ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust 1,8T

Leistungsverlust 1,8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. August 2007 um 19:06

Hallo,

 

Leider vergeht die Zeit so schnell!! Bin aus dem Urlaub zurück und hab in 3 Wochen ca. 2100 Km zurückgelegt. Mein Dicker hat sich bestens bewährt, wobei ich sagen muss das schlächte Straßen und hohe Bordsteine nichts für meinen A6 mit Sportfahrwerk sind, wofür er natürlich nicht Schuld ist und ich ihn auch deswegen nicht beschuldige.( wollt ich nur erwähnen für Leute die sich für einen Kauf eines A6 entscheiden :) ).

 

Nun habe ich bemerkt das sich die Leistung verschoben hat.

Als ich früher im dritten Gang aufs Gas gelatscht bin, dann kam schon so ab

1900 U/min ein schöner schub nach vorne. Jetzt kommt er erst ab ca. 2500 U/min und ist auch nicht so stark.

insgesamt wirkt er untenrum kraftloser. Noch drastischer ist es wenn die Klimaanlage an ist, da hat er untenrum fast garkeine kraft.

Ich werde mal das N 75 wechseln und gucken was passiert.

 

Wo liegt das N 75?

1,8T  Bj. 1999  MKB.: ANB

 

Weiß vielleicht jemand woran es noch liegen könnte?

 

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das N75 und die Schläuche zu und vom selbigen, sind schon mal für solche Fehler "gut" ;)

Wenn er obenrum noch richtig geht, dann sollte das Problem im Ladedruckregelkreis zu suchen sein und kann man nur hoffen das es nicht das Wastegate ist. Wenn das in einer bestimmten Position klemmt, dann hat man auch dieses lustlose Verhalten in bestimmten Drehzahlbereichen.

Themenstarteram 8. August 2007 um 19:59

Hi,

 

dann wäre ja eine Ladedruckmessung genau das richtige.

Weiß jemand wieviel diese Kostet?

 

 

MfG

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:28

Hi,

So jetzt habe ich doch wirklich Angst um meinen Turbolader.

Ich habe eben gerade mal den dicken Schlauch, der vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe führt, abgemacht. Und was sehe ich da? Eine kleine Öl-Pfütze. Auch der Schlauch ist von innen Ölig.

Was ist da los?

Ist das Normal? (wohl eher nicht, aber man sagt ja das die Hoffnung zuletzt stirbt)

Hatte jemand schon so etwas?

Hier mal ein Bild davon:

am 9. August 2007 um 16:14

Hallo,

da ist auf jeden Fall der Turbolader undicht und zu überholen,bevor weitere Folgeschäden auftreten.Warscheinlich kommen daher auch die Probleme mit der Motorleistung,weil die Lager im Turbo verschlissen sind.

 

Gruß

Stephan

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:27

Werde mal morgen gucken ob ich irgendwie an den Turbolader rankomme um Lagerspiel usw. zu checken.

 

Kennt jemand einen guten Turbolader instandsetzer?

 

 

Bin für jeden Rat dankbar!!

 

 

 

MfG

 

am 9. August 2007 um 19:48

Moin!

 

Ich habe dieses problem auch gehabt, mit dem Öl haben die gesagt, etwas öl ist recht so! Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, Hatte mein Lader auch prüfen lassen, war aber alles iO!!! Er hatte aber auch kein Öl gefressen! Kann aber sein das das Öl aus der Motorentlüftung kommt, sitzt ein ja Regelventil an dem Anschluss zum Luftfilterkasten und dem (Gummi)Ansaugrohr zum Turbo, siehst du von oben genau drauf! Meiner war voll ölig von aussen, habe ihn dann gewechselt, war irgendwie bei 20€! Würde aber auch erstmal den Turbo prüfen lassen!

PS: bei 120000km unbediengt die Wasserpumpe wechseln lassen, sonst geht dir mehr kaputt!

Wenn du öfters schneller fährst, so in deinem letzen Urlaub, solltest du auch Zündkerzen und Luftfilter wechsel! Durchaus denkbar das deine Zündkerzen im Urlaub geblieben sind....:D

Kannst natürlich mal auslesen lassen, denn weißt du mehr....

Der Motor ist irgendwie sehr empfindlich, habe schon mehr Kohle in den Motor investiert, als in das gesamte Auto!

Themenstarteram 9. August 2007 um 20:07

@ A6-Turbofan

Wo hast du den deinen Turbolader Prüfen lassen?

Hab seit 9 Tkm auch keinen Messbaren Ölverbrauch.

MfG

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:22

Hi,

Ist das die Motorentlüftung?

am 10. August 2007 um 14:46

Moin!

 

Habe ich in der werkstatt machen lassen, lief noch unter Garantie, weil das auch schon mein zweiter ist! Weiss sonst nicht was das kostet, laut Rechnung 160,08€ plus Märchensteuer...

 

Ja da bist du bei der Motorentlüftung!!! Die sieht aber noch sehr trocken aus, einfach mal vom Schlauch abziehen und reinschauen, ob es stark verölt ist! Hast du mal von unten an den Lader geguckt, ob er da Öl verliert??? War bei meinem so, habe aber auch ein Wasserpumpenschaden gehabt, auf der Autobahn bei 230, dadurch ist der Lader überhitz und hat sich leider nicht mehr erhohlt!

 

Wie gesagt mit meinem Öl in der Ansaugbrücke sagen die das es normal ist, sieht fast so aus wie bei mir! Sehe ich bei jeden Ölwechsel nach, ändert sich aber auch nicht viel! Und wenn du nicht mehr Ölverbrauch hast als sonst, würde ich mir auch keine Sorgen machen! Ich lebe ja auch damit...

Man kann aber auch den Motorentlüftungswerte messen lassen, dann weiß man auch wie es so um deinem Motor steht!

 

Nur zur info, habe meinem Lader wechseln lassen, kosten lagen damals (2005) bei 1380 €, original Audi!

 

Hast du mal dein Luftmassenmesser wechseln lassen, wegen deiner Leistung??? Kann man zur not auslesen lassen...

Ein bisschen Oel im Schlauch zum LLK ist tatsächlich nicht unnormal.

Bevor du auf gut Glück den Lader tauschen lässt würde ich erstmal alle möglichen Messwertblöcke auslesen und mit den soll werten vergleichen. Besonderes Augenmerk natürlich auf die lambdas, den LMM und den Ladedruck. Der 1,8T hat wahrscheinlich auch pop offs - diese gehen ( zumindest beim Biturbo) auch ganz gerne über den jordan.

Gruß

BB

Leichter Öldunst der sich überall niederschlägt und kleine Ölpfützen sind in der Tat normal. Das hat meiner schon seit ich es das erste mal vor ca. 65tkm, bei der Fehlersuche am defekten Y-Stück gesehen habe. Der Ölfilm wird auch nach einem Ölwechsel heller und dann langsam dunkler. Der Ölverbrauch meines Dicken liegt seit Jahren konstant knapp unter 0,1 L auf 1000. Daher mach ich mir auch um kleine Ölpfützchen in den Schläuchen keine großen Sorgen. Ich denke das alle Turbos beim Kaltstart ein paar cm³ Öl lassen. Die Labyrinthdichtung wirkt ja erst wenn der Turbo eine gewisse Drehzahl angenommen hat.

Themenstarteram 10. August 2007 um 17:19

Dann ist ja gut. Denn genau aus dem Motorentlüftungsventil kommt das Öl.

Turbo hat keine Sichtbaren und hörbaren Schäden, alles sauber und trocken.

Wahrscheinlich wurde das N 75 noch nicht gewechselt, da der Metalrahmen schon ehrebliche Alterserscheinungen aufweist.

Ich kann mich noch an meine Mercedes Zeit erinnern, wo man um zu überprüfen ob der LMM kaputt ist einfach den Stecker zu diesem abgezogen hat und wenn der Motor dann besser lief, wusste man das dieser kaputt ist.

Funktioniert das vielleicht auch beim N 75?

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MMaster

 

Ich kann mich noch an meine Mercedes Zeit erinnern, wo man um zu überprüfen ob der LMM kaputt ist einfach den Stecker zu diesem abgezogen hat und wenn der Motor dann besser lief, wusste man das dieser kaputt ist.

Funktioniert das vielleicht auch beim N 75?

Leider nicht - der regelt dann mechanisch auf Grundladedruck und der beträgt max. 0,3 - 0,4 Bar. Besser geht der dann ganz sicher nicht.

am 10. August 2007 um 19:42

Moin!

 

Ich würde einfach mal zum Auslesen fahren, wenn du pech hast ist der Lmm mit einmal ganz hin, nimmt dann gar kein Gas mehr an und der Motor geht aus, hatte das Glück auf der Autobahn, gott sei dank fast vor der Werkstatt!

Lmm kostet 77.30 plus märchensteuer, habe gesamt 128.22€ bezahlt und der lief denn wieder wie neu!!! Bei Atu und Co. bestimmt billiger!

Ansonsten bei selbsteinbau, im Luftfilterkasten (Oberteil) das ganze Rohr wechseln, hattest du ja schon fast in der Hand!!!:)

 

Am sichersten ist das auslesen, da erfährt man vielleicht auch noch andere Sachen! Alarmanlage, Motorraumüberwachung, Innenraumüberwachung, Airbag unplausibles Signal, Bordspannung zu gering, div Zündaussetzer im Zylinder, Klopfsensor defekt etc. waren irgendwie 28 Fehler gesamt! Kann auch sein das bei dir ein Fehler erst Quittiert, gelöscht werden muss! Liegt vielleicht auch daran mit der Leistung...???

 

Viel glück das es nur was kleines ist, würde mich aber auch selber interessieren was es nun war, also vergess mich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsverlust 1,8T