motorentlüftung eingefroren) er meinte Motorschaden ist inzwischen 50.000km her!

 

Das Geräusch muß ich mal aufnehmen irgendetwas ist lose aber es macht sich nur durch das poltern bemerkbar Werkstatt hat nichts gesagt (habe aber auch nicht gefragt) oder TÜV hat auch nichts gesehen.

 

Gruß Robin

am 8. August 2007 um 14:20

Hallo Raddi 20!

Lese dir mal das thema Kostenfrage durch,hatte den gleichen mist.

Die Werkstatt hat mir Einiges an Geld Aus der Tasche Gezogen.Und er lief immer noch nicht.

Ein bekannter Hat sämtliche Kontackte unter anderen auch Diesen Lmm mit wd-40 sauber Gemacht.Anschließen mit Druckluft durchgepustet.Er sagte diese kontackte sahen alle Vergammelt aus.Corsa läuft jetzt wieder super.

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:58

Hallo, danke für deinen Tip habe jetzt einen neuen LMM gekauft für 50€ kann ich auch wieder zurückgeben falls es was anderes ist.

Gruß Robin

Einen neuen LMM für 50 EUR?

Ist der auch von Bosch?

Falls nicht, wird es ein Billignachbau aus Fernost sein und die machen gerne genauso viele Probleme wie mit einem kaputten LMM.

Themenstarteram 8. August 2007 um 18:12

Natürlich nicht Bosch! Da wäre noch ein gebrauchter für 70€ gewesen von BOSCH.

 

Link zu dem Teil: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

Wenn das Teil nicht geht oder nicht am LMM liegt dann schick ich den zurück.

 

Gruß Robin

 

 

 

am 9. August 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Falls nicht, wird es ein Billignachbau aus Fernost sein und die machen gerne genauso viele Probleme wie mit einem kaputten LMM.

Quark, meine Freundin fährt schon seit 1 Jahr mit so einem Fernostteil rum und hat keinerlei Probleme!

Themenstarteram 12. August 2007 um 18:01

Hallo nochmal wollte heut den LMM einbauen und habe erstmal ne Probefahrt gemacht und... nichts keine Lampe kein Leistungsverlust. Aber naja war ja vorher definitiv da hatte nur keine zeit jetzt 20 oder 30 km zu fahren.

Also wollte ich den LMM trotzdem tauschen in der Hoffnung das er für das leuchten der MKL verantwortlich ist und dann war Öl im Ansaugschlauch!?!

Ich denke mal das es ein Überbleibsel der eingefrorenen Motorentlüftung(Winter05/06) ist, da hat es das Öl ja überall raus gedrückt.

Schadet es dem LMM? Wie und was reinigen?Oder kommt das Öl von was anderem?

Gruß Robin

Kann auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen, die scheint bei den X10/12XE immer gut in den Ansaugtrakt zu schmoddern. Würde den Schlauch komplett abbauen und saubermachen und ausserdem mal die Drosselklappenvorvolumenkammer (das schwarze Ding mit den 2 (?) Schrauben worein der Schlauch geht) abschrauben und auch dort mal gucken wieviel Öl da rumwuselt, ggf. reinigen.

Öl ist für den LMM auf jeden Fall nicht so gut und in dem Schlauch dort hats eigentlich nix verloren.

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:41

Danke Leute habe gestern Abend alles gereinigt und wieder eingebaut (alter LMM) und er läuft wieder wie ne 1:) Jetzt habe ich einen LMM zum verkauf falls jemand braucht für 40€(billiger als bei eBay) plus Versand. Kann ich evtl. auch zurück geben.

Also Danke

Gruß Robin

Behalt ihn lieber noch. Das Reinigen hat meist keine langanhaltende Wirkung

Deine Antwort
Ähnliche Themen