ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistungsverlust 1.8T 150PS

Leistungsverlust 1.8T 150PS

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 23:00

Ich grüße euch meine passat menschen,

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich das problem das mein hobel( 1,8er turbo mit 150ps) nicht die leistung bringt die er eigentlich sollte

In den teschnischen daten steht etwas von Vmax 223 kmh und er soll von 0 auf 100 in 9,2 Sekunden kommen

Natürlich wollte ich es wissen und hab das mal getestet

Ergebnis waren eine bestzeit von 13 sekunden und eine Vmax von gerade einmal 185 - 190 kmh

Und ehrlich gesagt stört mich das ein wenig

Soviel zum thema

Jetzt meine frage

Woran könnte das liegen und kann ich da als nicht ganz so ungeschickter “anfänger“ bastler etwas tun oder bin ich gezwungen eine werkstatt aufzusuchen

Für die ein oder andere Antwort wäre ich echt dankbar

Beste Antwort im Thema

Moin moin und hallo ich fahre selbst den 1.8 T als Kombi mit der AEB Maschine. Zudem bin ich Kraftfahrzeugmechatroniker. Ich habe mein Fahrzeug schon dutzende Male zerlegt er weißt mittlerweile eine Laufleistung von 495000 km auf.

Mein Tipp ist den Ladedruckschlauch runternehmen und das Wellenspiel des Turboladers prüfen und sich die Schaufeln etwas genauer anzusehen.

 

Zum Chiptuning bin ich mal ganz vorsichtig meine Meinung sollte das Fahrzeug einem Profi vorgeführt werden der das Motorsteuergerät überarbeitet sprich man nennt es heute nicht mehr tippen sondern Softwareoptimierung. Weiche nicht von den billigen Teilen von eBay berichten möchte. Dort werden meist nur 2-3 Kennfelder umgeschrieben dadurch bekommt das Fahrzeug mehr Kraftstoff folglich auch etwas mehr Leistung was hier doch auf Lambdasonden und Katalysator abgewälzt wird diese werden dir in Kürze den Dienst quittieren. Bei den Leistungseinbruch den du hast kannst du vom Turbolader ausgehen diese haben eigentlich eine Laufleistung von 120 bis 180.000. Du könntest noch in eine Werkstatt fahren und Kompressionsdruck gemessen lassen das kostet nicht viel Geld und sag dir aus wie dicht dein Motor noch ist sprechventile sowie Kolbenringe und so weiter. Den Turbolader selbst kann man problemlos durch einen K04 Lader ersetzen sollte Dich eigentlich nicht mehr wie 300 € kosten. Der K04 Lader bringt etwas mehr Leistung da er die doppelte Schaufel Anzahl hat und somit etwas mehr drücke fährt wir reden hier jedoch nicht vom doppelten Druck sondern von bis zu 0,2 bar mehr. Natürlich könnte man jetzt noch bei gehen und die Einspritzventile durch andere ersetzen und die Kraftstoffpumpe austauschen dann kommt man schnell auf 300 und mehr PS. Solltest du dich für die neuen Turbolader entschließen empfehle ich dir jedoch vorab Kompressionsdruck des Motors zu checken und in dem Zuge des Turbolader wechseln logischerweise sofort einen Ölwechsel machen. Natürlich sollte man auch die Luftfilter tauschen so wie die Zündkerzen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Dich stört dass der Wagen 4 Sekunden länger braucht?

Wenn man es so will ist es fast 1/3 :)

Sollte er keine anderen Probleme haben wird's wahrscheinlich der Motor sein der seine besten Jahre hinter sich hat und mal eine Verjüngungskur braucht.

Hi

Turbo platt,N75,SUV,LMM,Unterdruckschläuche defekt,da kann man nur erstmal alles prüfen und Teile tauschen.

 

MFG

Hi,

wieviel km hat er drauf? Wie ist der wartungszustand? Hat er einen erhöhten / zunehmenden spritverbrauch? Kommen irgendwelche absonderlichen Wolken aus dem Auspuff?

Grundsätzlich ist Leistungsverlust absolut normal.... die von den OEMs ermittelten Verbrauchs- und Beschleunigungswerte sind unter besten Voraussetzungen ermittelt, wenn du diese Werte nicht erreichst, dann ist dein auto nicht zwangsläufig kaputt ;)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 7:26

Also ich besitze die kiste seit etwa 7 jahren

Habe ihn damals mit 130t km gekauft und er hat mittlerweile 250t drauf

Wartungsstau gibt es keinen immer pünktlich zum service gebracht und beim letzten service war auch alles in ordnung

Sprit-Verbrauch war und ist nach wie vor gleich geblieben

Ich kann nur sagen das er früher seine 220kmh gepackt hat

Jetzt bin ich ihn eine ganze weile nicht mehr ausgefahren

Und vor kurzem hab ich gemerkt das er einfach nicht mehr die leistung bringt und bei 190 ist schluss (das sind immerhin 30kmh)

Memph jetzt zu deiner antwort

Weil du sagtest “Leistungsverlust ist ganz normal“

Ich schätze bei der km zahl wirst du mit deiner annahme recht haben

Aber kann ich was das betrifft etwas dagegen tun oder muss ich mich einfach damit abfinden?

Chiptuning

Wie wurde der Motor bzw. das FHZ die letzten Tausende KM gefahren , nur Autobahn oder fast nur Stadt , macht auch viel aus vor allem was den Turbo angeht , hier sollte man mal eine etwas längere gleichmäßige Fahrt in Betracht ziehen wo der Motor schonend aber gleichmäßig gefahren wird unteranderem auch langsam an die oberen Geschwindigkeiten ohne hier dem Motor das letzte gleich abzuverlangen , kurz und schnell schadet eher als langsam und gediegen .

Und wie ja schon von anderer Seite geschrieben wurde , sich erst einmal die ganzen Schläuche usw. auf technischen Top Zustand prüfen und falls man nicht ganz traut (Gummischläuche, usw.) diese ev. tauschen , leichte Undichtigkeiten am Unterdrucksystem usw. hat schon so manchen Erstaunt was für Auswirkungen dies hatte , auch hinsichtlich der Vmax. und Motorleistung insgesamt .

Chiptuning bringt dir in der Hinsicht recht wenig wenn irgendwo eine Schwachstelle selbst ist , was dir bringt ist erst einmal ein Loch im Geldbeutel für das Chiptuning und klar ist auch das bei 225t km der Motor ev. auch nicht mehr der jüngste ist und somit ev. auch ein paar PS schon einbüßt somit also auch nicht mehr das volle bringt was in den Papieren mal stand , Kupplung , Getriebe usw. gehören hier genauso auch zur Vmax. dazu und sind am Verschleiß mitbeteiligt , vor allem die Kupplung kann hier einfach dem Alter der Laufleistung usw. auch zum schlechteren führen und somit bei der Geschwindigkeit frühzeitig anfangen Schlupf aufzubauen und somit leicht durchrutschen ohne es direkt zu spüren , der Motor dreht zwar wie gewohnt im oberen Drehzahlbereich jedoch bringt / kommt die Leistung nicht mehr zu 100% an das Getriebe weiter , sollte man hier auch mal in Betracht ziehen , ist einfach so .

Es sind hier einfach zu viele Faktoren was hier Zutreffen können .

Ich schließe mich meinem vorredner an, der Motor muss wohl mal frei gefahren werden.

Vorher würde ich mir auch mal den Fehlerspeicher anschauen und nach Falschluft suchen. Schau dir auch mal den Luftfilter und die Zündkerzen an.

Mit dem alter werden sämtliche Sensoren träge und dann geht Leistung verloren, ich würde aber nicht pauschal alles auf einmal tauschen, insbesondere wenn der wagen sonst einwandfrei läuft.

Wurden die lambdas und der lmm schon mal getauscht?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 22:20

Gut erstmal viel input

Ich werde euren ratschlag beherzigen und den wagen erstmal ein wenig frei fahren und die schläuche samt motor und getriebe bei einem bekannten in der werkstatt checken lassen (der gute schuldet mir noch einen gefallen ;) )

Vielen dank für eure antworten habt mir echt weiter geholfen

Moin moin und hallo ich fahre selbst den 1.8 T als Kombi mit der AEB Maschine. Zudem bin ich Kraftfahrzeugmechatroniker. Ich habe mein Fahrzeug schon dutzende Male zerlegt er weißt mittlerweile eine Laufleistung von 495000 km auf.

Mein Tipp ist den Ladedruckschlauch runternehmen und das Wellenspiel des Turboladers prüfen und sich die Schaufeln etwas genauer anzusehen.

 

Zum Chiptuning bin ich mal ganz vorsichtig meine Meinung sollte das Fahrzeug einem Profi vorgeführt werden der das Motorsteuergerät überarbeitet sprich man nennt es heute nicht mehr tippen sondern Softwareoptimierung. Weiche nicht von den billigen Teilen von eBay berichten möchte. Dort werden meist nur 2-3 Kennfelder umgeschrieben dadurch bekommt das Fahrzeug mehr Kraftstoff folglich auch etwas mehr Leistung was hier doch auf Lambdasonden und Katalysator abgewälzt wird diese werden dir in Kürze den Dienst quittieren. Bei den Leistungseinbruch den du hast kannst du vom Turbolader ausgehen diese haben eigentlich eine Laufleistung von 120 bis 180.000. Du könntest noch in eine Werkstatt fahren und Kompressionsdruck gemessen lassen das kostet nicht viel Geld und sag dir aus wie dicht dein Motor noch ist sprechventile sowie Kolbenringe und so weiter. Den Turbolader selbst kann man problemlos durch einen K04 Lader ersetzen sollte Dich eigentlich nicht mehr wie 300 € kosten. Der K04 Lader bringt etwas mehr Leistung da er die doppelte Schaufel Anzahl hat und somit etwas mehr drücke fährt wir reden hier jedoch nicht vom doppelten Druck sondern von bis zu 0,2 bar mehr. Natürlich könnte man jetzt noch bei gehen und die Einspritzventile durch andere ersetzen und die Kraftstoffpumpe austauschen dann kommt man schnell auf 300 und mehr PS. Solltest du dich für die neuen Turbolader entschließen empfehle ich dir jedoch vorab Kompressionsdruck des Motors zu checken und in dem Zuge des Turbolader wechseln logischerweise sofort einen Ölwechsel machen. Natürlich sollte man auch die Luftfilter tauschen so wie die Zündkerzen

Sehr schön wie du es Beschrieben hast , kann man fast nicht mehr besser schreiben . So umfangreich wollte ich eigentlich gar nicht ausholen und was Chip-Tuning angelangt würde ich persönlich hier vorsichtig sein , genau so wie du in deinem Beitrag auch erwähnt hast , vor allem bei Billig-Angeboten sollte man sich diese extra genau ansehen bzw. sind diese oft dessen Geld nicht wert wenn auch hier viel an gutem Beschrieben wird , doch meist sind Garantien usw. ausgeschlossen auch was die Zukunft des Motor angeht .

Denke das Überprüfen der Kompression der einzelnen Zylinder bzw. das Spiel der Lagerung des Turbolader ist hier noch eins der Sinnvollsten was man machen kann um zu sehen wie es überhaupt mit dem Motor so aussieht und wie gut er überhaupt noch ist , was ich auch schon gemacht habe mal am Abgasrohr (hinten am Endstück) ein weises Tuch hingehalten und geschaut was er so in den Abgasen mit ausspuckt (ÖL, Wasser) , bzw. sich die Abgase mal etwas genauer angeschaut (Trübung) , ein gesunder Motor sollte eigentlich fast keine Trübung haben und eigentlich keine Öle hinten rausblasen sofern der Turbo sauber dicht ist .

Klar Luftfilter und Zündkerzen sind auch noch eine Möglichkeit jedoch sag ich mal nicht unbedingt so ausschlaggebend das dies an der Höchstgeschwindigkeit so viel ausmacht .

Was ev. sein kann das einfach bei hoher Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit die Benzinpumpe hier nicht die gewünschte Menge an Sprit bringt (ev. Filter ersetzen / wann das letzte mal ersetzt) , da hab ich schon Besserung selbst bemerkt an verschiedenen FHZ das diese danach einfach wieder besser gelaufen sind ohne merklich mehr an Spritverbrauch , so ein Tausch des Filter ist eigentlich auch kein großer Akt und Kostenpunkt außer Materialkosten der Rest eigentlich selbst gut zu erledigen mit 2 Schlauchklemmen keine 1/4 Std. und gut zugänglich ist er auch in aller Regel .

https://www.ebay.de/.../322509556336?...

Mein Vater ersetzte seinen Turbolader bei ca 390.000km.......als er den zerlegte sah man, dass sich die Schaufelräder langsam auflösen/zerbröseln......war also nicht mehr viel davon übrig.

Und bei deinen km würde sich die Überprüfung wohl lohnen.

Mein Vater nahm einen Gebrauchten Turbolader, den schaute er sich gut an, und wurde dann verbaut, funzte einwandfrei.

Zumindest Beschleunigung war deutlich besser, VMax probierte er nie.....aber 180-200 km/h auf längere Strecke waren laut ihm nie ein Problem, also quasi noch gut Luft nach oben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen