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Leistungsverlust 1,9TDI 77kw

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:52

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Golf-V-1,9 TDI und würde gerne wissen, ob andere TDI-Fahrer ähnliches kennen:

Der Wagen hat objektiv weniger Leistung als, der, den meine Frau fährt (gleiches Modell, BJ 2/2005- meiner BJ 4/2006)

In der Werkstatt wurde der Luftmengenmesser ausgetauscht, mit geringem Erfolg, Leistung nach wie vor zu niedrig. Der Luftmengenmesser hat allerdings tatsächlich einen falschen, zu geringen Luftdurchsatz gemessen. Dadurch wurde dann wohl eine zu geringe Spritmenge eingespritzt.

Bei einer Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät wurde nun festgestellt, daß der Sollwert für den Ladedruck bei Vollgas nicht immer den "maximalen" Wert erreicht. D.h. der Ladedruck wird nicht hoch geregelt. Passiert allerdings nicht immer, aber immer öfter... Der Vergleich mit dem 1,9TDI meiner Frau hat gezeigt, daß dort der Sollwert sofort auf den maximalen Wert geht und der Ladedruck diesen dann auch erreicht (nack kurzer Zeit). Alle Sensoren, die da eine Rolle spielen könnten (Pedalbetätigung Bremse/Kupplung/Gas) und die Luftmenge stimmen angeblich.

Lt. Aussage Werkstatt kann es ein Softwarefehler sein, aber man sieht denen die allgemeine Ratlosigkeit an. Fehler ist nun an's Werk gemeldet, leider keine Rückinfo bis dato.

An den Diagnose-Werten ist mir aufgefallen, daß bei meinem Golf die Ist-Wert-Anzeige für den Luftmengenmesser bei Voll-Last auf den - nach Aussage des Meisters - maximalen Wert hochgeht, dann aber wieder abfällt (kurz ca. 1200, danach ca. 850). Ist das normal? Der Wert für den Ladedruck liegt bei meinem Golf teilweise nur bei ca. 1800 - sollte aber deutlich über 2000 sein... ich glaube 2040.

Habt Ihr schonmal so ein Problem gehabt und wie konnte es gelöst werden? Bin für jede Info dankbar... das Auto nervt total...

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12 Antworten

Ja ich habe das Problem auch, allerdings habe ich das bei der Werkstatt nicht gemeldet, da die bei der Beseitgung von anderen Problemen total unfähig waren.

Bei mir ist das allerdings so dass das auto mal "gut" fährt, und mal schlecht. Jetzt schon seit längerem fährt der schlecht.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von cedomir

Ja ich habe das Problem auch, allerdings habe ich das bei der Werkstatt nicht gemeldet, da die bei der Beseitgung von anderen Problemen total unfähig waren.

Bei mir ist das allerdings so dass das auto mal "gut" fährt, und mal schlecht. Jetzt schon seit längerem fährt der schlecht.

denen würde ich die Hölle heiß machen... habe am Donnerstag den nächsten Termin, das wollen die wieder irgendwelche Daten ermitteln und an's Werk schicken... ich bin ja mal gespannt. Jedenfalls ist es bei mir auch so, daß mittlerweile der Wagen überwiegend schlecht läuft. Fahrspaß = NULL. Habe den Wagen nur gekauft und mich um fast 100 PS verschlechtert, weil ich durch die Erfahrung mit dem Wagen meiner Frau so begeistert war, daß Teil ist echt 'ne Rakete gegen meinen...

gibt es irgendwelche SOLLWERTE, ich würde aus Spaß und Tollerei mal meine Sollwerte auslesen, ich finde mein Golf 77 kW geht gar nicht so schlecht, wenn auch schlechter als mein vormaliger Skoda Fabia 74 kW TDI, der ging wie eine Rakete, hatte aber mehr Turboloch als der Golf. Auf der Bahn war der Fabia 220 km/h lt. Tacho schnell, der Golf nur noch 200, ist mir aber egal, denn der Golf ist einfach sonst VIEL besser.

 

IDKJ

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

gibt es irgendwelche SOLLWERTE, ich würde aus Spaß und Tollerei mal meine Sollwerte auslesen, ich finde mein Golf 77 kW geht gar nicht so schlecht, wenn auch schlechter als mein vormaliger Skoda Fabia 74 kW TDI, der ging wie eine Rakete, hatte aber mehr Turboloch als der Golf. Auf der Bahn war der Fabia 220 km/h lt. Tacho schnell, der Golf nur noch 200, ist mir aber egal, denn der Golf ist einfach sonst VIEL besser.

 

IDKJ

Ja, es gibt Sollwerte, und zwar für den Ladedruck.

Mich würde interessieren, wie schnell welcher Wert bei Vollgas

anliegt und wie die gemessene Luftmenge dann ungefähr ist und ob der Wert für die Luftmenge, nach dem das maximum erreicht wurde, wieder abfällt.

Mein Golf geht lt. Tacho auch "nur" 200 km/h - aber da muss ich schon Geduld und etwas Glück haben. Der Golf meiner Frau geht in allen Lebenslagen 200 und mehr...

Kann mir jemand sagen welche Messwertblöcke relevant sind ?

Welche Bereifung ist den auf den Golfs? ICh fahre die Serien 17 Zöller, da bin ich mit 200 wirklich zufrieden.

 

IDKJ

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Welche Bereifung ist den auf den Golfs? ICh fahre die Serien 17 Zöller, da bin ich mit 200 wirklich zufrieden.

 

IDKJ

15 Zoll auf dem "lahmen", 16 Zoll auf dem "schnellen"... wenn es nicht extrem warm draussen ist, läuft der "schnelle" lt. Tacho über 205 km/h auf ebener Strecke...

Das Problem ist aber, daß der "lahme" manchmal nur 180 km/h läuft... ätzend. Heute nächster Werkstatt-Termin...

vll. ein Haarriss im Turbo, sodass der nicht vollen Ladedruck aufbauen kann?

am 29. Juni 2006 um 11:48

Haste mal die Motorkennbuchstaben verglichen? Nicht dass sie dir einen SDI eingebaut haben... Gabs alles schon...

Das war das erste was ich bei der Abholung geprüft habe..

Des weiteren wäre zu prüfen, ob an deinem Turbo alle Unterdruckschläuche etc richtig angeschlossen sind. Hatte mal ein Audi TT und da war ein Unterdruckschlauch vom Turbo weg.. und schon hatte ich kaum noch Leistung.. Würde ich aber alles beim freundlichen machen lassen... Oder was auch noch sein kann ist, dass der Kraftstofffilter verschmutzt ist, dann geht auch nix mehr... Hatte ich mal bei nem BMW 325 d

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:29

War grade nochmal zwei Stunden in der Werkstatt - Leistungsverlust/Defizit von einem weiteren Meister festgestellt. Der meint, Problem wäre mechanisch. Als nächstes soll der Lader und/oder der Ladedruckregler getauscht werden. Alle Diganosedaten werden online ins Werk geschickt mit der Bitte um Stellungnahme.

Ich tippe mal auf Steuerung oder Sensorik - das passiert bei dem neuen Lader auch... immerhin stimmt ja der Sollwert für den Ladedruck nicht. Was soll dann der arme Lader dafür können ;)

Bin ja mal gespannt, wie lange diese Geschichte andauert. Allerdings positiv: man (er)kennt das Problem und sucht tatsächlich mit Hochdruck an einer Lösung. Am Anfang hatte ich den Eindruck, die halten mich für "bekloppt"...

Für mich ist die Deadline in max. 4 Wochen. Läuft der Wagen dann immer noch nicht, können die den behalten... Ich hatte eh' vergessen, daß Sportfahrwerk mitzubestellen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von juan2910

Haste mal die Motorkennbuchstaben verglichen? Nicht dass sie dir einen SDI eingebaut haben... Gabs alles schon...

Das war das erste was ich bei der Abholung geprüft habe..

Des weiteren wäre zu prüfen, ob an deinem Turbo alle Unterdruckschläuche etc richtig angeschlossen sind. Hatte mal ein Audi TT und da war ein Unterdruckschlauch vom Turbo weg.. und schon hatte ich kaum noch Leistung.. Würde ich aber alles beim freundlichen machen lassen... Oder was auch noch sein kann ist, dass der Kraftstofffilter verschmutzt ist, dann geht auch nix mehr... Hatte ich mal bei nem BMW 325 d

Gruß

Das wäre ja ein Ding... aber ist ein TDI - definitv. Schläuche sind alle kontrolliert. Der Lader "darf" ja gar nicht den vollen Druck aufbauen (lt. Sollwert Steuergerät).

Sicher lass ich das alles in der Werkstatt machen - der Wagen ist knapp drei Monate alt und hat 4500 km runter...

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

vll. ein Haarriss im Turbo, sodass der nicht vollen Ladedruck aufbauen kann?

können könnte er - nur dürfen darf er nicht - lt. Steuergerät... aber möglich ist alles, der neue Lader ist quasi schon unterwegs. Bin jedenfall froh, selber gesehen zu haben, daß das Werte nicht stimmen. Sonst wird man gerne "für dumm verkauft". Nach dem Motto: das muß so sein! Nur dumm, daß wir den gleichen Wagen nochmal haben... OHNE diesen Fehler.

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